ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

häufige Übelkeit und erbrechen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
ChiChiGirl080790

häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon ChiChiGirl080790 » 18. Mai 2010 09:30

Beitrag von ChiChiGirl080790 » 18. Mai 2010 09:30

.Hallo Leute,

Mein Chi Rüde hat öfters Übelkeit und Erbrechen, weiß aber nicht woran es liegen könnte.
Er bekommt immer das selbe Fressen (Royal Canin) und egtl. hat er damit keine Probleme, deswegen denke ich nicht das es damit was zu tun hat. Wenn es ihm schlecht geht hat er meist diese Symptome er zittert und bewegt sich kaum (also schläft eher). Beim Tierarzt war ich deswegen auch schon, aber er konnte auch nichts genaues feststellen :?

vill. kann mir ja jemand ein paar tipps geben, oder jemand kennt sich damit aus.....
würde mich über antworten freuen

lg. chichigirl

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 933
Registriert: 19. April 2010 17:47
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon Crazy Sixpack » 18. Mai 2010 09:36

Beitrag von Crazy Sixpack » 18. Mai 2010 09:36

Gegen Übelkeit und Erbrechen kannst du von homöopatischer folgendes geben:

17 Arzneien für die kleine Hausapotheke:

■Aconitum C30 – das Schock- und Fiebermittel
■Apis C30 – das Mittel bei Stichen, Schwellungen, Entzündungen
■Arnica C30 – das Verletzungsmittel, Überanstrengung, Kreislauf, nach Geburt
■Arsenicum Album C30 – das Mittel bei Durchfall, Futtervergiftung, Sepsis
■Belladonna C30 – häufiges Mittel bei akuten Erkrankungen
■Chamomilla C30 – Zahnung, Zahnwechsel, Hautentzündung
■Cantharis C30 – Harnwegsinfekt akut, Verbrennungen
■Cocculus C30 – Reisekrankheit, Auto, Bahn, Schiff, Flugzeug
■Drosera C30 – wichtiges Hustenmittel
■Euphrasia C30 – akute Augenentzündung, Verletzungen
■Hepar sulfuris C30 – Eiterungen aller Art, Entzündung von Kehlkopf oder Luftröhre
■Hypericum C30 – das Nervenmittel, Bandscheibenprobleme
■Lachesis C30 – schwere Infektionen, Streuung in die Blutbahn
■Ledum C30 – das Mittel gegen Stiche, Impfungen
■Nux Vomica C30 – das Mittel bei Erbrechen, Durchfall, Futtermittelvergiftung
■Rhus toxicodendron C30 – Verstauchung, Zerrung, Überlastung
■Staphisagria C30 – das Mittel bei Schnittverletzungen, Operation
Die „große Hausapotheke“
35 Arzneien für die große Hausapotheke, die 17 bereits genannten Mittel plus zusätzlich folgende 18:

■Arnica C200
■Allium cepa C30
■Argentum nitricum C30
■Bryonia C30
■Calcium carbonicum C30
■Dulcamara C30
■Ferrum phosphoricum C30
■Gelsemium C30
■Hyoscyamus C30
■Ipecacuanha C30
■Kalium carbonicum C30
■Lycopodium C30
■Mercurius solubilis C30
■Natrium chloratum C30
■Natrium sulfuricum C30
■Pulsatilla C30
■Silicea C30
■Sulfur C30
■Symphytum C30
■Thuja C30
Zusätzlich empfiehlt es sich in jedem Fall noch Rescue Globuli und Rescue Tropfen (am besten als Stockbottel, um stets eine frische Mischung ohne Alkohol herstellen zu können) im Haus zu haben.

Thema eröffnet:
Beate

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon Beate » 18. Mai 2010 09:42

Beitrag von Beate » 18. Mai 2010 09:42

@ ChiChiGirl080790

Es wäre nett, wenn Du Dich erstmal vorstellen würdest.

Hier gehts lang: http://www.chiforum.de/viewforum.php?f=16

Thema eröffnet:
Rosi

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon Rosi » 18. Mai 2010 10:38

Beitrag von Rosi » 18. Mai 2010 10:38

Hallo Victoria,
wie alt ist der kleine Mann??? Einfach so was geben würde ich nicht. Was erbricht er Futter??? Weisen schleim ??? Gelben schaum??? Oder flüssigkeit?? Wann erbricht er Morgens Mittags Abend`s??? Vor dem fressen??? Nach dem Fressen??? Zittern deutet immer auf schmerzen hin bei so was.. Was wiegt er ist auch noch wichtig.... Wurde beim TA Blut genommen und auf was untersucht?????

