ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon zouki » 23. August 2019 07:53

Beitrag von zouki » 23. August 2019 07:53

Huhu und guten Morgen 😊 Als frischgebackene welpenmana tun sich täglich neue Fragen auf😂jetzt geht es um Futter. Klein nele hat beim Züchter Hills Puppy für kleine Hunde bekommen und bekommt es zur Zeit auch bei mir. Die großen bekommen Platinum und abends nassfutter rinti sensible. Jetzt frisst nele erst bissi Hills und dann wird munter getauscht😜die großen nehmen vom welpifutter, nele das adultfutter. Was soll ich machen? Getrennt füttern? Das wird schwierig wenn ich wieder arbeite und die Hunde mit im Büro sind...da kann ich schlecht räumlich trennen. Ist es schädlich, wenn die kleine das adultfutter auch frisst?

Daaanke für tipps😊

astrid71
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2016 09:47
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon astrid71 » 23. August 2019 09:17

Beitrag von astrid71 » 23. August 2019 09:17

Bei mir werden alle Hunde gebarft, auch die Welpen.
Ich muss allerdings auch aufpassen, dass der Kleine (19 Wochen) nicht zusätzlich bei den Anderen mitfrisst :lachen

Fütterung läuft hier so:

Alle Hunde ins Sitz/Platz, Futterschalen hinstellen und auf "Gut" dürfen sie fressen. Den Kleinen halte ich dabei "fest", bis alle fertig sind.
Das dauert ca. 1 Minute

Bei der Züchterin unseres Chi-Welpen standen immer gefüllte Futterschalen zur Verfügung. Da haben die 3 Babys auch davon gefressen, und das war Adult Trockenfutter.
Ich halte von Welpenfutter eh nicht viel, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Getrennt füttern ist bestimmt zeitaufwendiger. Ich würde alle zusammen füttern und den Welpen eben im Auge behalten.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon callie » 23. August 2019 09:52

Beitrag von callie » 23. August 2019 09:52

Guten Morgen Susanne :wink:
Ein spezielles Welpenfutter ist eigentlich gar nicht nötig, darum kann deine kleine Nele ohne bedenken das Adultfutter fressen :ja:

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon zouki » 23. August 2019 09:57

Beitrag von zouki » 23. August 2019 09:57

Oh klasse, ich hatte gehört ein Welpe bekommt Mangelerscheinungen wenn er kein welpenfutter bekommt, aber da bin ich wohl auf die futtermittelwerbung reingefallen😊da freu ich mich😊danke

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon HunsrückChis » 23. August 2019 15:55

Beitrag von HunsrückChis » 23. August 2019 15:55

Hallo Susanne, bei uns kam auch immer ein Welpe zu den erwachsenen Hunden. Haben im Wohnzimmer für jeden Hund von Anfang an ein und denselben Futterplatz mit etwas Abstand. Füttern zusammen und bleiben dabei, bin am Anfang immer in der Nähe des Welpi geblieben bis die großen Hunde fertig waren und mit ruhigen gleichen Kommandos naschen bei den Anderen verbieten und unterbinden. Wenn er aufhört zu fressen biete ich nochmal an, dann kommt es weg, Reste der anderen auch. Füttere übrigens auch aus der Dose und meine Fellnasen haben bis jetzt alle die 15 Jahre erreicht . Aber da hat jeder seine eigene Futter Philosophie, habe im ersten Jahr auch Welpi Futter gegeben, wegen dem Wachstum glaube ich persönlich daran, dass da eine andere Zusammensetzung für den Knochenwuchs usw.förderlich ist, aber da gibt es auch nur Ansichten und unterschiedliche Erfahrungen, kein richtig und falsch - meiner persönlichen Meinung nach. Füttere auch seit Jahren Rinti und jetzt auch Granata Pet, alles mit möglichst hohem Fleisch Anteil und - die Pelzträger müssen es fressen wollen LG Yvonne

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon zouki » 23. August 2019 16:01

