ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

kahle stelle - haarausfall

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
peba

kahle stelle - haarausfall

Beitragvon peba » 3. März 2008 17:58

Beitrag von peba » 3. März 2008 17:58

hallo,
ich hab euch ja in einem anderen trade geschrieben, das cowboy schuppen hat. nun das ist jetzt weg, jedoch entdeckte ich heute eine kahle stelle auf seinem rücken. sieht aus fast wie kreisrund er kratzt sich aber nicht scheinbar juckt es auch nicht.
mache mir wirklich sorgen dass er evtl durch barfen einen mangel hat? er ist ja auch kein guter esser sozusagen und mäkelt schon sehr rum.

Thema eröffnet:
*Sandra*

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon *Sandra* » 3. März 2008 18:13

Beitrag von *Sandra* » 3. März 2008 18:13

Wie alt ist cowboy denn? Viell. ist es auch durch den Fellwechsel? aber ne kahle Stelle auf seinem Rücken ist schon komisch!!

Wie lange barfst du denn schon? Hast du deinen Plan anhand eines Buches geschrieben wie z.B. die Fibel? Wenn du dann alles beachtest wie z.B. regelmäßig hüttenkäse/quark/mozarella füttern, 1x die Woche rohes Eigelb, 1x die Woche Leber, Öle, Hühnerhals usw. ist ein Mangel eher unwahrscheinlich - jedoch natürlich nicht ausgeschlossen! Am besten du lässt dich von deinem TA beraten und die Stelle mal ankucken!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon eumeline » 3. März 2008 18:30

Beitrag von eumeline » 3. März 2008 18:30

Hallo Petra,

es gibt auch bei Hunden den sogenannten "Kreisrunden Haarausfall" das würde ich doch mal beim TA abklären lassen, wenns dann doch der normale Fellwechsel ist kannst Du Dich ja beruhigt zurücklehnen und warten bis das Fell nachwächst.

Thema eröffnet:
peba

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon peba » 3. März 2008 18:42

Beitrag von peba » 3. März 2008 18:42

hallo sandra,

cowboy ist jetzt am 1.3. acht monate alt geworden und ich barfe seit weihnachten.
ich habe auch die fibel und halte mich daran. mein anderer chi pauli frisst auch das gleiche - nur cowboy mäkelt eben rum. fisch wird generell verweigert und innereien auch. auch daruntergemixt nichts zu machen, dann wird lieber das ganze futter verweigert u trofu gegessen.
hüttenkäse, mozarella ect. bekommen sie fast täglich morgens - hühnerhälse 2-3x woche. öle gebe ich verschiedene tägl über das futter, auch rohes gemüse gemixt. (möhren, rote beete, fenchel, salate ect)
das prolem ist das cowboy sich nur seine stücke aussucht was ihm schmeckt, vielleicht bekommt er dadurch nicht alles ab was er benötigt?
habe gesehen das es fischöl beim fressnapf gibt "omega...." und lebertran soll ich das mal dazugeben?

Thema eröffnet:
Manuela

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon Manuela » 4. März 2008 05:40

Beitrag von Manuela » 4. März 2008 05:40

Hallo Petra,

eine kahle Stelle, würde ich vom Arzt begutachten lassen.

Das kann alles mögliche sein. Z. Bsp. ein Ekzem oder eine Pilzinfektion. Da gibt es schon mehr Hautkrankheiten. Das muss jetzt zwar in deinem Fall nicht so sein, aber ausschließen lassen würde ich das schon.

Thema eröffnet:
Toska

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon Toska » 4. März 2008 16:03

Beitrag von Toska » 4. März 2008 16:03

Hi Petra

Pürierst du das fressen nicht ? Oder wie kann sich deine Maus das beste raussuchen ?
Ich püriere alles und mische es gut .... da kann keiner mehr was rauspuuuulen ;)

Ich lese das du auch Trofu gibst?
Ich gehe davon aus das es zeitlich lange genug getrennt ist
wieviel Trofu fressen deine beiden am tag?
(Meine bekommen Abends ca. 22Uhr nochmals Trofu zusätzlich .... weil sie mir sonst morgens kötzeln)
Ich frage weil du damit sicherlich schon den "mangel" ausgleichen kannst bzw. denke ich das es kein mangel ist da im Trofu meist sogar schon zuviel ist

Thema eröffnet:
peba

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon peba » 4. März 2008 20:01

Beitrag von peba » 4. März 2008 20:01

hi petra :)

also ich gebe trofu morgens, weil sie mir da noch kein fleisch fressen. warum sie das nicht mögen, weiss ich nicht. habe schon soviel fleisch weggeforfen unangetastet deswegen gebe ich morgens trofu. machmal fressen sie auch erst gegen mittag im büro dann trofu. naja viel ist es nicht, kann ich schlecht abschätzen aber so ca. 10gr ne kleine handvoll. und sie fressen es auch nicht immer, manche tage gar nicht.
abends wenn wir vom büro heimkommen so gegen 17.30 - 18uhr gibts dann die hauptmahlzeit. ich kaufe fertig vom fressnapf so gefrorene würste, die meisten sind gewolft, stimmt. aber manchmal kaufe ich auch (weil ich ja noch eine westidame habe) einen beutel mit kleingeschnittenem fleisch und auch oft vom metzger putenbrust, hühnchenbrust, kalb usw. das schneide ich nur in kleine streifen. das fressen sie auch.
zwischendurch bekommen sie mal getrocknete lunge, pansen oder sowas zum kauen.

habe morgen um 11uhr termin beim ta - mal sehen was der sagt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon eumeline » 4. März 2008 20:08

Beitrag von eumeline » 4. März 2008 20:08

Hallo Petra,

aber Du gibst Ihnen nicht nur Fleisch ?? Da muss unbedingt noch Gemüse, Obst und dergleichen dazu, hast Du Lektüre übers Barfen ?? Da muss doch so einiges beachtet werden !!

