ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Lichte Stellen durch Kratzen, Beisen und Lecken

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
claudiawinnie
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 26. November 2020 12:22
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Lichte Stellen durch Kratzen, Beisen und Lecken

Beitragvon claudiawinnie » 26. November 2020 19:52

Beitrag von claudiawinnie » 26. November 2020 19:52

Hallo liebe Experten,
ich wende mich mit folgendem Problem an euch:
Meine Chihündin Winnie geboren 18.07.2020 hat vor ca. 3 Wochen angefangen, sich vermehrt zu beißen, kratzen und lecken; dadurch sind lichte Stellen an den Hinterbeinen entstanden. Eine Untersuchung beim Tierarzt auf Flöhe und Milben hat nichts ergeben; Fischöl als Beigabe im Futter hat vorübergehend Besserung gebracht. Seit einigen Tage kratzt, beißt und leckt sie sich nun wieder vermehrt, v.a. an Kinn, Wangen (beim Menschen, keine Ahnung wie das beim Hund heißt), Hals, Brust, unter den Vorderpfoten (Achselhöhlen beim Menschen). Die Stellen werden lichter (noch nicht kahl); die Haut ist gerötet (gut sichtbar bei heller Pigmentierung, da Winnie an diesen Stellen weißes Fell hat). Ich habe heute jetzt ein Spray von Dermascent Atop 7 geholt, damit sie sich wenigstens nicht mehr ständig kratzt. Aber ob das die Lösung ist? Wer hat Erfahrung mit sowas? Kann es mit dem Alter, Wetter, Kälte, Fellwechsel, ... zu tun haben? Würde mich über euer Feedback freuen.
Liebe Grüße,
Claudia & Winnie

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Lichte Stellen durch Kratzen, Beisen und Lecken

Beitragvon HunsrückChis » 26. November 2020 20:13

Beitrag von HunsrückChis » 26. November 2020 20:13

Hallo Claudia, unsere Queeny wird jetzt 8 Monate und hat sich während der Babyphase viel gekratzt..ohne dass was krankhaftes war....von Emmy kannten wir das auch als sie klein war. Beim Fellwechsel juckt es scheinbar mal mehr, aber wenn es so schlimm wird, dass sich die Haut entzündet oder die Haare ausgehen würde ich auch weitergehen. Parasiten, Hautpilz hast du ausgeschlossen, dann könnte noch eine Futtetallergie Thema sein? Bei Queeny ging es bspw.weg als wir auf terracarnis Nassfutter umgestellt haben, denke das es ölhaltiger ist als ihr vorherige Futter. Mit Trockenfutter haben wir bei den Chis ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die Haut trocken/ schuppig ist hat bei unserer Leo auch schon ein bisschen Distelöl auf dem Futter geholfen. Was fütterst du? Hast du ihn nach dem Einzug vom Züchter bei dir schonmal vorsichtig gebadet mit antiallergenen rückfettenden Shampoo?
LG Yvonne

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Lichte Stellen durch Kratzen, Beisen und Lecken

Beitragvon Aika » 26. November 2020 22:02

Beitrag von Aika » 26. November 2020 22:02

claudiawinnie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. November 2020 19:52 Die Stellen werden lichter (noch nicht kahl); die Haut ist gerötet (gut sichtbar bei heller Pigmentierung, da Winnie an diesen Stellen weißes Fell hat). Ich habe heute jetzt ein Spray von Dermascent Atop 7 geholt, damit sie sich wenigstens nicht mehr ständig kratzt. Aber ob das die Lösung ist? Wer hat Erfahrung mit sowas? Kann es mit dem Alter, Wetter, Kälte, Fellwechsel, ... zu tun haben?
Hallo Claudia

Deine Winnie ist "blau" mit weiss, oder? Auf dem Photo ist es nicht so gut zu sehen, was genau ihre Farbe ist, aber ich glaube, ihre Farbe ist diluted (aufgehellt, verdünnt). Was hatten ihre Eltern für Farben, kennst Du Vater und Mutter?

Diese Verdünnungsfarben sind eigentlich ein "Gen-Defekt", was leider häufig zu Hautproblemen führt, Haarausfall, Entzündungen, Juckreiz, etc. Diese Krankheit nennt sich CDA (color dilution alopecia) und lässt lässt sich nicht heilen, nur lindern.

Ich würde die betroffenen Hautstellen mit kolloidalem Silberwasser behandeln. Das nimmt den Juckreiz und beugt bakteriellen Infektionen vor. Du kannst zu CDA noch hier nachlesen.

Das ist nur meine erste Vermutung gemäss Deiner Beschreibung und dem Photo Deiner kleinen Maus. Natürlich solltest Du mit Deinem Tierarzt reden, wie das weitere Vorgehen sein kann und ob es überhaupt CDA ist.
Alles Gute für die Kleine!
Gesperrt