ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Allesfresser im Haus

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Dely
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1396
Registriert: 14. Februar 2008 15:26
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela
Kontaktdaten:

Allesfresser im Haus

Beitragvon Dely » 22. März 2019 22:14

Beitrag von Dely » 22. März 2019 22:14

Ich habe seit 40 Jahren Chihuahuas aber ausschließlich überzeugte Fleischfresser, habe ich ihnen Gemüse oder Obst angeboten bekam ich den hier :finger:

Mein Welpchen ist da etwas verkehrt gestrickt (war wohl im früheren Leben ein Hase). Ich esse tellerweise viel rohes Gemüse und Obst. Die Kleine sitzt dann neben mir und wartet ob für sie etwas abfällt.

Ich habe es dann mal ausgetestet und sie frisst tatsächlich ALLES quer Beet. Jegliche Art von Obst und Gemüse. So nach dem Motto: ein Happen für dich und einer für mich. Die 3 anderen sehen angeekelt zu :krank:

Jetzt meine Frage: darf ich ihr und mir uneingeschränkt dieses Vergnügen gönnen oder ist das ihrer Gesundheit eher abträglich? Natürlich ohne Trauben und Zwiebeln.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Allesfresser im Haus

Beitragvon Yvonne » 22. März 2019 22:25

Beitrag von Yvonne » 22. März 2019 22:25

Also meine fressen auch Gurke, Karotten, Nektarinen, Erdbeeren, Zucchini. Ich denke in gewissem Maße ist das ok, mit Obst bin ich etwas zaghafter wegen der Säure.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Allesfresser im Haus

Beitragvon Lilasblue » 23. März 2019 03:32

Beitrag von Lilasblue » 23. März 2019 03:32

Lilly frisst auch voll gern Obst und Gemüse. Und sie kriegt beides. Keine Unmengen, aber schon 1-2 Stück, je nachdem, was ich gerade esse.

Little_Lionhearts
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2016 20:43
Vorname: Norma
Vorname: Norma

Re: Allesfresser im Haus

Beitragvon Little_Lionhearts » 24. März 2019 22:46

Beitrag von Little_Lionhearts » 24. März 2019 22:46

Pepper steht auch nahezu allem Essbaren sehr aufgeschlossen gegenüber :lachen - Lulu ist da etwas wählerischer. Wenn ich Pepper ein Stück rohes Hühnerherz gebe, ist er völlig begeistert. Lulu guckt mich angeekelt an nach dem Motto " Willst Du das nicht erstmal kochen???" Gurken und Karotten finden beide gut, Peppers Favoriten sind ansonsten Mangos, Papayas und seit neuestem auch Blaubeeren. Äpfel, Birnen sind auch prima - das hört sich immer so süß an wenn er die Stückchen kaut....rapprapprapp - aber auch nicht zuviel wegen Säure und Zucker. Soweit ich weiss sollte man mit Nachtschattengewächsen (Tomaten, Paprika, Auberginen) vorsichtig sein. Sie enthalten zumindest im noch nicht vollständig reifen Zustand einen Stoff (Solanin), der für Hunde giftig ist. Meine zwei lieben Tomaten, aber da gebe ich nur ab und an winzig kleine Stückchen von echt vollreifen Kirschtomaten ohne jegliche grüne Stelle, das hat bisher keine Probleme gemacht...

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Allesfresser im Haus

Beitragvon Kerstin » 25. März 2019 09:21

Beitrag von Kerstin » 25. März 2019 09:21

Fynn verweigert Obst und Gemüse. Gekochte Karotten und Kartoffeln sind gut, aber das wars. Penny kaut zumindest mal kurz darauf rum, findet es dann aber auch doof.

Shiva12

Re: Allesfresser im Haus

Beitragvon Shiva12 » 25. März 2019 19:37

Beitrag von Shiva12 » 25. März 2019 19:37

Bild

Bild

Shiva12

Re: Allesfresser im Haus

Beitragvon Shiva12 » 25. März 2019 19:42

Beitrag von Shiva12 » 25. März 2019 19:42

Hab mal eine Liste gepostet.
Bei der Gabe von rohem Gemüse bitte vorsichtig sein und vorher lieber googeln. Paprika ist zum Beispiel auch giftig weil sie zu den Nachtschattengewächsen zählt.
Die Pflanzen und ihre Früchte enthalten Solanin.

Mit ein paar Infos im Gepäck darf dann auch gerne Gemüse wie ein Häschen geschlemmt werden :herzen:
Gesperrt