ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

erbrechen nachts ständiger hunger

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
kroto

erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 3. November 2020 10:39

Beitrag von kroto » 3. November 2020 10:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte um Tips zu unserer aktuellen Problematik:
Kurz zur Vorstellung, wir haben vor 4 Wochen unseren Rocky (Rüde + 11 Monate alt) übernommen
und sind sehr glücklich über unseren kleinen Hund :)

Es fing vor ca 2 Wochen an, unser Rocky hat jede Mahlzeit erbrochen und diese war sogar unverdaut.
Nach ehtlichen TA besuchen kam raus, dass dieser eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung hat.
Wir haben dann eine Woche Schonkost eingestellt (Kartoffeln, Karotte, gekochtes Händchen etc.)

Er ist wieder fit, rennt rum, spielt und sein Sturkopf ist wieder da :)
Momentan geben wir Ihn Trockenfutter der Marke PetBalance Medica Hund Schonkost Geflügel & Reis 2kg.
60 g 3x20g über den Tag verteilt.

Folgende Beobachtung haben wir gemacht:

Unser Rocky hat ca 2 std. nach Einnahme der Mahlzeig ständig hunger, geht an seine Futterschale,
macht mit dieser Lärm, geht in die Küche und bleibt dort.
Ab und zu geben wir in Kausticks oder einen Hundeknochen..

Dann haben wir das Problem, dass dieser nachts erbricht, meistens Schleim oder gelber Schleim,
kein unverdautes essen etc. Wir vermuten, dass dieser übersäuert, aber wir wissen nicht,
wie wir damit umgehen sollen.

Seine Mahlzeiten nimmt er wie folgt ein:

1. 07:30Uhr
2. 13:00Uhr
3. 19:00Uhr
4. Leckerli vor dem Schlafen

Wir haben mit Absprache des TA 5mg Pantoprazol ins Futter gemischt, aber wir haben das nach
2 Tagen wieder abgesetzt.

Deshalb benötigen wir einige Tips von euch,

1. Wie geht ihr damit um, dass der Chihuahua ständig hunger hat?

2. Was habt Ihr gegen nüchtern erbrechen gemacht?


Über eure Tips wäre ich sehr dankbar!

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon Schönefee » 3. November 2020 13:00

Beitrag von Schönefee » 3. November 2020 13:00

Hallo und herzlich willkommen im Forum :flowers:
Zum Erbrechen kann ich leider nichts direkt sagen. Als die Sissi noch so jung war, habe ich sie allerdings 5-6 mal am Tag gefüttert; eigentlich hatte sie fast immer etwas zum Fressen da. Hier im Forum und auch von meiner TÄ habe ich gelernt, dass Chihuahuas besser Nassfutter bekommen sollen oder ist das ein Spezialfutter wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung? Ein Welpchen werde ich jedenfalls nicht hungern lassen. Die Zeit von 19 Uhr bis 07:30 Uhr finde ich zu lang ohne Futter. Vielleicht könnt ihr mehr Malzeiten einplanen und ihm noch später was geben, damit er auch nicht übersäuert.
Wie alt und wie schwer ist Rocky jetzt genau?
Wir freuen uns über Bilder von eurem Kleinen :wink:
Liebe Grüße

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 3. November 2020 13:09

Beitrag von kroto » 3. November 2020 13:09

Hallo,

unser Rocky ist 11 Monate alt und wiegt 2,5kg.
Wir haben das Futter selber gekauft, da es nach der
Entzündung und Woche des kotzens mal schonender
Anfangen.

Jetzt wissen wir halt nicht, ob trocken oder Nassfutter??

Das Essen behält er jetzt zumindest, aber nachts haben wir das Problem. Wir haben die letzten Tage das Essen auf
22:30uhr geschoben, ging nur paar Tage gut.

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 3. November 2020 13:11

Beitrag von kroto » 3. November 2020 13:11

Bild

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon Schönefee » 3. November 2020 14:16

Beitrag von Schönefee » 3. November 2020 14:16

Sorry, hatte 11 Wochen gelesen.
Sehr süß der Kerl :wolke:
Mit dem Futter habe ich das so verstanden, dass die kleinen Hunderassen nie genug trinken können, daher besser Nassfutter kriegen sollen. Das hat aber mit dem Erbrechen nichts zu tun. Ich bin da auch leider ratlos. Vielleicht hat jemand von den erfahrenen Chi-Halter/innen einen Ratschlag.
Alles Gute für Rocky

