ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fell Pflege im Sommer

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Fell Pflege im Sommer

Beitragvon KatieGun » 27. Juni 2021 22:23

Beitrag von KatieGun » 27. Juni 2021 22:23

[/quote] Wieso? Schadet der Furminator irgendwie?

Kann man eigentlich den Trimmkamm auch bei Kurzhaar-Chis, die Unterwolle haben, benutzen? Ich habe Angst, dass ich damit das Deckhaar abschneiden werde :weissnicht:
[/quote]

Neee, der Furminator schadet nicht. Mit dem Trimmkamm soll man ja auch nur 1 mal monatlich kämmen. Hat ja auch Yvonne gesagt.
Für Kurzhaar denke ich gibt es auch einen Speziellen. Bei meinem stand für mittellanges/ langes Fell dabei.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Fell Pflege im Sommer

Beitragvon Claudia » 28. Juni 2021 00:31

Beitrag von Claudia » 28. Juni 2021 00:31

Ich erinnere mich nicht mehr genau, wo ich das her hatte, dass man den Furminator nicht so oft verwenden soll bzw. wie oft nicht so oft ist, aber hier habe ich einen interessanten Link gefunden.
https://pfoten.net/fellpflege-hund/furminator/

Ich weiß jetzt auch nicht, ob der Trimmkamm für Kurzhaarhunde geeignet ist. Habe dazu auch nichts gefunden. Aber vielleicht reicht für Sissi ja der Furminator. Du wirst ihn sicherlich auch nicht jeden Tag benutzen. Und da gibt es ja spezielle für Kurzhaar. Beim Trimmkamm sehen die Zinken allerdings gefährlicher aus als sie sind und er ziepst auch nicht. Man muss auch gar nicht so feste drücken. Ich fahre damit nur ganz leicht über's Fell. Habe ihn allerdings heute schon wieder benutzt und Unmengen an Fell rausgeholt. Eigentlich müsste der Fellwechsel ja langsam durch sein, aber hier ist trotzdem alles übersät mit Haaren. Und ich gehe ja auch öfters mit der Fusselrolle drüber. Die ist auch immer voll. Und mehrmals am Tag entfussele ich unsere Teppiche. Die sind auch jedes Mal voll. Danach müssten alle schon längst Nackthunde sein. :weissnicht:

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Fell Pflege im Sommer

Beitragvon tina_f_1 » 30. Juni 2021 13:42

Beitrag von tina_f_1 » 30. Juni 2021 13:42

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Juni 2021 23:57
Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Juni 2021 20:56
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Juni 2021 20:23 Hänge das ausgekämmte Fell auch immer raus....die Vögel kassieren das ruckzuck zum Nestbau..

Vorsicht ! Davor wird gewarnt. Lebensgefahr für die Vögel :staunen:
https://www.wildvogel-rettung.de/kein-t ... faehrlich/
Kann ich nicht bestätigen....haben im Garten viele Vogelhäuser die wir einmal im Jahr sauber machen...dazu fütter ich ganzjährig...noch nie was passiert...Unsere Leo hat da fast 15 Jahre ihren Flausch gespendet. Dann müssten fast alle Nistmaterialartikel im Fachgeschäft verschwinden.... In der Praxis bewährt :ja: du findest auch zur Ganzjahresfütterung Gegenmeinungen...Verlasse mich da auch meine Beobachtungen und gemachten Erfahrungen...
LG


Dann sei bitte froh-hast halt Glück gehabt-
hab schon Nestlinge sterben sehen
weil sie sich in den Fellhaaren verhangen haben
Gesperrt