ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wieviel g füttert ihr?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
sabrina82ss
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2023 22:34
Vorname: Sabrina
Vorname: Sabrina

Wieviel g füttert ihr?

Beitragvon sabrina82ss » 11. März 2024 17:05

Beitrag von sabrina82ss » 11. März 2024 17:05

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wieviel g ihr am Tag füttert?

Unsre Hündinnen bekommen nur Nassfutter.
Morgens 75g und abends 100g.

Die Eine hält seit Jahren ihr Gewicht mit genau 3kg.

Unsre andere Hündin hatte zuletzt 3,3kg (vor ungefähr einem halben Jahr zuletzt gewogen) und nachdem wir
sie gestern mal wieder gewogen haben, waren wir doch überrascht. Sie wiegt nun 2,8 kg. Man sieht es ihr auch etwas an, daher haben wir sie gewogen.

Interessehalber würde mich nun einfach mal interessieren, wieviel g ihr am Tag so füttert……

Viele Grüße
Sabrina

Sie ist aber total fit und frisst gut wie immer.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wieviel g füttert ihr?

Beitragvon HunsrückChis » 11. März 2024 20:03

Beitrag von HunsrückChis » 11. März 2024 20:03

Hallo, die Futtermenge ist sehr individuell und abhängig vom Aktivitätsgrad (KurzhaarChis sind oftmals aktiver), Alter und Größe.
Unsere Kleinste wiegt 2,1kg, ist ein KurzhaarChi und braucht tatsächlich mehr als ihre größeren Rudelkolleginnen um ihr Gewicht zu halten. Sie bekommt zwischen 120 und 140 Gramm je nach Aktivität Nassfutter auf 2 Mahlzeiten verteilt.....die anderen wiegen alle 3 kg und bekommen 100 Gramm Nassfutter auf 2 Mahlzeiten verteilt...tagsüber auch mal einzelne kleine hochwertiges Trainingleckerchen und ein MittagsLeckerchen und ein Betthupferl...das muß man kalorienmäßig mit einrechnen...so halten die Damen ihr Gewicht. Man muss die Taillie erkennen ohne dass die Chis knochig sind beim anfassen.... dann finde ich die Kleinen persönlich perfekt. Mit halbtägiger / zu langer Nüchternheit haben wir bei den Chis kenne gute Erfahrung gemacht. Der Kalorienbedarf ändert sich im Laufe des Lebens auch mal daher wiegen wir die Damen regelmäßig alle 4 Wochen und passen die Futtermenge ggf an.
Stell doch mal ein Bild von deinen Fellnasen ein. Viele Grüße

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 84
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Wieviel g füttert ihr?

Beitragvon fehmarnfan58 » 12. März 2024 08:12

Beitrag von fehmarnfan58 » 12. März 2024 08:12

Hallo

ich fand Joy zu dünn, als ich sie Anfang November 2023 mit 1.9 Kilo von der Züchterin übernommen habe. Inzwischen hat sie - wie gewollt - gut zugenommen und wiegt 2.2 Kilo. Es steht ihr.
Sie bekommt 150 g Nassfutter - verteilt auf 2 bis 3 Mahlzeiten plus eine Kaustange (Rinderhaut mit Hühnerbrust). Sie wird 2 Jahre alt in Juni und ist eher aktiv. Ich wiege sie alle Paar Wochen. Der Tierarzt findet ihr Gewicht gut. Viel mehr sollte es aber nicht werden.

Aber es kommt ja nicht nur auf die Menge an. Manche Futtersorten sind fettarmer/kalorienarmer als andere. Das macht auch viel aus!!

LG
Lesley

Steffi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 32
Registriert: 19. Februar 2024 08:30
Vorname: Steffi
Vorname: Steffi

Re: Wieviel g füttert ihr?

Beitragvon Steffi » 20. März 2024 14:31

Beitrag von Steffi » 20. März 2024 14:31

Ich wieg das Futter nicht,mal bekommen sie etwas mehr,mal etwas weniger. Manchmal gibt es nur ein Ei mit Hüttenkäse, mal etwas für sie gekocht. Manchmal mache ich ihnen mittags nach der Arbeit einen Haferbrei, dann abends etwas weniger.
Ich würde mal grob sagen, dass sie im Schnitt so ca 100 g am Tag bekommen plus Leckerlies. Damit fahren wir gut.
Oskar wiegt 2,4 kg, Pietje 2,5 kg und Paul 3 kg. Alle haben eine gute Figur, nicht zu dünn und nicht zu dick.
Antworten