ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Info zur Futtermittelallergie

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Info zur Futtermittelallergie

Beitragvon Charlchen » 6. März 2019 19:29

Beitrag von Charlchen » 6. März 2019 19:29

:chi2: Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier einen interessanten Link gefunden, wo es um Futtermittelallergie geht und auf einem weiteren Link im Text auf der Seite, wird die sogenannte AUSSCHLUSS Diät bzw.Ernährung erklärt.
Hier der Link;
https://www.fellomed.de/krankheiten/hun ... _allergene

Momentan befasse ich mich mit dem Thema nachdem Giardien usw. negativ waren und ich jetzt noch mal einen erneuten Wurmtest mache bei Charlie. Denn er war vor etwas über einem Jahr sehr krank. Plötzlich morgens, Magen Darm, lag nur noch schlapp im Körbchen und das über Nacht. Wir hatten damals in der Tierklinik auf Vergiftung oder Infekt getippt. Es ging ihm miserabel. Er wurde behandelt und es ging im rasch besser.
Jetzt in den letzten Monaten hatten wir immer mal wieder Phasen, wo er Magen Darm technisch reagiert hat. Erst dachten wir an Morgen Erbrechen weil es hauptsächlich Schleim war und das morgens ab und zu. Dann kam fester Kot und im nächsten Moment wieder Kot mit Schleim. Dann war er wieder besser drauf. Dann hatte er einen Hot Spot und nun wieder Milben, Pilz im Ohr. Er kratzte sich, was er sonst nicht tat. Dann war es wieder besser. Hatte ja auch eine Futterumstellung gemacht.
Aber dann kam das dicke Ende. Er bekam wieder Erbrechen, Kot Schleim aber vor allem Bauchkrämpfe und das so weit das er zitternd in der Ecke lag.
Nachdem alles raus war und er auch Luft lassen konnte war er wieder total normal. Hätten es nicht ein paar Leute miterlebt,die hätten es mir nicht geglaubt und waren selbst total sprachlos .

Nun kommt die Futtermittelallergie ins Spiel.
Mein neues Futter ist glutaen frei aber seine Leckerlis nicht. Also Leckerlis weg. Momentan bekommt er Möhrensuppe mit Huhn.
Ich hoffe dass wir schnell heraus finden was er nicht verträgt um ihn gesund werden zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen von Euch mit der Thematik?
Ich stehe da vor einem Riesen Berg und weiß noch gar nicht wie ich wirklich anfangen soll.
Im Internet findet man so viel. Es wird auf Allergiker Futter verwiesen. Das gibt es in Trocken und Nassfutter.
Andere sagen, "selber kochen" weil man bei den Fertigprodukten manchmal Inhaltsstoffe hat die gar nicht aufgelistet sind und wenn das Allergen dann drin vorkommt, ist das Ergebnis verfälscht.
Die Ausschlussdiät soll mit nur einer Protein Quelle sein und dann ein Fleisch was er noch nie bekommen hat. (angegeben wird Pferd und Känguru).

Ach Leute es ist zum verzweifeln und ich will einfach nur, dass es ihm gut geht :bussi:. Bin gespannt was bei der Beratung beim Arzt raus kommt.
Einen Bluttest soll man sich sparen können, weil die nicht wirklich aussagekräftig sind bei Futterallergien.
Ich werde berichten, wie es weite geht.

Liebe Grüße Sandra

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Info zur Futtermittelallergie

Beitragvon Chibuty » 6. März 2019 19:34

Beitrag von Chibuty » 6. März 2019 19:34

Ich hatte damals ähnliches mit Leonie. Bei ihr würde dann nach langem hin und her ein ganz großer Kottest und auch ein Blutbild gemacht und wir waren endlich schlauer.

Leonie hatte Helicobacter Pylori - eine Magen-Darm-Geschichte mit Wellenförmigen Krankheitsverlauf.

