ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Mariechen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 8. Oktober 2021 08:22
Vorname: Mariechen
Vorname: Mariechen

6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon Mariechen » 8. Oktober 2021 10:08

Beitrag von Mariechen » 8. Oktober 2021 10:08

Hallo Ihr Lieben,
Ich brauche einen Hoffnungsschimmer. Unsere 6 Monte alte Chi-Hündin hat sich vor 3 Wochen böse beim Spielen verletzt und jetzt auf einem Bein eine Patellaluxation Grad 3. Durch die Überbelastung des anderen Beins fängt das gesunde Bein nun auch mit Patellaluxation an. Laut Orthopäden ist sie für eine umfängliche OP noch zu jung, weil die Wachstumsfugen nicht geschlossen sind und das weitere Wachstum den OP-Erfolg wieder zu Nichte machen kann. Sie ist so ganz gut drauf (Welpe halt). Obwohl sie nicht mehr ganz so wild ist und beim Springen Probleme hat. Gib es hier ähnliche Fälle, die am Ende gut ausgegangen sind? Ich bin total verzweifelt. Weine viel und bin einfach traurig. Wir machen bereits Physio und geben ihr Nahrungsergänzungen, lassen sie nicht wirklich toben und versuchen sie vor weiterem Schaden zu bewahren.
Ich brauche gerade einfach einen Hoffnungsschimmer.

Lieben Gruß Mariechen

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon Aika » 8. Oktober 2021 11:15

Beitrag von Aika » 8. Oktober 2021 11:15

Hallo Mariechen

und herzlich willkommen im Forum!

Es tut mir leid, dass Eure Kleine gleich so jung schon mit PL beginnt.

Mit so jungen Fällen habe ich keine Erfahrung, ich weiss nur, dass eine OP vor 1.5 Jahren bestimmt keinen Sinn macht, wie der Orthopäde Dir bereits erklärte. Ihr habt also eine längere Überbrückungszeit vor Euch.

Mit Physio und Nahrungsergänzung (was genau gebt Ihr denn?) macht Ihr bereits das Richtige. Ausserdem solltet Ihr darauf achten, dass sie niemals Treppen runter hüpft, also immer tragen.
Weil die PL an einem Bein durch einen Unfall ausglöst wurde, solltet Ihr sie auch nicht die Treppen hochlaufen lassen. Als Welpe ist sie ja sowieso noch viel zu klein für Treppenstufen. Ich nehme an, darauf achtet Ihr bereits (auch kein Sofa rauf und runter natürlich!!!).

Ansonsten bleibt Euch wohl nicht viel mehr als Geduld und darauf achten, dass die Kleine nicht zu wild tobt, vor allem auch nicht mit grösseren Hunden.

Am besten, Ihr beschäftigt sie mit kleinen Tricks, z.B. Suchspiele, Slalomlaufen um Flaschen herum, apportieren, wenn sie das mag, vielleicht wäre auch ein Clickertraining sinnvoll, damit ihr Köpfchen beschäftigt ist, ohne dass sie sich körperlich zu sehr austobt.

Alles Gute für die Kleine!

PS. Bitte zeig doch mal Bilder von der Süssen! (irgendwo hochladen und den Link dann hier einfügen)

Thema eröffnet:
Mariechen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 8. Oktober 2021 08:22
Vorname: Mariechen
Vorname: Mariechen

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon Mariechen » 8. Oktober 2021 11:39

Beitrag von Mariechen » 8. Oktober 2021 11:39

Danke für deine Rückmeldung. Ihr Zustand wird nur täglich schlechter und ich weiß nicht, wie wir diese Zeit überstehen sollen.

Sie bekommt Grünlippmuschelpulver, Collagen und Glucosamin und täglich eine halbe Tablette Traumel.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon Udina » 8. Oktober 2021 15:00

Beitrag von Udina » 8. Oktober 2021 15:00

Hallo Mariechen,


Bild

Und Mariechen die Kleine ist ja noch so jung und dann auch schon mit PL- das tut mir sehr leid. Hast Du mal Bilder von Deiner Maus?

Thema eröffnet:
Mariechen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 8. Oktober 2021 08:22
Vorname: Mariechen
Vorname: Mariechen

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon Mariechen » 8. Oktober 2021 17:45

Beitrag von Mariechen » 8. Oktober 2021 17:45

Wie kann ich hier ein Profilbild einstellen?

eumel
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon eumel » 8. Oktober 2021 17:54

Beitrag von eumel » 8. Oktober 2021 17:54

Schicke mir ein Bild per Mail und ich mache den Rest.

eumel@chiforum.de

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon Aika » 8. Oktober 2021 19:05

Beitrag von Aika » 8. Oktober 2021 19:05

Mariechen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. Oktober 2021 11:39 Ihr Zustand wird nur täglich schlechter und ich weiß nicht, wie wir diese Zeit überstehen sollen.
Was meinst Du damit? Hoppelt sie immer schlimmer auf drei Beinen? Ist die Kniescheibe nach diesem Unfall vor drei Wochen wieder an die richtige Stelle gerückt worden (entweder selber oder durch Tierarzt?)
Es ist ja nicht genau dasselbe wie bei andern Chis, bei denen die Kniescheibe anatomisch bedingt dauernd raus und wieder rein rutscht.