Thema eröffnet:
Beate

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon Beate » 18. Mai 2010 10:41

Beitrag von Beate » 18. Mai 2010 10:41

Hallo Victoria,

danke für Deine Vorstellung.

Für die Übelkeit kann es viele Gründe geben, hat der TA denn so garkeine Idee?

Wurden mal die Leberwerte gecheckt?

Auf jeden Fall ist Royal Canin kein gutes Futter.

Irgendewas geben, ohne die Ursache zu kennen, würde ich auch nicht machen.

In jedem Fall würde ich schnellstmöglich auf gutes Futter umstellen.

Thema eröffnet:
ChiChiGirl080790

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon ChiChiGirl080790 » 18. Mai 2010 11:12

Beitrag von ChiChiGirl080790 » 18. Mai 2010 11:12

Rosi hat geschrieben:Hallo Victoria,
wie alt ist der kleine Mann??? Einfach so was geben würde ich nicht. Was erbricht er Futter??? Weisen schleim ??? Gelben schaum??? Oder flüssigkeit?? Wann erbricht er Morgens Mittags Abend`s??? Vor dem fressen??? Nach dem Fressen??? Zittern deutet immer auf schmerzen hin bei so was.. Was wiegt er ist auch noch wichtig.... Wurde beim TA Blut genommen und auf was untersucht?????

Hallo Rosie,

erstmal danke für die Antwort

Mein kleiner wurde am 04.11.2008 geboren also ist er jetzt 1 1/2 Jahre alt. Was er erbricht ist unterschidlich (mal Futter, mal Schleim, mal Schaum). Wann er bricht ist auch unterschiedlich (mal vor dem Essen, Mal nach dem Essen und manschmal frisst er erst garnicht). Sein gewicht liegt bei 2,8 Kg. Der Ta hat ihm Blut entnommen und auf eine Magenschleimhautentzündung untersucht (hat mein Hund aber nicht)

lg Victoria

Thema eröffnet:
Rosi

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon Rosi » 18. Mai 2010 12:16

Beitrag von Rosi » 18. Mai 2010 12:16

Hallo Victoria,
schön dann sind wir schon ein kleines stück weiter. Ich würde das Blut noch mal auf Organ werte unter suchen lassen. So wie Leber Nieren Bauchspeicheldrüsse Schilddrüsse auch wichtig. Habt ihr Hündinnen in der Umgebung die Läufig sind. Ein Rüde richt bis zu 5 Km ob eine Läufig ist :ergeben: Vielleicht leidet er da drunter bei meinen Jungs ist das so. Wenn sie Kastriert sind lässt das auch nach. Kenne aber auch ein Fall wo der Rüde einfach nur einsam war weil er alleine ist, was ich mir auch denken könnte das ihm ein Kamarat fehlt.

Thema eröffnet:
gandalf

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon gandalf » 18. Mai 2010 14:59

Beitrag von gandalf » 18. Mai 2010 14:59

Hallo Victoria,
versuch doch mal das Royal canin einzustellen und zu etwas leichtverdaulicherem überzugehen.Damit es nicht ganz so drastisch wird für ihn,kannst du ihm noch ein paar Krümel RC abends geben.
Wenn es am Futter liegen sollte,wirst du ja feststellen,ob er danach wieder erbricht.Aber ich würde das Trockenfutter ganz weglassen und auf gekochtes Hühnchen
umstellen für ein paar Tage zur Magenberuhigung.Auch wenn er keine Gastritis hat.

Was hat denn Dein Tierarzt gemeint,an was es liegen könnte?Irgendetwas muss er doch dazu gesagt haben? :weissnicht:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon percy feinbein » 19. Mai 2010 01:23

Beitrag von percy feinbein » 19. Mai 2010 01:23

gandalf hat geschrieben:Hallo Victoria,
versuch doch mal das Royal canin einzustellen und zu etwas leichtverdaulicherem überzugehen.Damit es nicht ganz so drastisch wird für ihn,kannst du ihm noch ein paar Krümel RC abends geben.
Wenn es am Futter liegen sollte,wirst du ja feststellen,ob er danach wieder erbricht.Aber ich würde das Trockenfutter ganz weglassen und auf gekochtes Hühnchen
umstellen für ein paar Tage zur Magenberuhigung.Auch wenn er keine Gastritis hat.

