ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Abschied???

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
Heitaz
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dezember 2023 12:18
Vorname: Heidi
Vorname: Heidi

Abschied???

Beitragvon Heitaz » 11. Februar 2024 10:01

Beitrag von Heitaz » 11. Februar 2024 10:01

leider geht es Phoebe schlecht.
Seit 2 Tagen frisst sie nicht mehr gut.

Gestern haben wir die Sonne genossen bei einem Waldspaziergang. Sie ist super gelaufen... teils hab ich sie in der Tasche getragen. Ich freute mich, dass sie es auch genießen konnte. Ich stelle die Tasche auf den Boden und sie entscheidet selbst, ob sie rein möchte.

Danach hat sie sich aufs Essen gefreut, doch nach dem Schnüffeln hatte sie kein Apettit mehr.
Komisch ist auch, dass sie auf dem langen Weg nicht kacken musste, obwohl sie am Vormittag 3x ein mit Wasser verdünnten Brei aus Nassfutter geschleckt hat.
Ich mache alles, wenn sie nur was zu sich nimmt.

Sie sucht meine Nähe, kann aber nicht länger bei mir bleiben. Sie zieht sich in Ihr Bettchen zurück.
Das hat meine Tochter vor 3 Wochen extra für sie angefertigt und sie liebt es. :himmeln:
Selbst beim letzten Gassi Gehen hat sie kein Kot abgesetzt.
Dem entsprechend verlief auch meine Nacht... :weinen1:

Sie kommt nicht mehr von allein aus dem Bettchen zum Gassi gehen, ich muss sie immer holen.
Heute morgen endlich ein " riesen" Häufchen. Ihre Freude aufs Essen war groß, doch leider nur von kurzer Dauer.
Ich habe Ihr noch etwas anderes angeboten, doch nach 2 mal schmecken geht sie zurück.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie Schmerzen hat, aber leider habe ich das Gefühl, dass wir in der Abschiedsphase sind.
Ich versuche nicht zu heulen, aber es gelingt mir nicht immer. Ich möchte stark für sie sein, sie ist doch mein Baby.

Am Montag ruft die rechtmäßige Besitzerin bei der Ärztin an und fragt nochmals über den genaueren Befund nach und ob es noch eine Behandlung gibt, die Besserung verschafft. Denn innerhalb 1 Woche fast täglich eine Verschlechterung klingt nicht gut. Wir sind uns aber einig, dass sie nicht leiden darf und wird.

Manchmal wünschte ich mir, dass sie einfach einschläft, wenn sie auf meiner Brust liegt. Dann hab ich wieder Hoffnung ( wie bei dem großen Spaziergang gestern), dass vielleicht irgend etwas nur das Blutbild verfälscht hat... doch merke ich wieder, wie sie sich zurück zieht...

Ich liebe sie und werde bis zum ihrem letzten Atemzug bei ihr sein.
Sorry, wenn ich mich hier ausheule, aber nicht jeder versteht meine Gefühle.

Danke einfach nur fürs " zuhören"


Bild

Gela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2022 20:43
Vorname: Angela
Vorname: Angela

Re: Abschied???

Beitragvon Gela » 11. Februar 2024 10:51

Beitrag von Gela » 11. Februar 2024 10:51

Ich verstehe dich gut würde es genau so machen .Vor 4 Jahren habe ich meine Lissy begleitet bis zu ihrem letzten Atemzug es war sehr schwer für mich.
LG Gela mit Sally :chi: und Lissy im Herzen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Abschied???

Beitragvon eumeline » 11. Februar 2024 11:02

Beitrag von eumeline » 11. Februar 2024 11:02

Wir verstehen Dich sehr gut :bussi: es ist noch nicht lang her und ich mußte meine Bijou gehen lassen, ich habe sie bis zum letzten Atemzug gestreichelt und sie konnte ganz friedlich einschlafen. Das bricht einem fast das Herz und ist immer mal wieder gegenwärtig und die Trauer kommt wieder hoch.
Du bist bei Ihr und das spürt sie, sie geht mit Liebe, Du mußt auch nicht stark sein und darfst um sie weinen.
Fühl Dich still in den Arm genommen, wir denken an Dich 💞

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Abschied???

Beitragvon Kaydance » 11. Februar 2024 16:02

Beitrag von Kaydance » 11. Februar 2024 16:02

Wem gehört denn der Hund ,bin etwas verwirrt? Die Aussage beim Arzt war ja auch nicht eindeutig, vielleicht holst du dir noch eine Zweitmeinung.Wenn Hunde alt werden fressen sie auch nicht mehr viel und manche mögen lieber Ruhe.Wichtig ist das Sie trinkt. Sag ihr alles was du schon immer sagen wolltest.ich drück dich :gassi2:

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 258
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Abschied???

