ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig


Thema eröffnet:
HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon HunsrückChis » 5. März 2024 14:24

Beitrag von HunsrückChis » 5. März 2024 14:24

Hallo,
haben aktuell nur eine Seniorin im Rudel die zum Glück noch top fit ist. Haben aber im Laufe der Jahre gemerkt wie wichtig bei den Zwergen die Zahnpflege ist.
Gerade bei den Zwergen ist das vermeiden von Zahnstein und davon später ausgelöste Entzündungen super wichtig, weil das ziehen schlechter Zähne bei den zart gebauten Kiefern nicht ganz unproblematisch ist. Wie bei Menschen auch sind entzündungsfreie Zähne für die übrige Gesundheit sehr wichtig.
Mal abgesehen von den immer heftiger werdenden Kosten für eine Zahnsanierung beim Tierarzt und der immer risikobehafteten Narkose hab ichs inzwischen mit Hilfe einer Ultraschall Zahnbürste und einem Ultraschallstab geschafft die Zähne unserer Zwerge blitzeblank zu bekommen und so zu halten. Regelmäßig Zähnchen pflegen üben ist dabei natürlich wichtig....mit der Zeit gewöhnen sich die Mäuse. Okay mit einer Ausnahme...unsere sture Rudelchefin ihre Majestät Emely pfeift mir als einzige was.... was bei allen anderen 5 super funktioniert lehnt Emely unter Einsatz aller Kräfte ab.... hab noch nie einen Hund gehabt der das Mäulchen so zupetzen kann :kicher:
Nun hab ich bei einem Chi der zu Besuch kam und still genug hielt mit dem Ultraschallstab einen heftigen Zahnstein entfernen können und deshalb die Idee euch das hier mal zu zeigen und zu ermutigen hartnäckiger zu sein als eure Mäuse und an der Zahnpflege dran zu bleiben....denn saubere Zähne sind alternativlos, erst Recht bei Senioren, Herzpatienten usw....
Wenn Interesse besteht schließe ich nach dem Workshop von Ela zur Pfötchen und Fellpflege auf Usedom gerne noch eine Demo des Ultraschallstabs an...kann nur ermutigen das auszuprobieren. Unserer Peaches konnte ich so mit ihren 8 Jahren bisher jeden Zahnstein ersparen....
Viele Grüße

Bild

Bild

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon Samy » 5. März 2024 21:41

Beitrag von Samy » 5. März 2024 21:41

Huhu Yvonne,
Wahnsinn, was für ein Effekt bei dem Vorher-Nachher Bild :staunen:

Was ist das genau für ein Ultraschallstab den du verwendest?

Thema eröffnet:
HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon HunsrückChis » 6. März 2024 10:11

Beitrag von HunsrückChis » 6. März 2024 10:11

Hallöchen,
ich hab den hier, es gibt noch viele andere dieser Art. Den hier kann ich empfehlen, kostet aktuell 49 Euro, ist aufladbar und hat vor allem 5 Stufen... bei dem oben gezeigten Plaque brauchte es Stufe 5. Man kann damit tatsächlich keine Weichteile verletzen, bevor ich damit an die Hunde bin hab ich das auf meiner Hand getestet...das Gerät reagiert erst beim Kontakt auf dem Zahn :ja: nehme dabei den breitesten Aufsatz.
Halte den wie einen Stift mit rechts und schiebe mit links das Bäckchen zurück....die Übung machts... der Effekt ist wie gezeigt und wenn der grobe Zahnstein ab ist ists echt leicht alle paar Wochen den sich neu bildenden Zahnstein gleich weg zu machen. Echt nur ne Frage der Übung und Geduld. :beifall:


Bild

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon Lisaemilia » 6. März 2024 13:12

Beitrag von Lisaemilia » 6. März 2024 13:12

:staunen:
Oh, dass Gerät sieht aber gefährlich aus, wie beim Zahnarzt
Ich hätte da wirklich Angst dass ich meinen Mäusen damit weh tue….
Ich würde mich selber damit nicht ran trauen

Thema eröffnet:
HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon HunsrückChis » 6. März 2024 14:22

Beitrag von HunsrückChis » 6. März 2024 14:22

....wie gesagt im Handling völlig harmlos und für Laien geeignet, am besten mal zeigen lassen. Werde beim Spätzletreffen und auf Usedom mal vorführen. Als Alternative zu Zahnreinigung beim Tierarzt unter Narkose für 350 Euro aufwärts immer einen Versuch wert :beifall:

Steffi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 32
Registriert: 19. Februar 2024 08:30
Vorname: Steffi
Vorname: Steffi

Re: Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon Steffi » 20. März 2024 07:11

Beitrag von Steffi » 20. März 2024 07:11

Super, danke für den Bericht und die Bilder.
Ich habe schon länger überlegt, diesen Stan zu kaufen...war mir nur unsicher.

Nun werde ich ihn bestellen :daumen:

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1965
Registriert: 22. März 2013 09:35
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon BerrysFrauchen » 21. März 2024 10:05

Beitrag von BerrysFrauchen » 21. März 2024 10:05

Klasse Idee! Das werde ich bei Johnnie mal ausprobieren. :ja:

Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon Hella » 22. März 2024 17:05

Beitrag von Hella » 22. März 2024 17:05

Vielen Dank für‘s zeigen und die Empfehlung. Ich bin auch schon länger interessiert an solchen Zahnsteinentfernern, habe mich aber nie getraut :kicher:

Sind die Teile nicht sehr laut und unangenehm für die Hundeöhrchen ? Habe bedenken, dass die Hunde da mitmachen…

konupi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 17. Februar 2024 16:22
Vorname: Christine
Vorname: Christine

Re: Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon konupi » 23. März 2024 09:26

Beitrag von konupi » 23. März 2024 09:26

Das interessiert mich für unsere Truppe auch. Wäre da auch dabei.

Thema eröffnet:
HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon HunsrückChis » 23. März 2024 19:51

Beitrag von HunsrückChis » 23. März 2024 19:51

Hallo Hella, das Teil macht erst Geräusch wenn du damit auf den Zahn kommst ist dann ein helles surren...
Klar muss man die Fellnasen daran gewöhnen. Nach dem Zähne putzen immer mal kurz anfangen... bei unseren 5 ging das schnell....bis auf unsere emmy den Dickopf :kicher: Klar sitzen die nicht auf dem Tisch und machen den Schnabel freiwillig auf ;-) wichtig ist dass sie das Zähne putzen...egal ob mit Fingerling oder Bürste gewöhnt sind....ich hab sie auf dem Tisch vor mir in einem Nestchen sitzen das kennen die Damen für Zähnchen und Pfötchenpflege...kann man auch mit Erwachsenen Fellnasen trainieren, langsam mit Geduld aber regelmäßig Stück für Stück. Zeige das gerne auf Usedom und beim Spätzletreffen live.
LG

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 254
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Zahnpflege auch beim Chi....sooo wichtig

Beitragvon Aika » 28. März 2024 12:55

Beitrag von Aika » 28. März 2024 12:55

Toll, das habe ich mir jetzt grad bestellt!!! :wink: Vielen Dank für den Tipp!
Antworten