ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zu alt für Kastration?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
sabrina82ss
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2023 22:34
Vorname: Sabrina
Vorname: Sabrina

Zu alt für Kastration?

Beitragvon sabrina82ss » 5. November 2023 22:41

Beitrag von sabrina82ss » 5. November 2023 22:41

Hallo,

unsre Emmi ist jetzt 6 Jahre alt (wird Ende Januar 7).

Leider hatte sie jetzt zum zweiten Mal infolge gute 8 Wochen nach ihrer Läufigkeit große Probleme mit einer Scheinmutterschaft (wie unsre TÄ es nennt).

Sie hat überhaupt kein Fressen mehr angerührt, hatte stark geschwollene Zitzen und es kam auch Milch.

Sie war komplett lustlos, wollte nur in ihrem Körbchen liegen und war richtig „niedergeschlagen“. Fürchterlich mit anzusehen!

Seit 2 Tagen wird es jetzt langsam wieder besser.

Nun stellt sich uns die Frage, ob es doch besser wäre, sie kastrieren zu lassen. Bisher gab es keinen Grund für uns, da sie alle anderen Läufigkeiten komplett problemlos hinter sich gebracht hatte.

Ist sie mit 6 Jahren (knapp 7) zu alt? Wie schätzt ihr das ein?
Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
Sabrina

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Zu alt für Kastration?

Beitragvon eumeline » 5. November 2023 23:24

Beitrag von eumeline » 5. November 2023 23:24

So ging es und damals auch mit unserer Cinderella, nachdem sie auch noch eine Entzündung am Gebärmutterhals hatte haben wir sie kastrieren lassen.
Wenn Deine Maus ansonsten fit ist würde ich sie kastrieren lassen, sollte sie jemals eine Gebärmuttervereiterung bekommen ist das Ganze schnell Lebensbedrohlich.
Alles Gute für Emmi :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Zu alt für Kastration?

Beitragvon callie » 6. November 2023 00:14

Beitrag von callie » 6. November 2023 00:14

Hallo Sabrina :wink:

Bild

Deine Emmi ist nicht zu alt! Wir haben schon ältere Hündinnen kastrieren lassen bzw. hatten sie im hohen alter schwere Not-Op´s wegen der sehr gefährlichen Gebärmuttervereiterung. Alle Mädels haben die OP´s gut überstanden :daumen:
Ich würde euch vor der Kastration eine Blutuntersuchung und einen Herzultraschall empfehlen 👍
Alles gute für eure kleine Maus :bussi:

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1608
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Zu alt für Kastration?

Beitragvon Kerstin » 6. November 2023 20:17

Beitrag von Kerstin » 6. November 2023 20:17

Also grade wenn sie zu solchen Problemen neigt würde ich es so früh wie möglich in Betracht ziehen bevor sie eben wirklich älter wird und dann als Senior so eine OP verkraften müsste.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Zu alt für Kastration?

Beitragvon eumeline » 6. November 2023 20:42

Beitrag von eumeline » 6. November 2023 20:42

Aber achte bitte darauf das die Kastra zwischen 2 Läufigkeiten geplant wird, heißt ca. 3 Monate nach der Läufigkeit :wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Zu alt für Kastration?

Beitragvon HunsrückChis » 8. November 2023 19:35

Beitrag von HunsrückChis » 8. November 2023 19:35

Hallo Sabrina, es ist eher nicht zu erwarten dass das hormonell bedingte Problem im Alter weniger wird.....zu alt ist sie für eine geplante Kastration sicher nicht. Wir mussten unsere erste Hündin mit über 8 Jahren notkastrieren lassen wegen einer Gebärmutter Entzündung.... wie Eumeline schon schrieb drauf achten dass der OP Termin in der Mitte des Zeitraums zwischen 2 Hitzen liegt.
Viele Grüße

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Zu alt für Kastration?

Beitragvon Samy » 9. November 2023 13:44

Beitrag von Samy » 9. November 2023 13:44

Kann mich den Meinungen nur anschließen. Wir haben unsere Shiva mit 8 Jahren kastrieren lassen. Hatte das ganze bisherige Hundeleben hin und her überlegt, es zu machen oder nicht. Hatte dann aber ein ungutes Gefühl und habe mich deshalb FÜR die Kastration entschieden. Und siehe da, alles richtig gemacht. Die Gebärmutter war vermutlich durch Zysten so instabil und weich, dass der Tierarzt sie nur leicht berühren musste und es hat sofort geblutet. Glücklicherweise ist alles gut gegangen und laut Tierarzt war es höchste Eisenbahn, die Gebärmutter zu entfernen.

Aufgrund dieser Erfahrung werde ich alle meine zukünftigen Hündinnen schon in jungen Jahren kastrieren lassen. Meine Pepper ist jetzt 1,5 Jahre alt und wir warten auf die 2. Läufigkeit. Danach möchte ich sie kastrieren lassen.

Steffi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 33
Registriert: 19. Februar 2024 08:30
Vorname: Steffi
Vorname: Steffi

Re: Zu alt für Kastration?

Beitragvon Steffi » 19. Februar 2024 09:41

Beitrag von Steffi » 19. Februar 2024 09:41

Hallo,

ich habe zwar nur Rüden, aber mein Paul wurde auch erst mit fast 8 Jahren kastriert. Vorher gab es einfach keinen Grund dafür. Doch dann fing er an, unter hormonellem Stress zu stehen. Nach einigen Gesprächen mit dem TA haben wir uns dann für die Kastration entschieden. Es ging auch alles gut, er hat ein bisschen länger gebraucht, um wieder komplett fit zu sein, weil ihm die Wunde ein paar Tage länger weh tat. Aber ansonsten war alles super und der Schritt der Richtige.
Antworten