ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
lenikitina

Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon lenikitina » 16. November 2020 18:08

Beitrag von lenikitina » 16. November 2020 18:08

Hallöchen,
Ich bin neu in diesem Forum und wollte uns Vorstellen!
Wir leben auf Sylt, Layla meine 11 Jährige Chihuahua Hündin und Snow 13 Wochen unser neues WeibchenBaby.

Leider musste Snow in ihren wenigen Wochen viel durchmachen, es ist wie „verflucht“

Bevor ich Snow geholt habe, habe ich mich auch gut informiert über die Zucht ect. Als wir Snow abgeholt haben schien mur dir Züchterin und die Zucht ansprechend. Ihre Chis nehmen an Ausstellung teil und Snwo hat auch eine Ahnentafel „die uns noch zugeschickt wird, weil Snow und ihre Geschwister noch nicht angemeldet waren beim Verein.“

Snow ist unglaublich aufgeweckt uns intelligent und eine kleine Rabauke :kicher:

Nichts desto trotz, bekam Snow am zweiten Tag( spät abends) als sie bei uns war Durchfall und (es sah so aus als hätte sie eine Blasenentzündung) gehabt weil sie nicht aufhören konnte „pipi“ machen zu wollen.

Am nächsten Morgen bin ich direkt zum TA.
Die TÄ hat ihr direkt Antibiotikum gegeben was gegen den Durchfall und Blasenentzündung sei und etwas damit sich der Darm beruhigt.

Sie hatte da schon den Verdacht auf Giardien.
Fleißig habe ich den Kot gesammelt und zum Testen abgegeben, Diagnose war positiv :weinen1:
Ich konnte es nicht glauben.

Sie bekommt jetzt Medikamente gegen Giardien und der Kot von meiner Layla war zum Glück negativ.
Alles gemäß des Parasitenbefall desinfiziere ich alles gründlich.

Allerdings ist ein kleiner bzw für ihre Grösse grosser Knubbel aufgetreten zwischen Unterbauch und Bein ( leiste?)

Wir dachten evtl ein entzündeter Lympfknoten.
TÄ nach dem abtasten ( ich weiss nicht warum kein Ultraschall) gemacht worden ist,meint es könnte ein Leistenbruch sein.

Ich soll es beobachten und leicht einmassieren weil es evtl noch zuwachsen kann und operieren würde sie jetzt nicht weil sie noch zu klein ist ect.

Beim anfassen hat sie keine Schmerzen oder ähnliches.
Ich habe schon das ganze internet angesucht weiter bin ich dennoch nicht gekommen.

Ich lasse ein bild da vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Ab und zu ist es sehr ausgeprägt manchmal kaum zu sehen und aufgetreten ist es nach dem Antibiotikum gegen Durchfall und Blase.

Ich danke schon mal im Vorfeld für Antworten.
Liebe Grüße Lena


Bild

Bild

Sammy83
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 89
Registriert: 10. Oktober 2017 19:05
Vorname: Dani
Vorname: Dani

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon Sammy83 » 16. November 2020 18:18

Beitrag von Sammy83 » 16. November 2020 18:18

Erstmal herzlich Willkommen bei uns! :flower2:
Zu deinem Problem: Bevor zu viel geraten und gegoogelt wird lieber ab zu einem anderen Tierarzt und noch eine Meinung einholen bitte.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29186
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon Chibuty » 16. November 2020 18:41

Beitrag von Chibuty » 16. November 2020 18:41

Herzlich willkommen bei uns :wink:

So ein Ei hatte unsere Älteste (leider bereits verstorben) auch. Wir übernahmen sie mit 8 Monaten und etwas später fiel es mir auf. War bei ihr nur die andere Seite. Es war weich und ist mal größer und mal kleiner gewesen. Wir haben es damals punktieren lassen, weil es mir keine Ruhe ließ. Ultraschall wurde auch gemacht. Bei ihr war es ein einfaches und harmloses Fettlipom. Sie ist damit alt geworden und hat nie Probleme damit gehabt.