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 3. November 2020 14:23

Beitrag von kroto » 3. November 2020 14:23

Ja ich wäre sehr glücklich wenn uns jemand helfen würde
da wir nachts nicht durchschlafen und das zerrt an allen nerven. Uns tut es immer weh, wenn der kleine Spucken muss. Dann sind wir sehr traurig und wissen nicht weiter.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon KatieGun » 3. November 2020 16:39

Beitrag von KatieGun » 3. November 2020 16:39

Bella war auch sehr empfindlich mit dem Magen als ich sie mit 7 Monaten bekam. Trockenfutter kam auch ständig erbrochen unvetdaut wieder raus u nachts gelber schleim. Am besten auf hochwertiges Nassfutter umstellen. 3-4mal täglich füttern. Also Morgens,Mittags u Abends u kurz vor dem Schlafen gehen auch einen Haps also nicht zu viel. Dann war es bei uns erledigt.
Lg

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 3. November 2020 17:55

Beitrag von kroto » 3. November 2020 17:55

Was verwendet ihr für Nassfutter ?!

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon Bärbel » 3. November 2020 18:05

Beitrag von Bärbel » 3. November 2020 18:05

ich habe jetzt gar nicht alle Antworten gelesen.
Aber eines bin ich 100 sicher, Trockenfutter ist für unsere Zwerge das Schlimmste was es gibt.
----------------------------------------------------------------------
Wir persönlich Barfen. Hier weiß man was man füttert.
Wenn einer meiner Mäuse irgendwie reagiert gibt es das Barf abgekocht.
Kommt immer darauf an wie schlimm es gibt.
Wir hatten auch schon mal einen Tag wo Futter ausgesetzt wurde oder es halt nur Brühe gab.
Auf alle Fälle gibt es immer bei Bauch Aua Megentee

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon HunsrückChis » 3. November 2020 18:14

Beitrag von HunsrückChis » 3. November 2020 18:14

Hallo und herzlich willkommen :wink: wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Trockenfutter schlecht vertragen wird. Ja und Chis können größenbedingt nicht die erforderliche Flüssigkeit aufnehmen um Trockenfutter gut zu verarbeiten auch nach unserer Erfahrung....unsere Emely bekommt davon Verstopfung und Queeny erbricht bei purer Trockenfutter Fütterung . Wir füttern Nassfutter von Terra carnis und GranataPet und haben bei allen drei Chis damit gute Erfahrungen gemacht. Das brechen kenne ich auch wenn die Zeit der Nüchternheit zu lang ist, vorm Zubettgehen bekommen unsere daher jeder 3 Bitties von rinti oder einen anderen snack mit hohen Fleischanteil. Die Bauchspeicheldrüsewerte würde ich dennoch zwischendurch überprüfen lassen.
Lass hören wie es weitergeht, LG Yvonne

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 3. November 2020 18:24

Beitrag von kroto » 3. November 2020 18:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tips, die Idee mit den Bitties mit hohen Fleischanteil finde ich super,
da fahre ich morgen glatt zum Fressnapf und hole diese.

Wegen Nassfutter muss ich mal schauen, ob ich eins finde mit hohen Fleischanteil, welche
ich sofort holen kann.

Für weitere Tips wäre ich dankbar, dies ist unser erster eigener Hund.
Wir hatten bisher nur Hunde zur Pflege bei uns..

Wir hatten

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon HunsrückChis » 3. November 2020 19:21

Beitrag von HunsrückChis » 3. November 2020 19:21

Wir freuen uns hier wenn wir brauchbare Tipp geben können :ja: haben alle mal unseren ersten Chi gehabt der größenbedingt andere Besonderheiten hat :herzen: Terra carnis und GranataPet gibts auch bei Fressnapf und Futterhaus :ja: LG

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 3. November 2020 19:57

Beitrag von kroto » 3. November 2020 19:57

Vielen DAnk!

es ist mir momentan aufgefallen, dass er beim Nassfutter eher schlingt, deshalb haben wir in
seinem Napf solch ein Gummiball reingetan, sodass er nicht schlingt.

Beim Trockenfutter tut er schön kauen und lässt sich Zeit, deshalb bin ich etwas ratlos was für
ein Chihuahua gut ist

Grüße an euch.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon Claudia » 3. November 2020 22:51

Beitrag von Claudia » 3. November 2020 22:51

Erstmal ein herzliches Willkommen. :gruss: Was für ein süsses Foto von dem kleinen Kerl. :wolke:

