ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

neuer Welpe, Schlafproblem

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon zouki » 22. August 2019 10:39

Beitrag von zouki » 22. August 2019 10:39

Hallo liebe Fories, seit 5 Tagen lebt die kleine Nele bei uns, sie ist 11 Wochen alt. Zu uns gehören noch ein Sheltie,11 Jahre und eine Chi-Hündin, Zouki, 6 Jahre. Nele fühlt sich super wohl bei uns, die beiden Großen haben sie voll akzeptiert, und Zouki und Nele spielen klasse miteinander. Nele ist ein sehr selbstbewußter, kaum ängstlicher Hund.Ich habe sie allerdings jetzt die ersten Tage abends mit ins Bett genommen, weil sie mir so allein vorkam, sie hat hier super geschlafen, eng an meinem Hals :herzen: Zouki kam dann natürlich auch mit ins bett, aber sie geht nach einiger Zeit in ihr Körbchen.Jedoch schlafe ich nicht so toll und bald kommt auch mein Lebensgefährte aus dem Krankenhaus, eigentlich sollte sie schon wie die anderen im Körbchen vor dem Bett schlafen. Wie soll ich das jetzt noch schaffen? Am Tag hat sie die ersten drei Tage nur auf meinem Schoß geschlafen, jetzt schläft sie aber schon mal in der Box ein. ich habe die Box immer offen und sie darin gefüttert und mit ihr gespielt. Kann ich sie abends in die Box vor dem bett setzen und die Box zumachen? Ich habe es einmal kurz versucht...das Geschrei war immens....habe dann gewartet, bis sie sich beruhigt hat und sie dann rausgelassen.

Aber wie gehe ich da nachts vor? Weinen lassen? Wäre für Tipps dankbar!

LG Susanne

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon Lisaemilia » 22. August 2019 12:50

Beitrag von Lisaemilia » 22. August 2019 12:50

Wenn Du mich fragst, einfach weiter im Bett schlafen lassen :kicher: .
Machen unsere beiden Yorkis auch

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon HunsrückChis » 22. August 2019 12:53

Beitrag von HunsrückChis » 22. August 2019 12:53

Hallo Susanne, wir haben auch 2 Chis, eine die extrem Nähe sucht und braucht und deshalb auch im Bett bei uns schläft und eine die zwar zum Kuscheln kommt aber allein in ihrer Schlafhöhle neben dem Bett schläft. Da ist jeder Charakter anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Im Korb einsperren oder von euch dem "Rudel" nachts räumlich trennen wäre für die Kleine Höchststrafe und Quälerei, an ihrem Bedürfnis nach Nähe und Schutz bei dir ändert das nichts, im Gegenteil. Im schlimmsten Falle verliert sie ihr Vertrauen in dich und wird unsauber, ängstlich und traumatisiert. Haben neben den Chis einen CollieMix der als Welpe bevor wir sie aufgenommen haben traumatisiert wurde und leben heute noch mit den Folgen ihrer extremen Unsicherheit. Lass sie doch bei dir schlafen wenn du es so begonnen hast, sie wird es dir mit Treue, Anhänglichkeit lohnen. Wo ist das Problem wenn sie bei dir schläft? Zum Problem wird es ihr das wieder zu entziehen und euer Verhältnis damit unnötig zu stören. Abtrainieren wirst du ein Bedürfnis nach Schutz und Nähe in der Nacht sicher nicht können, vor den beiden Chis hatte ich einen PinscherChiMix bei dem das genau so war. Tagsüber war unsere cassy damals sogar Rudelchef, aber der Schlaf bei, neben uns war ihr ein Leben lang wichtiger als alles andere, 15 Jahre lang. Nichts für ungut aber den Hund der dir vertraut nachts aussperren oder (egal ob tagsüber oder nachts) in einer Box einsperren geht gar nicht, das käme einer Einzelhaft gleich. Viele Grüße und alles Gute für deine Kleine. Yvonne