Mit den Giardien ist ja echt schlimm. Ich habe gerade Ähnliches erlebt, da hat der Welpe es auch und liegt gerade in der Klinik. Wo stammt die kleine Maus genau her? Vielleicht gleiche Zucht? Die Besitzerin kommt auch aus dem Norden Deutschlands. Alter könnte passen. Gern sonst auch per PN, möchte hier keine Zucht an den Pranger stellen.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3737
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon HunsrückChis » 16. November 2020 18:56

Beitrag von HunsrückChis » 16. November 2020 18:56

Hallo und herzlich willkommen :wink: sowas habe ich beim Welpen noch nicht gesehen. Also einreiben würde ich da nix sondern besser zu einem anderen Tierarzt, Ultraschall muss sicher sein oder weitergehende Diagnostik. Unabhängig von der Beule in der Leiste hat sie einen Nabelbruch so wie es aussieht. Das geschieht oft schon bei der Geburt und darauf weist der Züchter üblicherweise hin...unsere Emmy hatte auch einen Nabelbruch der inzwischen gut operiert ist....die OP am Nabelbruch ist erforderlich wenn die Beule am Nabel größer wird.... unabhängig davon muss aber die Ursache für die geschwollene Leiste unbedingt beim Arzt abgeklärt werden. Lass hören was wird, alles Gute :wink: LG Yvonne

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon Claudia » 16. November 2020 20:10

Beitrag von Claudia » 16. November 2020 20:10

Herzlich Willkommen ! :gruss: Unser Hundefotograf ist vor 1 Jahr nach Sylt gezogen, falls ihr mal einen braucht. :daumen:
Meine Aika hatte sowas als Welpe. Da wollte die Züchterin auch die OP noch bezahlen, aber das wurde dann nicht nötig, da es sich von alleine verwachsen hat. Drücke die Daumen, dass es bei euch auch von alleine weggeht. Dass es erst nach dem Antibiotikum aufgetreten ist, ist seltsam. Zufall ? Ich würde es erstmal beobachten.
Das mit den Giardien ist ja blöd. Dazu gab es hier auch vor kurzem ein Thema. Schau' mal in die Suchfunktion. Vielleicht kannst du da ja noch etwas geben.
Gute Besserung ! :streicheln:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12704
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon Yvonne » 16. November 2020 20:11

Beitrag von Yvonne » 16. November 2020 20:11

Ich würde das auch bei einem 2ten TA abklären lassen per Ultraschall, denn wenn es ein Leistenbruch ist läßt der sich bei der Größe nicht mehr wegmassieren. Mein verstorbener Gismo hatte mal einen, der war vielleicht so groß wie eine Erbse und der Bruch lt. Ultraschall ca. 5mm, den konnten wir gut wegmassieren und er hat sich von selber wieder verklebt.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon Schönefee » 19. November 2020 14:28

Beitrag von Schönefee » 19. November 2020 14:28

Herzlich willkommen im Forum :wink:
Irgendwie habe ich das hier verpasst. Mit Leistenbruch kenne ich mich nicht aus, aber leider mit Giardien :weinen1: . Hatte da etwas unter unter „Fragen nach Giardien...” geschrieben und auch sehr sinnvolle Ratschläge bekommen. Wollte da noch ein Update schreiben, wenn das Thema noch offen ist...
Alles Gute für Snow :bussi:
Berichte mal, wie es ihr geht.
Liebe Grüße
Vessela und Sissi

Thema eröffnet:
lenikitina

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon lenikitina » 19. November 2020 18:03

Beitrag von lenikitina » 19. November 2020 18:03

Update

Hallöchen, wir waren jetzt beim zweiten Arzt um eine zweite Meinung einzuholen.

Sie sagt es ist ein Leistenbruch, wahrscheinlich durch das pressen as Snow Durchfall bekam, wegen Giardien.