Was hat denn Dein Tierarzt gemeint,an was es liegen könnte?Irgendetwas muss er doch dazu gesagt haben? :weissnicht:
das täte ich auch sagen. etwas reis, gekochte möhrchen, göckele...und ein sensitiv futter, z.b. von bosch. frag das deinen ta.

gute besserung dem kleinen mäuserich mit dem sensiblem mägelein! :streicheln:

Thema eröffnet:
gabriela

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon gabriela » 19. Mai 2010 07:06

Beitrag von gabriela » 19. Mai 2010 07:06

hallo

wann hast du den kot letztes mal untersuchen lassen? und hast du da auf giardien testen lassen???

Thema eröffnet:
ChiChiGirl080790

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon ChiChiGirl080790 » 19. Mai 2010 13:06

Beitrag von ChiChiGirl080790 » 19. Mai 2010 13:06

Rosi hat geschrieben:Hallo Victoria,
schön dann sind wir schon ein kleines stück weiter. Ich würde das Blut noch mal auf Organ werte unter suchen lassen. So wie Leber Nieren Bauchspeicheldrüsse Schilddrüsse auch wichtig. Habt ihr Hündinnen in der Umgebung die Läufig sind. Ein Rüde richt bis zu 5 Km ob eine Läufig ist :ergeben: Vielleicht leidet er da drunter bei meinen Jungs ist das so. Wenn sie Kastriert sind lässt das auch nach. Kenne aber auch ein Fall wo der Rüde einfach nur einsam war weil er alleine ist, was ich mir auch denken könnte das ihm ein Kamarat fehlt.

hallo Rosi

Ich denke weniger das ihm ein Kamerad fehlt, weil wir ja zwei Hunde haben. Das mit den läufigen Hündinnen könnte sein, da wir in der Umgebung welche haben. Werde ihn auf alle fälle nochmal untersuchen lassen, weil ich will ja auch nicht das er sich quält.

lg Victoria und Gizmo

Thema eröffnet:
ChiChiGirl080790

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon ChiChiGirl080790 » 19. Mai 2010 13:11

Beitrag von ChiChiGirl080790 » 19. Mai 2010 13:11

gandalf hat geschrieben:Hallo Victoria,
versuch doch mal das Royal canin einzustellen und zu etwas leichtverdaulicherem überzugehen.Damit es nicht ganz so drastisch wird für ihn,kannst du ihm noch ein paar Krümel RC abends geben.
Wenn es am Futter liegen sollte,wirst du ja feststellen,ob er danach wieder erbricht.Aber ich würde das Trockenfutter ganz weglassen und auf gekochtes Hühnchen
umstellen für ein paar Tage zur Magenberuhigung.Auch wenn er keine Gastritis hat.

Was hat denn Dein Tierarzt gemeint,an was es liegen könnte?Irgendetwas muss er doch dazu gesagt haben? :weissnicht:


Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden fall mal versuchen????

ne der hat nicht viel dazu gesagt. Er hat nur Blut abgenommen und mich eine woch später angerufen und hat gesagt das es nicht das ist was er vermutet hat..... Naja werde evtl mal den Ta wechseln mal schauen was ein anderer sagt...

Lg Victoria und Gizmo

Thema eröffnet:
Schneewittchen

Re: häufige Übelkeit und erbrechen

Beitragvon Schneewittchen » 26. Mai 2010 23:04

Beitrag von Schneewittchen » 26. Mai 2010 23:04

Hallo!

Nassfutter ist auch naturnaher und besser verträglich als Trockenfutter, es sollte ein hochwertiges Futter sein wie zB Terra Canis, Herrmanns oder Pfotenliebe. Das übliche im Handel erhältliche Futter ist meist leider reiner Mist. :x

Schau mal hier: www.terracanis.de oder www.pfotenliebe.de Das sind sehr gute Futtersorten. :ja:

Das Trockenfutter gegen Zahnstein hilft ist übrigens ein widerlegtes Ammenmärchen das sich leider noch hart hält. Falls Du dennoch lieber Trockenfutter füttern magst dann ebenfalls ein hochwertiges gutes Futter ohne Getreide wie zB Acana oder Orijen.
Gesperrt