Beitragvon Nathy » 11. Februar 2024 18:18

Beitrag von Nathy » 11. Februar 2024 18:18

Liebe Heidi,
ich fühle mit dir. Mir kommen bei deinem Bericht die Tränen.
Vor zwei Jahren habe ich meine Affenpinscherhündin Ricarda begleitet. Der Sterbe- Abschiedsprozess ging über 4 Monate. Sie hatte mit 8 Jahren Gesäugetumor als Nebenwirkung der Anti- Läufigkeitsspritze.
Nach einer Operation lebte sie noch sehr gut bis zum 16. Lebensjahr.
Sie hat nicht gelitten und ist bei uns mit einem tiefen Seufzer von selbst gestorben.
Das ist ergreifend und unvergesslich. Eine Uhr ist genau in der Minute stehen geblieben: was man auch bei einem Tod von Menschen hört
Ich wünsche dir viel Kraft, mit Phoebe gemeinsam diesen Weg zu gehen.
Alles Liebe
Amadea


Bild

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Abschied???

Beitragvon Chibuty » 11. Februar 2024 19:46

Beitrag von Chibuty » 11. Februar 2024 19:46

Mir kullern bei deinem Bericht auch die Tränen. Es ist einfach eine schwere Zeit und verlangt einem persönlich einiges ab. Wir sind diesen Weg mit unserer Beauty gegangen und es war ein tägliches auf und ab, wichtig war und ist mir immer gewesen das geliebte Tier nicht leiden zu lassen. Bei unserer Leo passierte es damals so plötzlich, sie fiel beim Tierarzt bei einer Untersuchung in Ohnmacht, einfach so. Sie wollte nicht zurück kommen mit Sauerstoff und ich ließ sie schweren Herzen gehen. Sie wollte es so, es bricht mir heute noch das Herz, sie war meine treue Seele und einfach einzigartig ❤️

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Abschied???

Beitragvon Lisaemilia » 11. Februar 2024 22:35

Beitrag von Lisaemilia » 11. Februar 2024 22:35

:streicheln: ich bin in Gedanken bei Euch :weinen1:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Abschied???

Beitragvon Udina » 12. Februar 2024 08:14

Beitrag von Udina » 12. Februar 2024 08:14

:streicheln: liebe Heidi bin in Gedanken bei Euch :weinen2: und für Dein süsses Mäuschen wünschen Udina und Ich ihr


Bild

Und ich wünsche dem süssen Mäuschen das der eventuelle Abschied noch eine ganze Weile im Hintergrund bleiben wird :bussi:

Heidi51
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 176
Registriert: 24. April 2023 09:51
Vorname: Heidi
Vorname: Heidi

Re: Abschied???

Beitragvon Heidi51 » 12. Februar 2024 09:54

Beitrag von Heidi51 » 12. Februar 2024 09:54

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dem kleinen Liebling keine Zeit der Schmerzen

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Abschied???

Beitragvon Lisaemilia » 12. Februar 2024 12:12

Beitrag von Lisaemilia » 12. Februar 2024 12:12

:kerze: :weinen1:
Nathy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. Februar 2024 18:18 Liebe Heidi,
ich fühle mit dir. Mir kommen bei deinem Bericht die Tränen.
Vor zwei Jahren habe ich meine Affenpinscherhündin Ricarda begleitet. Der Sterbe- Abschiedsprozess ging über 4 Monate. Sie hatte mit 8 Jahren Gesäugetumor als Nebenwirkung der Anti- Läufigkeitsspritze.
Nach einer Operation lebte sie noch sehr gut bis zum 16. Lebensjahr.
Sie hat nicht gelitten und ist bei uns mit einem tiefen Seufzer von selbst gestorben.
Das ist ergreifend und unvergesslich. Eine Uhr ist genau in der Minute stehen geblieben: was man auch bei einem Tod von Menschen hört
Ich wünsche dir viel Kraft, mit Phoebe gemeinsam diesen Weg zu gehen.
Alles Liebe
Amadea


Bild

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 258
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Abschied???

Beitragvon Nathy » 12. Februar 2024 14:47

Beitrag von Nathy » 12. Februar 2024 14:47

:kerze: :kerze: :kerze:

Thema eröffnet:
Heitaz
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dezember 2023 12:18
Vorname: Heidi
Vorname: Heidi

Re: Abschied???

