ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpe frisst nicht gut

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Neliya

Welpe frisst nicht gut

Beitragvon Neliya » 10. Mai 2021 21:14

Beitrag von Neliya » 10. Mai 2021 21:14

Ihr lieben ich brauche Rat von den erfahrenen Chi Haltern. Seit Samstag bin ich das erste Mal Besitzerin eines Chis. Sie macht sich ganz toll mit allem, nur das fressen macht mir "Sorgen". Die Maus isst nämlich am Tag nichtmal die Hälfte von der empfohlenen Futtermenge. Aktuell kriegt sie das Trockenfutter vom Züchter noch, da soll sie ca 64gr von essen. Sie schafft aber nichtmal die Hälfte. Knabbert ein paar und das wars. Hab schon versucht es aufzuweichen, hab ihr sogar Nassfutter geholt. Da frisst sie aber auch kaum was von. Wird nur kurz geschlappert. Sie wiegt jetzt knapp über nem Kg. Wann sollte ich mir Gedanken machen?

:weinen1:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Welpe frisst nicht gut

Beitragvon HunsrückChis » 10. Mai 2021 22:24

Beitrag von HunsrückChis » 10. Mai 2021 22:24

Hallo Nina und herzlich willkommen,
habe bei allen drei ChiWelpen in den ersten Monaten Probleme mit sehr schnäubischen Fressverhalten gehabt. Wiege sie in den ersten Wochen unbedingt täglich, wenn sie abnimmt musst du gegen steuern. Ich hab das indem ich anderes Nassfutter gegeben und ausprobiert habe was sie mögen und vertragen. Wenn es bei der Umstellung zu etwas weicheren Stuhl ( damit meine ich ausdrücklich keinen Durchfall der bei so jungen Welpen schnell gefährlich werden kann) kommt noch kein Grund zur Panik, bei Durchfall so junger Welpen solltest du jedoch direkt gegen steuern zB mit diatab oder diarheel, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Auch mit dem Nassfutter von terracarnis, just4dogs und GranataPet haben wir bei den Welpen gute Erfahrungen gemacht. Da alle drei ChiWelpen auch bei uns die ersten Monate sehr schwierige Fresser waren, regelmäßiges zunehmen an Gewicht aber wichtig ist, haben wir gegeben was sie an hochwertigen Fressen gerade mochte...im Gegensatz zu einigen anderen ChiWelpen-Erfahrenen hier hatte ich bei allen drei ChiWelpen keine Probleme damit das Futter zu wechseln....bin persönlich kein Freund davon ohne Not ausschließlich ein und dasselbe Futter zu geben. An Trockenfutter habe ich....wenn gar nix ging ...nur das Halbfeucht-Trockenfutter von Bosch für Welpen kleiner Rassen gegeben da die Kleinen auch gerne zu wenig trinken und Trockenfutter pur dann Verstopfung verursachen kann nach den Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe.
Wie alt ist deine Kleine und wie schwer war sie als du sie bekommen hast?
Im Ergebnis musst du bei Durchfall gegen steuern und wenn sie nicht zunimmt....erst recht sollte sie abnehmen. Deshalb täglich Gewicht kontrollieren auf einer Küchenwaage mit rutschfester Unterlage damit sie nicht drauf rutscht und still sitzt.
Musste meine ChiWelpis am Anfang auch teils mit der Hand füttern, um regelmäßige Gewichtszunahme zu erreichen. Viel ungestörten Schlaf und Ruhe (Kinder nicht allein mit dem Welpen lassen) und viel Nähe und Körperkontakt zu dir ist ebenso wichtig um gesund groß zu werden.
LG Yvonne
Bild

Bild

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Welpe frisst nicht gut

Beitragvon DanyK » 11. Mai 2021 10:45

Beitrag von DanyK » 11. Mai 2021 10:45

Hallo - erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :chi:
Mein Chihuahua ist sehr "picky" - wählerisch mit allen Nahrungsmitteln. Was andere Hunde suuuper finden wie Geflügelleberwurst mag sie nicht einmal und ich habe sehr viel probiert nachdem ich sie bekommen habe mit 11,5 Wochen. Aber "Menschenfutter" ist eh nicht so das Wahre.
Meine Jack-Russell haben zum Teil auch nicht so gut gefressen, andere sind wie Mülltonnen: Luke auf, Futter rein, Klappe wieder zu.
So, nun zum eigentlichen "Problem". 1 Jack-Russell und mein jetziger Chi fressen nur einmal am Tag abends 1 kleine Menge, die bei der Größe aber ausreichend zu sein scheint (Jacky hatte 5 kg) und Chiweenie wiegt konstante 4,3 kg. Ganz Mini ist die eh nicht. Ich bin bei Trockenfutter von Hill's für Hunde ab 1 Jahr für kleine Rassen, das Welpenfutter von Hill's mochte sie leider nicht. Ich füttere außerdem das Nassfutter von "Cesar", weil die Schälchen klein sind und somit nicht solange offen stehen. Sorte muss man durchprobieren. Meine mag nur 2 (!)
Daher würde ich fast sagen, du musst dich durchprobieren, das Futter von Royal Canin wird von vielen ganz gut angenommen oder koch ein bißchen frisches Huhn und probiere, ob das gefressen wird, dann kannst du was übers Welpenfutter davon geben.
Generell, wenn der Welpe fit ist und an sich Nahrung aufnimmt, würde ich das beobachten, das sieht schwer nach testen aus....
Probier mal das gekochte Huhn würde ich fast sagen. Oder biete mit der Hand etwas an. Ich spiele dieses Spiel fast jeden Abend.
Wenn ich dann aufgebe und nichts Neues mehr aufmache, gibt SIE auf und frisst .... Danke königliche Hoheit.
Bild

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Welpe frisst nicht gut

Beitragvon KatieGun » 11. Mai 2021 12:52

Beitrag von KatieGun » 11. Mai 2021 12:52

Hallo u herzlich willkommen hier bei uns!
Als Gina bei mir einzog hat sie die ersten 2-4 Tage auch wenig gefressen. Hat mir die Züchterin aber auch gesagt, dass sowas vorkommen kann, da alles so aufregend u neu für unsere kleinen Neuankömmlinge ist. Danach hat sie zwar gut gefressen aber sie hat nicht alles vertragen u mochte Trockenfutter gar nicht gern. Leider blieb auch der Durchfall nicht aus trotz Antidurchfallmittel, also kam der TA.