Also eindeutig kein TroFu! Wir barfen auch seit einiger Zeit. Sonst aber Nassfutter, getreidefrei!
Also zum Problem Hunger. Ich kenne mich nicht mit den Mengen von TroFu aus, aber weshalb gebt ihr ihm nicht einfach mehr, wenn er nicht satt wird? Er ist doch noch in der Entwicklung und ihr könnt ihn ja regelmäßig wiegen, dass er nicht dann zuviel zunimmt. Hat der TA gesagt, dass er zu dick ist ? :weissnicht:
Was die Bauchspeicheldrüsenerkrankung betrifft kommt es drauf an, ob nur die Werte geringfügig erhöht waren und jetzt wieder in Ordnung sind oder ob es richtig schlimm ist. Ich nehme an, du hast hierüber schon nachgelesen ? Wie haben sich die TÄ geäußert ?
:wink:

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 4. November 2020 07:58

Beitrag von kroto » 4. November 2020 07:58

Hallo Claudia,

danke für deine Nachricht, Rocky bekommt Futter laut Packungsempfehlung und zwischendurch
kleine Snacks, Kauknochen etc. Die Werte waren etwas erhöht, genau kann ich es dir nicht sagen,
da ich kein Arzt bin. Seit der letzten Untersuchung ist Rocky wirklich fit und aktiver..

Heute nacht hat er durchgeschlafen, kein Kotzen, der Tipp mit den Leckerlies vor dem Schlafen mit
hohen Fleischanteil war gut. Hoffe das hält die Tage an.

Wir haben uns eine Waage für kleintiere gekauft, dann werden wir Ihn regelmäßig wieger.

Der Tierarzt meinte, wir sollten langsam mit dem Futter anfangen, da der Magen und Darm
noch gereizt sind.

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 4. November 2020 13:09

Beitrag von kroto » 4. November 2020 13:09

Hallo Chihuahua Freunde,

heute habe ich meine Waage für Rocky bekommen, aktuell wiegt dieser 2538g.

Tipp mit fleischigen Leckerlies hab für heute Nacht geholfen, kein erbochenes mehr.

Jetzt schauen wir im weiteren Verlauf, wie es aussieht,

Nochmals vielen Dank für eure Tips

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon KatieGun » 4. November 2020 14:28

Beitrag von KatieGun » 4. November 2020 14:28

Wir füttern JustforDogs!

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 4. November 2020 14:36

Beitrag von kroto » 4. November 2020 14:36

Danke KatieGun!

ich schau mal ob es solche Probepackungen gibt

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon KatieGun » 4. November 2020 19:33

Beitrag von KatieGun » 4. November 2020 19:33

Gerne,nichts zu danken. Mir wurde dies auch hier im Forum empfohlen, denn meine Maus ist echt super empfindlich! Das mit den Leckerlies vor dem Schlafen gehen mache ich übrigens auch. Pfotenliebe ist auch ein tolles Futter. Meine Maus hat übrigens mit ihren 7 Monaten sehr viel gefressen bis ca. vor einem Monat jetzt ist sie 4,5 Jahre alt. 150 gr Nassfutter, rießen Kauartikel u Leckerlies. Sie schlang am Anfang auch sehr doll, weil sie einfach Hunger hatte ständig. Seit sie 3 bzw 4 mal täglich und größere Portionen bekommen und prächtig zugenommen hat u schön gewachsen ist hat das Schlingen nach kurzer Zeit aufgehört.
Wegen gutem Nassfutter kannst du ja mal unter dem Thema Futtersorten/Nassfutter schauen.
Lg

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 117
Registriert: 29. Oktober 2020 11:02
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon Wilde Hilde » 4. November 2020 20:42

Beitrag von Wilde Hilde » 4. November 2020 20:42

:wink: Herzlich Willkommen hier i Forum.
Toll, dass es Rocks wieder besser geht. Süsse kleiner Fratz. Soweit ich weiss sind Kurzhaar oft sehr agil und brauchen somit auch mehr Futter.
Du siehst es ja, wenn er dick wird. Ansonsten muss der kleine Mann mit 11 Monaten noch in sein Fell reinwaschen und Form bekommen.
Ich habe seit 1,5 Wochen eine kleine Maus. Ich füttere auch Nassfutter und wollte mir noch in Ruhe Bargen anschauen. Wenn ich mich für eine Umstellung entschließe ,werde ich es langsam angehen.
Heute habe ich ein interessantes Buch und Broschüre geborgt bekommen....freue mich schon aufs reinschauen.
Vielleicht kennt es ja jemand von euch.
Bild
Bild

Freue mich schon auf das reinschauen.

Viel Glück euch beiden lg

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon Claudia » 4. November 2020 22:52

Beitrag von Claudia » 4. November 2020 22:52


Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon Claudia » 4. November 2020 22:57

Beitrag von Claudia » 4. November 2020 22:57

Huhu Sabine,
das 2.Buch von Dr. Ziegler hatte ich vor kurzem in der Medienecke eingestellt.
viewtopic.php?f=88&t=46822
Beide sind super !

