ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Bantje

Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Bantje » 27. Oktober 2019 12:34

Beitrag von Bantje » 27. Oktober 2019 12:34

Hallo!
Unsere Bantje, ein kleiner Michling, jetzt 10 Jahre alt, hat seit gut 3 Jahren eine Chronische Sinusitis und einen Trachelakollaps (Der Arzt meinte, den wird sie auch schon lange (immer) haben, aber er wird sich im Alter verschlimmern!). Wir bekamen die Sinusitis mit nichts in den Griff. Nach monatelanger AB und Kortisontherapie haben wir diese abgebrochen, weil Bantje durch die Nebenwirkungen Bauchspeicheldrüsen, Magen und Darm Probleme bekam. Sie konnte kaum noch laufen, war aufgeschwemmt vom Kortison und zitterte viel. nach Absetzen der Medikamente ging es ihr viel besser. Die Sinusitisbeschwerden gingen nicht weg. Wellenweise haben wir es mit sehr viel Rotz und viel husten zu tun. Wir versuchen mit Alternativen zu unterstützen. Seit einiger Zeit nun haben wir wieder viel Rotz. das heißt auch, das dieser, gerade wenn sie schläft, in die Luftröhre läuft und dann große Hustanfälle folgen. Natürlich auch bedingt durch den Trachealkollaps. Nun ist es für uns sehr schwer heraus zu finden, ob der Husten in Verbindung mit dem Kollaps steht, dieser also schlimmer wird, oder ob es eine Folge der Sinusitis ist, also gerad sehr viel Schleim läuft. Hier kommen Fragen auf:

1. Uns wurde damals gesagt, wenn der Kollaps fortschreitet, dann kann sie weniger laufen, fängt bei Anstrengung an zu husten usw. bei uns ist es so, das sie "in Ruhe" viel mehr hustet und ein Spaziergang (2-3km) super ohne jeglichen Husten klappt.
2. im Auto schafft sie es ohne Husten andere Hunde anzubellen.
3. Komischerweise ist der Husten beim Toben stark.
4. Im Haus (wo sie mehr liegt oder ruhiger ist) hustet sie stärker als draußen.

Kollaps oder nicht?

Wie habt ihr gemerkt, das der Kollaps bei euren schlimmer wird?

Nun noch die Frage: Was gebt ihr euren Kötis an Nahrungsergänzung um den Knorpel der Trachea aufzubauen?? Ich werde wirr im www. Alles soll toll sein und die Inhaltsangaben sind oft verschieden, also nicht vergleichbar aufgeführt.

Hat evt. noch wer Probleme mit chronischer Sinusitis und kann mir Tipps geben?

Arbeitet hier wer mit Luftbefeuchtung / Meeresklimageräten?

Dank im voraus,

Viele Grüße, Anika mit Bantje

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Chibuty » 27. Oktober 2019 12:52

Beitrag von Chibuty » 27. Oktober 2019 12:52

Hallo Anika,

das liest sich schon komisch und deine Verzweiflung kann ich gut verstehen.

Ich habe hier auch eine die einen leichten Trachealkollaps hat, unsere mittlere knapp 9 1/2 Jahre alt. Unsere Physiotherapeutin empfiehlt Grünlippmuschelpulver zu geben. Das machen wir regelmäßig und ich konnte zum Glück bisher keine Verschlechterung feststellen, leider aber auch keine wirkliche Besserung. Wir haben Grünlipp von Lunderland.

Das Husten ist bei uns in der Regel nur drinnen, beim Gassi und draußen hat sie es fast nie.

Mit Sinusitis haben wir zum Glück noch keine Erfahrung....

Ist deine Kleine vom Herzen mal untersucht worden? Kann der Husten ggf auch von dort kommen, Wasser in der Lunge?

Das haben wir bei unserer ältesten jetzt im Sommer durch. Mit Medis und Entwässerung haben wir es nun einigermaßen im Griff. Zusätzlich ist bei ihr auch ein leichter Trachealkollaps möglich sagte die Kardiologin, da ihr schnorcheln und „räuspern“ dort oben in der Luftröhre zu hören ist.