Thema eröffnet:
peba

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon peba » 4. März 2008 20:17

Beitrag von peba » 4. März 2008 20:17

natürlich auch obst u gemüse!! und ich habe die fibel!!!! steht doch schon oben !!!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon eumeline » 4. März 2008 20:23

Beitrag von eumeline » 4. März 2008 20:23

Hallo Petra,

alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:

Thema eröffnet:
peba

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon peba » 4. März 2008 20:29

Beitrag von peba » 4. März 2008 20:29

ja stimmt - hihi - war ja auch nicht böse gemeint :roll:

Thema eröffnet:
birgid

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon birgid » 4. März 2008 20:30

Beitrag von birgid » 4. März 2008 20:30

Hallo Petra,

wenn du wissen willst ob dein Kleiner irgend eine Mangelerscheinung wegen der Fütterung hat, lass Morgen einfach das Blut untersuchen und du wirst dann wissen ob es an der Fütterung liegt. Wenn man barft sollte das Blut eh so ein mal im Jahr untersucht werden.

Thema eröffnet:
peba

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon peba » 4. März 2008 20:46

Beitrag von peba » 4. März 2008 20:46

danke für den tipp.

er hat ja das drama blutspende erst vor 3 wochen mitgemacht, wegen dem titertest den wir brauchen für die reise ins ausland.
nun wieder anzapfen? oh der arme. aber ich werde den ta mal darauf ansprechen.

Thema eröffnet:
CARENA

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon CARENA » 4. März 2008 22:41

Beitrag von CARENA » 4. März 2008 22:41

hallo Petra

mir ging es mit meiner Lee genauso...sie war im Brustbereich fast kahl
ich barfe nicht aber ich hab das Futter gewechselt---und siehe da, ihre Brust ist wieder voll mit flauschigem Fell


vielleicht verträgt dein Mausi das barfen nicht??? soll ja schon öfter vorgekommen sein....egal, was die Fibel sagt, ich fütter auch nur hochwertiges Futter---

und seit dem Wechsel hat sie wieder Fell---

ganz liebe Grüße
Carmen mit den Mädels

Thema eröffnet:
peba

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon peba » 5. März 2008 14:16

Beitrag von peba » 5. März 2008 14:16

so waren heute beim tierarzt. cowboy musste wieder leiden :(
der ta hat ihm an der kahlen stelle mit einer klinge haut abgeschabt bis es eine nässende wunde ist und dies dann unter dem mikroskop untersucht. er hat mich auch hineinsehen lassen und ich sah sie auch die kleinen viecher "milben"
die fressen die haarwurzeln!!
jetzt hat er ein sog. "spot on" bekommen und ich muss ihn in 4 wochen nochmal was in den nacken davon geben.
meine anderen 2 hunde müssen vorsorgehalber mitbehandelt werden.

der ta meint, die milben kamen während sein imunsystem geschwächt war und das kann durch sein wachstum geschehen sein.

also keine mangelerscheinung durch futter - aber er tat mir soooo leid und mir tat es auch weh, als er da so abgeschabt wurde bis es blutet. sieht nun aus wie eine schürfwunde. er war aber ganz tapfer u hat keinen mucks gemacht. der ta hat ihn sehr gelobt.

Thema eröffnet:
Vera

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon Vera » 5. März 2008 14:19

Beitrag von Vera » 5. März 2008 14:19

hi petra,

na jetzt wisst ihr wenigstens was es ist! und die milben bekommt ihr bestimmt bald im griff ;)

c.k. wurde damals auch haut abgeschabt, aber ich glaube das sieht schlimmer aus als es ist!!! ich glaube nicht, dass es cowboy weh getan hat!!!

wünsch euch viel glück, dass ihr die fiecher bald wegbekommt!

grüßle vera

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon eumeline » 5. März 2008 18:35

Beitrag von eumeline » 5. März 2008 18:35

Hallo Petra,

das hört sich wirklich gemein an :cry:

Ich halte die Daumen, daß Cowboy es bald hinter sich hat.

Thema eröffnet:
Manuela

Re: kahle stelle - haarausfall

Beitragvon Manuela » 6. März 2008 06:25

Beitrag von Manuela » 6. März 2008 06:25

Hallo Petra,

das sind wahrscheinlich Demodex-Milben, oder?

Ich hab mir so etwas schon gedacht, weil ich mit Sina ja auch jetzt ein paar Mal beim TA war und sie nun ein Pilzinfektion hat, die sie schon mitgebracht hat. Deswegen habe ich mich mit ein paar Hautkrankheiten auseinandergesetzt.

GSD kann man alles behandeln.

Ich muss Sina zur Unterstützung der Hautfunktion bei Dermatose und übermäßigen Haarausfall, das Dermafit Dog noch geben.

Vl. wäre so etwas für Cowboy auch hilfreich.

Wünsche Cowboy jedenfalls, schnelle und gute Besserung. ;)
Gesperrt