ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kastrieren?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bernie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2020 18:29
Vorname: Bernie
Vorname: Bernie

Kastrieren?

Beitragvon Bernie » 5. Januar 2021 18:55

Beitrag von Bernie » 5. Januar 2021 18:55

Liebe Chi Community, ich habe eine Frage: Chokdee ist jetzt 8 Monate alt und sein Hoden aus dem Bauch muss raus (ein Hoden nicht abgestiegen). Meine Frage: würdet Ihr auch gleich kastrieren? Ich bin dagegen sofort alles was mit seiner Männlichkeit zu tun hat, zu zerstören. Und hier gehen viele Meinungen auseinander. Was sagt Ihr denn? Danke. LG Bernie und Chokdee

Flockr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 5. Juni 2020 18:53
Vorname: Juliane
Vorname: Juliane

Re: Kastrieren?

Beitragvon Flockr » 5. Januar 2021 20:18

Beitrag von Flockr » 5. Januar 2021 20:18

Hallo Bernie,
Ich würde den kryptorchiden Hoden entfernen lassen, wegen der Begünstigung von Tumoren.
Ob du beide oder nur den einen entfernen lässt, musst du wissen. Wozu rät dir denn der Tierarzt?
Wie lange kann man denn mit der OP warten? Wenn man da noch Zeit hat würde ich bis zum "erwachsen" sein warten.

Lio von der Havelaue
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 72
Registriert: 25. Mai 2020 09:50
Vorname: Anni
Vorname: Anni

Re: Kastrieren?

Beitragvon Lio von der Havelaue » 5. Januar 2021 20:36

Beitrag von Lio von der Havelaue » 5. Januar 2021 20:36

Wir haben genau das gleiche Problem. Unser Schatz ist auch 8 Monate und einer ist nicht abgestiegen. Unser e Züchterin rät noch abzuwarten und erst mit einem Jahr zum TA zu gehen und zu sehen was dieser meint. Ich will unseren auch ungern operieren lassen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Kastrieren?

Beitragvon Birgit657 » 5. Januar 2021 21:23

Beitrag von Birgit657 » 5. Januar 2021 21:23

Auf keinen Fall mit 8 Monaten schon kastrieren :nein: hol dir lieber eine zweite Meinung von einem anderen TA

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Kastrieren? 46.75

Beitragvon HunsrückChis » 6. Januar 2021 21:50

Beitrag von HunsrückChis » 6. Januar 2021 21:50

Hallo :wink: einer unserer handaufgezogenen YorkieRüden hatte das auch und wurde erst mit 4 oder 5 Jahren kastriert als er schon Probleme und Schmerzen hatte...aber das ist schon 25 Jahre her...damals sagte der Arzt wir hätten viel früher was machen müssen...das man da frühzeitig was machen muss ist nach dem was man liest immer noch richtig....

Diese Hoden haben eine stark erhöhte Wahrscheinlichkeit Tumore zu entwickeln, die können sich auch verdrehen und Blutgefäße abdrücken. Hautveränderungen und Verhaltensauffälligkeiten sind möglich... unser Schufti hatte Schmerzen bevor er ihn heraus operiert bekam, da war das Ding zudem schon krebsmäßig verändert...

Es gibt da inzwischen wohl auch die Möglichkeit den Hoden operativ auf den richtigen Platz zu verlegen (vermute mal, dass das deutlich teurer ist als die Entfernung des problematischen Hodens) .... so oder so kann ich nach der Erfahrung mit unserem Schufti nur empfehlen da nichts anstehen zu lassen...raus oder an den richtigen Platz muss der.... wir wussten es damals nicht besser....wenn die Hoden bis zum 12. Lebensmonat nicht an der richtigen Stelle sitzen wird das auch nichts mehr...so sagte man uns das damals.... vielleicht kann man den problematischen entfernen und den gesunden stehen lassen....holt euch auf jeden Fall eine 2.Meinung bei TAen ein.

Schaut mal hier, fand ich ganz interessant:
http://www.tierpraxis-leipzig.de/index. ... orchismus/

LG Yvonne

Thema eröffnet:
Bernie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2020 18:29
Vorname: Bernie
Vorname: Bernie

Re: Kastrieren?

Beitragvon Bernie » 7. Januar 2021 11:57

Beitrag von Bernie » 7. Januar 2021 11:57

Dankeschön für die Meinungen. Ich lasse ihn erstmal nicht kastrieren. Wann ist er denn erwachsen???? Mein Tierarzt sagt dazu nicht viel. Ich lasse lediglich den nicht abgestiegenen Hoden rausnehmen. Später kann ich immernoch entscheiden ob ich ihn kastriere oder nicht. Werde erstmal Meinungen im Internet suchen und mich schlau machen. LG Bernie und Chokdee....p.s. seine zu klein gewordenen Klamotten biete ich an für wenig Geld im Flohmarkt. :gassi:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Kastrieren?

Beitragvon Birgit657 » 7. Januar 2021 12:43

Beitrag von Birgit657 » 7. Januar 2021 12:43

Hallo Bernie, in der Regel braucht ein Chihuahua 3 Jahre um sein Ziel zu erreichen, vor dem ist auch nicht zu einer Kastra zuraten außer es ist aus medizinischen Sicht zwingend notwendig

Paskira
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 69
Registriert: 17. Februar 2018 08:47
Vorname: Paskira
Vorname: Paskira

Re: Kastrieren?

Beitragvon Paskira » 8. Januar 2021 20:10

Beitrag von Paskira » 8. Januar 2021 20:10

Unser Orlando ist auch ein 1 Hoder. Ich hatte viel, sehr viel gelesen und habe mich gegen eine OP entschieden. Er wird jetzt 5 und ist kerngesund. Es war eh nicht wirklich zu erkennen mit Ultraschall, wo er genau liegt. Eine Op auf Verdacht🤷🏼‍♀️. Nachdem Sidney dann fast nach einer Zahnop nicht mehr aufgewacht ist, war meine Entscheidung dann gefallen. Ich persönlich bin gegen kastrieren, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Wir haben ja alles Rüden und absolut keine Probleme.
Gesperrt