ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Chibuty » 10. April 2019 19:25

Beitrag von Chibuty » 10. April 2019 19:25

In meinem Herz Thema von Leo hatte ich über die Gabe von Crataegutt® geschrieben, zur Unterstützung des Herzens, wenn ein leichter Defekt festgestellt wird, der medikamentös noch nicht eingestellt werden muss. Damit aber der Herzmuskel unterstützt wird und der Muskel elastisch bleibt, gibt man Crataegutt®, also Weißdorn.

Ob man es vorbeugend geben kann, kann ich nicht sagen, aber bei leichten Herzgeräuschen und festgestellten Klappendefekten der untersten Stufe, sagte unser Kardiologe, kann man es gut geben. So auch bei Beauty - sie hat ein Herzgeräusch bei 2 von Stufe 6.

Seit einer Woche bekommt sie nun Crataegutt® 80mg jeweils morgens und abends 1/3 Tablette. Unser Doc sagte ich könnte auch jeweils 1/2 geben pro Mahlzeit. Da es aber Dragees sind und ich gefühlt nur Drittel hinbekomme, mache ich es so. Eine Veränderung kann ich bisher nicht feststellen, da ich den Herzfehler bis dato ja absolut nicht bei ihr gemerkt habe. Sie war halt einfach etwas langsamer geworden, was ich mit dem Alter von 11 1/4 Jahren in Verbindung gebracht habe. Ich werde weiter berichten, wie unsere Erfahrungen und Beobachtungen sind.

Ein Hinweis noch, es sollten auch nur die Dragees von Crataegutt® (bei unseren Zwergen die 80mg Dragees) gegeben werden, da in dem Saft immer Alkohol enthalten ist, was nicht gut für unsere Hunde ist.

Hier einmal die Seite und ein Zitat, was es gut beschreibt:

https://www.crataegutt.de/start.html

Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf
Gestärkte Pumpkraft und elastische Gefäße: Wie wirkt Crataegutt®?

Der Weißdorn-Spezialextrakt wirkt positiv auf das Herz-Kreislauf-System:

- Er stärkt die Pumpkraft des Herzens. Das Blut kann besser bis in den letzten Winkel des Körpers gepumpt werden.
- Er hält die Gefäße elastisch. Das Blut kann leichter durch den Körper fließen.

In der Folge kann der gesamte Körper besser mit Sauerstoff versorgt werden, da Blut bzw. die roten Blutkörperchen das Transportmittel für den Sauerstoff sind.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3713
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon HunsrückChis » 10. April 2019 20:15

Beitrag von HunsrückChis » 10. April 2019 20:15

Mit Crataegutt haben wir auch schon gute Erfahrungen gemacht bei unserer Gina (Zwergspitzmixmädel) damals, die auch ab 11 eine leicht nachlassende Herzfunktion hatte, damit konnte die Medikamentengabe nach hinten raus verzögert werden und sie wurde 15 trotz Herzproblemen im Alter. Die vorzeitige Gabe von Herzmedikamenten soll so unsere jetzige Tierärztin sogar später Probleme machen bzgl.Niere usw. Drücken deiner Kleinen die Pfoten. Viele Grüße, Yvonne

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Chibuty » 10. April 2019 21:16

Beitrag von Chibuty » 10. April 2019 21:16

Das ist lieb Yvonne, ich bin guter Hoffnung. Beim nächsten Schall des Herzens Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr, sofern es keine akute Verschlechterung gibt, wird es sich dann zeigen. Freue mich zu lesen, dass es eurer Maus damit noch lange gut ging und hoffe es auch für unsere Beauty.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Sandra » 10. April 2019 21:38

Beitrag von Sandra » 10. April 2019 21:38

Vielen Dank für die sehr gute Information :flower2:

Gibst du die auch der Herzpatientin die schon Herztabletten bekommt bzw. könnte man damit noch etwas helfen?

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5640
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Lilasblue » 10. April 2019 23:29

Beitrag von Lilasblue » 10. April 2019 23:29

Ich gebe Crataegutt meinem Pferd schon seit ca drei Jahren, wenn er Kreislaufprobleme hat. Ich finde, dass es echt gut hilft. Ich gebe den Saft, obwohl Alkohol enthalten ist, weil so der Wirkstoff schneller ins Blut geht.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3713
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon HunsrückChis » 11. April 2019 05:49

Beitrag von HunsrückChis » 11. April 2019 05:49

Unsere Leo (13 jährige Colliemixdame) bekommt wegen einer angeborenen Herzklappendefekt aktuell gering dosiert benefortin und cardisure und kommt damit sehr gut zurecht. Die Ärztin meinte Crataegutt wäre in ihrem Fall aktuell zusammen mit den Medikamenten zuviel...Crataegutt allein aktuell würde ihr nicht reichen...das ist wohl sehr individuell bei jeder Fellnase und muss regelmäßig alle halbe Jahr mit Ultraschall überprüft und eingestellt werden damit auch nicht zuviel gegeben wird. Sie hat die Dosis für Leo reduziert die ihre erste Ärztin ohne zu schallen verpasst hat da zuviel nach hinten raus genauso problematisch werden kann wie zu wenig. Leo kommt mit nach Usedom, kannst unsere Oma live erleben;-) LG Yvonne

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Chibuty » 11. April 2019 06:26

Beitrag von Chibuty » 11. April 2019 06:26

Unsere Leo bekommt auch „nur“ die Herzmedis. Ahhh da bin ich mal gespannt was die beiden Leo-Omis zueinander sagen Yvonne :D

