ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hormonstörungen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Liebstes

Hormonstörungen

Beitragvon Liebstes » 3. September 2008 20:13

Beitrag von Liebstes » 3. September 2008 20:13

Hallo Ihr ;)
Da ich ja nun wieder mehr im Forum aktiv sein möchte, dacht ich mir frag ich euch mal was ihr davon haltet.

Luna hatte anfang des Jahres einmal (zum ersten mal) ihre Hitze, jedoch sehr schwach und auch nur kurz. Seiddem haart sie fürchterlich, hat Juckreiz und immer noch an einigen Stellen Welpenfell.

Ich war mit ihr deswegen natürlich beim Ta. Dieser meinte dass das häufig kleine Hunde hätten, dass die Pigmentstörung an den Zitzenm, dass Haaren, der Juckreiz und ihr Fell ,alles mit einer Hormonstörung zusammenhängt. Dieses bekommen die Hunde meist von alleine in den Griff. Haben jetzt so eine Art lebertran bekommen, dass misch ich ihr täglich unters Essen. Jedoch soll es erst nach ca 6 Wochen wirken.
Habe im Internet auch nicht wirklich viel zum Thema hormonstörung gefunden.
Wenn es sich ende des Jahres nicht eingependelt hat, und sie ihre Hitze nich bis dahin hatte, will er sie kastrieren.


Kennt ihr das aus eigenen Erfahrungen oder woanders her? Habt ihr vllt noch Tipps was ich gegen ihren Juckreiz machen kann?
Danke
LG Britta

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hormonstörungen

Beitragvon eumeline » 3. September 2008 20:30

Beitrag von eumeline » 3. September 2008 20:30

Hallo Britta,

Shakira ist nun 4,8 Jahre alt und war noch nie läufig, erst vor ein paar Wochen ist ein Hormonspiegel gemacht worden und soweit ist alles im unbedenklichen Bereich.

Okay, ihr Fell ist auch so eine Mischung zwischen Welpen-und Junghundefell, ist eben nie erwachsen geworden die Maus.
Aber durch die Hormonstörung hatte sie keinerlei weitere gesundheitliche Probleme und sie bekommt immer ein paar Tröpfchen Nachtkerzenöl ins Fresschen, auf anraten des TA.

Wenn das mit dem Fellverlust und vor allem mit dem Juckreiz nicht besser wird, solltest Du über einen Futterwechsel nachdenken.

Thema eröffnet:
Muffin

Re: Hormonstörungen

Beitragvon Muffin » 4. September 2008 08:29

Beitrag von Muffin » 4. September 2008 08:29

Hallo Britta,
wenn gesundheitlich alles in Ordnung und der Hormonspiegel ohne Befund ist, würde ich auch als erstes, so wie Sabine schreibt, an eine Futterumstellung denken. Gut momentan kann man sicher noch nicht sagen, ob es mit der Läufigkeit zu tun hat, aber bei Juckreiz und starkem Abhaaren über längere Zeit könnte es doch am Futter liegen.
Gesperrt