ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Deena

Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Deena » 22. März 2019 14:58

Beitrag von Deena » 22. März 2019 14:58

Hallo ihr Lieben, ich habe für nächste Woche einen Termin zur Zahnsanierung ausgemacht und die Tierärztin hat bei der Voruntersuchung gemeint, sie will die „Backenzähne“ raus operieren da sie ohne Funktion sind. Die oberen treffen nicht mit den unteren zusammen. Dadurch hat sie jetzt mit 1 Jahr schon so krassen Zahnstein trotz Barf. Ich habe allerdings beobachtet, dass sie schon dort hinten kaut und wenn sie zB an einem getrockneten Hühnerhals hinten rumkaut, passiert auch was dass er quasi eingedrückt wird. Was meint ihr?

Bitte keine Vorwürfe, dass ich jetzt erst hin gehe, es ist noch gar nicht lang her als die Milchzähne unter Vollnarkose raus kamen. Der Zahnstein kam Mega schnell und dann musste ich erst mal auf den Termin zur Voruntersuchung warten usw.

Man sieht es leider nicht gut auf den Fots aber die oberen Zähne sind weiter außen wie die inneren als wäre der obere Kiefer von einem größeren Hund und der Unterkiefer von einem kleineren Hund.


Bild



Bild



Bild

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Charlchen » 22. März 2019 15:03

Beitrag von Charlchen » 22. März 2019 15:03

:bussi: hallo.,

also wenn die Zähne keine Probleme machen, also z. B. in das Zahnfleisch unten eintreten, würde ich die nicht entfernen lassen,wozu auch :weissnicht:

Liebe Grüße
Sandra

Thema eröffnet:
Deena

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Deena » 22. März 2019 15:05

Beitrag von Deena » 22. März 2019 15:05

Bild

Thema eröffnet:
Deena

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Deena » 22. März 2019 15:06

Beitrag von Deena » 22. März 2019 15:06

Charlchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. März 2019 15:03 :bussi: hallo.,

also wenn die Zähne keine Probleme machen, also z. B. in das Zahnfleisch unten eintreten, würde ich die nicht entfernen lassen,wozu auch :weissnicht:

Liebe Grüße
Sandra
Weil sie sonst alle 4-5 Monate in Vollnarkose muss, meint der TA :weissnicht: wegen Zahnstein. Und da gibts ja doch auch Risiken bei der Narkose

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Charlchen » 22. März 2019 15:45

Beitrag von Charlchen » 22. März 2019 15:45

Hm, ja klar das stimmt aber ich frage mich, ob es nicht etwas gibt um den Zahnstein zu entfernen bzw.nicht so krass entstehen zu lassen. Aber ich bin keine Fachfrau und weiß es nicht. Vielleicht gibt es hier ja jemanden im Forum der sich da besser auskennt.
:weissnicht:
Zähne ziehen klingt immer so einfach aber die müssen auch erstmal raus. Und kauen tut sie ja auch irgendwie sonst hat sie gar keine Möglichkeit mehr zu mahlen.
Ich würde mir da eine Zweitmeinung holen.
Liebeee Grüße
Sandra

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Bärbel » 22. März 2019 16:10

Beitrag von Bärbel » 22. März 2019 16:10

ich kann es verstehen.
Aber..... erst einmal euer Vertrauen zum Tierarzt, will er Geld verdienen oder wirklich dem Hund helfen, das ist die wichtigste Frage - Zweitmeinung wäre sicher gut.
So schön wie ihr des Mäulchen offen halten könnt, könnt ihr den Zahnstein nicht selber entfernen?
Ich habe bei meiner Desy dieses Teil gekauft, https://www.amazon.de/gp/product/B00BRB ... UTF8&psc=1 einfach immer wieder nass machen und drüber gehen bis der Zahnstein ab ist, ging bei der Desy super aber mein Fely läßt es sich nicht machen.
Der Zahnstein kommt natürlich immer wieder. Also täglich natürlich Zähne putzen und so weiter schau mal ich bin auch schon verzweifelt, lese mal die Tips hier im Forum nach viewtopic.php?f=2&t=44975

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4098
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Cookie2008 » 22. März 2019 16:36

Beitrag von Cookie2008 » 22. März 2019 16:36

Schau doch mal ob die Emmi PET Ultraschall Zahnbürste was für euch wäre. Ich habe bisher nur gutes gehört.

Thema eröffnet:
Anton

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Anton » 22. März 2019 18:43

Beitrag von Anton » 22. März 2019 18:43

Je öfter man den Zahnstein entfernen läßt desto schneller kommt er wieder.
Ich würde da erstmal abwarten wie schnell er dann tatsächlich wieder kommt, 4-5 Monate ist/wäre ja rasant.