Mariechen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. Oktober 2021 11:39
Sie bekommt Grünlippmuschelpulver, Collagen und Glucosamin und täglich eine halbe Tablette Traumel.
Ja, das ist eine gute Behandlung, mir käme da jetzt auch nichts anderes in den Sinn.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon HunsrückChis » 8. Oktober 2021 22:51

Beitrag von HunsrückChis » 8. Oktober 2021 22:51

Hallo, schade dass ihr so einen schlechten Start mit eurer Kleinen habt...
Habe gelesen, dass Welpen ab dem 6. Monat operiert werden können. Man liest auch, dass der Übergang von Grad 2 zu 3 schwer zu bestimmen ist. Ab Grad 3 wird eine OP empfohlen da unoperiert massive Arthrosen drohen. Bei Junghunden im Wachstum, die eine Lahmheit zeigen so schreibt man da, ist die chirurgische Therapie besonders wichtig, da Fehlbildungen/Arthrosen in dieser Phase besonders rasch voranschreiten.
Durchgehende Physiotherapie soll dabei nur bei Grad 1-2 eine Verbesserung bringen. Klingt plausibel finde ich, aber es gibt da mit Sicherheit auch andere Meinungen.
Wenn sie gar nicht mehr ohne Schmerzen gehen kann würde ich da eine zweite Meinung einholen.
Mein kleiner Spitzmischling damals wurde erst mit 8 operiert weil sich die Beschwerden erst viel später zeigten....die Fehlstellung hatte sie wohl schon seit Geburt. Bei ihr hatten wir tatsächlich das Arthroseproblem durch die jahrelange Fehlstellung. Im Ergebnis wars zwar vorbei mit hemmungsloses Rennen, Toben und Spielen, aber sie konnte wieder auf allen 4 Pfoten laufen, wenn auch keine riesen Strecken....damals hatten wir für uns bedauert sie nicht früher operiert wurde, dann wäre ihr die Arthrose in der Form sicher erspart geblieben...aber wir wussten es damals nicht da sie eben erst spät Beschwerden zeigte...
Schau mal, da ist das Ganze gut erklärt finde ich.
https://www.hundeherz.ch/fachbeitrag/pa ... -beim-hund

Viele Grüße und gute Besserung :wink: lass hören wie es weitergeht,
Yvonne

Thema eröffnet:
Mariechen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 8. Oktober 2021 08:22
Vorname: Mariechen
Vorname: Mariechen

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon Mariechen » 9. Oktober 2021 06:56

Beitrag von Mariechen » 9. Oktober 2021 06:56

Guten Morgen!

Die Kniescheibe ist locker und springt fröhlich hin und her. Mal ist sie drin mal draußen. Sie hat von Geburt an eine Fehlstellung. Und durch diesen Unfall hat sie sich eine total doofe Schonhaltung angewöhnt und belastet beim Laufen mehr das andere Bein. Sie scheint mit dem kaputten Bein jedoch keine großen Schmerzen zu haben, weil sie das Bein trotzdem auch mit luxierter Patella leicht belastet. Auf drei Beinen läuft sie nur morgens kurz, wenn wir in den Garten zum Geschäft machen gehen. Ansonsten benutzt sie alle vier Beine. Allerdings belastet sie das kaputte Bein nicht mit der gleichen Kraft wie das gute Bein wie auch mit luxierter Patella. Wodurch natürlich ein Muskelabbau erfolgt ist.

Laut Orthopäde ist es am Ende so, dass bei ihr ein großer Eingriff gemacht werden muss, wo die Knochen gerichtet werden müssen wegen der Fehlstellung, die Rinne vertieft und die Patellasehne versetzt werden muss. Da die Wachstumsfugen jedoch noch nicht geschlossen sind, können die Knochen noch nicht gerichtet werden. Man könnte die Patellasehne jetzt schon versetzen, was jedoch ein Risiko hat, dass es nur zwei Monate hält weil die Wachstumsfugen eben noch nicht geschlossen sind. Die beste Prognose hat sie, wenn wir sie stabil halten können bis sie ein Jahr ist und dann alles auf einmal gemacht wird. Die Erklärung klang für mich sehr logisch und mein Vater, der ebenso Tierarzt für Großtiere ist (ist allerdings in Rente) hat es mir bestätigt.

Hätte ja sein können, dass hier jemand ist, der Erfahrungen hat mit einem Fall, wo der Junghund so früh auch eine so starke PL hat und wo am Ende alles gut gegangen ist.

Ich gehe mit ihr ganz viel ganz laaaaangsam im Schritt, damit sie lernt ihre Pfoten wieder richtig zu benutzen und die Beine, sofern die Patella nicht luxiert ist, gleichmäßig belastet. Denn Schritt ist die einzige Gangart, wo sie nicht schummeln kann. Sobald die Patella luxiert, halte ich sie an, lasse sie einen Schritt zurück gehen, damit sie wieder rein springt und dann ganz laaangsam weiter.

