ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Komische Erstickungsanfälle

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Tinchen

Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon Tinchen » 25. Mai 2008 10:59

Beitrag von Tinchen » 25. Mai 2008 10:59

Hallo ihr Lieben,

seit ca. 1 Woche macht Timmy ca. alle 2 Tage so komische Geräusche. Da steht er dann dran und würgt so komisch und das hört sich so an wie wenn jemand eine total verstopfte Nase hat und das dann immer hochzieht. Machen das von euch die Hunde auch oder weiß jemand was das ist?

Danke schonmal

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon gabriela » 25. Mai 2008 11:02

Beitrag von gabriela » 25. Mai 2008 11:02

hallo

so von der beschreibung her würde ich sagen, dass es rückwärtsniesen ist! aber eben.... ferndiagnosen gehen nicht!

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon Tinchen » 25. Mai 2008 11:09

Beitrag von Tinchen » 25. Mai 2008 11:09

Hi,

hab gerade mal bei Google Rückwärtsniesen eingegeben.
"Das dabei entstehende Geräusch erinnert an das Hochziehen von Nasensekret beim Menschen. Nach einer solchen, mehrere Sekunden (selten bis zu wenigen Minuten) dauernden Attacke erscheint das Tier wieder gesund und munter."
Also die "Anfälle" die er hat, sind genau nach dieser Beschreibung.
Ist das Rückwärtsniesen schlimm? (Hatte ja schon wieder total Angst weil jemand zu mir gesagt hat das hängt mit der Lunge zusammen)


Ich dachte immer Rückwärtsniesen ist dieses würgen wenn im was im Hals steckt. :?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2008 11:23

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2008 11:23

Hallo Tina,

da musst Du Dir keine Sorgen machen, wenns zu lange anhält das Köpfchen leicht zur Brust drücken und schauen, das er schluckt, dann ist es sofort vorbei.

Bei Shakira war das im Welpen-und Junghundealter oft, aber heute vielleicht einmal im Monat und es dauert nur noch Sekündchen lang, bei Cinderella ist es völlig weg.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon Wolf » 25. Mai 2008 11:35

Beitrag von Wolf » 25. Mai 2008 11:35

moin

also speedy hat das auch gemacht und der wolf auch - mal mehr mal weniger

klingt gefährlich, ist es aber nicht... :mrgreen:

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon PinkVanilla » 25. Mai 2008 11:36

Beitrag von PinkVanilla » 25. Mai 2008 11:36

Hm komisch, Lady macht das jeden Tag, aber sehr oft... Aber ich hab mir nie so gross gedanken gemacht darüber, eben weil das ja viele Hunde machen mit kurzer Schnauze.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2008 11:41

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2008 11:41

Hallo Sabrina,

klar gibtr es auch Hunde, die das ihr leben lang machen, aber ich denke auch, das birgt keine grösseren Gefahren, hab ich jedenfalls noch nie was von gehört.
Also ich bleibe dabei auch relaxt.

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon Tinchen » 25. Mai 2008 12:53

Beitrag von Tinchen » 25. Mai 2008 12:53

Hallo,

danke für euere Antworten.
Da bin ich ja jetzt echt beruhigt. Es war jetzt auch noch nie so wirklich lange. Vielleicht 10 Sekunden oder so.
Hab halt gleich immer total panik wenn mein Schätzle komische Geräusche macht. :oops:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2008 13:55

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2008 13:55

Hallo Tina,

damit bist Du nicht alleine, sobald ein seltsames Getäusch von unseren Mädels kommt, bin ich sooofort in "Habchtstellung" :D

Thema eröffnet:
karinCUX

Re: Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon karinCUX » 25. Mai 2008 22:10

Beitrag von karinCUX » 25. Mai 2008 22:10

Genauso ,wie du es beschreibst, ist es bei meiner Stacy auch, sie bekommt dann auch ganz schlecht Luft und die Hinterbeine nähern sich immer weiter dem Boden. Ich stelle sie dann vorsichtig auf und massiere ihr ihren Bauch, spreche dabei garnichts, einfach nur Ruhe und dann geht es wieder weg. Sie weiß das meistens schon und kommt dann auch zu mir, wenn es mal wieder so weit ist :roll:

Thema eröffnet:
kiro

Re: Komische Erstickungsanfälle

Beitragvon kiro » 26. Mai 2008 08:07

Beitrag von kiro » 26. Mai 2008 08:07

Bei Kiro hat sich das Rückwärtsniesen ziemlich verwachsen. Es kommt nur noch sehr selten vor.
Ich halte Kiro die Handfläche gegen die Nase, bis er abschluckt. Das funktioniert bei ihm am Besten.
Gesperrt