ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Patellaluxation…. Hilfe

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Bine1979
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 4
Registriert: 18. Februar 2024 19:22
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon Bine1979 » 18. Februar 2024 19:47

Beitrag von Bine1979 » 18. Februar 2024 19:47

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem mit meiner 5 1/2 Jahre alten Lily. Vor 8 Wochen hatte sie beim Spielen einen Zusammenprall mit meiner anderen Hündin. Danach lief sie oft auf 3 Beinen, also wollte das Hinterbeinchen nicht wirklich belasten. Nach einer Woche bin ich in die Tierklinik, und die sagten mir das sie eine Patellaluxation hat, und die Kniescheibe auch von selbst nicht mehr rein geht. Also habe ich einen Termin in 8 Wochen ausgemacht. Man sagte mir dort das ich solange nicht warten soll, das mein Hund sehr starke Schmerzen hat und die Muskeln sich abbauen weil sie ja nur auf 3 Beinen läuft. Das ist jetzt 6 Wochen her, und seit 5 Wochen läuft sie wieder ganz normal. Sie rennt, spielt und zeigt keinerlei Schmerzen. Alles ist ganz normal. Und ich muss dazu sagen das meine kleine Diva noch nicht mal bei Bauchgrummeln laufen möchte.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit???? Ich wäre sehr dankbar. Ich möchte meinem Hund nicht so eine große Op zumuten wenn es nicht unbedingt nötig ist.
2020 hatte sie die gleiche Op schon am anderen Bein, und da konnte sie wirklich dauerhaft nur auf 3 Beinen laufen, deshalb bin ich jetzt total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll :-(

Anouschka
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 31
Registriert: 6. März 2023 20:16
Vorname: Renate
Vorname: Renate

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon Anouschka » 18. Februar 2024 20:15

Beitrag von Anouschka » 18. Februar 2024 20:15

Hallo und guten Abend -- wenn die Hündin wieder schmerzfrei läuft, würde ich von einer OP Abstand nehmen. Es gibt hier im Forum einen, wie ich finde, guten Artikel zum Thema PL. Da heißt es:
In akuten Fällen muss eine körperliche Schonung praktiziert werden, d.h. der Hund sollte angeleint ( um spontane Reaktionen zu vermeiden) und in mäßigem, aber gleichmäßigem Tempo bewegt werden!!!
Spielereien und Toben mit anderen Hunden muss (LEIDER) für die akute Situation untersagt werden, die strapazierten und überdehnten Bänder müssen Zeit haben, sich zurückzubilden.

Trotzdem ist die Wichtigkeit des Muskelaufbaus (mäßig, aber regelmäßig) zu unterstreichen, da die Muskeln im optimalen Zustand das anfällige Kniegelenk unterstützen.

Ich würde weiter beobachten -

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon HunsrückChis » 18. Februar 2024 20:22

Beitrag von HunsrückChis » 18. Februar 2024 20:22

Da schließe ich mich Renate an, solange die läuft würde ich auch nicht operieren lassen. Und wie schon gesagt, kein toben oder hoch und runter springen bei so vorgeschädigten Knien.... auch keine stundenlangen Wanderungen und sofort schonen sobald sie irgendwie lahmt...Idealgewicht ist da auch von Vorteil. Alles Gute und lass hören wie es wird. Viele Grüße

Thema eröffnet:
Bine1979
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 4
Registriert: 18. Februar 2024 19:22
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon Bine1979 » 18. Februar 2024 22:29

Beitrag von Bine1979 » 18. Februar 2024 22:29

Danke für die Antworten. Ich bin mir halt total unsicher. Und der Op Termin ist schon in 2 Wochen. Meine Tierärztin ist der Meinung dass man in dem Zustand nicht operieren sollte, da Hunde auch mit einer Behinderung sehr gut leben können, und das eine OP vielleicht sogar dazu führen könnte das sie danach wirklich Probleme beim laufen hat, die sie ja jetzt nicht hat. Aber die Tierklinik bleibt weiter bei der Meinung das Lily keine angemessene Lebensqualität hat, und die Abnutzung der Gelenke zu Arthrose führen. Es ist so schwierig. Man möchte ja nur das Beste für sein Chi

Anouschka
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 31
Registriert: 6. März 2023 20:16
Vorname: Renate
Vorname: Renate

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon Anouschka » 19. Februar 2024 06:46

Beitrag von Anouschka » 19. Februar 2024 06:46

In diesem Fall sage ich: Vertrau der Tierärztin !!!! Jede unnötige Operation muss vermieden werden. Gerade dann, wenn man alles richtig machen möchte für seinen Chi.
Wir Menschen knicken auch manchmal um, dann tut es weh, wir humpeln ein wenig, jeden Tag wird es ein wenig besser und irgendwann haben wir es vergessen.
PL wird oft unnötig operiert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon eumeline » 19. Februar 2024 14:22

Beitrag von eumeline » 19. Februar 2024 14:22

Eine OP wäre auch für mich die letzte Lösung.

