ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Männchen o. Weibchen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
univers
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juli 2023 16:57
Vorname: Marc
Vorname: Marc

Männchen o. Weibchen

Beitragvon univers » 6. Januar 2024 18:11

Beitrag von univers » 6. Januar 2024 18:11

Ich wollte mir einen Chihuahua anschaffen und überleg natürlich nun welches Geschlecht...ich selbst mag Rüden mehr, weil die oft verschmuster sind und ich bei den Meisten Haustieren davor (Kleintiere) das auch oft so beobachten konnte.

Aber bei Hunden ist das Problem ja schon, daß die Rüden markieren und ich befürchte ich lauf mir einen ab bis die Blase endlich mal leer ist...bitte nicht falsch verstehen.(der Hund wird natürlich genug Bewegung bekommen)

Wonach habt ihr entschieden, rein nach Geschmackssache für ein Geschlecht o. den Welpen gesehen und verliebt und davon unabhängig "eingetütet und mitgenommen".Oder gab es wirklich gute Gründe und Überlegungen, warum es unbedingt ein Männchen o. Weibchen sein sollte?

sg

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon eumeline » 6. Januar 2024 21:58

Beitrag von eumeline » 6. Januar 2024 21:58

Hallo Marc, herzlich willkommen im Forum :gruss:

Zu Deiner Frage, wir sind absolute Mädels Fans, einen Rüden möchte ich nicht, so ganz genau kann ich das nicht benennen :weissnicht:
Ich denke da muss man Herz und Bauch entscheiden lassen.

schnecke
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2999
Registriert: 25. April 2011 17:39
Vorname: Kathrin
Vorname: Kathrin

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon schnecke » 6. Januar 2024 22:06

Beitrag von schnecke » 6. Januar 2024 22:06

Herzlich Willkommen hier im Forum :wink:
Also wir haben auch Mädels und sie schmusen auch sehr gerne. Ich war aber auch schon immer ein Mädels Fan.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon HunsrückChis » 6. Januar 2024 22:19

Beitrag von HunsrückChis » 6. Januar 2024 22:19

Hallo,
kann eumeline nur Recht geben, reine Symphatie-Entscheidung. Pauschal kann man nicht sagen das Rüden oder Mädels anhänglicher sind, das ist sehr individuell. Im übrigen kennen wir Rüden die wie Mädels auf das Katzeklo gehen, top sauber sind und nicht markieren. Alles eine Frage der Zeit und Mühe die man in einen Welpen investiert.
Falls es dein erster Hund ist nur soweit der Hinweis, Chihuahuas sind extrem menschenbezogen aber auch gesellig, viele Sensibelchen brauchen regelrecht einen Lebensgefährten auf Augenhöhe. Welpen dieser Zwergenrasse sind in der Aufzucht anspruchsvoll und ein medical Training auch zur regelmäßigen Zahn- und Krallenpflege von Anfang an unerlässlich.
Nicht umsonst haben viele Chihuahua Besitzer mehr als einen Chi. Vor Anschaffung eines Welpen muss geklärt sein dass man den nicht (auch nicht aus beruflichen Gründen) stundenlang alleine lassen kann ohne dass er und seine Entwicklung Schaden nimmt....das gilt insbesondere für Einzelhunde und grundsätzlich für Welpen und Junghunde. Außerdem braucht der Chi Erziehung, tägliche Bewegung, Erlebnisse, Kopfarbeit, Nähe und Aufmerksamkeit....wie jeder andere Hund auch.....fester Teil der Lebens- und Freizeitplanung :ja:
Viele Grüße!

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon callie » 7. Januar 2024 01:45

Beitrag von callie » 7. Januar 2024 01:45

Hallo Marc :wink:

Bild
Ich hatte mein ganzes Leben nur Hündinnen und die waren alle total verschmust, unsagbar lieb und sehr anhänglich :herzen:
Warum ich keinen Rüden möchte ist überwiegend wegen dem ständigen markieren immer und überall sogar oft auch im eigenen Haus :nein:
Das ist ein ganz natürlicher Instinkt ob man das abgewöhnen kann weiß ich leider nicht :weissnicht:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon Udina » 7. Januar 2024 09:12

Beitrag von Udina » 7. Januar 2024 09:12

Hallo Marc :wink:


Bild,

Ich bin ein absoluter Mädchen-Fan

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13814
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon Hexi » 7. Januar 2024 09:40

Beitrag von Hexi » 7. Januar 2024 09:40

Hallo und herzlich Willkommen :wink:
Nun muss ich doch mal eine Lanze für die Rüden brechen :kicher:
Ich habe seit Jahrzehnten immer schon Chihuahuas und immer nur Rüden.

Es war aber auch nie eine direkte Entscheidung meinerseits, da wir immer die
Kleinen entscheiden ließen, wer zu uns möchte und immer waren es die Rüden. :D

Zum Thema "Markieren", da habe ich schon viele Kennengelernt mit Weibchen, die auch gerne markieren.

