ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Erziehungstipps

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Antworten

Thema eröffnet:
Lioderchi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2023 19:45
Vorname: Elena
Vorname: Elena

Erziehungstipps

Beitragvon Lioderchi » 29. November 2023 20:06

Beitrag von Lioderchi » 29. November 2023 20:06

Hey, ich würde gerne eure Erziehungstipps erfahren. Ich habe die Regel zb nicht auf die Couch oder ins Bett, gekuschelt wird immer um dem Boden, beim Essen muss er auf seinem Platz warten etc. Ich versuche es gerade mit Sitz aber da hat er irgendwie kein Bock drauf :D
Ab nächster Woche wird er auch jetzt immer mit genommen überall hin und in die Hundeschule wollen wir auch.
Meine Schwester hat zwei Kinder 3 und 8 mir ist wichtig das er sich mit den beiden versteht. Dafür auch Tipps oder Meinungen sind gerne gefragt :)

Einen schönen Abend euch noch und ich freu mich auf die Tipps :daumen:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Erziehungstipps

Beitragvon callie » 30. November 2023 00:05

Beitrag von callie » 30. November 2023 00:05

Hallo Elena
Bitte hab Geduld, dein süßer Schatz ist noch ein BABY ! Er ist weg von seiner Mama und Geschwistern, er ist jetzt erst 4 Tage bei dir in einer völlig fremden Umgebung, dass ist mega Stress für so einen kleinen Welpen! Er muss sich erst mal mit Ruhe eingewöhnen dürfen. :streicheln:
Und übrigens unsere Mädels dürfen überall hin Bett, Sofa, Essecke usw. Das sind vollwertige Familienmitglieder und sie wollen immer und überall ganz nah bei uns sein. :himmeln:
Sehr wichtig lass deinen Welpen niemals alleine mit kleinen Kindern sie können ihn ungewollt schwer verletzen :ergeben:

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Erziehungstipps

Beitragvon Motsi » 30. November 2023 07:43

Beitrag von Motsi » 30. November 2023 07:43

Bitte fahr dein "Erziehungsprogramm" mal ein bisschen runter. Der Hund ist noch nicht mal eine Woche bei dir und du verlangst von ihm schon mächtig viel.
Er muss muss nicht alles gleich auf einmal wissen oder können.
Und wegen der Kinder - Hunde werden nicht kinderfreundlich geboren und grade bei so einem kleinen Hund muss man extrem aufpassen, dass so junge Kinder ihn nicht überfordern oder gar verletzten ( Der Hund ist KEIN Spielzeug).
Kennen die Kinder den Umgang mit Hunden überhaupt schon? Ansonsten, wie schon geschrieben - der Welpe wird mit den Kindern nie alleine gelassen und es ist deine Aufgabe alles abzubrechen, wenn du merkst der Welpe fühlt sich in der Situation nicht wohl.

Thema eröffnet:
Lioderchi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2023 19:45
Vorname: Elena
Vorname: Elena

Re: Erziehungstipps

Beitragvon Lioderchi » 30. November 2023 10:15

Beitrag von Lioderchi » 30. November 2023 10:15

Guten Morgen, ich weiß das er noch klein ist deswegen verlange ich ihn ja nichts ab. Wenn er keine Lust drauf hat dann lasse ich ihn auch. Er schläft super viel am Tag dazu daher sind wir nicht unter Dauer Strom. Ich habe mich vorher viel belesen und da stand das man von Anfang an die Sachen die man nicht möchte verdeutlichen soll und das sind halt die Punkte die ich oben aufgezählt habe.
Mit den Kindern war er noch nie alleine und kennenlernen lief auch ganz langsam und vorsichtig ab. Ich hatte nur auf Erfahrungsberichte gehofft evtl. habt ihr ja gute Tipps diesbezüglich oder allgemein worauf ich in den kommenden Wochen achten sollte.

Der kleine ist zwar nicht lange hier aber fühlt sich wohl zum Glück.

Lg

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Erziehungstipps

Beitragvon HunsrückChis » 30. November 2023 18:42

Beitrag von HunsrückChis » 30. November 2023 18:42

Du hast schon ganz viele gute Tipps bekommen, die meisten hier haben viel Erfahrung auch mit Welpen. Fragen nimmt hier keiner krumm, wir treffen uns ja zum Erfahrungsaustausch hier. Kuscheln und Körperkontakt ist für Welpen und Zwerge wie Chis wichtig, die sind in der Regel sehr körperbetont und anhänglich. Es wäre schade wenn du ihn nicht zu dir hochnimmst auf die Couch...denn das schafftvä Vertrauen und Nähe. Du kannst ihm ja beibringen dass er nur auf einer Decke, einem Platz neben dir sein darf.... eine Aufstiegshilfe ist dabei wichtig. Die Zwerge sollten möglichst nicht springen um Verletzungen an Knie und Rücken zu vermeiden.
Hoffe sehr er muss nicht irgendwo alleine schlafen nachts.

Deinen Wunsch dass es zwischen kleinen Kindern und dem Hund klappt kann ich verstehen, ist aber eher unwahrscheinlich dass das so ohne weiteres geht.

Deine Aufgabe ist es ihn auszulasten mit Spaziergang, Training zur Grundausbildung und Spiel. Wie alle jungen Hunde muss er seine Grenzen erst kennenlernen, auch die Kinder müssen erst lernen wie sie mit einem Welpen umgehen. Dabei musst du dafür sorgen dass die Kinder weder unbegleitet noch unbeaufsichtigt mit dem Welpen und auch später mit dem Zwerg allein umgehen. Das bedeutet auch, dass die Kinder den Hund beim Schlafen und Fressen nicht stören und ihn nicht anfassen wenn er ruht oder spielt und dass die Kinder nicht versuchen an dem Welpen mit zu erziehen. Empfehlen kann ich hier den Besuch einer Hundeschule und ein konsequentes Verhindern von zu dichten Kontakt zwischen den Kindern und den Welpen bis er älter und sicherer geworden ist und die Grunderziehung abgeschlossen ist.

Generell sollten Kinder unter 14 Jahren nicht alleine mit Welpen gelassen werden da die Kinder selbst oft unbewusst Fehler im Umgang mit den heranwachsenden Welpen machen und schnell überfordert sind wenn es dem Welpen zuviel wird und er in Ruhe gelassen werden will. Wir haben da schon viel Schlimmes erlebt wenn kleine Kinder Welpen oder Zwerge wie Chis unbeaufsichtigt "bespielt " und dabei schwer verletzt und traumatisiert haben.

Wichtig ist noch den Welpen und später auch den erwachsenen Chi nicht mit schwereren größeren Hunden spielen zu lassen, auch bei der Begegnung mit großen Hunden besser vorsichtig bleiben.

Viele Grüße
Antworten