Bei Durchfall kann man auch Canikur geben. Gibt es als Tabs u Paste. Hab beides immer zu Hause genauso wie Heilerde.
Wenn der Durchfall wieder kommt, dann sollte man wirklich den TA rufen, der das abklärt.

Ich hab leider zwei Futterspezialisten, welche echt wenig vertragen. Füttern momentan OCanis was beide zum Glück mehr als super vertragen.

Regelmäßiges Wiegen ist ganz wichtig sowie die ForieDamen schreiben, damit man die Zunahme kontrollieren kann. Ich hab eine Babywaage von Amazon für ca 19 Euro. Wiege regelmäßig auch die Große damit, damit ich weiß, ob alles passt.

Und zu guter letzt noch herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
Glg

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Welpe frisst nicht gut

Beitragvon DanyK » 11. Mai 2021 14:27

Beitrag von DanyK » 11. Mai 2021 14:27

Was du zusätzlich noch probieren kannst, damit das Gewicht nicht absinkt, ist Welpenmilch. Das habe ich bei 2 Jack-Russell-Terriern gemacht. Die kam ganz gut an.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Welpe frisst nicht gut

Beitragvon Udina » 11. Mai 2021 15:26

Beitrag von Udina » 11. Mai 2021 15:26

:wink: Lina ,erst einmal ,


Bild


Lina ich habe leider keinen Chi, aber wie ich hier schon gelesen habe, haben Dir schon viele User bei Deinem Problem geholfen.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Welpe frisst nicht gut

Beitragvon Claudia » 11. Mai 2021 23:56

Beitrag von Claudia » 11. Mai 2021 23:56

Herzlich Willkommen auch von uns. :gruss: Wie alt ist die kleine Maus ? Zeig doch mal ein Foto.
Was gutes Futter betrifft findest du auch etwas in der entsprechenden Rubrik hier. Auf jeden Fall sollte sie nicht abnehmen.
Von Cesar und Royal Canin kann ich nur abraten. Hier ein Link zu Cesar:
https://www.hundefutter-tests.net/nassf ... -selection
Welches TroFu hat die Züchterin gefüttert und hat sie dort gut gefressen ?
Sie muss sich ja auch erst einleben, plötzlich im neuen Zuhause ohne ihre Mutter und ihre Geschwister.
Alles Gute ! :chi:

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Welpe frisst nicht gut

Beitragvon DanyK » 12. Mai 2021 10:36

Beitrag von DanyK » 12. Mai 2021 10:36

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. Mai 2021 23:56 Herzlich Willkommen auch von uns. :gruss: Wie alt ist die kleine Maus ? Zeig doch mal ein Foto.
Was gutes Futter betrifft findest du auch etwas in der entsprechenden Rubrik hier. Auf jeden Fall sollte sie nicht abnehmen.
Von Cesar und Royal Canin kann ich nur abraten. Hier ein Link zu Cesar:
https://www.hundefutter-tests.net/nassf ... -selection
Welches TroFu hat die Züchterin gefüttert und hat sie dort gut gefressen ?
Sie muss sich ja auch erst einleben, plötzlich im neuen Zuhause ohne ihre Mutter und ihre Geschwister.
Alles Gute ! :chi:
Guten Morgen,
das ist ja doof mit dem Cesar. Eigentlich frisst meine Kleine das als eines der wenigen Futtersorten überhaupt. Sie wird am 18. Juli 2 Jahre alt.
Sie frisst Alleinfutter immer noch wirklich schlecht, am liebsten nur Snacks... irgendeinen Tipp wie man das ändern könnte? Das wäre super. Bin für jede Idee dankbar. Trockenfutter füttere ich grundsätzlich von Hill's.

YIN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 28
Registriert: 8. April 2021 11:48
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Welpe frisst nicht gut

Beitragvon YIN » 12. Mai 2021 22:57

Beitrag von YIN » 12. Mai 2021 22:57

Das war bei uns die ersten Tage auch so.
Selbst gekochte Hühnchen-Brust mit extrem weich gekochtem Reis und 2 Stunden gekochter Karotte hatte dann geholfen. Da mussten wir sogar bremsen dass sie nicht zu viel auf einmal frisst.
Dazu Handfütterung bei Trockenfutter und dann austesten welches Nassfutter sie mag und verträgt, aktuell ist das Rinti gold junior Geflügel und Natur Plus, da sie diese von zuhause kannte..
Evtl liegt es auch am Impfen, falls sie kurz vorher geimpft wurde.
Und natürlich an der Umstellung.

Ist es jetzt schon etwas besser geworden?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Welpe frisst nicht gut

Beitragvon eumeline » 13. Mai 2021 13:35

Beitrag von eumeline » 13. Mai 2021 13:35

Du hast ja schon tolle Tipps bekommen, ich finde es am wichtigsten das TF wegzulassen und auf gutes, getreidefreies NF umzustellen, dann ist sicher bald alles in Ordnung :ja:
Gesperrt