Alles Gute für deine Kleine.

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Bantje » 27. Oktober 2019 13:34

Beitrag von Bantje » 27. Oktober 2019 13:34

das hatte ich vergessen zu schreiben. Das Herz ist okay, und beim letzten abhören war die Lunge frei. Werde mal nach Grünlippmuschel schauen. Ansonsten gibts da ja noch diese Geschichte mit Glucosamin, MSM und Chondriotin (oder so ähnlich) Mich machts kirre.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Chibuty » 27. Oktober 2019 13:51

Beitrag von Chibuty » 27. Oktober 2019 13:51

Das ist supi, dass Ihr da schon in die Richtung untersucht habt.

Mit den anderen Mitteln kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kommen von anderen noch Erfahrungswerte :ja:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 27. Oktober 2019 14:00

Beitrag von Claudia » 27. Oktober 2019 14:00

Hallo Melli,
ich habe gerade mein Thema Chronischer Schnupfen auf S. 5 wieder gefunden. Es ist aber leider gesperrt, so dass ich nichts Aktuelles mehr dazu schreiben kann. Wobei es nicht wirklich ein Erfolgserlebnis gibt. Leider weiß ich auch nicht, wie ich das Thema als Link hier einfügen kann, da es dort sooooo viele Tipps von allen Seiten gibt, dass es eventuell hilfreich sein kann.
Dass bei Nilly nichts geholfen hat, heißt ja nicht, dass es grundsätzlich so sein muss. Vielleicht könntest du es hier reinstellen? Oder Anika, du schaust mal auf Seite 5.
:wink:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Chibuty » 27. Oktober 2019 14:15

Beitrag von Chibuty » 27. Oktober 2019 14:15

Entsperren kann ich das Thema nicht, aber den Link reinsetzen :wink:

viewtopic.php?f=2&t=44791

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 27. Oktober 2019 15:31

Beitrag von Claudia » 27. Oktober 2019 15:31

Ja super ! Danke schön ! :wink:

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Bantje » 27. Oktober 2019 18:11

Beitrag von Bantje » 27. Oktober 2019 18:11

Danke für den Link. das ist das erste mal, das sich etwas genauso liest, wie wir es haben. Und auch unsere ist so gut drauf und lässt sich dadurch nicht runter ziehen, alles genau wie dort beschrieben :staunen: :staunen: .
Etliche Endoskopien, immer wieder Keime, multiresistent, kaum weg zu bekommen. Tausend Tipps, nichts hat bisher geholfen. Wir haben fast 1 Jahr lang 24 Std Dienst gemacht, weil sie so sehr "geschnorchelt" hat (Rotze in den Hals und keine Luft bekommen). Das sie nach dem Essen das halbe Futter aus der Nase niest kennen wir und auch Tapete und Bodentiefe Fenster die voller dicker Gelber sind. In unserem ganzen haus liegen in jeder Ecke Taschentücher. Päckchen, gebraucht, aber noch nutzbar. Wenn Besuch kommt, ist es richtig peinlich. Man fragt sich, wie soooo viel Schnoder aus einem so kleinen Hund kommen kann. Am schlimmsten war die Zeit, in der sie durch die schulmedizinischen Medis regelrecht kaputt ging. Unsere Tierklinik war damals Bramsche. Jetzt versuche ich alles. Sie bekommt kolloidales Silber in höchster ppm, ebenfalls Silber (25ppm) zur Inhalation mit dem Pari. Etwas Curcuma ins Futter, eine Zeit lang Manuka-Honig in 400MGO, Alles an Nasentropfen, wenn gar nichts ging Otriven für Säuglinge. Mir wurde gesagt, das Koriandersamenöl, kaltgepresst von demeter gegen MRSA hilft. 3x1 Tropfen am Tag. Auch das habe ich probiert (Sauteuer). Jetzt habe ich etwas von CDL udn DMSO gehört, kenne das aber nicht und müsste mich einlesen. Mit ätherischen Ölen war ich bisher vorsichtig, liebäugel aber mit Nasalen-Reflexöl. Alles ausprobieren was geht. Und jetzt bei Heizungs- und Ofenluft wird alles noch schlimmer. Daher überlege ich ein Meeresklimagerät zu kaufen. Wir waren seit 4 Jahren nicht mehr im Urlaub. Der Hund ist vergoldet. :weissnicht:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 27. Oktober 2019 19:52

