ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Paskira » 4. März 2019 20:27

Beitrag von Paskira » 4. März 2019 20:27

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade mega verzweifelt. Unser kleinster Chi (16 Monate, 2100 g) macht mir gerade mega Kummer.
Samstag Nacht war noch alles ok, als meine Tochter nach den Hunden gesehen hat. Gestern Morgen begrüßt mich dann unser Jüngster etwas komisch laufend. Beim Hochnehmen schrie er auf. Es trifft aber keine besondere Stelle. Mal schrie er beim Hochheben, mal wenn man des Hinterbein berührt hat, mal wenn man ihn gestreichelt hat.... Er konnte gestern dann nur noch aus der Hand fressen, da alles was auf dem Boden lag, konnte er nicht aufheben, weil es wohl weh tat. Notdienst meinte, wir sollen heute kommen. So waren wir heute mittag beim Tierarzt. Dieser meinte nach der Erstuntersuchung, dass wäre ein neurologisches Problem, für einen Chihuahua ganz normal und sehr häufig... ok... er tippt auf einen Wasserkopf oder aber eine angeborene Problematik an der Halswirbelsäule. Er möchte jetzt, dass wir ihn in Narkose CT und MRT sowie einer Hirnwasseruntersuchung unterziehen. Also das ist die Aussage der Tierklinik. Die Ärztin meine dann noch nett, sollten Sie sich das nicht leisten wollen, würde sie ihn dauerhaft mit Kortison versorgen.....so ist der heutige Stand. Ich habe mir erst mal Bedenkzeit eingeräumt und morgen um 12 haben wir noch einen Termin beim Orthopäden der Klink.

So jetzt brauche ich mal Eure Meinung. Der Kleine Phoenix hatte bisher nie! irgendetwas. Er ist ein total aufgeweckter Hund, Kann alle möglichen Tricks, hatte noch nie Zittern oder sonstiges. Er hat einen 1a Gang, läuft locker 10 km mit, geht jeden Tag lange raus und abortiert und tobt und spielt.
Wir glauben, dass er sich einfach nur verletzt hat. Die Hunde bleiben Nachts bei uns im EG mit richtig viel Platz. Dort steht auch unsere niedrige Couch, eigentlich gehen die da nur mit uns rauf. Vielleicht war er aber oben und hat sich beim Runterspringen was geklemmt oder so. Ich glaube einfach nicht an einen Geburtsfehler, sonder an einen Unfall, da es sooooo plötzlich kam. Er ist aus einer sehr guten zertifizierten Zucht und der Zuchtwart vom VDH meine damals, er wäre wahrscheinlich zuchttauglich. Was würdet Ihr tun?
Zuletzt geändert von Paskira am 4. März 2019 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Hilfe brauche dringend Euren Rat - Schmerzen

Beitragvon Birgit657 » 4. März 2019 20:39

Beitrag von Birgit657 » 4. März 2019 20:39

so wie ich das lese sag ich, hör auf dein Bauchgefühl, hol dir eine 2 te Meinung ein.
Ich habe auch eher das Gefühl, dass da ein falscher Sprung oder Verletzung vorliegt.

Thema eröffnet:
Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Paskira » 4. März 2019 20:51

Beitrag von Paskira » 4. März 2019 20:51

Ich hab echt ein komisches Bauchgefühl. Phoenix hat auch eher einen kleinen Kopf. Ich habe nochmal gelesen über Wasserkopf beim Chihuhahua....das passt so ganz und gar nicht.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Yvonne » 4. März 2019 20:53

Beitrag von Yvonne » 4. März 2019 20:53

Ich denke auch er hat sich verrissen, gezerrt, geprellt, verstaucht oder ähnliches.
Würde ihn auch noch einem 2ten TA vorstellen und ne andere Meinung einholen bevor MRT, CT usw.
Gute Besserung für den Zwerg :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Chibuty » 4. März 2019 20:55

Beitrag von Chibuty » 4. März 2019 20:55

Erstmal gute Besserung für Phoenix :bussi:

Vorschnell CT, MRT oder Hirnwasseruntersuchung würde ich nicht machen. Bekommt er aktuell Schmerzmittel? Wenn nein, testet es aus was dann passiert. Zweite Meinung einholen finde ich gut, würde ich auf jeden Fall machen. Und lass dich von der Klinik nicht einlullen oder zu etwas überreden was du nicht möchtest. Die Aussage dauerhaft Kortison - da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Auch ein guter Physiotherapeut oder Osteopath kann ggf weiter helfen, um zu gucken ob alle Wirbel da sitzen wo sie es sollten. Wenn er Wärme mag, mache ein Körnerkissen warm und lege es zu ihm, evtl auch Rotlicht.

