ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Schlittenfahren

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bailey

Schlittenfahren

Beitragvon Bailey » 8. Februar 2019 13:08

Beitrag von Bailey » 8. Februar 2019 13:08

Hallo ihr Lieben,

wir benötigen einmal euer Schwarmwissen.
Bisher war ich nur stille Mitlerserin und habe auch schon den ein oder anderen Tipp von euch umgesetzt (z.B. Kotproben sammeln und einschicken statt Chemiekeule, Kokosflocken zur "Wurmabwehr" etc.)
Leider habe ich jetzt eine dringende Frage:
Wir haben unseren Bailey jetzt seit ca. 5 Monaten. Er ist 2 Jahre alt. Er fing relativ schnell nachdem wir ihn bekommen haben an, über den Teppich "Schlitten zu fahren". Wir dann natürlich zum TA. Dort wurden seine Analdrüsen geleert und statt Flüssigkeit kamen dort erbensgroße Knubbel raus ... :weinen2: der arme Schatz! Die scheinen vorher noch nie kontrolliert worden zu sein. Drei Wochen später hatten wir dann noch mal einen Nachsorgetermin um eventuell nachgelaufenes Sekret zu entfernen. 2 Wochen nach der Nachsorge hat er trotzdem wieder das Schlittenfahren angefangen.
Habt ihr Ideen, Erfahrungen oder Tipps, wie ich dem Problem möglichst chemiefrei beikommen könnte? Ich habe zudem schon öfter gelesen, dass zu häufiges Entleeren zu noch schnellerer "Neuproduktion" führt...
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar :ja: Liebe Grüße von Anni und Bailey

Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Leni_Chi » 8. Februar 2019 13:35

Beitrag von Leni_Chi » 8. Februar 2019 13:35

Hallo,

Bei uns helfen leinsamen über dem Futter (1x täglich 1-1,5 TL).

Nachdem wir auch 2x deswegen beim Tierarzt waren, hab uch den Tipp hier im Forum bekommen, seitdem keinerlei Probleme.

Fütterst du Nassfutter?
Bei Trockenfutter wird das wahrscheinlich keine gute Lösung sein.

Liebe Grüße
Leslie

Thema eröffnet:
Bailey

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Bailey » 8. Februar 2019 17:05

Beitrag von Bailey » 8. Februar 2019 17:05

Danke, das ist ein guter Tipp, den werde ich mal ausprobieren 😊

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Sandra » 8. Februar 2019 18:04

Beitrag von Sandra » 8. Februar 2019 18:04

Ich nehme einen Handschuh und mache Creme mit Hamamelis auf den Anus. Das wirkt entzündungshemmend und nimmt den Juckreitz.
Dafür eignet sich die Hämorridensalbe von Klosterfrau. Da ist auch Zink mit drin. Seit dem ich das mache waren wir nicht einmal mehr beim Ausdrücken.
Auch Haare können ein Jucken verursachen.

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Schlittenfahren

Beitragvon JasminHN » 9. Februar 2019 11:11

Beitrag von JasminHN » 9. Februar 2019 11:11

Ich wäge immer ab, juckt nur mal der Poppes und sie rutschen so oder ist doch ein grösseres Problem dahinter?
Sinds die Drüsen, rutschen Sie mehr, juckt es nur ist es danach rum und wieder ruhe. Oder wenn kacki am Poppes klebt das kann Jay gar net ab, dann wird auch draussen im Gras gerutscht, da isses mir egal :lachen drinnen natürlich nicht, da heisst es als erstes Popo waschen, danach werd ich dann erstmal mit demselbigen nicht mehr angeguckt :kicher:

Thema eröffnet:
Bailey

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Bailey » 9. Februar 2019 19:28

Beitrag von Bailey » 9. Februar 2019 19:28

Danke euch 😊 Ich werde es erst mal mit den Leinsamen probieren und wenn das nicht hilft, die Salbe nehmen.
Es ist schon öfteres Rutschen und sauber ist auch alles.
Ich bin gespannt ob die Samen helfen 😊

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Claudia » 9. Februar 2019 20:43

Beitrag von Claudia » 9. Februar 2019 20:43

Leni_Chi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. Februar 2019 13:35 Bei uns helfen leinsamen über dem Futter (1x täglich 1-1,5 TL).
Also Odette hat ja auch das Problem, dass ständig die Analdrüsen geleert werden müssen und wir haben schon alles mögliche probiert. Sie hatte mal das Nassfutter O'Canis Pferd mit Leinsamen. Da waren die Leinsamen auch ganz. Und sie hat nachts alles vollgemacht und ihre Haufen waren erst am übernächsten Tag wieder normal.
Das mit den Leinsamen kenne ich ansonsten nur, dass die gekocht werden, dann durch ein Sieb durchgequetscht und der Schleim dann ins Futter kommt.
Seit einiger Zeit bekommt sie Flohsamen ins Futter. Die gibt man bei Durchfall trocken und bei Verstopfung lässt man sie 10-15 Min. quellen. Da sie weder das eine noch das andere hat gebe ich morgens und abends eine Messerspitze ins Nassfutter, schon seit ein paar Wochen. Und gerade gestern war nur in einer Analdrüse ein bisschen was drin und das nach fast 5 Wochen. Meistens waren sie bereits nach 2-3 Wochen wieder total voll. Zufall? :weissnicht:
Sie ist auch nicht gerutscht in letzter Zeit. Trotzdem lasse ich es immer kontrollieren, weil meine Gini ja an den Folgen gestorben ist. :weinen3:

Thema eröffnet:
Bailey

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Bailey » 9. Februar 2019 21:19

Beitrag von Bailey » 9. Februar 2019 21:19

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Du meinst also dass Flohsamen besser sind als Leinsamen ?
Dass die Hunde an Analdrüsenproblemen sterben können, wusste ich gar nicht :angst:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Claudia » 9. Februar 2019 22:20

Beitrag von Claudia » 9. Februar 2019 22:20

Ich weiß nicht, ob es besser hilft. Wenn ja bei Leslie die Leinsamen geholfen haben. :weissnicht: Ist vielleicht von Hund zu Hund unterschiedlich. Odette scheint Leinsamen nicht zu vertragen.

Also wenn die Analdrüsen verstopfen, kann sich ein 2. Ausgang bilden. Das lässt sich eigentlich mit Antibiotika gut heilen. Bei Gini hatte ich die Analdrüsen nie kontrollieren lassen, weil sie nicht auf dem Popo gerutscht ist, während die von Aika regelmäßig kontrolliert wurden, weil sei auf dem Popo gerutscht ist. Dann hatte Gini plötzlich so einen 2. Ausgang, aber das Antibiotikum half nicht und sie bekam die Analdrüsen operiert. 2 Wochen später starb sie wahrscheinlich an einer Blutvergiftung, nachdem sie 10 Tage mit ganz schlechten Blutwerten in der Klinik war. Sie ist ja nur 2 Jahre und nicht ganz 8 Monate geworden. Hätte ich ihre Analdrüsen auch kontrollieren lassen wäre das vielleicht nicht passiert. :angst:

Thema eröffnet:
Bailey

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Bailey » 9. Februar 2019 22:50

Beitrag von Bailey » 9. Februar 2019 22:50

Okay, ich gucke mal mit welchen Samen Klein-Bailey besser zurecht kommt. Es ist super, ein paar verschiedene Alternativen in Petto zu haben, falls etwas nicht gut klappt. DANKE euch !!! :flower2:

Oh je, das klingt furchtbar! Der arme Schatz. 2 Jahre ist noch extrem jung. Bailey ist auch 2....
Auch wenn es jetzt nicht zum eigentlichen Thema passt:
Gibt es noch mehr Dinge, die man regelmäßig beim TA checken lassen sollte, auch wenn sie keine Anzeichen zeigen? Dass Chis oft Analdrüsen-schwierigkeiten haben, war mir persönlich bewusst, aber es gibt bestimmt noch mehr worauf man regelmäßig achten sollte?

Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Leni_Chi » 9. Februar 2019 22:59

Beitrag von Leni_Chi » 9. Februar 2019 22:59

Also nochmal zu den Leinsamen... mir wurde hier mal eine seite mit naturheilmittel für hunde empfohlen. Da wurden handelsübliche Leinsamen für 30€/100g verkauft. In meiner Verzweiflung hatte ich die natürlich bestellt, ohne groß auf die Inhaltsstoffe zu achten. Der Hersteller hat mir im Nachhinein allerdings bestätigt, dass es tatsächlich nur Leinsamen sind, zwar bio und bla, was für mich aber nicht den Preis rechtfertigte.

Rote Beete scheinen auch einige zu verwenden, gibt es getrocknet zb bei fressnapf.


Probiers doch einfach mal laus 🙂

Thema eröffnet:
Bailey

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Bailey » 10. Februar 2019 08:32

Beitrag von Bailey » 10. Februar 2019 08:32

Oh je, 30 Euro ist happig. Ja, ich kaufe die Leinsamen auch einfach bei Rewe. Das muss reichen.
Rote Beete? Wie viel davon? Einfach so oder muss bei der Versbreichung was beachtet werden ?
Schönen Sonntag euch :gassi2:

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Schlittenfahren

Beitragvon JasminHN » 10. Februar 2019 16:05

Beitrag von JasminHN » 10. Februar 2019 16:05

Bailey hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. Februar 2019 08:32 Oh je, 30 Euro ist happig. Ja, ich kaufe die Leinsamen auch einfach bei Rewe. Das muss reichen.
Rote Beete? Wie viel davon? Einfach so oder muss bei der Versbreichung was beachtet werden ?
Schönen Sonntag euch :gassi2:
Rote Beete bitte einweichen :wink:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Käferchen » 10. Februar 2019 22:11

Beitrag von Käferchen » 10. Februar 2019 22:11

Du kannst gekochte Rote Beete fertig abgepackt kaufen und 2 bis 3 mal die Woche einen Teelöffel kleingeschnitten unters Futter mischen.
Wenn du im Tierbedarf getrocknete Rote Beete- Flocken kaufst, solltest du sie mit heißem Wasser übergießen, eine gute halbe Stunde
eingeweicht lassen, dann abgießen und unters Futter mischen.