Dazu wie man es auch auf dem Bild sieht hat die kleine einen kleinen Nabelbruch :weinen1: da sagt sie ist aber nicht unbedingt nötig ihn zu operieren da er klein ist.

Den Leistenbruch müssen wir operieren weil er relativ groß ist und nicht zuwächst.

Mit der Operation müssen wir natürlich warten, da Snow noch zu klein für ist.
Ich muss natürlich immer es im Auge behalten, falls was passiert.

Wir bleiben positiv und drücken die Daumen, dass alles gut verläuft :gnade:

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Bleibt gesund :bussi:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon Claudia » 19. November 2020 18:12

Beitrag von Claudia » 19. November 2020 18:12

Das ist blöd, dass der Leistenbruch operiert werden muss.
Daumen + Pfötchen sind gedrückt, dass alles gut wird. :streicheln:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4814
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon emmaundrambo » 19. November 2020 18:53

Beitrag von emmaundrambo » 19. November 2020 18:53

Alles Gute für die kleine :bussi:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13815
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon Hexi » 19. November 2020 19:36

Beitrag von Hexi » 19. November 2020 19:36

Wünsche der Kleine auch alles Gute. :bussi: :streicheln:
Daumen & Pfötchen sind gedrückt.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12704
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon Yvonne » 19. November 2020 19:38

Beitrag von Yvonne » 19. November 2020 19:38

Gut das ihr bei einem zweiten Arzt wart und er es erkannt hat. Hoffe das es nicht schlimmer wird und ihr gut achtet, denn es kann sich der Darm darin einklemmen, aber das wird euch der Arzt ja erklärt haben.
Wann kan sie den frühestens operiert werden?
Alles Gute :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13921
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon callie » 20. November 2020 00:04

Beitrag von callie » 20. November 2020 00:04

Wir wünschen deiner kleinen Maus auch alles gute :streicheln: :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36290
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon eumeline » 20. November 2020 19:42

Beitrag von eumeline » 20. November 2020 19:42

Herzlich willkommen im Forum :gruss: und auch hier werden alle Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3737
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon HunsrückChis » 24. April 2021 09:32

Beitrag von HunsrückChis » 24. April 2021 09:32

Hallo,
ist der Leisten und Nabelbruch inzwischen operiert? Alles gut geworden?
LG

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon Bärbel » 24. April 2021 13:01

Beitrag von Bärbel » 24. April 2021 13:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da bist du ja auf eine ganz schlimme Züchterin oder was auch immer rteingefallen.
Aber süß ist dein Schatz.
zum Leistenbruch.
Meine Desy hatte es auch als Welpe.
Auch uns wurde zur vorsichtigen aber stetigen Massage geraten.
Heißt du muss öffter am Tag den bach kontrollieren. Lass dir zeigen wie man die Beule richtig und ohne Gewalt zurück schieben kann. Schätze das hat die Ärztin dir aber schon gezeigt.
Dann immer schön mit zwei Fingern drüber streichen.
Muskeltraining ist angesagt, wir haben uns extra eine Wanne für Schwimmtraining für unsere Mäuse zugelegt, Dazu kommt ein Wackelbrett, auf das Brett eine Tutschfeste Gummimatte, Brett trotzdem festhalten bis der Hund sich daran gewöhnt hat. Hund steigt darauf - Feinchen vor die Nase - langsam bis 6 zählen- Hund wieder runter, das ganze kannst du bis uins unendliche wiederholen.
Kein Springen bevor sich die Muskeln sich nicht stabilisiert haben. Mit der 5 Minutenregel beim Laufen hast du dich sicher schon auseinander gesetzt, das ist ganz wichtig, keine Überansterngungen.
Sollte der Hund dann doch Schmerzen bekommen muss dann leider operiert werden. Desy ist 10 Jahre alt geworden ohne Op, der Leistenbruch war immer wieder aber ohne jeglicher Komplikation zu merken. Aber er leiß sich immer problemlos wieder wegdrücken, sie muss natürlich jedes Jahr auf ein neues Ärztlich kontrolliert werden, aber das sollte für uns Chibesitzer e Pflicht sein. Wir mußten sie aber gerade wegen einem schweren Herzfehler gehen lassen.