Beitragvon Heitaz » 15. Februar 2024 17:07

Beitrag von Heitaz » 15. Februar 2024 17:07

Update:
Phoebe geht es wieder etwas besser. Sie frisst etwas komisch, aber egal. Trockenfutter nimmt sie nur aus der Hand wie Leckerlis und Nassfutter meist als Süppchen verdünnt. Aber sie frisst :huepf:

Irgendwie wollte ich nicht aufgeben und ihr das bestmögliche noch ermöglichen.
Ich bin mit ihr sehr viel im Wald und Natur unterwegs ( sie ist zwar oft in der Tasche, hat aber auch Abwechslung). Ich dachte, vielleicht hat sie der Regen und das schlechte Wetter dazu noch depressiv gemacht. :nein: nun läuft sie auch wieder etwas größere Strecken.
Das tut nicht nur Ihr gut... :idee:

Ich hab mal die Blutwerde der letzten Untersuchung im Bild. Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der es besser verstehen kann... Phoebe bekommt jetzt Cortison Tabletten.
Prednisolon 5mg. Sie muss 2x 1/4 Tablette nehmen.

Ich werde euch auf den laufenden halten, denn in 2 Wochen geht es wieder zum TA.

Vielen lieben Dank für euch lieben und aufbauenden Worte und auch die Ratschläge die man hier bekommt. Bin ja in Hundemama noch frisch. Ist mein erster Hund :ergeben:

DANK EUCH fühle ich mich stärker wie gedacht

Bild

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 84
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Abschied???

Beitragvon fehmarnfan58 » 15. Februar 2024 18:39

Beitrag von fehmarnfan58 » 15. Februar 2024 18:39

Hallo Heidi

schön, dass es Phoebe zur Zeit etwas besser geht.
Was die Testergebnisse angeht, würde ich die Tierärztin morgen anrufen und sie dir erklären lassen. Spekulieren hilft ja nicht. Oft haben Tierärzte eine Liste von Patienten die sie um einen Rückruf gebeten haben.
Ich würde auf jeden Fall wissen wollen, ob es jetzt eine gesicherte Diagnose gibt, und wie es weitergeht.

Euch beiden weiterhin alles Gute

LG
Lesley

Thema eröffnet:
Heitaz
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dezember 2023 12:18
Vorname: Heidi
Vorname: Heidi

Re: Abschied???

Beitragvon Heitaz » 15. Februar 2024 22:43

Beitrag von Heitaz » 15. Februar 2024 22:43

Eine sichere Diagnose gibt es nicht, das hatte sie mir schon gesagt. Wir können noch unter Vollnakose eine Gewebeprobe der Haut entnehmen lassen zur Untersuchung, genauere Diagnosen zu bekommen oder auszuschließen. Aber wir alle lehnen Vollnarkose mit 14 1/2 Jahren ab, da sind wir uns einig. Und es ist nicht mal sicher, ob wir dann eine genaue Diagnose erhalten werden.

Also warten wir ab, was die nächste Untersuchung sagt ( ob sich das Cortison bewährt und das sich Ihr Zustand nicht verschlechtert.

Das mit den Blutwerten habe ich auch nur zum Vergleich reingestellt, und die Erhöhung zu sehen, nach der Antibiotika Einnahme. Mir ist bewusst, dass hier meistens Erfahrungeswerte gegeben werden und keine Dianosen. Gerade das finde ich für mich sehr hilfreich und interessant.

:idee:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Abschied???

Beitragvon Kaydance » 16. Februar 2024 09:58

Beitrag von Kaydance » 16. Februar 2024 09:58

Sind die gelben Werte die schlechten? Falls ja könnte das Blutanämie sein oder Eisenmangel,hatte Kaydance auch,hab ihm dann Bloodbuilder aus England gegeben, Rinderblutpulver oder Eisen Ergänzung

Thema eröffnet:
Heitaz
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dezember 2023 12:18
Vorname: Heidi
Vorname: Heidi

Re: Abschied???

Beitragvon Heitaz » 16. Februar 2024 14:48

Beitrag von Heitaz » 16. Februar 2024 14:48

@kaydance
Die gelben Werte sind zu hoch und die grün gekennzeichneten Werte zu niedrig. Der Rest ist normal... :nono:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Abschied???

Beitragvon Udina » 17. Februar 2024 09:16

Beitrag von Udina » 17. Februar 2024 09:16

Ach das freut mich sehr das es Deiner Phoebe wieder etwas besser geht. :bussi:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15612
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Abschied???

Beitragvon Kajo » 17. Februar 2024 10:04

Beitrag von Kajo » 17. Februar 2024 10:04

Bild
Antworten