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Gabi » 22. März 2019 19:17

Beitrag von Gabi » 22. März 2019 19:17

Ich würde es wohl auch erst mal mit einer Emmi-Pet versuchen. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch mal eine Reinigung in Narkose machen lassen. Danach dann mit dem Putzen immer am Ball bleiben. Sie scheint ja wenig Probleme damit zu haben, wenn du ihr ans Maul gehst. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr um das Zahnziehen so herumkommen könntet.
Wenn das alles gar nicht klappt, kann man ja immer noch diesen Schritt gehen.

Viel Erfolg :wink:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon callie » 23. März 2019 00:14

Beitrag von callie » 23. März 2019 00:14

So einen jungen Hund würde ich nicht die Backenzähne ziehen lassen :ergeben: Es wurden schon gute Tipps geschrieben :ja: probier die erstmal und warte noch :streicheln:

Thema eröffnet:
Deena

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Deena » 23. März 2019 07:05

Beitrag von Deena » 23. März 2019 07:05

Danke ihr Lieben, dann lasse ich sie erst mal nicht ziehen.
Das wird wirklich in so kurzer Zeit wieder kommen weil die Zähne erst so lange da sind. Vorher waren die Milchzähne da.
Ich wohne ja gegenüber vom Emmi-Boss (er hat roten Teppich vor dem Haus :vogel: ) und als ich ihn mal zufällig von der Autowerkstatt mit heim genommen habe und gefragt habe, ob ich dafür eine Emmi Pet bekomme, sagte er durch die Blume dass es nur Marketing ist und wenn dann soll ich für weniger Geld eine Ultraschallbürste für Menschen kaufen da die billiger& stärker sind. Und Blogger werden auch dafür bezahlt dass sie positives schreiben. Hab dann einen Gutschein für Emmi-Nail bekommen. Aber ich werde mich mal informieren ob die Ultraschallbürste für Menschen irgendwie passt. Vielleicht kann man da Borsten wegnehmen oder den Kopf kleiner feilen.
Ich lasse jetzt auf jeden Fall erst mal nur Zahnstein entfernen, danke.

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Charlchen » 23. März 2019 07:20

Beitrag von Charlchen » 23. März 2019 07:20

:gassi2: hey Sarah,

das ist sicherlich eine gute Idee.
Klar, ich wäre auch verunsichert wenn der Zahnstein so stark ausgeprägt ist und dann noch die Ärztin, die Dir sagt dass Du die ziehen lassen sollst aus den und den Gründen.
Finde ich gut, dass Du es erstmal mit den Mittelchen probieren willst. Wie gesagt wenn Sie so zu Zahnstein neigt, vielleicht hilft es ja.
Mit der Zahnbürste würde ich wahrscheinlich wirklich mit einer ganz billigen anfangen, um zu sehen ob sie das Ding überhaupt duldet und an sich heran lässt, bevor Du die teure Emi PET kaufst und sie es gar nicht zulässt.
Das der Boss gegenüber wohnt finde ich ja mal witzig :kicher:, was für Zufälle.

Viele liebe Grüße
Sandra

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Sandra » 23. März 2019 15:18

Beitrag von Sandra » 23. März 2019 15:18

Hatte die Emmi-Pet gekauft und mit zum Zahnarzt genommen. Man sagte mir die Zahnbürste müsste sich bewegen um effektiv den Zahn zu reinigen. Wie eben die elektronische Zahnbürste für Menschen.

Ich hatte sie ein paar Mal eingesetzt und dann war ein Zahn bei Josy locker. Keine Ahnung ob die Emmi etwas damit zu tun hatte oder nicht.

Daraufhin habe ich die Emmi bei eBay verkauft.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Frage an Zahn-Spezialisten :) ziehen oder nicht?

Beitragvon Yvonne » 24. März 2019 00:12

Beitrag von Yvonne » 24. März 2019 00:12

Wir haben auch die Emmi Pet und erst gestern habe ich wieder die Zähne der Jungs gemacht, paar Sekunde geschallt und dann versucht mit den Fingernägeln den Zahnstein abzuknippeln, ein bisschen habe ich weg bekommen. Klar wird das irgendwann nicht mehr ausreichen und dann ist ne Zahnsanierung fällig, aber bis jetzt kommen wir gut mit klar.
Ich finde solange deine Kleine gut kauen und beißen, die Zähne nicht locker sind, würde ich sie nicht ziehen lassen. Ich finde es ist ein Biss da, auch wenn er nicht korrekt aufeinander trifft.
Gesperrt