ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hündin benimmt sich so seltsam?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
happyhippo82

Hündin benimmt sich so seltsam?

Beitragvon happyhippo82 » 15. April 2020 20:12

Beitrag von happyhippo82 » 15. April 2020 20:12

Hallo,

heute muss ich seit längerer Zeit mal wieder um Rat fragen.

Unsere 2-jährige CHI-Hündin war vor 8-9 Wochen „ganz normal“ läufig. Alles verlief wie immer, keinerlei Probleme.

Seit 2 Tagen jedoch ist sie völlig durch den Wind.
Sie hat sich total auf meine 9-jährige Tochter eingeschossen, läuft ihr ununterbrochen nach, steht nur vor der Kinderzimmertür und kratzt daran, fiept am Fenster, wenn sie sie draußen sieht.
Wenn sie mal mit ihr im Zimmer ist, will sie nur auf den Schoß und sobald mein Mann oder ich reinkommen, werden wir angeknurrt (nicht arg bösartig und wir können sie dann auch problemlos hochnehmen und raustragen).

Auch frisst sie schlechter und ist total rastlos.

Bisher war sie eher auf meinen Mann fixiert oder gern auch bei mir. Unsre Kinder waren immer „ok“, aber nicht annähernd so „extrem wichtig“ wie jetzt.....

Das Verhalten zeigte sie auch schon bei der letzten Läufigkeit im August, aber soweit ich mich erinnere nicht ganz so extrem.

Habt ihr Ideen, was mit ihr los ist? Hat das was mit der Läufigkeit von vor 2 Monaten zu tun? Hält sie unsere Tochter für ihren Welpenersatz?

Vielen Dank und viele Grüße
happyhippo

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hündin benimmt sich so seltsam?

Beitragvon Yvonne » 15. April 2020 20:23

Beitrag von Yvonne » 15. April 2020 20:23

Ich habe ja mit Mädels nicht so Ahnung, aber für mich klingt das schon nach scheinschwanger, zu mal nach der Läufigkeit 2 Monate um sind und die Trächtigkeit ja um und bei 63 Tage ist.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Hündin benimmt sich so seltsam?

Beitragvon Käferchen » 15. April 2020 21:49

Beitrag von Käferchen » 15. April 2020 21:49

Von der Zeit ihrer letzten Läufigkeit gerechnet, könnte sie jetzt Scheinwanger sein, denn jetzt wäre die Zeit (wenn sie gedeckt worden wäre),
dass sie Welpen bekommen hätte.
Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber ich habe eine Hündin die vor ihrer Kastration, auch regelmäßig scheinträchtig war und in dieser
Zeit auch extrem auf kleine und kleinere Kinder reagiert hat. Sie wich ihnen nicht mehr von der Seite und hatte einen ausgeprägten
Beschützerinstikt. Als unsere Enkeltochter noch unter einem Jahr war, war es sogar so schlimm, dass sie einen Milcheinschuss mit einem
schlimm angeschwollenem Gesäuge bekam. Das mussten wir medikamentös behandeln lassen.

Da was du von deiner Maus schreibst, passt genau in dieses Bild. Kleinere Kinder könnten ohne weiteres, von einer scheinträchtigen Hündin
als Welpenersatz angesehen werden. Sind "ihre KInderchen" außer Sichtweite, reagiert sie mit Stress, genauso wäre es auch, wenn sie
Welpen hätte.

Wichtig wäre, dass du dir das Gesäuge deiner Hündin mal anschaust, ob es geschwollen ist und/oder Milch aus den Zitzen kommt.
Sollte das der Fall sein, musst du zum Tierarzt, weil das eventuell behandelt werden muss. Aber ..... nicht jede Scheinträchtigkeit muss
behandelt werden. Wenn das Gesäuge in Ordnung ist, kannst du sie mit Spaziergängen, Spielen und Schmusen beschäftigen und
ablenken.

Auch unbedingt im Focus haben muss man, dass sich nach einer Läufigkeit das Risiko einer Pyometra (Gebärmutterentzündung) ansteigt.
Das solltest du auch im Hinterkopf haben wenn sie sich komisch verhält oder nicht richtig frisst. Im Zweifel lieber zum Tierarzt gehen
und ihn die Maus anschauen lassen.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13898
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hündin benimmt sich so seltsam?

Beitragvon callie » 15. April 2020 23:59

Beitrag von callie » 15. April 2020 23:59

Ich denke auch dass deine Maus Scheinträchtig ist.
Käferchen-Kerstin hat dir diesbezüglich schon sehr gute Ratschläge geschrieben :beifall: :ja:
PS.liebe Kerstin die Tochter von Franziska ist 9 Jahre :wink:
und ein ganz herzliches Dankeschön dass du in der schweren Zeit für uns da bist :bussi:

Thema eröffnet:
happyhippo82

Re: Hündin benimmt sich so seltsam?

Beitragvon happyhippo82 » 16. April 2020 10:29

Beitrag von happyhippo82 » 16. April 2020 10:29

Vielen Dank für die Antworten :).

Dann wird es wohl tatsächlich so sein, dass sie in unserer Tochter ihren Welpenersatz sieht.

Wie würdet ihr das handhaben?
Momentan versuchen wir sie so gut es geht von ihr fernzuhalten.
Ist natürlich nervig und für unsere Tochter schwer....
Macht das überhaupt Sinn? Wir haben die Hoffnung, dass der Spuk so schneller vorbei ist.....
Oder sollten wir sie einfach komplett machen lassen? Ihren Zustand quasi ausleben lassen?

Vom Gesäuge her ist übrigens alles unauffällig. Keine Schwellungen und auch kein Milchfluss. Gestern Abend hat sie auch ganz normal gefressen.

Lg

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hündin benimmt sich so seltsam?

Beitragvon HunsrückChis » 16. April 2020 12:50

Beitrag von HunsrückChis » 16. April 2020 12:50

Die Veranlagung zur Scheinschwangerschaft ist bei ihr offenbar schon früh und stark da und die dauert lange und kommt immer wieder. Hatten einen Yorkie und eine kleine Mischlingsdame die das hatten. Da gab es dann früher oder später Probleme, mit dem Verhalten, den Hormonen und dem Gesäuge/Gebärmutter. Wir hatten erst nach der Kastration Ruhe und den Hündinnen ging es dann viel besser und sie wurden beide 15. LG Yvonne

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Hündin benimmt sich so seltsam?

Beitragvon Sandra » 16. April 2020 14:08

Beitrag von Sandra » 16. April 2020 14:08

Ich tippe auch auf Scheinschwanger. Man kann das gut mit Pulsatilla C30 Globuli behandeln. 3x täglich 5 Stück.

Da meine Josy auch scheinschwanger wurde und ähnlich stark reagiert hat. Möchte ich rückblickend sagen, dass die Kastration das Beste für den Hund war. Ich habe Josy erst kastrieren lassen, als sie einen Tumor im Gesäuge hatte.

Heute würde ich eine Hündin nach der 3 Läufigkeit kastrieren lassen. Für den Hund und für mich gab es nur Vorteile.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hündin benimmt sich so seltsam?

Beitragvon KatieGun » 16. April 2020 14:42

Beitrag von KatieGun » 16. April 2020 14:42

Für mich hört sich das auch sehr nach einer Scheinschwangerschaft an. Pulsatilla Globulis sind sehr gut dafür, hilft aber auch nicht immer bei jedem und das mit der Kastration stimmt, da hat man danach Ruhe u das Wichtigste ist das es der Hündin danach viel besser geht.
Glg
Gesperrt