Bei Roter Beete ist aber zu bedenken, dass sie Oxalsäure enthält. In großen Mengen ist diese gesundheitsschädlich. Oxalsäure hemmt die
Aufnahme von Eisen und entzieht dem Gewebe Kalzium. Zu oft und zu viel Rote Beete wäre also auch nicht gut.

Thema eröffnet:
Bailey

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Bailey » 10. Februar 2019 22:26

Beitrag von Bailey » 10. Februar 2019 22:26

Vielen Dank für diesen super ausführlichen Beitrag !!! :ja:
Das hat mir sehr weiter geholfen. Insbesondere auch die Risiken. Ich denke dann wird es erst mal nicht das Mittel meiner ersten Wahl. Aber immer gut darauf zurückgreifen zu können, wenn sonst nichts helfen sollte.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Käferchen » 12. Februar 2019 22:56

Beitrag von Käferchen » 12. Februar 2019 22:56

Ich habe eben noch zwei sehr gute Seite gefunden ..... dass hilft dir vielleicht auch nochmal ein bisschen.
https://www.dasgesundetier.de/magazin/a ... -beim-Hund
https://hundepower.de/analdruesen-beim-hund/

Thema eröffnet:
Bailey

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Bailey » 13. Februar 2019 15:59

Beitrag von Bailey » 13. Februar 2019 15:59

Wow, das war ja mal extrem aufschlussreich!!!
Und es ergibt total Sinn, dass das Schlittenfahren nichts mit zu vollen Analbeuteln zu tun haben kann, da das dann viel zu doll wehtun würde darauf rumzurutschen.
Dann liegt es scheinbar an der Darmsäure.... Ich werde mich in das Thema mal intensiv einlesen bzw. mit einem Tierhomöopaten besprechen.
Finde es übrigens eine Frechheit, dass mein TA so etwas nicht weiß bzw. nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass es eventuell von der Darmsäure kommen könnte...
Danke noch mal für die tollen Links :beifall:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Käferchen » 13. Februar 2019 22:18

Beitrag von Käferchen » 13. Februar 2019 22:18

Sich selbst zu informieren kann nie schaden. Nichts finde ich schlimmer, als wenn man den Ärzten oder Tierärzten völlig ausgeliefert ist,
weil man völlig ahnungslos ist.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Claudia » 2. März 2019 17:57

Beitrag von Claudia » 2. März 2019 17:57

So, und jetzt hatten wir 2 x Kontrolle der Analdrüsen und nix drin. Noch nie da gewesen ! Vielleicht haben ja doch die Flohsamen geholfen ! :jubel:

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Bärbel » 2. März 2019 20:53

Beitrag von Bärbel » 2. März 2019 20:53

Nelly fährt auch gerne Schlitten, bei uns hilft immer ganz einfach den Pupser feucht sauber machen und mit ganz wenig Kokosöl eincremen.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Käferchen » 2. März 2019 22:21

Beitrag von Käferchen » 2. März 2019 22:21

Das ist super :jubel: .

Thema eröffnet:
Bailey

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Bailey » 2. März 2019 22:44

Beitrag von Bailey » 2. März 2019 22:44

Prima Tipp😊!
Wir geben jetzt seit ca. 3 Wochen täglich 1 Teelöffel Leinsamen aber Klein-Bailey rutscht nach wie vor über den Popo.... Wann sollten sich ungefähr erste Verbesserungszeichen bemerkbar machen?

Ansonsten habe ich überlegt auf Flohsamen umzusteigen. Wenn auch das nicht hilft, hatte ich überlegt eine Darm-"Kur" von Vet Concept zu besorgen.
Die Idee mit dem Kokosöl finde ich allerdings auch super und schön unbedenklich 😊👍! Wie oft cremst du ein?

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Bärbel » 2. März 2019 22:59

Beitrag von Bärbel » 2. März 2019 22:59

nur wenn sie Schlitten fährt

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Schlittenfahren

Beitragvon Claudia » 3. März 2019 11:55

Beitrag von Claudia » 3. März 2019 11:55

Wenn das Schlittenfahren aber von der vollen Analdrüse kommt, dann nützt Kokosöl da auch nichts, höchstens wenn der Popo aus anderen Gründen juckt. ;)
Gesperrt