@Sandra, unser Doc sagte das kann man „ganz zum Schluss“ ggf dazu geben, aber wie Yvonne schreibt, empfiehlt er es aktuell nicht. Sie ist mit Nelio, Prilactone Next und Furotab gut eingestellt. Hatten gerade Ende März die Entwässerung etwas höher dosiert und sie kommt damit gut klar. Ich mittlerweile auch, denn es sind nun drei mal täglich Tabletten und nicht nur 2x ;)

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Chibuty » 11. April 2019 06:29

Beitrag von Chibuty » 11. April 2019 06:29

Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. April 2019 23:29 Ich gebe Crataegutt meinem Pferd schon seit ca drei Jahren, wenn er Kreislaufprobleme hat. Ich finde, dass es echt gut hilft. Ich gebe den Saft, obwohl Alkohol enthalten ist, weil so der Wirkstoff schneller ins Blut geht.
Danke auch für deinen Erfahrungsbericht Sonja. Ich hatte es vorher noch nie gehört mit Crataegutt, aber man lernt nie aus. Ich denke die Dosierung beim Pferd ist noch etwas anders ;) freue mich, dass es Ascur damit gut geht :)

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Sandra » 11. April 2019 14:41

Beitrag von Sandra » 11. April 2019 14:41

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. April 2019 06:26

@Sandra, unser Doc sagte das kann man „ganz zum Schluss“ ggf dazu geben, aber wie Yvonne schreibt, empfiehlt er es aktuell nicht. Sie ist mit Nelio, Prilactone Next und Furotab gut eingestellt. Hatten gerade Ende März die Entwässerung etwas höher dosiert und sie kommt damit gut klar. Ich mittlerweile auch, denn es sind nun drei mal täglich Tabletten und nicht nur 2x ;)
Danke Melli......Lena bekommt ebenfalls Nelio, Prilactone Next und zur Entwässerung UpCard. Furotab hat bei Lena nicht gut funktioniert. Dann bekommt Lena noch Kalium .... ihre Kaliumwerte waren schlecht.

Für Nelio habe ich das Medikament für Menschen bekommen, es ist der gleiche Wirkstoff und die richtige Dosis für Lena.

Es läuft damit im Moment sehr gut.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3713
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon HunsrückChis » 11. April 2019 18:45

Beitrag von HunsrückChis » 11. April 2019 18:45

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. April 2019 06:26 Unsere Leo bekommt auch „nur“ die Herzmedis. Ahhh da bin ich mal gespannt was die beiden Leo-Omis zueinander sagen Yvonne :D
:ja: ich auch :-) die beiden omis können dann zu zweit hinterher schlurfen ;-)

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Sandra » 17. April 2019 05:23

Beitrag von Sandra » 17. April 2019 05:23

Melli könntest du die PZN Nummer von den Tabletten einstellen? Dann kann man sie ganz leicht finden.
Die Nummer steht auf der Verpackung.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Chibuty » 17. April 2019 06:26

Beitrag von Chibuty » 17. April 2019 06:26

Klar doch ;)

PZN - 14064512

Noch mal für alle meine Bitte :gruss:
immer nur in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt geben. Denn auch wenn es pflanzlich ist, sollte es immer vorher abgeklärt werden, ob die Gabe der Medis sinnvoll ist und auch passend zu dem Hund und seinem „Herz-/Klappenproblem“

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Sandra » 17. April 2019 08:33

Beitrag von Sandra » 17. April 2019 08:33

Danke dir Melli :flower2:

Ich hatte damals ein Saft mit Weißdorn.
ReConvales Cardio von alfavet bekommen.

Die Dragees finde ich besser.

Ich möchte das mit der Tierärztin besprechen, ob Lena die Dragees anstatt des ReConvales bekommen darf.

Was wiegt Beauty?

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Chibuty » 17. April 2019 09:41

Beitrag von Chibuty » 17. April 2019 09:41

Ja, das ist gut, dass du es absprichst.

Beauty wiegt zwischen 3,3 und 3,4 kg - bekommt nun aktuell morgens und abends 1/3 von dem 80mg Dragee.

Kardiologe sagte 1/2 ist auch ok, aber irgendwie bekomme ich es mit meinem Tablettenschneider nie hin, dass das Dragee in der Mitte geteilt ist :D wenn aber Hunde von 5-8 kg auch ne Hälfte bekommen würden, dann denke ich ist 1/3 auch ok :ja:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Crataegutt® Pflanzliche Unterstützung für Herz und Kreislauf

Beitragvon Sandra » 17. April 2019 11:14

Beitrag von Sandra » 17. April 2019 11:14

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. April 2019 09:41 Ja, das ist gut, dass du es absprichst.

Beauty wiegt zwischen 3,3 und 3,4 kg - bekommt nun aktuell morgens und abends 1/3 von dem 80mg Dragee.

Kardiologe sagte 1/2 ist auch ok, aber irgendwie bekomme ich es mit meinem Tablettenschneider nie hin, dass das Dragee in der Mitte geteilt ist :D wenn aber Hunde von 5-8 kg auch ne Hälfte bekommen würden, dann denke ich ist 1/3 auch ok :ja:
Eine 1/3 Tablette ist bestimmt OK. Meine Tierärztin sagt in Bezug auf Zusätze (nicht Medikamente) lieber etwas weniger als zuviel.

Dankeschön :flower2:
Gesperrt