Beitrag von Claudia » 27. Oktober 2019 19:52

Also bei Nilly ist zumindest der Rotz nicht gelb. Ein Meeresklimagerät, das hört sich interessant an. Ich habe ja schon mal gedacht, es liegt an unserer Wohnung. Aber wir waren dieses Jahr auch zum ersten Mal nach 5 Jahren (allerdings nicht wegen ihr) im Urlaub und da war es auch. Das letzte was wir neu versucht haben von unserer TÄ ist Bio-Vitamin C und dann habe ich Pulmo Drops entdeckt. Das bekommt sie erst seit ein paar Tagen. Dadurch waren dann allerdings die Vitamin C nicht mehr geeignet, da dort auch Vitamin C drin ist. Es gab bei uns jedoch Zeiten, wo es viel schlimmer war als jetzt musste ich feststellen als ich nochmal gelesen hatte, was ich damals geschrieben habe. In der Tierklinik hatte man gesagt, das wäre wohl nicht heilbar und bliebe meistens lebenslang. Zur Zeit mache ich sonst nichts, außer wenn die Nase ganz verstopft ist ein paar Tropfen aus der Meerwasser-Pipette von Rhinomer babysanft und unzählige Male Nase putzen, auch beim Spaziergang.

Bezüglich CDL und DMSO kann ich dir das Buch von Monika Rekelhof empfehlen "MMS für Tiere". CDL ist ja das bereits fertig gemischte MMS. Man kann sich auch mit ihr in Verbindung setzen. https://www.nexus-magazin.de/artikel/dr ... en-mit-mms
Dies hatte ich damals getan allerdings wegen Rabea's Blasentumor. Sie hatte da bei der Dosierung geholfen. Allerdings ist das nichts, was man in die Nase tun darf, sondern nur zum Eingeben. Aber man muss sich auf jeden Fall einlesen. Jetzt z.B. habe ich es ewig nicht benutzt und müsste auch sozusagen wieder von vorne anfangen mit nachlesen.
Und dies ist ihre Homepage, wobei ich jetzt festgestellt habe, dass sie ihr eigenes Buch nicht unter Buchtipps stehen hat.
http://www.monika-rekelhof.de/de/

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Bantje » 27. Oktober 2019 20:12

Beitrag von Bantje » 27. Oktober 2019 20:12

Besten Dank für die Links. Ich schaue da mal durch. Bin auch noch etwas unischer wegen des CDl usw. Man möchte ja was Gutes tun. Nicht das Falsche. Bei uns war es auch schlimmer, wobei das wohl auch mit den Medikamenten zu tun hatte und, weil es für uns neu war. Sind nun entspannter mit allem. Die Allergie Geschichte und "unser Haus ist Schuld" haben wir auch hinter uns. Nichts verändert es! Nun mal weiter sehen. Dann drücke ich euch auch mal die Daumen. Wenn ihr was findet, was es in Schach hält, sag Bescheid. Das es niemals wirklich weg geht, damit habe ich mich abgefunden.