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13898
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon callie » 22. August 2019 13:04

Beitrag von callie » 22. August 2019 13:04

Hallo Welcome back im Forum Susanne :wink: und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Welpen :chi2: Ich kann mich Bianca und Yvonne nur anschließen :ja: unsere Mädels schlafen selbstverständlich auch mit im Bett :herzen:

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon zouki » 22. August 2019 13:14

Beitrag von zouki » 22. August 2019 13:14

Alles klar😊 Sie bleibt im bett😊es gibt auch nix schöneres als ein kleines Köpfchen am Hals spüren😍ich danke euch, ich wusste irgendwie dass es richtig ist, sie mit ins Bett zu nehmen.

astrid71
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2016 09:47
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon astrid71 » 22. August 2019 13:16

Beitrag von astrid71 » 22. August 2019 13:16

Bei uns schlafen 3 von 5 Hunden im Bett (der Labrador und die Hündin liegen lieber in ihren Körbchen :weissnicht: )
Als unser Chi-Welpe (mittlerweile 19 Wochen alt) einzog, habe ich ihn von der ersten Nacht im Bett gehabt. Er hat von Anfang an durchgeschlafen und nie ins Bett gemacht.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon Lisaemilia » 22. August 2019 13:29

Beitrag von Lisaemilia » 22. August 2019 13:29

zouki hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. August 2019 13:14 Alles klar😊 Sie bleibt im bett😊es gibt auch nix schöneres als ein kleines Köpfchen am Hals spüren😍ich danke euch, ich wusste irgendwie dass es richtig ist, sie mit ins Bett zu nehmen.
Super Entscheidung :jubel:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon HunsrückChis » 22. August 2019 13:31

Beitrag von HunsrückChis » 22. August 2019 13:31

zouki hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. August 2019 13:14 Alles klar Sie bleibt im bettes gibt auch nix schöneres als ein kleines Köpfchen am Hals spüren😍ich danke euch, ich wusste irgendwie dass es richtig ist, sie mit ins Bett zu nehmen.
Das ist schön :herzen: :herzen: schlafe jetzt seit 20Jahren mit einer kleinen Fellnase im Bett, noch nie Probleme gehabt aber dafür ganz viel Kuschelalarm :herzen: lieben Gruß :wink:

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon zouki » 22. August 2019 15:01

Beitrag von zouki » 22. August 2019 15:01

Sie schläft ebenfalls durch bis morgens um 7 Uhr, das ist eigentlich das Zeichen, dass die Mäuse Nähe und Wärme brauchen. Ich bin jetzt erleichtert, dass ihr das hier genauso sehr. Mir ist nur gesagt worden, Hunde müssten lernen allein auszuruhen und zu schlafen. Gerade schläft sie auf meinem Schoß, alle Beine in die Luft😍

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon HunsrückChis » 22. August 2019 15:24

Beitrag von HunsrückChis » 22. August 2019 15:24

Stell doch mal ein Bild von der Kleinen ein :herzen:
Was für ein komischer Ratschlag Hunde müssen allein schlafen, wozu soll das gut sein...im Rudel/ in der Natur suchen die Mitglieder nachts in der Dunkelheit die Nähe der Gemeinschaft und damit Schutz, der eine braucht dabei mehr Nähe, der andere weniger, weshalb sollte sich ein Rudelmitglied allein nachts abseits legen, macht keinen Sinn. Sollte sie dich tagsüber verfolgen dann trainiert man tagsüber das alleine lassen damit sie mit ihren Hundegefährten auch mal vorübergehend ohne Mensch sein kann. Aber solche Übungen tagsüber haben nix mit der Übernachtung an sich zu tun.
Befürchte der der dir den Rat gab hat da was verwechselt :kicher: oder versteht einen Hund eher als "Sache" statt "Familienmitglied" :nono:
Verlass dich auf dein Gefühl, die Kleinen zeigen was sie brauchen :herzen:

