ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Clean Feeding

Inhaltsstoffe und Erfahrungen mit den verschiedenen Futtersorten
Gesperrt

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Clean Feeding

Beitragvon Claudia » 27. Dezember 2019 20:27

Beitrag von Claudia » 27. Dezember 2019 20:27

Ich bekomme schon lange die Newsletter und gerade zu Weihnachten kam etwas zu roh oder nicht roh. Da ich aktuell überlegte, jetzt auch zu barfen, wo ich ja mehr Zeit habe, vor allem auch weil Molly + Bonny bisher gebarft wurden, hat mich dieser Artikel nun wieder zum Zweifeln gebracht.

https://www.clean-feeding.de/roh-oder-n ... die-frage/

https://www.clean-feeding.de/hundeernae ... eispielen/

Es ist auf jeden Fall sehr interessant zu lesen.
Auch Yvonne's (HunsrückChis) Beitrag unter Nassfutter passt zu dem Thema.
Früher war ich auch z.B. auf dem Bauernhof im Urlaub und da gab es immer die Reste vom Menschenfutter. O.k. wie alt die Hunde geworden sind, weiß ich nicht.

Und seit Bonny da ist gibt es bei uns bereits viel mehr Obst + Gemüse so als Leckerli zwischendurch. Sie ist ganz verrückt danach und die anderen fressen nicht alles davon, aber doch vieles :D

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3672
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Clean Feeding

Beitragvon HunsrückChis » 27. Dezember 2019 21:31

Beitrag von HunsrückChis » 27. Dezember 2019 21:31

Hallo Claudia, wenn's die Kleinen mögen und vertragen, warum dann nicht auch mal Obst und Gemüse. Emmy liebt zum Beispiel zwischendurch mal ein Stück geschälten Apfel. Persönlich bin ich überzeugt davon, dass es soviel gutes Fertigfutter gibt, dass ich meine Fellnasen - außer in den hier im Forum schon beschriebenen Fällen mit chronischen Allergien oder Durchfällen - nie barfen würde weil ich selbst da eben zu gute Erfahrungen mit Fertigfutter bei Hunden und Katzen gemacht habe, die bei uns alle alt wurden. Eine liebe Freundin von mir die ihren Katzengeschwistern nur das teuerste Futter gegeben hat, hat jetzt feststellen müssen, dass beide mit 9 Jahren trotz allerteuersten Edelfutter nun doch sich verschlechternde Nierenwerte haben. Bin persönlich nach vielen Hunde-und Katzengefährten die sehr alt geworden sind inzwischen überzeugt davon, dass am Ende die Gene entscheiden ob unsere Fellnasen mit und ohne Luxusfutter oder Barfen richtig alt werden oder nicht. Vorausgesetzt man füttert sie mit Futter dass sie gut vertragen, füttert sie nicht dick oder lässt sie bis auf die Knochen abmagern und achtet auf hohen Fleischanteil ohne Zucker und tägliche Bewegung kann man - finde ich persönlich - nix falsch machen. Kein Hund oder Katze wird von Futter, dass keine Cranberrys, Kräuter oder Gemüse enthält krank.. die Futtermittelindustrie verbreitet da viel Angst um viel Geld zu machen. Wie gesagt sind unsere ersten Hunde vir 40 Jahren mit frolic und pedigree mangels damaliger Alternativen auch 14/15 Jahre alt geworden. Aber Hunde/Katzenernährung ist wie Kindererziehung :kicher: dazu hat jeder eigene Überzeugungen und darüber lässt sich nicht streiten. LG Yvonne

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Clean Feeding

Beitragvon Claudia » 29. Dezember 2019 19:44

Beitrag von Claudia » 29. Dezember 2019 19:44

Liebe Yvonne,
danke für deine lange Antwort :bussi: Ja, das mit den Genen spielt bestimmt eine große Rolle. Ich habe auch schon von vielen großen Hunden gehört, die alleine mit TroFu 15 Jahre und älter geworden sind. :weissnicht: Denke, das mit dem Barfen hat sich dann für uns auch erledigt. :wink:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Clean Feeding

Beitragvon SabineE » 30. Dezember 2019 16:49

Beitrag von SabineE » 30. Dezember 2019 16:49

Danke für die interessanten Artikel. Als wir unseren ersten Hund bekamen hatten wir von Hundeernährung keinen blassen Dunst ( es gab noch kein Internet). Unser Bobbi ist mit einer Mischung aus Barf, Dosenfutter und Mittagessen 19 Jahre alt geworden.
Anni und Flora bekommen Barf, Gemüse, Kartoffeln und alle 2 Tage etwas Schwarzkümmelöl. Ich kenne etliche Hunde die mit billigstem Trofu sehr alt geworden sind.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Clean Feeding

Beitragvon Claudia » 30. Dezember 2019 20:51

Beitrag von Claudia » 30. Dezember 2019 20:51

SabineE hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)30. Dezember 2019 16:49 Unser Bobbi ist mit einer Mischung aus Barf, Dosenfutter und Mittagessen 19 Jahre alt geworden.
War Bobbi ein Chihuahua ? So ein tolles Alter ! :beifall: Da träume ich noch von. :chi:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Clean Feeding

Beitragvon SabineE » 31. Dezember 2019 16:34

Beitrag von SabineE » 31. Dezember 2019 16:34

Nein, Bobbi war ein Mischling. Sah aus wie ein Mix aus Husky und Spitz.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Clean Feeding

Beitragvon Claudia » 1. Januar 2020 21:23

Beitrag von Claudia » 1. Januar 2020 21:23

Wow! Dann ist das Alter ja umso toller ! :ja:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Clean Feeding

Beitragvon KatieGun » 19. Januar 2020 01:09

Beitrag von KatieGun » 19. Januar 2020 01:09

Zum Thema Barf kann ich nur aus Erfahrung sprechen, dass nicht jeder Hund es verträgt. Meine Bella bekam davon nach ca. 6 Monaten solche Magenkrämpfe, dass sie sich nicht mehr bewegen konnte auch zu viel gekochtes bewirkte das gleiche.
Wichtig ist das der Hund es verträgt und mag.
Zum Thema Pedigree u Co. muss ich schon sagen, dass ich persönlich keinen Schrott in meinen Hund stopfen möchte vorallem niemanden unterstütze der Tiere quält für Hundefutter. Das ergiebt keinen Sinn in meinen Augen.
Ich hab das Buch Katzen würden Mäuse kaufen gelesen und daher finde ich sollte man hochwertiges Futter füttern, wovon es genug für jeden Geldbeutel gibt.
Es stimmt auch, dass Hunde früher alt geworden sind mit Essensresten von uns Menschen, was immer noch besser ist wie Konzerne die Tiere quälen usw zu unterstützen oder in unsere Tierchen Federn etc. reinzustopfen. Ist meine Meinung dazu!
Danke für den Artikel!
Glg

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Clean Feeding

Beitragvon Claudia » 19. Januar 2020 22:43

Beitrag von Claudia » 19. Januar 2020 22:43

Danke für deine Meinung. Das Buch habe ich auch gelesen und klar gibt es auch bei uns nur hochwertiges Futter. :daumen:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Clean Feeding

Beitragvon KatieGun » 24. Januar 2020 08:32

Beitrag von KatieGun » 24. Januar 2020 08:32

Gerne!
Gesperrt