Sprich doch mal eine Schmerztherapie an, unsere Neele hat eine leichte Arthrose in der Hüfte, man sieht es daran das sie dann ein wenig „unrund“ läuft. Sie bekommt seit gut 2 Jahren -Librela- gespritzt, zu Anfang alle 3-4 Wochen, mittlerweile brauchen wir das nur noch alle 6-8 Wochen, sobald ich sehe das sie wieder ein bisschen hinkt. Nach der Spritze springt sie wieder fröhlich rum und geht wieder die Katze jagen 😂 und wir konnten bisher auch keine Nebenwirkungen feststellen :gassi2:

Egal wie Du entscheidest, wir wünschen gute Besserung :streicheln:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon Kaydance » 19. Februar 2024 17:20

Beitrag von Kaydance » 19. Februar 2024 17:20

Als mein Kaydance 1,5 Jahre war isst er mal von einer Couch gesprungen,dann konnte er garnicht mehr laufen ,der Chirurg wollte seine PL am Hinterbein gleich operieren aber ich holte mir dann noch eine zweitmeinung,die zweite Ärztin hat absolute Ruhe für 6 Wochen angeordnet, also keine langen Runden,nur kurz pipo und dann wieder rein,dazu habe ich ihm damals von lupovet Aufbaupellets OPC gegeben, das hat auch geholfen,nach 4 Wochen war wieder alles in Ordnung. Das seine Kniescheibe rausrutschte war minimal aber wir sind all die Jahre ohne OP ausgekommen und es hat sich auch nichts verschlimmert.Ich hab ihn auch nie Treppen steigen lassen in unseren Haus,da hab ich ihn immer hoch und runtergetragen und fürs Bett hat er eine Treppe und später eine Rampe bekommen.virl Erfolg

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon Kaydance » 19. Februar 2024 17:25

Beitrag von Kaydance » 19. Februar 2024 17:25

Also solange der Hund wieder normal läuft und nicht einfach stehen oder sitzen bleibt,würde ich keine OP machen lassen,sollte der Zustand sich verschlechtern kannst du ja immer noch einen Termin machen,du ganz auch mal Traumeel Tabletten verabreichen,ist homöopathisch und lindert auch schmerzen,hat meiner auch bekommen

Thema eröffnet:
Bine1979
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 4
Registriert: 18. Februar 2024 19:22
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon Bine1979 » 20. Februar 2024 12:00

Beitrag von Bine1979 » 20. Februar 2024 12:00

Ich danke euch. Ich werde morgen nochmal mit dem Röntgenbild zu einem anderen Tierarzt gehen und schauen was der sagt. Ich bin der Meinung ihr geht es trotzdem gut. Sie ist gerade eine Stunde durch die Weinberge gerannt und das würde sie doch nicht machen wenn sie schlimme Schmerzen hätte.
Ich denke mir halt auch, ein Chirurg verdient sein Geld mit operieren. Das ist bei uns ja nicht anders…. da wird auch schnell zu ner op geraten obwohl es vielleicht nicht unbedingt nötig ist. Bei 2500€ will bestimmt jeder Arzt gleich schnibbeln. Nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht ums Geld. Ich würde jeden Preis für meine Maus bezahlen.
Ich bin schon ganz aufgeregt wegen morgen

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon Kaydance » 20. Februar 2024 15:22

Beitrag von Kaydance » 20. Februar 2024 15:22

Läuft sie denn momentan auf 3 Beinen oder normal und hüppelt dabei ein bißchen? Aber es ist wirklich so das die Chirurgen immer schnell operieren wollen obwohl es nicht notwendig ist.Drück dir Daumen für den Artztermin

Thema eröffnet:
Bine1979
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 4
Registriert: 18. Februar 2024 19:22
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon Bine1979 » 20. Februar 2024 21:30

Beitrag von Bine1979 » 20. Februar 2024 21:30

Hallo,
sie läuft seit 4 Wochen immer auf 4 Beinen. Auch keine Hüpfer zwischendurch. Sie kann sich ganz normal strecken ohne dass sie danach das Bein hochhält. Alles als wäre nie eine Verletzung dagewesen. Aber auf dem Röntgenbild sieht man halt schon das die Kniescheibe nicht da sitzt wo sie sitzen soll

Anouschka
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 31
Registriert: 6. März 2023 20:16
Vorname: Renate
Vorname: Renate

Re: Patellaluxation…. Hilfe

Beitragvon Anouschka » 27. Februar 2024 10:16

Beitrag von Anouschka » 27. Februar 2024 10:16

Hallo --- wie ist es nun weiter gegangen mit Deinem Hundekind ????
Antworten