Viele Grüße, Anika

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 27. Oktober 2019 20:30

Beitrag von Claudia » 27. Oktober 2019 20:30

Für euch auch toi, toi, toi und auch melden, wenn es was Neues gibt. :wink:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Käferchen » 27. Oktober 2019 20:30

Beitrag von Käferchen » 27. Oktober 2019 20:30

Hallo Anika,

was ich dir empfehlen würde, wäre es mal mit CBD - Öl zu versuchen. CBD - Öl ist reines Cannabisöl ohne THC (also ohne den Wirkstoff,
der einen Rauschzustand auslöst). Das CBD - Öl ist ein reines Naturprodukt und hat ein ganz breites Wirkpotenzial und es hilft auch bei
chronischer Sinusitis. CBD- Öl kann auch da helfen, wo Medikamente versagen.

Wenn du dich entscheiden solltest es mit dem CBD- Öl mal zu versuchen und welches kaufen möchtest, dann bitte für deine kleine Maus eins
mit einer Potenz von nur 5%. Und 1 Tropfen morgens und 1 Tropfen abends unter die Zunge geträufelt reichen völlig aus!
JasminHN hier aus dem Forum, behandelt ihre eine kleine Hündin (aber wegen einer anderen Erkrankung),seit über einem Jahr mit
diesem Öl - und das sehr erfolgreich. Wenn du ihr mal über PN schreibst, berät sie dich dazu, ganz sicher gern.

Ich stelle dir mal einen Link auf eine Seite ein, wo du dich betreffs CBD- Öl bei Sinusitis belesen kannst. Diese Seite ist zwar nicht für die
Sinusitis bei Hunden, aber auf Hunde genauso anwendbar.

https://cbd-infos.com/cbd-bei-sinusitis/

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Bantje » 27. Oktober 2019 20:47

Beitrag von Bantje » 27. Oktober 2019 20:47

Danke für den Link,
welch ein Zufall, ich habe Bantje heute zum ersten mal CBD Öl gegeben. Aus reiner Verzweiflung, weil sie wirklich viel hustet. Habe es für unsere "Große" wegen ihrer Arthrose. Aber von CBD bei Sinusitis hatte ich noch nichts gehört, daher Danke. :-)

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Lisaemilia » 4. November 2019 13:25

Beitrag von Lisaemilia » 4. November 2019 13:25

Gute Besserung für Bantje :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon eumeline » 4. November 2019 15:35

Beitrag von eumeline » 4. November 2019 15:35

Auch von uns gute Besserung :streicheln:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon KatieGun » 6. November 2019 21:32

Beitrag von KatieGun » 6. November 2019 21:32

Hey hey,

was auch gut funktionieren könnte ist Schwarzkümnel als Öl oder anders verarbeitet. Es hilft super bei Atemwegsbeschwerden, ist sehr gut für das Immunsystem. Habe ich meinem Pferd oft gegeben und meiner Bella auch. Ich selber leide an chronischer Sinusitis plus Rinitis. Inhalation von Innen raus, d.h durch pflanzliche Kapseln wie Gelomyrthol oder Soledum ist das Beste dafür, das ist aber für Menschen. Alles chemische funktioniert da nicht. Wenn ich akut Sinusitis bekomme und es nicht behandel bekomme ich gleich eine Bronhitis davon durch den beim Schlafen zurück laufenden Schleim. Ich kann dir wirklich nur pflanzliche Präparate empfehlen. Ich fühle so mit dir u deiner Maus, da ich selber weiß wie schlimm eine Sinusitis sein kann. Schwarzkümmel wirkt aber wahre Wunder bei Atemwegsgeschichten.
Gute Besserung an deine Maus u Lg

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 30. November 2019 19:17

Beitrag von Claudia » 30. November 2019 19:17

Bantje hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)27. Oktober 2019 20:47 Danke für den Link,
welch ein Zufall, ich habe Bantje heute zum ersten mal CBD Öl gegeben. Aus reiner Verzweiflung, weil sie wirklich viel hustet. Habe es für unsere "Große" wegen ihrer Arthrose. Aber von CBD bei Sinusitis hatte ich noch nichts gehört, daher Danke. :-)
Darf ich mal fragen, ob ihr irgendeinen Erfolg habt ? Meine TÄ hatte mir CBD auch schon empfohlen, aber da hatte ich irgendwie nicht richtig mitbekommen, dass das auch speziell bei Sinusitis helfen soll.
Also Nilly bekommt jetzt schon die 2. Packung PulmoDrops und seit einiger Zeit noch zusätzlich Pulmo alfa. Aber da sich nichts getan hat, will ich das, wenn es zu Ende ist, wieder aufhören. An der Wohnung hat es auch nicht gelegen, denn in der neuen ist es jetzt eigentlich wieder schlimmer als vorher. :(

