ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Schwierigkeiten mit unserem Chihuahua-Welpen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Dusty

Re: Schwierigkeiten mit unserem Chihuahua-Welpen

Beitragvon Dusty » 11. Juni 2010 23:07

Beitrag von Dusty » 11. Juni 2010 23:07

Liebe Leyla,
du hast ganz offen und ehrlich von deinen Anfangsschwierigkeiten geschrieben. Und das finde ich prima. Du hast es so gemacht, wie es sicher früher für viele Hundebesitzer üblich war.
Damals gab es auch wenig Möglichkeiten Fachleute zu fragen, wenn man keinen reinrassigen Schäferhund hatte.
Vor allem Chihuahuas sind kleine Sensibelchen. Wie gewünscht, gebe ich dir hier ein paar Tipps:
Grundsätzlich zeigt ein Hund das gewünschte Verhalten, wenn er etwas dafür bekommt. Dazu muss er es erst verstehen lernen, ähnlich wie ein kleines Kind.
Gut ist, wenn du regelmäßig mit ihm trainierst und zwar vor der Fütterung. Such dir ganz besonders tolle Leckerlis aus, wie z.B. gekochtes Putengeschnetzeltes oder Schinken. Es sollen ganz kleine Stückchen sein, die er sofort hinunterschlingen kann.
Vor dem Training Gassi gehen, damit er sein Geschäft in Ruhe verrichten kann.
Dann beginnst du mit dem Namen (ich nehme jetzt mal den meines Hundes Dusty) Dusty schau und zeigst ihm das Leckerli. Dabei begibst du dich gerade zu Beginn möglichst mit der Hand auf seine Ebene (also nach unten) und führst ihn mit dem Leckerli.
"Dusty Fuß" - und wenn er das macht (weil er ja das Leckerli riecht) sagst du ganz schnell "fein" und gibst ihm sofort das Leckerli. Das übst du so viele Tage, bis er es verstanden hat. Dazu reichen 10-20 Minuten pro Tag (im Aufbau).
Und dann kannst du ein neues Kommando dazu nehmen.
Sprich möglichst immer mit hoher lieber Stimme. Er spürt diese Liebe.
Wenn dein Hund jetzt etwas ängstlich ist, braucht er Zeit um diese Angst abzubauen. Dann dauert es vielleicht ein bisschen länger.
Betreffend des Toilettengeschäftes habe ich schon Beiträge bei Anderen geschrieben, die du ja abrufen kannst.
Sei geduldig und dann brauchst du bald keine Leine mehr.
Ich bin mit meinem Kleinen in die Hundeschule gegangen und das war echt super. Er hat dort soziales Verhalten gelernt und auch den Umgang mit großen Hunden.
Chihuahuas sind nämlich gerne "größenwahnsinnig". Doch man muss sich nach einer guten Hundeschule erkundigen. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man nur eine Zeit geht.
Du kannst mir auch gerne jederzeit schreiben.
Liebe Grüße
Rosy :gruss:

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Schwierigkeiten mit unserem Chihuahua-Welpen

Beitragvon Wolf » 11. Juni 2010 23:13

Beitrag von Wolf » 11. Juni 2010 23:13

Dusty, Leyla war seit dem 21.5. nicht mehr online... Ich denke, das hat sich erledigt... :pfeifen:
Gesperrt