Thema eröffnet:
lenikitina

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon lenikitina » 24. April 2021 13:32

Beitrag von lenikitina » 24. April 2021 13:32

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2021 09:32 Hallo,
ist der Leisten und Nabelbruch inzwischen operiert? Alles gut geworden?
LG
Hallöchen, wir haben es noch nicht operieren lassen und leider sind die nicht zugewachsen, da Snow jetzt läufig ist, da wir sie kastrieren werden werden auch gleichzeitig die Leistenbrüche mit operieren.
Schmerzen oder ähnliches hat sie zum Glück nicht.
Ich habe das ständig im Auge und wenns wieder rauskommt massiere ich es sanft wieder rein.

Thema eröffnet:
lenikitina

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon lenikitina » 24. April 2021 13:34

Beitrag von lenikitina » 24. April 2021 13:34

Bärbel hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2021 13:01 Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da bist du ja auf eine ganz schlimme Züchterin oder was auch immer rteingefallen.
Aber süß ist dein Schatz.
zum Leistenbruch.
Meine Desy hatte es auch als Welpe.
Auch uns wurde zur vorsichtigen aber stetigen Massage geraten.
Heißt du muss öffter am Tag den bach kontrollieren. Lass dir zeigen wie man die Beule richtig und ohne Gewalt zurück schieben kann. Schätze das hat die Ärztin dir aber schon gezeigt.
Dann immer schön mit zwei Fingern drüber streichen.
Muskeltraining ist angesagt, wir haben uns extra eine Wanne für Schwimmtraining für unsere Mäuse zugelegt, Dazu kommt ein Wackelbrett, auf das Brett eine Tutschfeste Gummimatte, Brett trotzdem festhalten bis der Hund sich daran gewöhnt hat. Hund steigt darauf - Feinchen vor die Nase - langsam bis 6 zählen- Hund wieder runter, das ganze kannst du bis uins unendliche wiederholen.
Kein Springen bevor sich die Muskeln sich nicht stabilisiert haben. Mit der 5 Minutenregel beim Laufen hast du dich sicher schon auseinander gesetzt, das ist ganz wichtig, keine Überansterngungen.
Sollte der Hund dann doch Schmerzen bekommen muss dann leider operiert werden. Desy ist 10 Jahre alt geworden ohne Op, der Leistenbruch war immer wieder aber ohne jeglicher Komplikation zu merken. Aber er leiß sich immer problemlos wieder wegdrücken, sie muss natürlich jedes Jahr auf ein neues Ärztlich kontrolliert werden, aber das sollte für uns Chibesitzer e Pflicht sein. Wir mußten sie aber gerade wegen einem schweren Herzfehler gehen lassen.
Mein herzliches Beileid :weinen1:

Danke für deinen Erfahrungsbericht :bussi:

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Welpe hat anscheinend einen Leistenbruch

Beitragvon DanyK » 24. April 2021 19:35

Beitrag von DanyK » 24. April 2021 19:35

Wie ärgerlich. Ich würde der Züchterin trotzdem mal Bescheid sagen, dass du dir so einen Welpen in dem Zustand nicht gewünscht hast..... Der Nabelbruch ist nicht schlimm, wenn er nicht zu groß oder tief ist, hatte mein 1. Jack-Russell auch. War unproblematisch. Der Rest ist nicht prickelnd und ich würde das nicht kommentarlos auf mir sitzen lassen. Alles Gute für die Kleine 😘Und einen tollen Ort zum Leben habt ihr! 🏖🌊
Gesperrt