Schwarzkümmelöl hatten wir auch schon versucht. Aber davon soll man ja nicht so viel geben - jedenfalls nicht ins Futter. Ich dachte, ich versuche es vielleicht mal mit einreiben damit, was ja auch gegen Ungeziefer helfen soll.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 13. Dezember 2019 23:36

Beitrag von Claudia » 13. Dezember 2019 23:36

Nilly bekommt übrigens seit Montag auch CBD-Öl, 2,5 %, und da es ins Mäulchen zu träufeln keine Option ist und ich da ja auch keine Kontrolle über die Anzahl der Tropfen habe, soll ich es auf meinen Finger tropfen und Nilly schlabbert es mit Begeisterung ab. :chi:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 8. Juni 2020 12:31

Beitrag von Claudia » 8. Juni 2020 12:31

Also das CBD-Öl hat auch nicht geholfen und bekommt sie schon länger nicht mehr, da dann auch negativ getestet. Seit 1 Woche ca. muss ich ihr 2 x die Nacht Nase putzen, weil sie wie wild niest. Man kann dann den Rotz richtig aus der Nase ziehen. Vorher hört sie sich wie ein Gewitter mit Sturm und Donner an. Damit sie besser Luft bekommt, gebe ich ihr die Rhinomer babysanft Meerwassertropfen. Außerdem gebe ich immer Turbo Bronchial-Tropfen auf einen Waschlappen, den ich dorthin lege, wo sie schläft. Seit 2 Tagen mache ich jetzt wieder Dampfbäder mit Kräuterhelden Luftikus für die Atemwege von Terra Canis und zwar morgens, wenn die anderen Mädels schon mal Pipi machen waren. Dann schlafen wir nochmal weiter. Gestern gab es dann beim Frühstück kein Geniese, heute leider wieder wie immer. Ich teste das jetzt noch eine Zeit und überlege, vielleicht doch nochmal zu einer Heilpraktikerin zu gehen. :weissnicht:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 17. Juni 2020 21:12

Beitrag von Claudia » 17. Juni 2020 21:12

Bisher hat leider nichts geholfen. Wir sind nach wie vor mehrmals nachts wach und auch die Trompetenkonzerte, während Nilly dann mal fest schläft, sind nicht ohne. Die Dampfbäder haben bis jetzt auch nicht wirklich geholfen. Dann habe ich durch Zufall dies hier entdeckt:
https://www.salin-medicair.de/tiergesun ... eren/hund/
und gleich bestellt. Es ist gestern gekommen und ich habe es im Schlafzimmer stehen. Es läuft durchgehend und braucht nur alle 4 Monate einen neuen Salzfilter. Jetzt lege ich natürlich jede Menge Hoffnung da hinein. Bitte Daumen drücken, dass es wenigstens Besserung bringt. Für mich hat es dann auch noch einen positiven Effekt, da ich Heuschnupfen habe. :ja:

Schade dass du nicht mehr hier liest, Anika. Eigentlich schreibe ich ja in deinem Thema und es würde mich sehr interessieren, wie es deiner Bantje inzwischen geht. :wink:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 17. Juni 2020 21:33

Beitrag von Claudia » 17. Juni 2020 21:33

Hier noch ein Foto von meinem kleinen Nasenfloh:
Bild

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon callie » 17. Juni 2020 21:46

Beitrag von callie » 17. Juni 2020 21:46

:ja: :streicheln: :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon HunsrückChis » 18. Juni 2020 15:08

Beitrag von HunsrückChis » 18. Juni 2020 15:08

Lass hören ob das wirklich hilft :wink: Unsere Emely ist auch ein schlimmer Schnarcher nachts, hab bisher nur larynx/apis Ampullen im Einsatz die aber nur vorübergehend helfen :pfeifen:
Dein Blondie ist eine ganz Hübsche :herzen:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 18. Juni 2020 18:15

Beitrag von Claudia » 18. Juni 2020 18:15

Danke euch ! :bussi:

Ich werde berichten.