Frisst er normal und kann Kot absetzen? Hat er dabei evtl Schwierigkeiten beim hocken oder drücken?

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Claudia » 4. März 2019 20:56

Beitrag von Claudia » 4. März 2019 20:56

Spontan würde ich sagen, die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich würde abwarten, was der Orthopäde sagt. Hat er ein Schmerzmittel bekommen ? Sollte der Orthopäde dasselbe sagen, würde ich noch woanders hingehen.
Ich habe da gerade selber was ähnliches in einem inzwischen 2-seitiges Thema "Ein neurologisches Problem oder was?" beschrieben. Es hat sich dann rausgestellt, dass es an der Halswirbelsäule liegt und wahrscheinlich beim Bällchen spielen passiert ist.
Gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Paskira » 4. März 2019 21:12

Beitrag von Paskira » 4. März 2019 21:12

Hab gerade Deinen Beitrag gelesen und festgestellt, dass unser Ball-Monster dauerhaft hier den Bällen hinterher jagt. Meine Tochter hat ihm am Freitag ein neues Springbällchen mitgebracht und er war wie besessen. er rennt, stoppt und bringt es wieder .....ohjeee

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Claudia » 4. März 2019 21:18

Beitrag von Claudia » 4. März 2019 21:18

Na ja, dann also erstmal Bällchen-Pause ! :pfeifen: Alles besser als Wasserkopf ! :daumen:

Thema eröffnet:
Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Paskira » 4. März 2019 21:31

Beitrag von Paskira » 4. März 2019 21:31

Ich verstehe nicht, warum er nicht geröntgt wurde. Mir ist vorhin eingefallen, dass es bereits ein Röntgenbild von ihm in er Klinik gibt, mit 14 Wochen. Da war er wegen einer Magenüberladung in der Klinik....er hat so viel gefressen, das sein Bauchraum nur noch aus Magen bestand und er kaum noch atmen konnte.... die Ärzte haben sich kaputt gelacht und er hat das nie wieder danach getan....na wenn man zu drei Hunden dazukommt und Angst hat, nix zu bekommen :lachen. Mitr Abführmittel war es schnell erledigt und wir mussten ihn noch für Stunden wach halten....
Diese Bild muss es ja noch geben und vielleicht sieht man ja einen Unterschied in den Wirbeln, wenn man ihn nochmal röntgt.
Versteht das nicht falsch, sollte MRT und co wirklich lebenswichtig sein, bezahle ich das natürlich. Aber ich möchte ihn nicht damit in Gefahr bringen, wenn es gar nicht nötig ist. Mein Mann meinte auch sofort: Schatz, die Geräte kosten die Klinik eine Menge Geld ... und natürlich müssen diese auch benutzt werden :wut: Ich hoffe, dass ist nicht der wahre Grund für diese Untersuchungen....

Er hat normal gefressen, gestern aber nur aus der Hand, weil er seinen Kopf nicht in den Napf heben konnte. Pippi konnte er nur heute morgen nicht das Bein heben und hat im Stehen gemacht. Großes Geschäft ging prima mit Hinhocken.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Birgit657 » 4. März 2019 21:43

Beitrag von Birgit657 » 4. März 2019 21:43

das hört sich aber doch sehr nach Verrenkungen oder Zerrung an, deinem Mann muss ich leider recht geben, oft wird einfach drauf los geballert ohne zu bedenken wie zart unsere kleinen sind und nun mal nicht wie zum Beispiel ein Boxer das weg stecken :x

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Claudia » 4. März 2019 21:44