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon zouki » 22. August 2019 15:39

Beitrag von zouki » 22. August 2019 15:39

Ich versuche es gerade mit dem Bild...
Bild

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13898
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon callie » 22. August 2019 15:45

Beitrag von callie » 22. August 2019 15:45

Die kleine Maus ist ja zuckersüß :wolke: und so ein wunderhübscher Sheltie :himmeln:

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon zouki » 22. August 2019 15:49

Beitrag von zouki » 22. August 2019 15:49

Bild

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13898
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon callie » 22. August 2019 15:55

Beitrag von callie » 22. August 2019 15:55

Deine süße Zouki ist eine ganz besonders hübsche Zaubermaus :wolke: :herzen:

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon zouki » 22. August 2019 16:03

Beitrag von zouki » 22. August 2019 16:03

Heaven ist leider herzkrank und sein Zustand verschlechtert leider immer mehr. Ich möchte nicht dass Zouki irgendwann allein ist, deshalb hab ich mich entschlossen eine Hündin dazuzunehmen. Ich wollte eigentlich eine plüschiges schoko Teil mit apfelkopf und nun hab ich nele😍😍ich hab mir


soviele Züchter und Würfe angeschaut und bei nele war es liebe auf den ersten Blick...obwohl sie so gar nicht meinem chi- Schema entspricht😂aber sie ist so fröhlich frech und mutig und so zärtlich... nur sie kam noch in frage😊mein Mann sagt sie sieht aus wie ein Känguru Ferkel😂

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon HunsrückChis » 22. August 2019 17:31

Beitrag von HunsrückChis » 22. August 2019 17:31

Was eine Zuckerschnute :herzen: kann dich total verstehen, an der Kleinen hätte ich auch nicht vorbei gehen können. Der Blick spricht Bände, so ein rehäugiges Schnuggelchen und die weißen Pfötchen dazu :herzen: wie sie sich ankuschelt, ein VollkontaktChi wie unsere Peaches :herzen: vielleicht treffen sich unsere Sensibelchen mal auf dem ChiTreffen, kann noch immer nicht glauben wie selbstbewusst und happy unsere Peachy da mit dem ChiSchwarm mitgelaufen ist. GlG :wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon HunsrückChis » 22. August 2019 17:41

Beitrag von HunsrückChis » 22. August 2019 17:41

Übrigens haben wir nach Einzug des 2.Chi eine riesen Überraschung mit unserer ersten ChiDame Emely erlebt, die dadurch total aufgeblüht ist. Chis sind offenbar sehr Chi-orientiert, unsere ColliemixDame Leo konnte Emely den 2.Chi offenbar nicht ersetzen :-) bin gespannt was du mit deinem ChiDuo erlebst..
Übrigens Glückwunsch dass du keinen Apfelkopf erwischt hast sondern ein Gesichtchen mit Nase. Emelys Apfelkopf zeigte sich leider erst sehr spät (ihre Eltern haben eine richtige Nase wie deine), sie schnorchelt sich wegen dem Apfelkopf und dem damit einhergehenden Stupsnäschen beim schlafen nen Wolf und ist empfänglich für Halsinfekte....du hast da das deutlich bessere ChiModell erwischt :himmeln:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5640
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon Lilasblue » 22. August 2019 19:35

Beitrag von Lilasblue » 22. August 2019 19:35

Eine ganz liebe Zuckermaus hast du da! So süß! :himmeln:

Deine Entscheidung, sie bei dir schlafen zu lassen, wirst du nicht bereuen. Mein Blümchen schläft auch seit dem ersten Tag bei mir, meine Lilly nur, wenn ihr kalt wird oder wenn Sie Lust hat. Ansonsten schläft Lilly im Bettchen neben meinem Bett.

