ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bauchweh

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Kiki

Bauchweh

Beitragvon Kiki » 21. Oktober 2008 14:01

Beitrag von Kiki » 21. Oktober 2008 14:01

Paul hat ab und an Bauchweh. Angefangen hat es mit etwa 1 Jahr. Zuvor bekam er 1/2 Jahr Welpenfutter von Animonda. Dann fing ich an zu barfen. Es schmeckte ihm sehr gut und sein Fell wurde dick, weich und glänzend. Zumindest die wildfarbenen Stellen :) Weiß glänzt ja ansonsten nicht. :)

Mit dem Barfen kamen dann erst selten, dann immer häufiger die Bauchweh. Er wacht morgens auf und sein Gedärm quietscht. Er mochte dann nichts fressen. Zitterte weil er wohl Bauchschmerzen hatte. Gegen Mittag war das dann vorbei und er frass seine Portion Barf gierig.
Mit der Zeit kamen die Bauchweh immer öfters. Als sie fast jeden zweiten Tag kamen und mir Paul damals draussen beim Morgengassi zusammenbrach, fuhr ich zum TA. Der TA war entsetzt darüber, das ich barfe und meinte, das Paul Kohlenhydrate fehlen würden in Form von Kartoffeln oder Nudeln. Sein kleines Blutbild war aber OK. Er sollte eine Magenschleimhautentzündung haben und bekam Spritzen und Medis mit nach Hause.
Er erholte sich so schnell wie immer. Mittags war wieder alles OK.

Ich kam ins Zweifeln und brach das Barfen ab. Er bekam nun Nassfutter von Rinti Gold. Ab da gab es keine Bauchweh mehr. Bis vor kurzem. Aber nur etwa 1mal im Monat. Ich wechselte trotzdem mal das Futter auf Rinti Sensible. Und keine Bauchweh mehr. Dann mochte Peppy das Sensible wohl nicht mehr so gerne und ich stieg wieder auf Gold um. Und plötzlich bekommt Paul wieder öfters Bauchweh. Nun will ich für Paul das Sensible wieder besorgen.

Mache mir aber Gedanken, wo es bei Paul haken könnte. Hat er einfach einen emfindlichen Magen oder ist im Rinti Gold Getreide drin, welches er nicht verträgt? Dachte immer, es ist Getreidefrei. Und weiß jemand, ob das Sensible von Rinti überhaupt Getreidefrei ist?

Außerdem ist Paul, seid Peppy da ist, ruhiger in seiner Art geworden. So erwachsen vernünftig kommt er einem vor. Er schläft gern viel. Sein Fell ist längst nicht mehr so weich wie zur Barfzeit und er hat immer lange Perioden, wo er extrem viel Haare aufeinmal verliert. Mit einer Extragabe Öl vergeht das aber immer schnell.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Bauchweh

Beitragvon Amigo&Fleur » 21. Oktober 2008 14:25

Beitrag von Amigo&Fleur » 21. Oktober 2008 14:25

Hallo Kiki,

es muss nicht unbedingt das Getreide sein, Paul kann auch anderes möglicherweise schlecht verdauen.
Das Rinti Sensible gebe ich auch, auch das Rinti Gold - und Amigo darf kein Getreide bekommen (das schlägt bei ihm aber nicht auf den Magen, sondern er bekommt ganz schlechtes Fell - teilweise mit Löchern drin) Vielleicht ist Paul ja auf Rind oder Huhn oder so allergisch... ist ja durchaus möglich.
Hast Du mal versucht, das Futter einfach öfter verteilt am Tag zu geben... dann halt kleinere Portionen - aber so hätte der Magen immer was zu tun.

Sonst habe ich keine Idee.

Grüessli und gute Besserung an den hübschen Paul

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Bauchweh

Beitragvon Kiki » 21. Oktober 2008 14:32

Beitrag von Kiki » 21. Oktober 2008 14:32

Hallo Gaby!
Musste eben nachdenken und mir fiel ein, daß Paul bis zum Alter von 1 Jahr sein Futter auf 3 Portionen verteilt bekam. Seitdem nur 2mal. Morgens normal gegen etwa 8 Uhr, jetzt in den Ferien aber oftmals erst gegen 10 Uhr. Und dann Abends gegen 20 Uhr. Es könnte also tatsächlich etwas dran sein, das er sein Futter mehrmals am Tag braucht.

Ich werde es einfach mal austesten. Fressen möchte er sowieso ständig ;)

Grüße auch an den hübschen Amigo :)

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Bauchweh

Beitragvon Amigo&Fleur » 21. Oktober 2008 14:41

Beitrag von Amigo&Fleur » 21. Oktober 2008 14:41

Super,

gib kurz Bescheid, wenn es so ist - sonst muss ich weiter nachdenken :mrgreen: .

Hast Du eigentlich nicht nochmal neue Bilder von Paul und Peppy? Schon ewigs nichts neues mehr von Dir gesehen.