Bei "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden" ist übrigens ein Kapitel zu Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung auf S. 189 -195.
:wink:

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 28. November 2020 11:18

Beitrag von kroto » 28. November 2020 11:18

Hallo liebes Forum,

nun gebe ich mal Rückmeldung wie es unseren kleinen Rocky geht.

Seit 3 Wochen erbricht unser Chihuahua nicht mehr ....

Wir haben das Futter umgestellt auf Terra Canis Nassfutter, Gewicht momentan 2,7KG
seine Rippen merkt man trotzdem.

Futter Rationen:

Morgens:
40 kg Dosenfutter von Terra Canis + 20 g Gemuse (Gartentopf) + Moor + Vitamine für seine Verdauung

Mittags:
15g Trockenfutter (Schonkost)

Abends:
40 kg Dosenfutter von Terra Canis + 20 g Gemuse (Gartentopf)

Im Lauf des Tages bekommt er auch Kaustangen + Hänchenstangen mit 2% Fett
Und ja, er liebt Kauen..!

Kurz vor dem Schlafen um 22.00Uhr
3-5 Bittis

Im lauf des Tages bekommt er auch Kaustangen + Hänchenstangen mit 2% Fett

Auslauf.
Wir gehen mit unserem Rocky ca 4 mal am Tag raus, bevor wir rausgehen bekommt
er 3 kleine Cracker, dass dieser nicht übersäuert.

Momentan schläft Rocky durch, sodass wir Ihn selber Wecken müssen, dass wir morgens rausgehen.
Zumindest schafft er es 10 Std am Stück (23Uhr - 9Uhr) unter seine Decke zu liegen.
Man muss ihr dann Wecken, als hätte man ein Teenager zu hause :)

Wöchentlich nach dem morgens Gassi gehen wiegen wir Ihn uns sein Gewicht pendelt bei 2,6 - 2,7 KG

Sonst ist er sehr muter, spielt, neugrierig und lebhaft.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon HunsrückChis » 28. November 2020 11:31

Beitrag von HunsrückChis » 28. November 2020 11:31

Wie schön von euch zu lesen und super dass es mit eurem Kleinen so gut klappt, dann habt ihr euren Weg gefunden :beifall:
Unsere 3 ChiDamen bekommen auch unterschiedlich abgewogen Mengen Nassfutter zweimal am Tag mit 2 EL Wasser angereichert....na klar und Leckerchen beim Training und natürlich das Betthupferl. Wir wiegen die Damen regelmäßig um die Futtermenge ggf.anzupassen.
Vielleicht hast du ein schönes Foto von eurem Kleinen?
Weiterhin alles Gute und LG
Yvonne

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 28. November 2020 13:03

Beitrag von kroto » 28. November 2020 13:03

Bild

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon Schönefee » 28. November 2020 13:28

Beitrag von Schönefee » 28. November 2020 13:28

Süßer Kerl :wolke: , schön, dass es ihm besser geht :ja:
Die Sissi mag morgens auch nicht aufstehen, vor 9 ist es immer schwer (wenn ich könnte, würde ich es genauso machen :kicher:)

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 117
Registriert: 29. Oktober 2020 11:02
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon Wilde Hilde » 28. November 2020 15:05

Beitrag von Wilde Hilde » 28. November 2020 15:05

:wink: süsse kleiner Kerl.

Hat sich toll entwickelt.....

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon HunsrückChis » 28. November 2020 15:27

Beitrag von HunsrückChis » 28. November 2020 15:27

Sieht topfit aus :herzen:

Thema eröffnet:
kroto

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon kroto » 28. November 2020 15:53

Beitrag von kroto » 28. November 2020 15:53

Danke für die tollen Worte, dann machen wir nix falsch.
Ist unser erster Hund 🐕

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: erbrechen nachts ständiger hunger

Beitragvon Claudia » 28. November 2020 18:22

Beitrag von Claudia » 28. November 2020 18:22

Ein süsses Foto :wolke: Gewicht ist doch auch super. Schön, dass alles so gut läuft. :beifall:
Tja, meine Damen sind auch Langschläfer. 3 von ihnen machen Pipi so gegen 8 Uhr im Garten und dann gehen wir nochmal schlafen, jetzt wo ich das kann. :zunge: :huepf: Beim endgültigen Aufstehen schläft dann Nilly oft noch weiter bis das Frühstück fertig ist. Die Tage musste ich sie 2 x rufen, da tauchte sie aus dem Tiefschlaf auf um sich dann gleich auf ihr Schälchen zu stürzen.
Gesperrt