Beitrag von Claudia » 4. März 2019 21:44

Auf jeden Fall sollte man erstmal röntgen, bevor man MRT und Co. macht. Ist doch beim Menschen nicht anders.
Odette wurde z.B. bisher nicht geröntgt, weil das in dem Fall in Narkose sein muss wegen dem lang ziehen.
Aber vielleicht geht es bei euch ja auch weg mit Schmerzmitteln und/oder Schonung ! Falls nicht, kann man dann ja immer noch röntgen. :bussi:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Birgit657 » 4. März 2019 22:55

Beitrag von Birgit657 » 4. März 2019 22:55

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. März 2019 21:44 Auf jeden Fall sollte man erstmal röntgen, bevor man MRT und Co. macht. Ist doch beim Menschen nicht anders.
Aber vielleicht geht es bei euch ja auch weg mit Schmerzmitteln und/oder Schonung ! Falls nicht, kann man dann ja immer noch röntgen. :bussi:
genauso sehe ich das auch, wir machen bestimmt alles zum Wohle unserer geliebten aber hinterfragen hat noch nie geschadet ;)

Thema eröffnet:
Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Paskira » 4. März 2019 23:13

Beitrag von Paskira » 4. März 2019 23:13

Waren gerade noch mal zu einer Gassi-Runde. Wollten Phoenix eigentlich nur in den Garten lassen fürs Geschäft, er wollte unbedingt mit. Ich hatte damit gerechnt, ihn zu tragen. Jedoch lief er stolz, Rute akkurat, so wie immer mit. Wir haben ihn dann doch gelassen, auch wenn es vielleicht unvernünftig war. er hat brav sein Geschäft verrichtet und keinerlei Anzeichen für Schmerzen etc. gezeigt. :gassi2: So lange kann das Schmerzmittel der Klinik gar nicht wirken. Die meinten nach 6 Stunden braucht er Neues. Das war um 14 uhr. wir konnten jedoch das Rezept hier nicht einlösen, da wir in einer Fastnachtshochburg wohnen und hier grad gar nichts mehr offen hatte. er sollte heute ebenfalls ein Mittel zur Verringerung des Hirnwassers bekommen, das wir ebenfalls noch nicht haben und ich wohl auch erst mal nicht geben werde.

Käferchen

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Käferchen » 4. März 2019 23:31

Beitrag von Käferchen » 4. März 2019 23:31

Um Himmels Willen :staunen: , die schießen da bei euch in der TK ja wirklich gleich mit Kanonen auf Spatzen.
Ein Medikament zur Verringerung des Hirnwassers, ohne jede Diagnose :wut: ........ gib das bloß nicht.

Nach deiner Erzählung glaube ich auch viel eher an eine unfallbedingte Verletzung/ Verrenkung o.ä. . Dafür spricht auch,
dass es ihm ja jetzt schon wesentlich besser geht. Könnte natürlich auch noch am Schmerzmittel liegen.
Du wirst ja sehen wie es ihm morgen geht. Wilde Tobereien oder Apportieren - das würde ich besser erstmal unterbinden.

Die Meinung des Orthopäden solltest du dir auf alle Fälle anhören und ggf. um eine Röntgen- Aufnahme bitten. Das ist ja wohl
das Mindeste, bevor man gleich ein CT oder ein MRT mit Narkose macht.
Wenn du die Möglichkeit hast deinen kleinen Schatz mal bei einem Ostheopathen oder einer Physiotherapie vorzustellen, das
wäre sicher gut. Oftmals haben die viel mehr Erfahrungswerte als manch ein TA.

Gute Besserung für deinen kleinen Schatz :streicheln: .

