ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mein Sonnenschein "Coco"

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Coco2020

Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 24. April 2020 11:25

Beitrag von Coco2020 » 24. April 2020 11:25

Nun ist die kleine Coco schon etwas über 2 Wochen bei uns und ich lerne ihre kleine Persönlichkeit und ihre Besonderheiten kennen.

Zu unserem Background:
Ich bin voll Berufstätig mit einer Zweitwohnung. Zu unserem "Rudel" gehören noch mein Mann und ein 3jähriger Kaninchenteckel, die in unserem 60 km entfernten Haus leben. Wir sind seit vielen Jahren schon Hunde und auch Welpenerfahren, da unsere Hunde immer als Welpe schon bei uns einziehen.

Lange schon tragen wir uns mit dem Gedanken, noch eine kleine Hundedame zu uns zu holen aber wegen unserer Berufstätigkeit und damit fehlenden Zeit
haben wir das bisher noch nicht umgesetzt.

Nun kam uns "Corona" und ein Hundetodesfall in dem Haus meiner Zweitwohnung zur Hilfe. Ein alter Herr hat nach 15 Jahren seine Hündin an den Krebs verloren, möchte aber keinen eigenen Hund mehr haben, weil er selber schon Ü 70 ist. Wir kamen ins Gespräch und er versprach, meine Hündin an 2 Tagen in der Woche (an denen ich im Büro arbeite, ansonsten bin ich im Home Office) zu betreuen.

Nun musste also nur noch eine passende Hündin gefunden werden.
So kamen wir auf Coco. Alter, Größe und Abgabezeit passte. Sie hat keine Papiere. Als wir sie abholten, kamen mir ein paar Dinge komisch vor, mein Bauchgefühl sprach Bände aber wie es oft so ist, habe ich bei manchen Antworten auf Durchzug geschaltet und wir haben sie mitgenommen.

Mittlerweile kommen Zweifel - keine Zweifel, ob wir Coco behalten (kein Tier welches wir zu uns holen wird jemals wieder weggegeben) sondern Zweifel, ob das seriöse Züchter sein können. Mich interessiert ihre Aufzucht. Meine Tochter sagte schon, ich solle mal im Forum fragen, ob die Züchterin bekannt ist, aber schnell ist jemand denunziert von einer rasseunerfahrenen Person.

Also will ich erstmal ein paar Fragen zur Zucht stellen ...

- Wäre es okay, eine Hündin im Januar in einem Zwinger draußen (vermutlich mit warmer Hundehütte oder so) werfen und die Junge aufziehen zu lassen?

- Ist es typisch oder denkbar, dass ein Welpe nach dem Auszug nicht unter Trennungsschmerz/Angst winselt oder fiepst?

- Coco nimmt ihre Welpendecke nicht an, sie ist ihr eher unangenehm.

- Sind Chis immer gleich stubenrein?

Ich habe bei meiner Recherche ein paar erschreckende Filme über zugekaufte Chiwelpen gesehen, die hier dann als eigene Zuchttiere weiterverkauft werden. Das hat sich so in meinem Kopf festgesetzt- schrecklich. Ich hoffe nicht, dass Coco ein solcher Welpe ist und ich womöglich mit meinem Kauf solche Tierqälerei noch unterstützt habe.

Es grüßt erstmal eine nachdenkliche
Astrid

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Aika » 24. April 2020 16:13

Beitrag von Aika » 24. April 2020 16:13

Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 11:25
Also will ich erstmal ein paar Fragen zur Zucht stellen ...