Ob es bei "normalem" Schnarchen hilft weiß ich natürlich nicht. Es soll u.a. auch dafür sorgen, dass der ganze Rotz abfließt. Weil Nilly schnarcht ja, weil sie die Nase komplett zu hat. Und ich hoffe einfach nur, dass sie damit besser atmen kann. Nun, wir werden sehen. Irgendwo hatte ich was von 3-4 Wochen gelesen, bis sich ein Erfolg einstellt, finde es aber nicht wieder. Dafür dies hier:
Wie lange dauert es, bis sich meine Beschwerden durch Salin bessern?
Dies hängt vor allem von der Schwere und Dauer Ihrer Erkrankung ab. Bei vielen Patienten und insbesondere bei Kindern stellt sich eine deutliche Besserung oft schon nach ein bis zwei Wochen ein. Bei älteren Patienten mit einer oft jahrelangen chronischen Krankheitsgeschichte dauert es häufig etwas länger. Die Besserung setzt graduell und nicht schlagartig ein.
Wie verbessert Salin die Schlafqualität?
Salzaerosol erleichtert aufgrund seiner Sekret verflüssigenden und schwellungsreduzierenden Wirkung den Abtransport des Schleimes aus den Bronchien, Nebenhöhlen und sonstigen Atemwegen. Dadurch erweitern und entspannen sich diese, die Atmung wird leichter und die Sauerstoffversorgung des Blutes verbessert sich, wodurch der Schlaf erholsamer wird.

Habe gerade mal über larynx/apis nachgelesen. Das hatten wir glaube ich noch nicht. Habe Globuli gefunden. Wie gibst du die Ampullen ? Allerdings weiß ich nicht, ob Nilly auf Bienengift reagiert. :angst:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon HunsrückChis » 18. Juni 2020 19:01

Beitrag von HunsrückChis » 18. Juni 2020 19:01

Hab die Ampullen und Globuli. Die Ampullen nehm ich wenn das Schnarchen Sägewerkdimension annimmt :kicher: oder wenn emmy - vor allem im Winter oder bei starkem Wind- das olle Rückwärtsniesen oder eine Erkältung hat....mit ihrem kleinen StumpeNäschen und kurzen Wurstehals fängt sie sich gerne im Winter mal eine Halsentzündung ein und dann unterstütze ich u.a. mit den Globuli. Hab das auch schon genommen für unsere oberempfindliche OmaLeo und Peaches als die gestochen wurden, haben es alle gut vertragen. Von den Ampullen geb ich im Fall eines Insektenstichs sogar 2, hab bisher gute Erfahrungen gemacht. Gibts beides am günstigsten bei

https://www.medikamente-per-klick.de/ke ... ynx%20apis

LG Yvonne

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 18. Juni 2020 19:27

Beitrag von Claudia » 18. Juni 2020 19:27

O.k., danke schön! Du hast also auch ein Sägewerk im Schlafzimmer. :pfeifen:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 25. Juli 2020 23:34

