ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fellpflege

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Fellpflege

Beitragvon Jaqueline2003 » 10. März 2020 20:16

Beitrag von Jaqueline2003 » 10. März 2020 20:16

Also, da ich bei der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden habe, mache ich einfach mal ein neues Thema auf.
Bella ist ja ein Kurzhaar, und sie wird alle paar Monate mit Shampoo gebadet, und ansonsten bei bedarf nur mit Wasser. Ansonsten wird sie 1mal die Woche mit dem Furminator gebürstet, und manchmal mit dem Flohkamm.
Wenn ich sie Bürste bekommt sie auch so ein Spray drauf, für schönes Fell. Das besteht aus Öl, Aloe Vera Gel, und Kamillentee.
Weiß aber nicht ob das so wie ich es mache gut ist für einen Kurzhaar. :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege

Beitragvon eumeline » 10. März 2020 23:13

Beitrag von eumeline » 10. März 2020 23:13

Nichts gegen Deine Fellpflege, aber 2 mal im Jahr ein gutes Hundeshampoo waschen reicht völlig aus :gassi2:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Fellpflege

Beitragvon callie » 11. März 2020 00:26

Beitrag von callie » 11. März 2020 00:26

Wir baden unsere Mädels nur 1 mal im Jahr und 2-3 mal die Woche wird gekämmt. :ja:

Quelle: Rat Hund Tat
Baden mit Shampoo löst die Fettschicht auf, wodurch die Haut anfälliger für Keime wird.
Sollte der Hund einmal verschmutzt vom Spaziergang heimkehren, reicht warmes Wasser zum Abbrausen. Ist das Shampoonieren doch notwendig, sollten nur betroffene Stellen eingeseift werden. Die Haut des Hundes produziert nach jedem Shampoonieren verstärkt Fett, um den Schutzmantel erneut aufzubauen. Bei zu häufigen Shampoonieren wird die Fettproduktion derart angekurbelt, dass der Schmutz noch besser anhaften kann. Zusätzlich wird der Geruch des Hundes intensiver. Bei richtiger Fellpflege haben die meisten Hunde selbstreinigende Kräfte. Besonders Kurzhaar Hunde mit wenig bis keiner Unterwolle verlieren Sand und Staub von allein, wenn er getrocknet ist.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Fellpflege

Beitragvon Jaqueline2003 » 11. März 2020 09:19

Beitrag von Jaqueline2003 » 11. März 2020 09:19

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. März 2020 23:13 Nichts gegen Deine Fellpflege, aber 2 mal im Jahr ein gutes Hundeshampoo waschen reicht völlig aus :gassi2:
Ja, reicht schon. Mag es aber lieber wenn Bella sauber ist. :weissnicht:

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Fellpflege

Beitragvon Jaqueline2003 » 11. März 2020 09:21

Beitrag von Jaqueline2003 » 11. März 2020 09:21

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. März 2020 00:26 Wir baden unsere Mädels nur 1 mal im Jahr und 2-3 mal die Woche wird gekämmt. :ja:

Quelle: Rat Hund Tat
Baden mit Shampoo löst die Fettschicht auf, wodurch die Haut anfälliger für Keime wird.
Sollte der Hund einmal verschmutzt vom Spaziergang heimkehren, reicht warmes Wasser zum Abbrausen. Ist das Shampoonieren doch notwendig, sollten nur betroffene Stellen eingeseift werden. Die Haut des Hundes produziert nach jedem Shampoonieren verstärkt Fett, um den Schutzmantel erneut aufzubauen. Bei zu häufigen Shampoonieren wird die Fettproduktion derart angekurbelt, dass der Schmutz noch besser anhaften kann. Zusätzlich wird der Geruch des Hundes intensiver. Bei richtiger Fellpflege haben die meisten Hunde selbstreinigende Kräfte. Besonders Kurzhaar Hunde mit wenig bis keiner Unterwolle verlieren Sand und Staub von allein, wenn er getrocknet ist.
Wenn sie nur verschmutzt ist, dann wird sie nur mit Wasser gewaschen. Wegen Sand oder Staub wird sie nur gebürstet.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Fellpflege

Beitragvon KatieGun » 11. März 2020 11:18

Beitrag von KatieGun » 11. März 2020 11:18

Ich würde sie auch nicht so oft waschen, da das für die Haut nicht so gut ist. Meine Bella muss ich leider im Sommer öfter waschen, da Madame auf Stinkewälzen steht aber da reicht meistens eine Teilwäsche. Ansonsten hört sich deine Fellpflege gut an. Ob das Spray nötig ist...weiß nicht. Weniger ist oft mehr

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Fellpflege

Beitragvon Jaqueline2003 » 11. März 2020 12:05

Beitrag von Jaqueline2003 » 11. März 2020 12:05

Ok

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Fellpflege

Beitragvon Udina » 11. März 2020 14:59

Beitrag von Udina » 11. März 2020 14:59

Ich bade Udina wenn sie zum Frisör muss das ist immer so ca. 2bis 3 Monate , denn zu oft Baden finde ich ist nicht so gut für den Hund, gekämmt wird Udina zweimal am Tag einmal morgens und dann Abends noch mal, da werden auch die Äuglein sauber gemacht, denn Yorkie's neigen schon mal gerne das sie Tränenstein bekommen, aber meine Udina hat sowas noch nie gehabt. Und Zähne werden jeden Tag von meinem Mann geputzt.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege

Beitragvon mausbein » 11. März 2020 16:20

Beitrag von mausbein » 11. März 2020 16:20

Ich habe auch ein Kurzhaar, baden eigentlich nur wenn sie sich in ***piiieeep**** gewälzt hat, sonst nicht.
Ich habe einen Furminator, kommt ab und zu zum Einsatz wenn die Hunde extrem haaren, ansonsten nie.
Ansonsten keine Fellpflege.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Fellpflege

Beitragvon Jaqueline2003 » 11. März 2020 20:03

Beitrag von Jaqueline2003 » 11. März 2020 20:03

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. März 2020 14:59 Ich bade Udina wenn sie zum Frisör muss das ist immer so ca. 2bis 3 Monate , denn zu oft Baden finde ich ist nicht so gut für den Hund, gekämmt wird Udina zweimal am Tag einmal morgens und dann Abends noch mal, da werden auch die Äuglein sauber gemacht, denn Yorkie's neigen schon mal gerne das sie Tränenstein bekommen, aber meine Udina hat sowas noch nie gehabt. Und Zähne werden jeden Tag von meinem Mann geputzt.
Alle 2 bis 3 Monate ist aber auch viel oder? Augen machen wir auch ab und zu mal sauber. Zähne müssen wir jeden Abend putzen.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Fellpflege

Beitragvon Jaqueline2003 » 11. März 2020 20:03

Beitrag von Jaqueline2003 » 11. März 2020 20:03

mausbein hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. März 2020 16:20 Ich habe auch ein Kurzhaar, baden eigentlich nur wenn sie sich in ***piiieeep**** gewälzt hat, sonst nicht.
Ich habe einen Furminator, kommt ab und zu zum Einsatz wenn die Hunde extrem haaren, ansonsten nie.
Ansonsten keine Fellpflege.
Ok
Gesperrt