Gucke mal das ich das Thema hier finde und stelle es dann ein.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Info zur Futtermittelallergie

Beitragvon Chibuty » 6. März 2019 19:36

Beitrag von Chibuty » 6. März 2019 19:36

Habe gleich mehrere Themen/Beiträge von mir gefunden:
Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. November 2016 21:12 Ich habe mal einen alten Beitrag aus 2010 von uns rausgesucht. Unsere Leonie hatte wirklich ähnliche Beschwerden und es war ein auf und ab ...
Chibuty hat geschrieben:So, wir haben nun die genaue Diagnose und Leonie wird nun behandelt.

Folgendes wurde festgestellt:

1. Bakteriologische Untersuchung ergab: Escherichia coli (E.c.) hämolysierend die E.c. hat ja jeder, auch die Menschen, doch das hämolysierende, so hat mir unser Doc es erklärt sind die Banditen unter den E.c. Diese zerstören nach und nach die Darmflora, verursacen die Magenkrämpfe, Durchfall etc. und die werden nun mit Amoxicillin und Clavulan behandelt (täglich 2 Tabletten 50mg Clavaseptin)

Das ist nicht weiter schlimm, und mit der 14 tägigen Behandlung sollte es dann auch weg sein.

Die zweite Sache ist weniger schön - es handelt sich um

2. Parasitologische Untersuchung: Helicobacter spp-DNA Diese Parasiten verursachen beim Menschen Magentumore, beim Hund ??? ist es die große Frage. Der Krankheitsverlauf ist Wellenförmig, also kommt die Krankheit mal zum tragen und mal nicht. Deswegen auch dieses nur teilweise krank sein. Es wirken die gleichen Medikamente wie bei E.c. und es kann noch zusätzlich etwas verabreicht werden, menschliches Arznei: Pantozol und Metronidazol. Da muss ich in der Apotheke nun aber erst mal klären, wie ich die Medis bekommen kann. Die müssen extra hergestellt werden, da die menschlichen Tabletten viiiiiiel zu groß sind. Aus einer müssen 10 Stk. (!!!) geformt werden. Das klären wir nun gleich ab und dann wenn die Tabletten fertig sind, bekommt sie davon auch täglich noch eine.

Wir müssen dann den Kot regelmäßig kontrollieren wenn die Behandlung abgeschlossen ist - es kann sein, dass eine weitere Kur folgt, aber das sehen wir dann Mitte/Ende Juli.
Diese Parasiten verursachen den ab und an schleimigen Stuhlgang, es sieht dann aus als würde der Kot in einer Schleimhülle stecken...

Also Daumen drücken, das wir alles weg bekommen. Die Diagnose 2 kann leider auch evtl chronisch werden. Einige Hunde haben diese Krankheit ohne es zu wissen, haben auch keine wirklichen Beschwerden, doch bei einigen, wie unserer Leo-Maus kommt es dann zu diesem Krankheitsverlauf.

Und hier unser gesamtes Thema:
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... ori#p97940

Ein komplettes Kotprofil ist bei so etwas echt ratsam und bevor ich mittlerweile lange rumdokteren lasse, sage ich dem Arzt was ich gemacht haben WILL. Zum Glück habe ich da Ärzte an meiner Seite die es auch mit begleiten, hat aber lang gedauert solche zu finden.

Alles Gute für deine Kleine :bussi: ach ja und bei uns gibt es auch eine Hauptmahlzeit abends und morgens, mittags und vorm zu Bett gehen einen Snack. So sind wir das nüchtern Erbrechen los geworden, denn drei von unseren Fünfen sind da sehr feinfühlig und schnell mit Galle morgens spucken dabei.

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Info zur Futtermittelallergie

Beitragvon Charlchen » 6. März 2019 19:52

Beitrag von Charlchen » 6. März 2019 19:52

:flowerhearts: super Melli DANKE!
Das klingt genau wie bei Charlie mit dem
" Helicobacter spp-DNA", kommt 100%hin.
Gerade das mit der Schleimhülle. Letztes Jahr das GENAU SO aus.
Werde das gleich mal beim Arzt ansprechen und alleine s checken lassen.
Danke Dir sehr :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Info zur Futtermittelallergie

Beitragvon Chibuty » 6. März 2019 20:14

Beitrag von Chibuty » 6. März 2019 20:14

Sehr gern Sandra! Nachdem Leo damals über etliche Monate das 3. oder 4. mal mit AB auf Magen-Darm behandelt werden sollte, wollte ich es nicht mehr wahr haben, dass nur sie das immer hat. Die Maus hat damals vor Schmerzen sogar gequietscht :weinen2: Beauty war zu dem Zeitpunkt noch mit im Rudel, die anderen gab es noch nicht.... sie war immer gesund.