Beitrag von Claudia » 25. Juli 2020 23:34

Wir haben seit 3 Wochen ein zweites Salin-Salzlufttherapie-Gerät für's Wohnzimmer, diesmal das größere, das Salin plus. Meinem Heuschnupfen hilft es. Bei Nilly konnte ich noch keine Besserung feststellen und für sie habe ich ja den ganzen Aufwand betrieben. :( Gleichzeitig war Nilly auch nochmal beim TA. Ich hatte in meinen Unterlagen gesucht, was sie so alles bereits bekommen hat. Unter anderem waren da übrigens auch über einen längeren Zeitraum die larynx/apis Ampullen dabei, liebe Yvonne. Ich dachte, Frau Doktor könnte nochmal schauen, was ich ihr noch(mal) geben kann. Die larynx/apis Ampullen hatte sie allerdings nicht vorrätig. Tatsächlich war aber was ganz Neues dabei. Die Tropfen bekommt sie nun, Spagyr.Essenzen Allergie/Gräser, und 2 verschiedene Ampullen bekam sie 10 Tage lang. Dann bekommt sie noch was für die Schleimhäute. Doch leider :nono: .................bisher kein Erfolg. Stattdessen kam 2 Tage lang blutiger Rotz aus ihrer Nase und unsere TÄ gerade im Urlaub. Aber ich weiß ja, woher es kommt. Kein Wunder, wenn Tag und Nacht nur geniest wird und tonnenweise Rotz aus dem kleinen Näschen kommt. :weinen1: Die blutende Nase habe ich mit im Kühlschrank aufbewahrtem Kamillentee gekühlt. Am 3. Tag war es wieder ohne Blut. Dann habe ich es nochmal mit Säuglingsnasentropfen Otriven versucht. Die waren mir zu Beginn empfohlen worden, aber früher gab es keine Chance, auch nur einen Tropfen in die Nase zu bekommen, aber inzwischen habe ich Übung oder Nilly hat sich dran gewöhnt. Und wie ja schon geschrieben, habe ich Dr. Ziegler's Buch "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden" gelesen, aber Nilly wird ja schon lange nicht mehr schulmedizinisch behandelt bei unserer jetzigen TÄ, bekommt seit 8 Jahren keine Impfung (da war es auch Frau Dr., die von der Tollwutimpfung komplett abgeraten hatte, da schon SHP bei ihr für Fieber gesorgt hatte), keine chemischen Spot On's mehr, entwurmt wurde sie auch schon ewig nicht mehr, während sie bis ca. 2. LJ alles an Würmern, Coccidien, Giardien hatte und all' die Hammermittel bekam, die es dagegen gibt. O.k., ihr Schnupfen wurde so vor 3 Jahren auch zuerst mit Antibiotika behandelt, aber weil immer wieder dasselbe Bakterium in der Nase gefunden wurde, und im Notdienst an Ostern bekam sie Cortison, aber damals habe ich nicht protestiert, weil ich die Nacht vorher gedacht hatte, sie erstickt mir gleich. Frau Dr. war dann ärgerlich.
Und jetzt bekommt sie noch Schüßlersalze 4 + 8 (wird auch bei Nasenbluten angewandt) und Glob. Allium Cepa D4 aus dem Buch von Frau Dr. Ziegler, natürlich vorher getestet. Und meine THP, die Frau Dr. Ziegler persönlich kennt :huepf: , hat mir noch Expectorant empfohlen, das ich sogar in meiner Medikamentenkiste hatte, und Weißtanne zum über den Hund sprayen, das leider erst am Montag kommt. O.k., von jetzt auf gleich wirkt natürlich nichts. Da muss ich mich wohl nochmal in Geduld fassen, abwarten und die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
Froh bin ich ja, dass sie beim Gassi gehen so topfit ist, also wenn der Kreislauf dann erstmal in Schwung gekommen ist .....................