- Wäre es okay, eine Hündin im Januar in einem Zwinger draußen (vermutlich mit warmer Hundehütte oder so) werfen und die Junge aufziehen zu lassen?
Nein, das finde ich absolut nicht ok bei Chihuahuas. Das könnte allenfalls mit Robust-Rassen so gemacht werden, aber sicher nicht mit Chihuahuas, welche ja sehr schnell unterkühlen, weil ihr Körper zu klein ist, um genügend Wärme zu produzieren.
Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 11:25 - Ist es typisch oder denkbar, dass ein Welpe nach dem Auszug nicht unter Trennungsschmerz/Angst winselt oder fiepst?
Das ist immerhin seltsam, ich möchte aber jetzt nicht behaupten, dass alle Welpen ausnahmslos immer winseln vor Trennungsschmerz. Vielleicht gibt es Welpen, die vor lauter Neugierde und Aufregung über all die interessanten neuen Dinge ganz vergessen, dass sie von ihrer Familie getrennt wurden.
Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 11:25 - Coco nimmt ihre Welpendecke nicht an, sie ist ihr eher unangenehm.
Das würde darauf hindeuten, dass eine x-beliebige Decke ist und gar nicht nach ihrer Familie riecht.
Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 11:25 - Sind Chis immer gleich stubenrein?
Nein, in der Regel nicht. Meinst Du damit, dass sie nie was laufen lässt in der Wohnung?
Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 11:25 Ich habe bei meiner Recherche ein paar erschreckende Filme über zugekaufte Chiwelpen gesehen, die hier dann als eigene Zuchttiere weiterverkauft werden. Das hat sich so in meinem Kopf festgesetzt- schrecklich. Ich hoffe nicht, dass Coco ein solcher Welpe ist und ich womöglich mit meinem Kauf solche Tierqälerei noch unterstützt habe.
Das könnte zumindest sein, aber aus der Ferne kann das niemand beurteilen.
Da Coco keine Papiere hat, erübrigt es sich, nach dieser "Züchterin" zu fragen, ob sie jemand kennt. Denn dann ist sie bestenfalls eine Vermehrerin, die halt "wild" Chihuahuas produziert (draussen in der Kälte?) oder schlimmstenfalls tatsächlich eine Hundehändlerin, welche Welpen zusammen kauft und dann als ihre eigenen verkauft.

Man kann nie genug aufmerksam sein beim Welpenkauf, ich nehme an, Dein schlechtes Bauchgefühl hat Dich nicht getäuscht...

Trotzdem viel Glück und Freude mit Coco!

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Sandra » 24. April 2020 16:29

Beitrag von Sandra » 24. April 2020 16:29

Lena und Josy haben sich von der ersten Sekunde an so wohl gefühlt. Es hat keiner geweint. Wir hatten davor einen Chi-Welpen der hat auch nicht geweint. Hunde sind immer sofort mit ins Schlafzimmer eingezogen und wenn vom Hund gewünscht dann auch mit ins Bett. Lena kuschelt sich heute noch mit 12 Jahren sehr gerne an mich in der Nacht.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Käferchen » 24. April 2020 18:51

Beitrag von Käferchen » 24. April 2020 18:51

Ich kann mich Sandra nur anschließen. Eine Züchterin wäre es nur dann, wenn sie in einem zugelassenen Zuchtverband züchtet,
mit entsprechenden, regelmäßigen Kontrollen der Zuchtstätte und einer Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des Zuchtbandes.

Ein Züchter informiert seine Welpeneltern darüber, in welchem Zuchtverband er/sie züchtet, belegt die Zulassung seiner Zucht und
zeigt auch das Wurfabnahme- Protokoll über die Wurfabnahme. Welpen von Züchtern bekommen eine Ahnentafel vom Zuchtverband
(dafür braucht dieser, das Wurfabnahme- Protokoll des Zuchtwartes). Außerdem müssen die Welpen bevor sie zu den neuen Besitzern
gehen, geimpft und gechippt werden und sie erhalten nach dem Implantieren des Chips, vom Tierarzt den blauen EU- Heimtierausweis,
in welchem dann auch die Chipp- Nummer des Welpen eingetragen ist. Und nur dann ! Außerdem gibt jeder Züchter seinen Welpeneltern
auch ein aktuelles, schriftliches Gesundheitszeugnis vom Tierarzt mit, damit diese wissen, dass der Welpe gründlich durch den Tierarzt
angeschaut und untersucht wurde.

Hat dein Welpchen das alles nicht, war es entweder eine Vermehrerin oder im schlimmsten Fall, eine Hundehändlerin.

