ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hundeschule: Gruppen für kleine Hunde

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Antworten

Thema eröffnet:
Ligryfina
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 6
Registriert: 26. Februar 2024 18:58
Vorname: Marlisa
Vorname: Marlisa

Hundeschule: Gruppen für kleine Hunde

Beitragvon Ligryfina » 3. März 2024 22:31

Beitrag von Ligryfina » 3. März 2024 22:31

Hallo,

Ich bin gerade dabei mich zu informieren, was denn so für Hundeschulen in meinem Umkreis „auf dem Markt“ existieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass keine Hundeschule auf ihrer Homepage eine Gruppe für kleine Rassen anbietet. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Bieten das die Hundeschulen auf Anfrage an? Habe hier auch schon im Forum gelesen, dass es zu Unfällen mit größeren Welpen kam daher möchte ich es auch nicht riskieren meinen zukünftigen Chi mit einem großen Hund zu trainieren.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hundeschule: Gruppen für kleine Hunde

Beitragvon eumeline » 4. März 2024 11:16

Beitrag von eumeline » 4. März 2024 11:16

Wenn Du keine Minigruppe findest kann ich Dir nur raten die Finger weg zu lassen, Welpen sind oft wild und tollpatschig, wenn da die Größenverhältnisse nicht passen kann das übel ausgehen :angst:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hundeschule: Gruppen für kleine Hunde

Beitragvon HunsrückChis » 4. März 2024 13:17

Beitrag von HunsrückChis » 4. März 2024 13:17

Da kann ich Sabine nur Recht geben. Gerade die ChiWelpen sind aufgrund ihrer Größe sehr verletzungsgefährdet. Vom Direktkontakt mit schwereren größeren Hunden die nicht gelernt haben Rücksicht auf die Zwerge zu nehmen kann ich auch nur abraten. Das gilt erst Recht für schwerere größere ungestüme Welpen. Leider haben wir auch die Erfahrung gemacht dass es kaum Hundeschulen mit chigerechten Gruppen gibt. Übrigens kamen wir so zum ZweitChi damit unser ErstChi einen Lebens und Spielgefährten auf Augenhöhe in der gleichen Gewichtsklasse hat.
Auch wenn du dich zur Teilnahme an einem Kurs mit gemischten Hundegrößen entscheidest dann unbedingt nur zu einem in dem die Hunde nicht abgeleint werden .... und verlass dich nie darauf dass die anderen Hundeführer ihre Leinekurz genug halten. Einer unserer handaufgezogenen Yorkies ist an der Leine tot gebissen worden...das ist der Preis für unsere Zwerge...auf die muss man größenbedingt besonders aufpassen..
Große Hunde können den Umgang mit Zwergen lernen aber das dauert und geht nur unter Anleitung, Aufsicht und an der Leine... wir sprechen aus eigener Erfahrung... Viele Grüße

Thema eröffnet:
Ligryfina
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 6
Registriert: 26. Februar 2024 18:58
Vorname: Marlisa
Vorname: Marlisa

Re: Hundeschule: Gruppen für kleine Hunde

Beitragvon Ligryfina » 4. März 2024 15:08

Beitrag von Ligryfina » 4. März 2024 15:08

Eine gemischte Hundeschule kommt auf keinen Fall in Frage. Nach meiner Recherche ist das einzige Angebot in der Region ein hundesport Verein mit einer kleinhundegruppe… 30 Kilometer weg von mir aber immerhin. Ein zweit oder dritthund ist auch eine Idee, die ich gerne realisieren möchte. Dazu will ich mir aber erstmal Zeit lassen, stehe ja noch vor der Anschaffung meines ersten Chis ;) schade, dass die Hundeschulen so wenig Angebote für kleine Hunde haben. Meine beste Freundin hat einen chi, der leider nicht sehr gut sozialisiert ist und Angst vor anderen Hunden hat. Leider wohnt sie weiter weg, sodass ihr Hund eher ein unregelmäßiger Spielgefährte für meinen chi sein wird.

Das mit eurem yorkie tut mir sehr leid.

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 84
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Hundeschule: Gruppen für kleine Hunde

Beitragvon fehmarnfan58 » 4. März 2024 16:12

Beitrag von fehmarnfan58 » 4. März 2024 16:12

Hallo

Ich hatte beim ersten Hund das Glück, eine Hundeschule nur für Zwergrassen zu besuchen. Damals wohnt ich in Frankfurt. Allerdings waren alle Hunde schon aus dem Welpenalter raus. Ich war sehr zufrieden damit und es hat meinem damaligen Rüden Nico sehr viel gebracht. Gerade bei sehr kleinen Hunden finde ich es super wichtig, dass sie gut sozialisiert sind. Das macht das Leben für dich und deinen Hund viel einfacher.
Aus welcher Gegend/Stadt kommst du? Vielleicht wär ein Hundetrainer in der Nähe bereit, so eine Mini-Gruppe zu leiten, wenn die Nachfrage gross genug ist? Wir haben damals Alltagssituationen nachgespielt und später Agility gemacht.

Hoffe du findest etwas Passendes.
LG
Lesley
Antworten