Meinen habe ich es konsequent abgewöhnt, ja, man muss hinterher sein, aber es klappt.
Später haben meine nur markiert, wenn sie der Meinung waren, Frauchen gibt ihnen nicht genügend Aufmerksamkeit.
Das ist aber bei den Chihuahuas allgemein der Fall, so wie ich feststellen durfte, da sie sehr menschenbezogen sind.

@HunsrückChis hat alles sehr gut dazu beschrieben.

Lass einfach Dein Herz und die Kleinen entscheiden.

Thema eröffnet:
univers
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juli 2023 16:57
Vorname: Marc
Vorname: Marc

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon univers » 7. Januar 2024 18:08

Beitrag von univers » 7. Januar 2024 18:08

Erstmal vielen Dank für die Begrüßung und die Antworten.

Ich war immer sehr auf männliche Tiere fixiert, ich denke das wird dann wohl auch nen Rüde werden...sei denn ich verlieb mich spontan doch in ein Weibchen.

Und keine Sorge, mir ist klar dass auch ein kleiner Hund Auslauf und Erziehung braucht, man sieht ja bei vielen wenn das nicht statt findet, was dann für kleine "Neurotiker" am Schluss bei raus kommen.Ich habe den großen Vorteil zu Hause zu sein und wäre also durchgehend anwesend...nur für Termine müsste ich dann nen Hundesitter klar machen, das ist aber auch nicht ständig und mit der Zeit kann ein Hund ja zumindest bis 4 Stunden gut alleine klar kommen.

Ich hätte ja auch das Geld für nen Hundetrainer, wenn alle Stricke reizen weil Hundeanfänger.(in der Familie gab es schon welche, aber ich hab da nicht mit im Haushalt gelebt)

Und Medical Training finde ich auch wichtig...eher als irgendwelche Tricks.

indem Sinne

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon HunsrückChis » 7. Januar 2024 19:11

Beitrag von HunsrückChis » 7. Januar 2024 19:11

Dann lass uns wissen was es geworden ist :gassi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon eumeline » 8. Januar 2024 09:46

Beitrag von eumeline » 8. Januar 2024 09:46

Schade das Du so weit von Usedom entfernt bist, da ist Ende April wieder eine ganze Woche unser Treffen, bisher sind bereits über 60 Chihuahuas angemeldet, da könntest Du Dir diese Rasselbande mal live anschauen :gassi2: da ist ja auch noch die Frage, Langhaar oder Kurzhaar zu klären. Du könntest alle Halter mit Fragen löchern :kicher:

Da sind keine Züchter, alles Liebhaber.

Tinka1109
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 61
Registriert: 21. Februar 2017 08:39
Vorname: Katharina
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon Tinka1109 » 8. Januar 2024 18:01

Beitrag von Tinka1109 » 8. Januar 2024 18:01

Hallo Marc,
also ich habe einen Rüden und eine Hündin. Ich liebe natürlich beide sehr. Mein Pauli finde ich, ist etwas cooler mit Hundebegegnungen, da ist Lana etwas zickiger unterwegs. Markieren tut er nur draußen, aber das macht meine Hündin auch. :kicher:
Ich finde Rüden etwas entspannter und würde auch immer wieder einen Rüden nehmen. Aber darüber muss ich mir hoffentlich noch lange keine Gedanken machen. :herzen:
Ich drücke dir die Daumen für deine richtige Entscheidung. :daumen:

Thema eröffnet:
univers
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juli 2023 16:57
Vorname: Marc
Vorname: Marc

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon univers » 9. Januar 2024 20:22

Beitrag von univers » 9. Januar 2024 20:22

Ich bevorzuge Kurzhaar, würde aber auch bei einem Langhaar schwach werden, wenn ich mich in einem vergucke...sowas plant man ja nicht.

Ich habe aber mal ne andere Frage, zahlt man einen Welpen an bevor man die Kleinen überhaupt zu sehen bekommt, ich finde das irgendwie komisch...weiß aber nicht, ob das ev. normal ist, weil die schnell vergeben sind und viele Interessenten da sind.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon HunsrückChis » 9. Januar 2024 20:47

Beitrag von HunsrückChis » 9. Januar 2024 20:47

Oh das hört sich nicht seriös an, wir haben unsere 6 alle vom Züchter mit Papieren. Erst wenn man den Welpen kennen gelernt hat und der Züchter den Interessenten auch ist eine Anzahlung üblich.... alles andere klingt nicht gut.
Seriöse Züchter geben ihre Hunde nicht an Leute ab die die nicht kennen gelernt haben und von denen sie sich keinen Eindruck gemacht haben.....und verlangen in der Folge vorm kennen lernen auch kein Geld!
Sollte mich nicht wundern wenn du da auch nicht die Eltern des Welpen kennen lernen kannst. Vorsicht, das sind gerne aus dem Ausland/ Internet/ von Massenzuchten zugekaufte Welpen die teuer und sehr oft krank / zu jung/ zu leicht weiter verkauft werden.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon callie » 10. Januar 2024 01:09