Ich wünsch dir viel Freude mit der kleinen Zaubermaus!
Zuletzt geändert von Lilasblue am 22. August 2019 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon zouki » 22. August 2019 20:14

Beitrag von zouki » 22. August 2019 20:14

Ja das stimmt mit dem schnäuzchen. Zouki hat leider oft Probleme mit Schnupfen. Die Nase läuft oft. Ich hoffe nele hat diese Probleme nicht. Die Heiden großen sind total platt, sie schlafen seit neles Einzug viel weniger. Zouki und nele spielen sehr viel, das ist so schön anzusehen. Aber für Zouki auch anstrengend. Wir müssen uns hier alle erst mal zusammenfinden.
Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon HunsrückChis » 22. August 2019 21:05

Beitrag von HunsrückChis » 22. August 2019 21:05

Zouki bekommt durch Nele frischen Schwung :herzen: dass sie so schnell eng beieinander liegen ist ein gutes Zeichen, alles andere kommt von selbst. Diese Öhrchen, so niedlich :wolke: LG und viel Spaß :ja:

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon zouki » 22. August 2019 22:49

Beitrag von zouki » 22. August 2019 22:49

Danke😘

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7790
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon Udina » 23. August 2019 11:39

Beitrag von Udina » 23. August 2019 11:39

Also Susanne erst einmal Deine Schnuffi's sind ja herzallerliebst und die kleine Nele ist ja so ein süsses und goldiges Zuckerpüppchen :himmeln: , ich würde Nele weiterhin im Bett bei Dir schlafen lassen...

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon zouki » 23. August 2019 12:19

Beitrag von zouki » 23. August 2019 12:19

Danke schön😘natürlich schläft sie weiter im bett😂
Heute Nacht mit Zouki und nele wunderbar geschlafen😍

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: neuer Welpe, Schlafproblem

Beitragvon Claudia » 23. August 2019 20:37

Beitrag von Claudia » 23. August 2019 20:37

Total süss die Fotos. :wolke: :himmeln:
Also meine Chihuahuas hatten nie Anspruch auf mein Bett erhoben und auch in ihren Bettchen überwiegend jede für sich geschlafen. Mein Bett ist auch ziemlich hoch und sie könnten von 3 Seiten runterfallen. Nur Rabea hat nachdem sie mal krank war auf einem Handtuch am Fußende geschlafen, das wurde dann Gewohnheitsrecht, aber auch da wollte sie für sich sein. Und einmal ist sie auch runtergefallen, hatte sich aber zum Glück nichts getan. Also wir kuscheln tagsüber so viel, nachts wird geschlafen. Seit Molly + Bonny da sind kommt es allerdings öfters vor, dass sie sogar schon mal zu Dritt im großen Bötchen schlafen oder zumindest zu Zweit, sowohl Molly mit Bonny oder Molly mit Odette, nur Nilly möchte meistens für sich sein. Genauso kommt es vor, dass jede alleine in einem Bettchen schläft. Das ist von Nacht zu Nacht unterschiedlich und sie wechseln auch schon mal nachts.
Wenn man das im Bett schlafen aber erst einmal angefangen hat, dann ist es natürlich schwierig, es wieder abzugewöhnen. Und wenn es für alle Beteiligten o.k. ist spricht ja nichts dagegen.
Wobei das Schlafen in einer Transportbox im Schlafzimmer (von außerhalb war hier ja gar keine Rede) auch völlig o.k. ist, denn es soll ja ein Rückzugsort zum Wohlfühlen sein und kein Gefängnis. Und je nachdem wie die Welpen das von klein auf kennenlernen fühlen sie sich auch wohl. Beim Züchter schlafen sie ja auch nicht mit im Bett und auch nicht im Schlafzimmer, sind aber ja in ihrem Rudel zusammen und keiner alleine.
Beim Welpen kenne ich auch den Tipp, das Bettchen in einen großen Karton zu stellen, damit man wach wird, wenn sie mal nachts Pipi müssen. ;)
Gesperrt