Ich habe mich damals dann riesig gefreut, dass wir endlich behandeln konnten und Leo richtig gesund wurde. Zum Glück hat keiner der Nachtests jemals wieder angeschlagen.

Drücke für den Kleinen Mann die Daumen und Pfoten :ja:

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Info zur Futtermittelallergie

Beitragvon Charlchen » 6. März 2019 20:43

Beitrag von Charlchen » 6. März 2019 20:43

:weinen2: ich weiß ganz genau wie Du Dich gefühlt hast.
Charlie hat auch gewimmert, furchtbar.
Und umso mehr freue ich mich für Euch.

Danke und ich hoffe dass es Charlie bald dauerhaft besser geht :himmeln:

Und genau was Du auch schreibst......
"er kann doch nicht ständig Magen Darm haben" war auch mein Gedanke und seine Spielfreude komischerweise nicht.

LG :wink:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Info zur Futtermittelallergie

Beitragvon callie » 7. März 2019 00:31

Beitrag von callie » 7. März 2019 00:31

Ich habe leider keinen Rat Sandra, weil unsere Mädels haben zum Glück keine Allergien
Aber wir drücken Daumen damit du ganz schnell raus findest was dein armer Schatz nicht verträgt und wünschen Charlie herzlichst gute Besserung :streicheln: :bussi:

Käferchen

Re: Info zur Futtermittelallergie

Beitragvon Käferchen » 7. März 2019 10:52

Beitrag von Käferchen » 7. März 2019 10:52

Sandra, ich habe das Problem bei unserer Arany auch immer mal wieder, ohne dass ich wenn es so ist, an der Ernährung irgendwas
anders gemacht hätte. Von daher sind die älteren Post´s die Melli jetzt rausgesucht hat, auch für mich sehr aufschlussreich.
Den Verdacht vom Helicobacter hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Was Arany dann immer ganz gut hilft, ist eine Woche lang das Intestinal Futter von Royal Canine, das kaufe ich beim TA.

Ich drücke dir die Daumen, dass es deinem Schätzchen bald wieder besser geht :bussi: .

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Info zur Futtermittelallergie

Beitragvon Charlchen » 7. März 2019 13:14

Beitrag von Charlchen » 7. März 2019 13:14

Danke Gaby und Kerstin :herzen:
@Kerstin,
er bekommt jetzt seit 2Tagen Morsche Suppe mit Huhn und es geht ihm wieder super.
Aber es ist jetzt das dritte Mal.

Das Royal Canin für Small Dogs habe ich jetzt auch bei Amazon im Einkaufswagen. Das gibt es in Nass und Trocken.
Ich hatte heute auch entdeckt, dass in den Softsticks die ich ihm gebe Getreide ist und ja, von meinem Leberwurst Brot hat er auch schon mal eine Ecke abbekommen.
Er ist einfach super sensibel.
Und dieses extreme auf einmal total krank, am schwanken brechen und immer wieder dieser Schleim im Kot und dann dauert dieser Anfall eine kurzen Moment an und dann ist alles wieder vorbei.
Dann bekommt er Suppe und alles ist wieder gut.

Man macht sich einfacg Gedanken.
Dass er eine chronische Schleimhautreizung hat ist denke ich klar. Aber woher.
Ich will halt Medis gegen Übelkeit und Blähungen haben, so wie Iberogast was ich ihm dann geben kann.

Liebe Grüße, vielleicht finden wir ja die Ursache. Wenn es bei Dir was neues gibt sag Bescheid :himmeln:
Alles Liebe
Sandra
Gesperrt