Beitrag von callie » 10. Januar 2024 01:09

Für einen ungesehen Welpen solltest du keine Anzahlung machen, die verlangt kein seriöser Züchter :ergeben:
Wenn du bei einem seriösen Züchter dir vor Ort die Zuchthündin und bestenfalls den dazugehörigen Rüden, von dem jeweiligen Wurf, einen Welpen aussuchen darfst und Diesen fest für dich reserviert lassen möchtest ist es üblich, dass eine Anzahlung gemacht werden muss :daumen:
Ich hoffe du findest bald einen kleinen Schatz,
und bin mächtig gespannt? :chi3:

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon schokojula » 11. Januar 2024 21:58

Beitrag von schokojula » 11. Januar 2024 21:58

Wir sind auch für Mädels. Rüde kommt schon wegen der Pinkelei nicht in Frage. Selbst wenn sie nicht markieren, heben sie ja nunmal das Bein und pischern wo dran. Autoreifen, Hauswand, Regentonne... überall Pipi, das gefällt mir gar nicht.
Beim kuscheln oder hochnehmen hat man immer die Nudel an der Hand und entsprechend auch Sekret.
Bei langhaarigen besteht noch das Problem, das sie sich selbst anpinkeln und dann das Fell stinkt. Dann muss man nach jedem Pipi den Bauch waschen... :nono:
Dasselbe mit einem evtl Mantel im Winter.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die langhaarigen Chis gemütlicher und ruhiger sind, die kurzen sind eher "wilder".

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon callie » 12. Januar 2024 01:59

Beitrag von callie » 12. Januar 2024 01:59

Sehr gute Argumente gegen einen Rüden Julia :beifall: :ja: Genau deswegen möchten wir auch Keinen :nono: 🤮 Ich bin ein absoluter LH - Chi - Mädchen Fan :himmeln:

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 84
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon fehmarnfan58 » 12. Januar 2024 13:58

Beitrag von fehmarnfan58 » 12. Januar 2024 13:58

Hallo Marc

ich hatte sowohl einen Rüden als auch zwei Mädels und die waren alle gleich verschmust. Die Chemie muss einfach stimmen.

Wichtig finde ich auf jeden Fall einen guten, seriösen Züchter zu finden. Wie schon gesagt wurde, sollte man beide Elterntiere auch sehen können und die Welpen evtl. mehrmals besuchen. Ein guter Züchter kennt die Charaktere von den verschiedenen Welpen und kann etwas dazu sagen, weiß ob ein Hund zu einem passt, stellt Fragen über dich, dein Leben/Arbeit und das zukünftiges Zuhause. Auch ist er nicht vordergründig an irgendwelche Anzahlungen interessiert.

Was eine Hundeschule angeht, würde ich dir empfehlen - gerade als Anfänger - eine zu besuchen - auch damit dein Hund den Kontakt mit anderen Hunden früh lernt. Vieles macht man als Anfänger unbewusst falsch - so ging es mir bei meinem ersten Hund.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Finden des (für dich) richtigen Hundes ...

LG
Lesley

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1608
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon Kerstin » 12. Januar 2024 15:48

Beitrag von Kerstin » 12. Januar 2024 15:48

Also ich habe sowohl einen Rüden als auch ein Mädel. Ich würde mich jederzeit wieder für einen Rüden entscheiden. Fynn war nach 4 Wochen zu 100 % stubenrein. Null komma null Pinkelei. Penny ist da schwieriger. Da kanns schon mal sein dass sie meint markieren zu müssen. Ich nenne sie liebevoll meine Rüdin. Sie hebt übrigens auch das Bein. Gepullert wird meist im Handstand. Müsste ich mich zwischen beiden Geschlechtern entscheiden, ganz klar, ohne Zögern, einen Rüden :gassi2:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12703
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Männchen o. Weibchen

Beitragvon Yvonne » 13. Januar 2024 22:16

Beitrag von Yvonne » 13. Januar 2024 22:16

Muss jetzt auch mal für die Rüden sprechen.
Unser erster war ein Rüde und dabei ist es bis jetzt auch immer geblieben. Ich bin einfach eine Rüdenmama.
Ich mag zum Beispiel das mit der Läufigkeit nicht bei den Mädels.
Was das pinkeln betrifft kenne ich auch Mädels die alles und überall markieren.
Meine Jungs sind und waren auch immer sauber zu Hause, da muss man halt von anfang an dahinter sein. Draußen wird spazieren gegangen und da laufen wir und wird nicht überall dran gepieselt, im Freilauf dürfen sie meinetwegen dann jeden Grashalm markieren, was sie aber nicht machen. Schmusig waren meine Jungs unterschiedlich, der eine mehr der andere weniger, denke das liegt nicht am Geschlecht.
Also ob Rüde oder Hündin, es muss einfach klick machen.
Antworten