ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Genickbruch durch Halsband / Flexi

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Danny

Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Danny » 2. Juli 2008 15:31

Beitrag von Danny » 2. Juli 2008 15:31

Hallo,

heute morgen traf ich meine Gassibekannte im Park. Sie erzählte mir, dass letzte Woche der Hund ihrer Schwester einen Genickbruch hatte und tot ist. Er ist wohl losgerannt, die Flex war zu Ende und durch die Wucht wie er dareingelaufen ist wurde er ruckartig gestoppt und irgendwie ist er dabei nach hinten rüber und hatte dadurch einen Genickbruch. Ich frage mich ob das mit einem Geschirr auch passiert wäre.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Vera » 2. Juli 2008 15:33

Beitrag von Vera » 2. Juli 2008 15:33

ach du schreck :o

das ist ja furchtbar!!! die arme macht sich bestimmt totale vorwürfe!!!!!

aber ich denke, dass das mit einem geschirr nicht passiert wär, das zieht ja nicht am hals/genick!

war das ein großer oder kleiner hund?

entsetzte grüße, vera

Thema eröffnet:
Dani

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Dani » 2. Juli 2008 15:44

Beitrag von Dani » 2. Juli 2008 15:44

Hi Süße!
OH MEIN GOTT!!!!! Das ist ja furchtbar!
Ich darf mir das gar nicht vorstellen....

Bei einem Brust-Geschirr kann das bestimmt nicht passieren. Aber es gibt ja auch Geschirre, die obwohl sie aussehen wie ein Geschirr, bei welchen der Zug im Halsbereich ist. Da könnte ich mir das vielleicht schon auch vorstellen.

Thema eröffnet:
Danny

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Danny » 2. Juli 2008 15:47

Beitrag von Danny » 2. Juli 2008 15:47

Hi Vera,

es war ein Bernersennen. Also eigentlich ein stattliches Tier und dennoch.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Vera » 2. Juli 2008 15:48

Beitrag von Vera » 2. Juli 2008 15:48

ein bernersennen????

und dann führen manche ihre chis am halsband rum..... *kopfschüttel* dem würde man da wahscheinlich den ganzen hals mit abreißen!!!

obwohl, man muss auch bedenken, dass der bernersennen natürlich ne ganz andere kraft hat..... aber dass sowas passier.... unvorstellbar!

Thema eröffnet:
Brini

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Brini » 2. Juli 2008 15:50

Beitrag von Brini » 2. Juli 2008 15:50

Hey Schatzi,
boah, das ist ja schrecklich! Ich bin auch davon überzeugt, daß so etwas mit einem Geschirr, was Brust- und Rückensteg hat, nicht passiert wäre.

Ein Hund von der Größe hat ja auch nen ganzen schönen Zug drauf wenn der richtig los läuft.

LG Brini

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Sylvi » 2. Juli 2008 21:05

Beitrag von Sylvi » 2. Juli 2008 21:05

Ach Du sch***, das ist ja schrecklich. Bei uns im Dorf haben sie alle Halsband. Auch die mit ihren Mini-Pinschern und Rattlern. Wenn ich da was sage, werde ich ausgelacht ...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon eumeline » 2. Juli 2008 21:24

Beitrag von eumeline » 2. Juli 2008 21:24

Hallo,

ich denke auch im Geschirr wäre das nicht passiert.

Ich habe damals Cinderella mit Halsband bekommen und wusste es nicht besser, als ich mich aber im i-net informiert habe und das Für-und Wider bei den Geschirren gelesen habe, sind die Halsbänder sooofrt verschwunden und das erste Geschirr kam ins Haus.

Heute stellt sich für mich die Frage garnicht erst, Geschirr und basta !!

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Sylvi » 2. Juli 2008 21:29

Beitrag von Sylvi » 2. Juli 2008 21:29

Ok, wir tragen manchmal auch Halsband. Aber nur Schmuckhalsband. An diesem wird nix befestigt.

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Pediba » 2. Juli 2008 22:04

Beitrag von Pediba » 2. Juli 2008 22:04

Huhu Danny,

ooooh nein wie furchtbar :shock: :(

Nein, mit Geschirr wär das sicher nicht passiert..da geht der Zug ja nicht direkt auf den Hals sondern verteilt sich mehr ;)
Meine Wauzis tragen ausschließlich Geschirr (aber bitte mit Bruststeg) und lediglich Schmuckhalsbänder find ich ok..sind ja wie
gesagt auch mehr als Schmuck gedacht :mrgreen:

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 2. Juli 2008 23:13

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 2. Juli 2008 23:13

das ist eine total schreckliche sache.
allein der gedanke.................
auch ich wusste es am anfang nicht besser u. hatte ein halsband für bubi.
hab aber dann gleich dank eines anderen forums ein geschirr für ihn besorgt u. war dann auch froh als ich ihn
schnell vor einem anderen bissigen hund retten musste u. ihn somit kurz hochziehen konnte.
mit einem halsband - nicht auszudenken.
wir haben nie wieder ein halsband benutzt.

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon Nupsi » 3. Juli 2008 09:44

Beitrag von Nupsi » 3. Juli 2008 09:44

Hallo,

hört sich schrecklich an.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wenn ein Bernersennen mit Krawumm in die gestoppte Flexi rennen - eigentlich hätte auch der Besitzer einen Salto schlagen müssen. Es sei denn, der Hund war irgendwo angebunden.

Thema eröffnet:
malena

Re: Genickbruch durch Halsband / Flexi

Beitragvon malena » 3. Juli 2008 10:30

Beitrag von malena » 3. Juli 2008 10:30

Hört sich ja schlimm an!!

Aber ich muss Nupsi Recht geben, wenn ein Bernersenn mit so ner Wucht an der Flexi reißt, dass ihm deswegen das Genick bricht, kann eigentlich unmöglich ein Mensch am anderen Ende der Leine gewesen sein. Sowas kann eine normale Person ja garnicht halten...

Trotzdem ist das mal wieder der beste Beweis, dass es eben KEINE Geschmackssache ist, ob Halsband oder Geschirr, sondern dass ein Geschirr schlicht und einfach besser is!
Gesperrt