Frage: Warst du schon beim Tierarzt ? Ist dein Welpchen geimpft und hast du einen Impfpass erhalten ? Ist dein Welpchen gechippt ?

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 24. April 2020 19:57

Beitrag von Coco2020 » 24. April 2020 19:57

Doppelt, daher gelöscht :)
Zuletzt geändert von Coco2020 am 24. April 2020 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 24. April 2020 20:03

Beitrag von Coco2020 » 24. April 2020 20:03

Aika hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 16:13
Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 11:25
Nein, in der Regel nicht. Meinst Du damit, dass sie nie was laufen lässt in der Wohnung?


Ja, dass habe ich so gemeint. Ich habe ganz zu Anfang 2 Pupse morgens in der Küche entdeckt, dass war es dann auch. Sie geht absolut zuverlässig zur Tür und zeigt an, wann sie raus muss. Abends gehen wir dann zwischen 22 und 23 Uhr nochmal kurz raus und morgens dann zwischen 5 und 6 Uhr. Dazwischen schläft sie.
Anfangs dachte ich, sie sei schon älter als 12 Wochen. Aber das hätte der Tierarzt ja eigentlich anhand des Gebisses sehen müssen.

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon SabineE » 24. April 2020 20:37

Beitrag von SabineE » 24. April 2020 20:37

Herzlich Willkommen :wink:
Auch wenn deine schlimmen Befürchtungen zutrteffen ist es jetzt zu spät. Wir sind auch schon auf eine üble Vermehrerin hereingefallen.So etwas ist uns nie wieder passiert.
Hauptsache deine Coco ist gesund und hat jetzt ein gutes Leben. Unsere Hunde sind geliebte Familienmitglieder.
Unsere Leonberger Welpe kommt von einer ganz tollen Züchterin und wir haben sie schon vor ihrer Geburt besucht. Der Kontakt zur Züchterin und zu den Wurfgeschwistern wird ein Hundeleben lang bestehen.

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 24. April 2020 20:49

Beitrag von Coco2020 » 24. April 2020 20:49

Käferchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 18:51 Außerdem müssen die Welpen bevor sie zu den neuen Besitzern
gehen, geimpft und gechippt werden und sie erhalten nach dem Implantieren des Chips, vom Tierarzt den blauen EU- Heimtierausweis,
in welchem dann auch die Chipp- Nummer des Welpen eingetragen ist. Und nur dann ! Außerdem gibt jeder Züchter seinen Welpeneltern
auch ein aktuelles, schriftliches Gesundheitszeugnis vom Tierarzt mit, damit diese wissen, dass der Welpe gründlich durch den Tierarzt
angeschaut und untersucht wurde.

Hat dein Welpchen das alles nicht, war es entweder eine Vermehrerin oder im schlimmsten Fall, eine Hundehändlerin.

Frage: Warst du schon beim Tierarzt ? Ist dein Welpchen geimpft und hast du einen Impfpass erhalten ? Ist dein Welpchen gechippt ?
Coco ist gechipt, geimpft und vom Tierarzt der Züchterin/Vermehrerin (wie auch immer) untersucht und das Ergebnis bescheinigt worden. Ich habe sie auch schon bei meinem Tierarzt vorgestellt.
Bis auf meine Tierheimhündin hatten bisher alle Hunde Ahnentafel vom VDH und DDC (aber auch da habe ich "kranke" Hunde mit nach Hause bekommen, zuletzt unseren Dackelchen, da steckt nunmal auch kein Züchter drin bzw. auch da gibt es schwarze Schafe :( ).

Prinzipiell gebe ich aber jedem Recht, das die Welpen nach vorheriger Recherche und Besuchen der Zuchtstätte ausgesucht werden sollten. DAraus haben sich auch bei mir schon langjährige, vertrauensvolle Freundschaften ergeben.
Soviel die Theorie - die Praxis sah bei mir ja jetzt auch anders aus. Ich habe zumindest zum Zeitpunkt des Kaufes keine Züchterin mit abgabebereiten Welpen finden können. Und Corona oder der Tod der Nachbarshündin ließ sich nicht wochenlang vorher planen.