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon HunsrückChis » 26. Juli 2020 09:48

Beitrag von HunsrückChis » 26. Juli 2020 09:48

Sogar mit Bluteinmisching aus dem Näschen...oh je...da ruhig bleiben ist aber auch eine Leistung. Toll was du alles probierst. Bei Bluteinmischung im Schnodder aus dem Näschen hätte ich als erstes auf eine Granne/Fremdkörper in der Nase getippt, gerade Grannen können ja so weit oben in die Nase wandern, dass das nur mit in die Nase gucken beim TA nicht mehr zu sehen ist, aber das und Tumor o.ä.hast du bestimmt schon mit röntgen usw.abklären lassen. Immer wiederkehrendes Nasenbluten könnte auch Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen o.ä.hinweisen... wenn der untersuchte Schnodder Bakterien aufweist die da nicht hin gehören bleibt wohl nur Antibiotika wenn es nicht weg geht..vielleicht gibt auch ein in die Nase zu verabreichende antibiotische Tropfen/,Spray? LG und gute Besserung für die kleine Maus :bussi:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 27. Juli 2020 00:27

Beitrag von Claudia » 27. Juli 2020 00:27

Jaaaaa, liebe Yvonne, hätte eine meiner anderen Mädels Nasenbluten bekommen, ich wäre gleich in die Tierklinik gerast. :angst: Aber dass Nilly was anderes hat, das nicht von ihrer jahrelangen Rotzerei kommt, ist seeeehr unwahrscheinlich. Damals wurde sie auf alles untersucht. Sie war ja sogar von meiner TÄ zur Abklärung in die Tierklinik Duisburg-Kaiserberg geschickt worden - ohne Ergebnis bzw. nur dasselbe Bakterium Pasteurella multocida wurde wieder gefunden, was meine TÄ auch schon festgestellt hatte, und das Gaumensegel wurde gekürzt bzw. ausgedünnt, da verdickt und verlängert. Hat aber auch nichts geändert, denn die Art von Rückwärtsniesen, die sie hat, hängt alles irgendwie mit dem ganzen Rotz in der Nase zusammen. Würde es nicht aufhören zu bluten, o.k., dann müsste man wohl das volle Programm nochmal machen mit Endoskopie etc. Aber so will ich ihr das eigentlich nicht nochmal antun. Und gefunden wird dann wieder nichts. Damals hatte man mir schon gesagt, dass die Hunde das meistens ein Leben lang haben. Na ja, mal schauen, was Fr. Doktor sagt nach ihrem Urlaub. Ich wollte es eventuell nochmal mit kolloidalem Silber versuchen, das sie bisher nur innerlich bekommen hatte, das aber laut Dr. Ziegler :huepf: "zur Anwendung als Nasentropfen ebenfalls gut geeignet ist." :weissnicht:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chronische Sinusitis und Trachelakollaps, woran merkt ihr das der Kollaps stärker wird?

Beitragvon Claudia » 2. August 2020 00:17

Beitrag von Claudia » 2. August 2020 00:17

Nilly bekommt nun seit 5 Tagen das Weißtannenöl wie angegeben mit Wasser gemischt mehrmals tgl. über Kopf + Rücken geträufelt. Es riecht sehr angenehm. 2 Tage später kam das Silberwasser vom Shop, den Bärbel empfohlen hatte, was ich erstmal in meinem eigenen Beitrag (Link oben eingestellt) nachlesen musste und ganz vergessen hatte, dass ich auch dieses breits probiert hatte. Dies ist jetzt mein letzter Versuch. Sie bekommt 2-3 x 1 Tropfen in jedes Nasenloch und mehrmals tgl. das Weißtannenöl über's Fell.
Letzte Nacht haben wir zum ersten Mal bis 7 Uhr durchgeschlafen, sonst kamen die ersten Rotzattacken so zwischen 2 und 3 Uhr alle 2-3 Std. Na ja, heißt wahrscheinlich noch nicht viel. Ansonsten ist die Nieserei unverändert. Ich wäre schon froh, wenn wir nachts schlafen könnten.
Ein Abstrich aus der Nase geht wohl nur in Narkose, weil sie nicht stillhalten würde. Ohne wäre mir auch zu gefährlich. Nachher wird sie noch zusätzlich in ihrem kleinen Näschen verletzt. Also warten wir bis zur nächsten Zahnsanierung, die aber hoffentlich so bald noch nicht erforderlich sein wird. :angst:
Gesperrt