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Birgit657 » 5. März 2019 09:47

Beitrag von Birgit657 » 5. März 2019 09:47

Käferchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. März 2019 23:31 Um Himmels Willen :staunen: , die schießen da bei euch in der TK ja wirklich gleich mit Kanonen auf Spatzen.
Ein Medikament zur Verringerung des Hirnwassers, ohne jede Diagnose :wut: ........ gib das bloß nicht.
Das ist ja wohl die Krönung :vogel: da gebe ich Kerstin vollkommen recht, wie geht es denn heute, war die Nacht ruhig? Bin auf deinen Bericht gespannt, weiterhin gute Besserung :streicheln:

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon JasminHN » 5. März 2019 09:56

Beitrag von JasminHN » 5. März 2019 09:56

Paskira hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. März 2019 20:51 Ich hab echt ein komisches Bauchgefühl. Phoenix hat auch eher einen kleinen Kopf. Ich habe nochmal gelesen über Wasserkopf beim Chihuhahua....das passt so ganz und gar nicht.
DIese These werfe mal ganz schnell wieder über Bord ein Hydrocephalus ist nicht von aussen ersichtlich, auch nicht an der grösse de Kopfes. Hier hilft zu Abklärung tatsächlich nur ein MRT mit Liquoruntersuchung und das am besten in Gießen bei Prof. Dr Schmidt. Er ist hier die Koryphäe auf diesem Gebiet

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon JasminHN » 5. März 2019 09:58

Beitrag von JasminHN » 5. März 2019 09:58

Käferchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. März 2019 23:31 Um Himmels Willen :staunen: , die schießen da bei euch in der TK ja wirklich gleich mit Kanonen auf Spatzen.
Ein Medikament zur Verringerung des Hirnwassers, ohne jede Diagnose :wut: ........ gib das bloß nicht.

Nach deiner Erzählung glaube ich auch viel eher an eine unfallbedingte Verletzung/ Verrenkung o.ä. . Dafür spricht auch,
dass es ihm ja jetzt schon wesentlich besser geht. Könnte natürlich auch noch am Schmerzmittel liegen.
Du wirst ja sehen wie es ihm morgen geht. Wilde Tobereien oder Apportieren - das würde ich besser erstmal unterbinden.

Die Meinung des Orthopäden solltest du dir auf alle Fälle anhören und ggf. um eine Röntgen- Aufnahme bitten. Das ist ja wohl
das Mindeste, bevor man gleich ein CT oder ein MRT mit Narkose macht.
Wenn du die Möglichkeit hast deinen kleinen Schatz mal bei einem Ostheopathen oder einer Physiotherapie vorzustellen, das
wäre sicher gut. Oftmals haben die viel mehr Erfahrungswerte als manch ein TA.

Gute Besserung für deinen kleinen Schatz :streicheln: .

Cortison würde dabei auch wieder mal gar nicht bringen, es gibt leider sehr sehr viele Fehldiagnosen hinsichtlich eines Hydrocephalus und daraus resultierende falsche Behandlungen

Thema eröffnet:
Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Paskira » 5. März 2019 10:25

Beitrag von Paskira » 5. März 2019 10:25

JasminHN hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. März 2019 09:56
Paskira hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. März 2019 20:51 Ich hab echt ein komisches Bauchgefühl. Phoenix hat auch eher einen kleinen Kopf. Ich habe nochmal gelesen über Wasserkopf beim Chihuhahua....das passt so ganz und gar nicht.
DIese These werfe mal ganz schnell wieder über Bord ein Hydrocephalus ist nicht von aussen ersichtlich, auch nicht an der grösse de Kopfes. Hier hilft zu Abklärung tatsächlich nur ein MRT mit Liquoruntersuchung und das am besten in Gießen bei Prof. Dr Schmidt. Er ist hier die Koryphäe auf diesem Gebiet
Also in dem von mir gelesenen Bericht, war unter anderem die Kopfgröße als Anzeichen vermerkt - sollte es angeboren sein. Die Klinik sprach ja von einem Geburtsfehler. Aber auch alle anderen Anzeichen, die laut des Berichts auf einen Wasserkopf hindeuten würden, gibt es ja bei Phoenix gar nicht. Meist Du, es könnte auch wirklich absolut unbemerkt ein Wasserkopf vorliegen, ohne jegliche Anzeichen?