Mir geht es jetzt aber eher darum Coco zu "verstehen" um besser auf sie eingehen zu können.
Dann hab ich mir echt Gedanken um ihr Alter gemacht. Sei apportiert ohne Übung fehlerfrei Bällchen etc über 4 bis 5 Meter bis direkt vor meine Hand. Verliert sie das Bällchen, dann läuft sei zurück, nimmt es auf und bringt es. Damit schlägt sie jeden Jacky, sowas habe ich noch niemals erlebt. Dazu die Stubenreinreinheit ....

Ihr Fressverhalten war anfangs z-B- auch sehr gewöhnungsbedürftig. Sie frisst in null komma nix recht gestresst ihren Napf blitzeblank (egal wieviel da drin ist; auch weit über ihren Hunger hinaus). Dann hatte sie anfangs die Angewohnheit, sich hektisch etwas aus dem Napf zu ziehen um es unter dem Sofa zu verschlingen.Sobald jemand in die Nähe des Napfes kam, knurrte sie. Meist ja ein Zeichen, dass sie früher nicht genug bekommen hat.
Dann ist sie draußen absolut sicher während sie im Haus oder in der Wohnung ihre "Problemchen" hat. Drinnen kann ich sie schlecht hochnehmen, draußen ist das absolut kein Probelm. Das war auch wichtig zu erkennen, um erste Übungen wie "Sitz" erstmal nur draußen zu üben. Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, wie überreizt sie anfangs auf bestimmte Übungen in der Wohnung reagiert hat. Jetzt üben wir drinnen nur das Gehen auf Laminat, Fliesen, Wasserrauschen etc. Aber ob es wirkich Leute gibt, die Welpen im Januar draußen aufziehen;

Mir fallen noch hundert Dinge ein, die etwas seltsam sind. Oder die Chis sind einfach gaaaaanz anders als alle anderen Welpen die ich kenne.

Ich habe jetzt heute mittag bei der Züchterin angerufen :telefon:
und direkt nachgefragt, ob Coco "zugekauft" wurde. Ich habe zwar das Muttertier gesehen, aber ehrlich gesagt, kann man mir ja jede Hündin zeigen und sagen, es sei die Mutter. Ich hatte natürlich einen Aufhänger ...hatte im Internet erneut Abgabebereite Welpen gesehen und gefragt, wo die denn jetzt so schnell herkämen. Die Antwort (für mich verständlich) dass es sich dabei um besonders kleine Tiere vorheriger Würfe handelt, die jetzt das notwendige Abgabegewicht von 600 g erreicht hätten. Sei bot mir an, bei ihrer Tierärztin anrufen zu können um mir von dieser bestätigen zu lassen, dass sie auch das Muttertier gesehen habe.

So, also habe ich im schlimmsten Fall nur ein Vermehrerhündchen. Auch nicht schön und ich weiß um die gesundheitlichen Einschränkungen, die mich erwarten können, aber zumindest ist der Welpe dann schon mal nicht viel zu früh von der Mutter getrennt worden.

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 24. April 2020 21:01

Beitrag von Coco2020 » 24. April 2020 21:01

SabineE hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 20:37 Herzlich Willkommen :wink:
Auch wenn deine schlimmen Befürchtungen zutrteffen ist es jetzt zu spät. Wir sind auch schon auf eine üble Vermehrerin hereingefallen.So etwas ist uns nie wieder passiert.
Hauptsache deine Coco ist gesund und hat jetzt ein gutes Leben. Unsere Hunde sind geliebte Familienmitglieder.
Unsere Leonberger Welpe kommt von einer ganz tollen Züchterin und wir haben sie schon vor ihrer Geburt besucht. Der Kontakt zur Züchterin und zu den Wurfgeschwistern wird ein Hundeleben lang bestehen.
Du hast absolut recht. So habe ich es auch schon erlebt.

