ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Was nach Giardien Behandlung?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Leni_Chi » 7. Februar 2019 20:56

Beitrag von Leni_Chi » 7. Februar 2019 20:56

Hallo zusammen :herzen:

Leider müssen Leni und unser „Großer“ zur Zeit gegen Giardien behandelt werden.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich nach der Behandlung geben kann, um die Darmflora wieder aufzubauen?

Liebe Grüße,
Leslie

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Chibuty » 7. Februar 2019 21:00

Beitrag von Chibuty » 7. Februar 2019 21:00

Gute Besserung für die beiden :gruss:

Wir haben zum Darmaufbau (nach Antibiotika) als Kur SymbioPet Dog gegeben. Vier unserer Mädels fressen es ohne Murren über dem Futter. Kworki hingegen mag es nicht, da verstecke ich es dann als Kugel mit Leberwurst geformt, dann frisst sie es auch.

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Charlchen » 7. Februar 2019 21:23

Beitrag von Charlchen » 7. Februar 2019 21:23

:wink: hallo,

ich habe damals für Charlie Lactogel bekommen. Das ist Pulver, wird mir Wasser angerührt.


Liebe Grüße :bussi: und gute Besserung
Sandra

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Leni_Chi » 8. Februar 2019 13:36

Beitrag von Leni_Chi » 8. Februar 2019 13:36

Dann belese ich mich mal bzgl der beiden Mittelchen,
Vielen Dank für eure Tipps :herzen:

astrid71
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2016 09:47
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon astrid71 » 8. Februar 2019 16:29

Beitrag von astrid71 » 8. Februar 2019 16:29

Hallo Leslie,

ich würde zum Darmaufbau auf jeden Fall noch eine Ausleitungstherapie (Leber/Niere/ Lymphsystem) machen.

Hast Du mal über ein Darmflorascreen nachgedacht? Dann weißt du ganz sicher welches Ungleichgewicht im Darm besteht und kannst ganz gezielt die Bakterien aufbauen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon eumeline » 8. Februar 2019 19:31

Beitrag von eumeline » 8. Februar 2019 19:31

Wir haben mit SymbioPet Dog die besten Erfahrungen gemacht :ja:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Udina » 8. Februar 2019 20:01

Beitrag von Udina » 8. Februar 2019 20:01

Meine Freundin hat nachdem ihr Hündchen Giardien hatte , dieses hier gegeben : Terra Canis Magen-Darm Paste geben. Und es hat ihrem Hündchen sehr gut getan. ( War kein Chi sondern ein Yorkie ) .

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Leni_Chi » 9. Februar 2019 09:13

Beitrag von Leni_Chi » 9. Februar 2019 09:13

Danke :herzen:

Die beiden bekommen 2x5 Tage lang Tabletten, darauf folgen 14 Tage Pause und dann nochmals 2x5 Tage.

Meint ihr es macht Sinn, während der 14 tägigen Pause zwischendurch schon was zum Aufbau der Darmflora zu geben oder erst am Ende der Behandlung?

Käferchen

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Käferchen » 9. Februar 2019 23:47

Beitrag von Käferchen » 9. Februar 2019 23:47

Der Darmaufbau macht eigentlich erst nach abgeschlossener Behandlung Sinn, aber schaden kann es wohl auch nicht.

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Leni_Chi » 3. April 2019 11:59

Beitrag von Leni_Chi » 3. April 2019 11:59

Ich würde gerne nochmal auf Giardien testen lassen, einfach dass ich sicher sein kann, dass wir den Befall los sind.

Dafür wollte ich eine Probe nach berlin ins Labor schicken, da es bei meinem TA leider viel teurer ist.

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es wohl verschiedene Verfahren gibt und somit noch bis zu 7 Wochen NACH Befall Giardien nachgewiesen werden, obwohl altuell kein Befall besteht. (ELISA?!)

Kann mir jemand sagen, ob das der Fall ist bei einem Test über das Berliner labor?

Leider kenne ich mich da null aus 🙈

Schon mal lieben Dank für Eure Hilfe.

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Leni_Chi » 3. April 2019 17:31

Beitrag von Leni_Chi » 3. April 2019 17:31

Hab jetzt gesehen, dass die Giardien Untersuchung per Flotationsverfahren getestet wird.
Dann ist es irrelevant, ob vor Kurzem ein Befall vorlag oder nicht, richtig? :kicher:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Chibuty » 3. April 2019 18:05

Beitrag von Chibuty » 3. April 2019 18:05

Da kann ich leider keinen Tipp geben, zum Glück hatten wir so etwasnoch nicht. Wenn ich in Berlin testen lasse nehme ich immer flotation und elisa Test :wink:

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Leni_Chi » 3. April 2019 18:24

Beitrag von Leni_Chi » 3. April 2019 18:24

Danke Melli.
Ich finde nirgendwo die Auswahl zwischen beiden Verfahren auf deren Untersuchungsantrag.
Ich schicke einfach mal ein und warte ab 😄

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Yvonne » 4. April 2019 09:27

Beitrag von Yvonne » 4. April 2019 09:27

Hast du das richtige Formular? Hier auf Seite 2 steht alles was du ankreuzen kannst

Bild
Bild
Bild

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Leni_Chi » 4. April 2019 10:02

Beitrag von Leni_Chi » 4. April 2019 10:02

Hallo Yvonne,

Vielen Dank, das Formular habe ich verwendet.

Ich habe auf Seite 2 oben bei „Qualitative Kotuntersuchung“ Giardia (Flotation) angekreuzt.
Sollte hoffentlich richtig sein. 🤨

Elisa Verfahren kann ich hier nirgendwo finden (das soll aber auch aus o. g. Gründen nicht angewendet werden 🙂)

Liebe Grüße,
Leslie

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Was nach Giardien Behandlung?

Beitragvon Yvonne » 4. April 2019 10:59

Beitrag von Yvonne » 4. April 2019 10:59

Achso, ich habe verstanden du findest gar keine Möglichkeit was anzukreuzen.
Dann ist das schon richtig wenn du nur Giardien testen lassen willst.
Gesperrt