Thema eröffnet:
Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Paskira » 5. März 2019 10:28

Beitrag von Paskira » 5. März 2019 10:28

Birgit657 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. März 2019 09:47
Käferchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. März 2019 23:31 Um Himmels Willen :staunen: , die schießen da bei euch in der TK ja wirklich gleich mit Kanonen auf Spatzen.
Ein Medikament zur Verringerung des Hirnwassers, ohne jede Diagnose :wut: ........ gib das bloß nicht.
Das ist ja wohl die Krönung :vogel: da gebe ich Kerstin vollkommen recht, wie geht es denn heute, war die Nacht ruhig? Bin auf deinen Bericht gespannt, weiterhin gute Besserung :streicheln:
Ja die Nacht war sehr ruhig. Er lag richtig entspannt in seine Körbchen, das ging ja die Nacht vorher gar nicht. Er kam zur Begrüßung heute morgen gleich angerannt und wollte gleich auf den Schoß und dann hoch. Allerdings hat er beim Hochnehmen wieder aufgeschrien. Er hat sich eben auch wieder auf den Rücken legen lassen zum graulen und ich finde die Vorderbeinhaltung ist nicht mehr so gespreizt und steif wie gestern.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon eumeline » 5. März 2019 11:49

Beitrag von eumeline » 5. März 2019 11:49

Ich lese da auch eher einen Unfall raus, schnell den TA wechseln und daraufhin untersuchen lassen, Wasserkopf klingt mehr als seltsam :weissnicht:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Yvonne » 5. März 2019 12:16

Beitrag von Yvonne » 5. März 2019 12:16

Ich weiß noch von meinem Balou, der ist mal auf Usedom in der Anlage abhanden gekommen. Als er wieder da war konnte man ihn auch ohne das er quitschte nicht mehr hochheben. Zu Hause beim TA stellte sich heraus das der Ellenbogen geprellt war und das tat ihm beim hochheben weh, da er ja dann unweigerlich gestreckt wurde. Er ist wohl irgendwo runter gesprungen oder gefallen und hat ihn sich geprellt.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Sandra » 5. März 2019 14:57

Beitrag von Sandra » 5. März 2019 14:57

Ich vermute auch etwas neurologisches.

Einen Wasserkopf haben viele Chihuahua...meine auch. Sie war im CT wegen einem Bandscheibenvorfall. Sie ist 11 Jahre und hatte wegen dem Wasserkopf nie Probleme.

Meine Tierärztin sagte mir neulich auch das viele oder alle Chihuahua das haben. Es wunderte sie nicht, dass Lena das hat.

Die Ärzte habe Hirnflüssigkeit genommen und es war nichts. Da die Kleine in Narkose war hab ich es machen lassen. Nur um zu sehen ob da eine Entzündung ist.
Es war zum Glück keine Entzündung und sie haben auch keine Medikamente gegeben.

Wie heißen die Medikamente gegen Wasserkopf? Habt ihr das Mal gegoogelt?

Die Ärzte wissen das die meisten Chihuahua das haben und können damit erstmal eine große Untersuchung gegenüber dem Hundebesitzer rechtfertigen. Der Rubel muss rollen.

Man hätte den Hund zumindest röntgen sollen.

Geht besser zu einem anderen Tierarzt.

Thema eröffnet:
Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Paskira » 5. März 2019 15:14

Beitrag von Paskira » 5. März 2019 15:14

So wir sind wieder zurück vom der Orthopädin. Sie hatte auch eines vorweg.... mega Vorteile gegenüber der Rasse Chihuahua....das war gestern bei der Ärztin auch schon die Kernaussage. Total verzüchtet, deshalb fast alle Chis nicht gesund. Das ärgert mich schon ein wenig.

Also die vermutete Diagnose beruht nur auf dem Verdacht, dass er wie "fast alle" Chihuahuas auch Probleme mit dem Durchgang zum Kleinhirn ein Problem haben könnte. Das heißt dieser Durchgang wäre bei "fast allen" Chihuahuas zu groß durch die Züchtung. Da würde dann bei wildem Spiel etc. das Hirn "verrutschen" (so hat sie mir es tatsächlich erklärt) und könnte Nackensteifigkeit etc. auslösen. Beim Drehen und Beugen von Phoenix kopf hat er keinerlei Anzeichen von Schmerz gezeigt. Als sie ihn jedoch an der Wirbelsäule runter abgetastet hat, hat er immer wieder im Bereich des Beckens gezuckt. Röntgen wollte Sie auch nicht. Würde man nix sehen. Sie fing auch gleich wieder mit einem Wasserkopf an, weil es eben auch rassetypisch seiI. Ich habe ihr nochmal genau meinen Standpunkt dargelegt. Da es noch nie vorher nur ansatzweise ein Problem gab, möchte ich ihn erst noch weiter beobachten, bevor wir irgendwas weiter unternehmen. Sie hat dann gesagt, da sie uns ja zu nichts zwingen kann, empfiehlt sie jetzt kein weiteres Schmerzmittel zu geben um zu sehen, ob es besser wird.