Beitrag von zouki » 23. August 2019 16:01

Ich hab für die kleine nele jetzt eh das puppy platinum, ich schau mal, dass sie es frisst. Und abends kann sie nassfutter mit den großen fressen.
Ich Sitz auch mit den Hunden im Wohnzimmer zum fressen😊

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon Yvonne » 23. August 2019 18:14

Beitrag von Yvonne » 23. August 2019 18:14

Jeder hat bei uns immer von seinem Näpfchen gefressen, da habe ich schon immer aufgepasst,
außer wenn alle fertig waren wurde gegenseitig kontrolliert ob noch ein Krümel übrig gelassen wurde. Habe auch immer bis ca. 9 Monate Welpenfutter gefüttert.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon Claudia » 23. August 2019 20:52

Beitrag von Claudia » 23. August 2019 20:52

Da meine 4 eigentlich alle ziemlich gleich schnell fressen, haben wir da kein großes Problem, aber die Neuzugänge haben immer versucht, nachdem sie fertig waren, die Schälchen der anderen abzuschlabbern. Nilly würde es sogar zulassen, dass eine mit aus ihrem Schälchen frisst, aber beides habe ich immer gleich gestoppt. Inzwischen weiß jede Bescheid und es kommt auch hinter meinem Rücken kaum noch vor. Andernfalls muss man eben dabei bleiben, dauert ja nicht so lange, und sofort nein sagen. Also bei uns ist noch nie was übrig geblieben, außer eine hatte mal Bauchweh. Und das nehme ich dann natürlich weg. Ich lasse sie nie die Schälchen der anderen abschlecken, weil dann lernen sie das ja nicht wirklich, dass die Schälchen der anderen tabu sind. ;)

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon zouki » 23. August 2019 21:36

Beitrag von zouki » 23. August 2019 21:36

Hm, mein sheltie und Zouki haben immer aus dem Napf des anderen gefressenen, sie fressen sogar aus einem Napf und trinken auch zusammen . Es gibt null Futterneid. Müsste ich dann ja ändern...

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon Claudia » 23. August 2019 22:31

Beitrag von Claudia » 23. August 2019 22:31

Ja, aber dann kannst du ja gar nicht kontrollieren, wer wieviel frisst. Und was ist, wenn einer Medikamente ins Futter bekommen muss oder mal ein Futter nicht mehr verträgt und was anderes bekommen muss :weissnicht:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon HunsrückChis » 24. August 2019 00:23

Beitrag von HunsrückChis » 24. August 2019 00:23

Da muss ich Claudia Recht geben, eine Mengen Kontrolle fällt beim gemeinsamen fressen aus einem Napf aus, auch ein im Alter ggf.erforderliches unterschiedliches Futter. Aus einem Napf fressen ginge bei uns schon deshalb nicht weil Emely ihr Napf in Sekunden leer schlingt während Peaches und Leo langsam und in Etappen fressen :kicher: LG

Thema eröffnet:
zouki
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2019 22:59
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon zouki » 24. August 2019 18:26

Beitrag von zouki » 24. August 2019 18:26

Ja das stimmt, ich gebe jetzt jeden sein näpfchen. Mit Zouki und Heaven war ok, die fressen beide sehr langsam und nie alles, aber jetzt mit nele ist besser bissi aufzupassen. Sie. USS ja genug essen. Danke euch 😊

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Frage an Mehrhundehalter: Wie verhindern dass Welpe adultfutter frisst?

Beitragvon Kerstin » 26. August 2019 14:13

Beitrag von Kerstin » 26. August 2019 14:13

Ich muss gut aufpassen dass Penny nichts bei Fynn klaut. Er bekommt sein Herzmittel ins Futter. Das klappt zum Glück aber gut. Beide bekommen ihre Portion in angemessenen Abstand von einem guten Meter. Näher aneinander fühlen die beiden sich nicht wohl beim Futtern. Ich behalte aber vorsorglich aus dem Augenwinkel beide im Blick eben wegen des Medikaments. Im Zweifel würd ich deine Süßen räumlich trennen fürs Futtern.
Gesperrt