Toben ist natürlich verboten… Da sie aber ja erst 6 Monate ist, darf sie sich zwischen unseren Schritttouren bewegen wie sie mag und sobald sie anfängt zu toben, lenke ich sie ab.

Drückt uns die Daumen, dass wir sie stabil halten können. Falls das nicht der Fall sein sollte und ich sehe, dass stark eingeschränkt ist, kommt sie jetzt schon unters Messer um die Sehne zu versetzen und dann in einem halben Jahr nochmal um die Knochen zu richten. Aber das möchte ich natürlich UNBEDINGT vermeiden.

Liebe Grüße

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon HunsrückChis » 9. Oktober 2021 07:17

Beitrag von HunsrückChis » 9. Oktober 2021 07:17

Das hört sich nach einen guten Plan an, wir drücken alle Pfötchen, dass alles gut geht. :ja: zum Glück wiegen unsere Chis ja nur wenig,so dass das mit der Arthrose ja nicht zwangsläufig ist wenn ihr es machen lasst sobald möglich. Meine Schwester hatte einen Schäferhund/Rottweiler Mix der auf allen vier Gelenken auch mit einem Jahr nacheinander operiert werden musste. Sie hatte u.a.schwere HD. Bei ihr ist damals alles gut gegangen, es war langwierig da mehrere OPs und sie musste den erwachsenen Hund später schlank halten und aufs Gewicht achten, aber Luna ist damit alt geworden, meine Schwester hat sehr auf sie geachtet und wie du entsprechend unterstützt, war mit ihr im erwachsenen Alter schwimmen was ihr sehr gut getan hat, hat Gelenk-, Knorpel unterstützende Homöopathie verwendet ....sie durfte nicht toben, aber das hat alles sehr gut geklappt und wurde mit einem langen Hundeleben und viel Hundeliebe belohnt. Lass hören wie es wird. LG 🙋‍♀️

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon DanyK » 9. Oktober 2021 08:58

Beitrag von DanyK » 9. Oktober 2021 08:58

Guten Morgen,
eigentlich ist Canosan eher für große Hunde gedacht, aber es schadet nicht und ich gebe es täglich auch meinen Chihuahua und Jack-Russell im Hinblick auf Arthrose.
Wäre vielleicht auch noch ein Ansatz, auch wenn es euer jetziges Problem nicht behebt. Gibts als Granulat und Tablette. Ich verwende beides.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon eumeline » 9. Oktober 2021 13:02

Beitrag von eumeline » 9. Oktober 2021 13:02

Herzlich willkommen Im Forum :wink:
Das mit Deiner Maus tut mir echt leid, ist oder war sie gerade läufig ?

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon Schönefee » 9. Oktober 2021 14:26

Beitrag von Schönefee » 9. Oktober 2021 14:26

Herzlich willkommen im Forum :flower3:
Leider kenne ich mich mit PL nicht so gut aus. Du hast aber schon von den erfahrenen Fories einiges dazu bekommen.
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen für deine Maus und wünschen ihr gute Besserung :bussi:
Und die Hoffnung würde ich nie verlieren, die Kleinen sind so viel robuster, als man glaubt.

Thema eröffnet:
Mariechen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 8. Oktober 2021 08:22
Vorname: Mariechen
Vorname: Mariechen

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon Mariechen » 9. Oktober 2021 15:58

Beitrag von Mariechen » 9. Oktober 2021 15:58

Ja das hoffe ich so sehr, dass sie robuster ist als sie aussieht.

Danke ihr seid so lieb alle :herzen:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: 6 Monate alte Chi-Hündin mit PL 3 - brauche Hoffnungsschimmer

Beitragvon Lisaemilia » 11. Oktober 2021 12:22

Beitrag von Lisaemilia » 11. Oktober 2021 12:22

Hallo



Herzlich willkommen hier im Forum :wink: :bussi:



Bei unserer Pepp wurde auch PL festgestellt. Lt. 2 Tierärzten Grad 3 , unsere Physiotherapie meinte 2-3 .
Pepp ist 6 Jahre jung , sie hat es wohl schon von Geburt an. Wir lassen es auf Anraten unserer Physiopraxis und auch der Tierarztpraxis nicht operieren.
Sie hat ein normales Gangbild und keine Schmerzen .
Nahrungsergänzend bekommt sie als Kur : Hagebuttenpulver, Grünlippmuschelpulver und Chondroitin Knorpelmehl alle Produkte von Lunderland .
Aller zwei Wochen gehen wir mit ihr zur Physiotherapie.
Für zu Hause haben wir ein großes Balancierkissen , dass macht sich super um die Muskeln aufzubauen / zu stabilisieren.
Pepp darf natürlich auch keine Treppen laufen ,nicht vom Sofa springen .
Ich wünsche eurer Maus alles gute :bussi:
Gesperrt