Aber wenn er sich wirklich verrenkt oder sonst verletzt hat, dann hat er ja wohl auch Schmerzen. Ich werde jetzt mal schauen, wo wir uns eine Zweitmeinung einholen können.

Er läuft super an der Leine, nur wenn ich ihn ins Auto hebe und ihn etwas weiter hinten anfasse, schreit er auf.

Thema eröffnet:
Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Paskira » 5. März 2019 15:15

Beitrag von Paskira » 5. März 2019 15:15

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. März 2019 12:16 Ich weiß noch von meinem Balou, der ist mal auf Usedom in der Anlage abhanden gekommen. Als er wieder da war konnte man ihn auch ohne das er quitschte nicht mehr hochheben. Zu Hause beim TA stellte sich heraus das der Ellenbogen geprellt war und das tat ihm beim hochheben weh, da er ja dann unweigerlich gestreckt wurde. Er ist wohl irgendwo runter gesprungen oder gefallen und hat ihn sich geprellt.
Wie lange hatte er damit Schmerzen? Ich habe auch das Gefühl, dass er schreit wenn man ihn irgendwie auch streckt beim Hochheben. Nehme ich ihn am Brustkorb und hebe ihn sehr gerade hoch, ist gar nichts

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Gabi » 5. März 2019 15:30

Beitrag von Gabi » 5. März 2019 15:30

Geht er in eine Tasche o. ä. rein? Dann könntest du ihn eine Weile immer mit der Tasche irgendwo rein- bzw. rausheben, ohne dass es ihm weh tut.
Das ist manchmal wirklich verzwickt, so eine Schmerzquelle richtig zu diagnostizieren.

Ich wünsche Gute Besserung :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Yvonne » 5. März 2019 16:12

Beitrag von Yvonne » 5. März 2019 16:12

Er bekam für eine Woche Metacam, dann war es wieder gut. Ich habe ihn auch immer in eine Tasche einsteigen lassen zum hoch heben.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Birgit657 » 5. März 2019 17:05

Beitrag von Birgit657 » 5. März 2019 17:05

:ergeben: sorry aber seh zu, ganz schnell den TA zu wechseln, mich würden die da auf keinen Fall wiedersehen :nein:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Claudia » 5. März 2019 18:11

Beitrag von Claudia » 5. März 2019 18:11

Birgit657 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. März 2019 17:05 :ergeben: sorry aber seh zu, ganz schnell den TA zu wechseln, mich würden die da auf keinen Fall wiedersehen :nein:
Mich auch nicht :nein:

Thema eröffnet:
Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Paskira » 6. März 2019 12:20

Beitrag von Paskira » 6. März 2019 12:20

Was mir heute auffällt, ist sein Gang. Ich finde er läuft recht steif ab dem Becken. Da bewegt sich nichts, wie bei den anderen Dreien. Als hätte er eine Schonhaltung eingenommen beim Laufen. Ich muss dringend einen neuen Tierarzt finden. Habe aber noch nichts passendes mit Chiropraktiker oder so gefunden.
Er hat sich zwar heute das erste mal im Körbchen wieder auf den Rücken gedreht um gegrault zu werden. Jedoch beim wieder umdrehen hat er aufgeschrien. Ich glaube immer noch fest an ein akutes Geschehen.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Brauche dringend Euren Rat - Schmerzen evtl. Neurologisch

Beitragvon Sandra » 6. März 2019 12:34

Beitrag von Sandra » 6. März 2019 12:34

Das passt alles dazu, dass es etwas neurologisches ist. Metacam kann Bauchweh machen.

Gute Besserung :bussi:
Gesperrt