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Bauchweh

Beitragvon Kiki » 21. Oktober 2008 15:03

Beitrag von Kiki » 21. Oktober 2008 15:03

Aber sicher habe ich neue Bilder ;) Wer fragt, wird damit gequält :twisted:

Bild

1. von hinten mit Freunden am Strand

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Bauchweh

Beitragvon Kiki » 21. Oktober 2008 15:05

Beitrag von Kiki » 21. Oktober 2008 15:05

Bild

Mein Paulinski :lol:

Bild

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Bauchweh

Beitragvon Kiki » 21. Oktober 2008 15:07

Beitrag von Kiki » 21. Oktober 2008 15:07

Und meine Peppita :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Bauchweh

Beitragvon GaHi » 21. Oktober 2008 15:27

Beitrag von GaHi » 21. Oktober 2008 15:27

oh süße Bilder der Beiden,,

also Page hatte auch immer und immer wieder Bauchweh,
das Barfen schmeckte ihr, aber sie hatte darauf Bauchweh, auch Gurgeln , Durchfall
ich hab es dann abgebrochen,
hab dann auch die Rintidosen versucht,, das gleiche wieder,,

jetzt gebe ich schon ewig das Fenrier und alles ist gut,, seit 2 Tagen hab ich das Platinium Huhn getestet,
klappt auch toll , und ich werd heute mal das Swiss Natural Fresh nochmal testen, denn
es ist ja genau wie das Platinium

ich bleib bei dem Trofu, denn alles andere verursachte bei Page Bauchweh und Durchfall ,hilft nix

LG Gabi

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Bauchweh

Beitragvon Amigo&Fleur » 21. Oktober 2008 15:29

Beitrag von Amigo&Fleur » 21. Oktober 2008 15:29

Ohhhh ist Peppy hübsch geworden und Paul ja sowieso...

Danke super schöne Bilder... und die Bande am Strand... da beneide ich Euch im Hohen norden drum, um den Strand... ;)

mal gucken, das ich am Wochenende auch mal wieder ein paar schöne Bilder hinbekomme..

Danke für die Prompte Bedienung in Sachen Bilder...

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Bauchweh

Beitragvon gabriela » 21. Oktober 2008 15:59

Beitrag von gabriela » 21. Oktober 2008 15:59

hallo kiki

das problem ist in deinem fall wohl nicht das getreide... dann wohl eher das fehlende getreide! im gold ist ja nur fleisch drin was nicht gesund ist! im rinti sensibel hast du nicht nur fleisch, sondern auch reis drin!

Thema eröffnet:
Zwerg

Re: Bauchweh

Beitragvon Zwerg » 21. Oktober 2008 16:08

Beitrag von Zwerg » 21. Oktober 2008 16:08

Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Hunde können doch gar kein getreide verdauen. JEDES Futter müßte eigendlich getreidefrei sein. Raff ich jetzt nicht.
Wieviel Konochenanteil hast Du denn beim BARF gegeben?
Hat der kleine irgendwelchen Streß vor solchen Attacken?

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Bauchweh

Beitragvon Kiki » 21. Oktober 2008 16:19

Beitrag von Kiki » 21. Oktober 2008 16:19

Amigo&Fleur hat geschrieben:Ohhhh ist Peppy hübsch geworden und Paul ja sowieso...

Danke super schöne Bilder... und die Bande am Strand... da beneide ich Euch im Hohen norden drum, um den Strand... ;)

mal gucken, das ich am Wochenende auch mal wieder ein paar schöne Bilder hinbekomme..

Danke für die Prompte Bedienung in Sachen Bilder...
Gern geschehen! Das schöne ist, daß man bei Peppy ihren kleinen Vorbiss äusserlich nicht sehen kann. Und ihr doppelt stehender Fangzahn, der einfach nicht weichen wollte, ist plötzlich nicht mehr da :)

Ja bitte stelle auch mal wieder Bilder rein!

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Bauchweh

Beitragvon Kiki » 21. Oktober 2008 16:22

Beitrag von Kiki » 21. Oktober 2008 16:22

gabriela hat geschrieben:hallo kiki

das problem ist in deinem fall wohl nicht das getreide... dann wohl eher das fehlende getreide! im gold ist ja nur fleisch drin was nicht gesund ist! im rinti sensibel hast du nicht nur fleisch, sondern auch reis drin!
Oh, das mit dem Gold wusste ich gar nicht! Sollte man dazu also noch Gemüse und Obst gekocht dazu geben? Oder lieber doch beim Sensible bleiben? Oder sollte ich mal nur auf Trockenfutter umsteigen? Peppy hat noch nie Bauchweh gehabt.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Bauchweh

Beitragvon gabriela » 21. Oktober 2008 16:24

Beitrag von gabriela » 21. Oktober 2008 16:24

bin auch gerade am futterumstellen, resp. am testen!

du kannst z.b. eine flockenmischung dazugeben! (was ich aus faulheit nicht mache, die müsste man einweichen)! ich hatte das rinti feinest und habe trockenfutter dazugetan! leider frisst topolino bei trockenfutter massiv kot! darum suche ich ein anderes nassfutter!

ich versuche gerade das belcando aus!

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Bauchweh

Beitragvon Kiki » 21. Oktober 2008 16:29

Beitrag von Kiki » 21. Oktober 2008 16:29

Zwerg hat geschrieben:Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Hunde können doch gar kein getreide verdauen. JEDES Futter müßte eigendlich getreidefrei sein. Raff ich jetzt nicht.
Wieviel Konochenanteil hast Du denn beim BARF gegeben?
Hat der kleine irgendwelchen Streß vor solchen Attacken?
Es ist eben nicht jedes Futter Getreidefrei! Für die Hersteller vom Fertigfutter ist Getreide ein billiger Streckstoff.

Damals beim barf bekam Paul etwa alle 2 Tage einen Hühnerhals.

Manchmal hat Paul am nächsten Tag Bauchweh, wenn meine große Tochter zu Besuch war. Er liebt sie abgöttisch. Aber er hat die Bauchweh auch ohne irgendeinen Anlass. Aber ich dachte auch schon mal, ob vielleicht nur draussen wieder eine Hündin läufig ist.

Ab jetzt mache ich im Kalender einfach mal ein Zeichen, wenn Paul wieder Bauchweh hatte. Vielleicht sieht man so nach einiger Zeit ja klarer.
Gesperrt