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 24. April 2020 21:20

Beitrag von Coco2020 » 24. April 2020 21:20

Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 20:49
Käferchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. April 2020 18:51 Außerdem müssen die Welpen bevor sie zu den neuen Besitzern
gehen, geimpft und gechippt werden und sie erhalten nach dem Implantieren des Chips, vom Tierarzt den blauen EU- Heimtierausweis,
in welchem dann auch die Chipp- Nummer des Welpen eingetragen ist. Und nur dann ! Außerdem gibt jeder Züchter seinen Welpeneltern
auch ein aktuelles, schriftliches Gesundheitszeugnis vom Tierarzt mit, damit diese wissen, dass der Welpe gründlich durch den Tierarzt
angeschaut und untersucht wurde.

Hat dein Welpchen das alles nicht, war es entweder eine Vermehrerin oder im schlimmsten Fall, eine Hundehändlerin.

Frage: Warst du schon beim Tierarzt ? Ist dein Welpchen geimpft und hast du einen Impfpass erhalten ? Ist dein Welpchen gechippt ?
Coco ist gechipt, geimpft und vom Tierarzt der Züchterin/Vermehrerin (wie auch immer) untersucht und das Ergebnis bescheinigt worden. Ich habe sie auch schon bei meinem Tierarzt vorgestellt.
Bis auf meine Tierheimhündin hatten bisher alle Hunde Ahnentafel vom VDH und DDC (aber auch da habe ich "kranke" Hunde mit nach Hause bekommen, zuletzt unseren Dackelchen, da steckt nunmal auch kein Züchter drin bzw. auch da gibt es schwarze Schafe :( ).

Prinzipiell gebe ich aber jedem Recht, das die Welpen nach vorheriger Recherche und Besuchen der Zuchtstätte ausgesucht werden sollten. Daraus haben sich auch bei mir schon langjährige, vertrauensvolle Freundschaften ergeben.
Soviel die Theorie - die Praxis sah bei mir ja jetzt auch anders aus. Ich habe zumindest zum Zeitpunkt des Kaufes keine Züchterin mit abgabebereiten Welpen finden können. Und Corona oder der Tod der Nachbarshündin ließ sich nicht wochenlang vorher planen.

Mir geht es jetzt aber eher darum Coco zu "verstehen" um besser auf sie eingehen zu können und nötige Infos über ihre Aufzucht bei Bedarf dem Tierarzt geben zu können.

Dann hab ich mir auch echt Gedanken um ihr Alter gemacht. Sie apportiert ohne Übung fehlerfrei Bällchen etc über 4 bis 5 Meter bis direkt vor meine Hand. Verliert sie das Bällchen, dann läuft sie zurück, nimmt es auf und bringt es. Damit schlägt sie jeden Jacky, sowas habe ich noch niemals erlebt. Dazu die Stubenreinreinheit .... Mir war eigentlich wichtig einen nicht zu kleinen Chi auszusuchen. Wenn das angegebene Alter wahr ist, sollte sie um die 2.500 g schwer werden. Die Züchterin sagte zwar, sie sei eine "Mini" aber das hatte ich als Verkaufstaktik eingeordnet, weil sicherlich viele besonders kleine Chis wollen.

Auch war ihr Fressverhalten anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Sie frisst in null komma nix recht gestresst ihren Napf blitzeblank (egal wieviel da drin ist; auch weit über ihren Hunger hinaus). Dann hatte sie anfangs die Angewohnheit, sich hektisch etwas aus dem Napf zu ziehen um es unter dem Sofa zu verschlingen.Sobald jemand in die Nähe des Napfes kam, knurrte sie. Meist ja ein Zeichen, dass sie früher nicht genug bekommen hat.
Dann ist sie draußen absolut sicher während sie im Haus oder in der Wohnung ihre "Problemchen" hat. Drinnen kann ich sie schlecht hochnehmen, draußen ist das absolut kein Probelm. Das war auch wichtig zu erkennen, um erste Übungen wie "Sitz" erstmal nur draußen zu üben. Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, wie überreizt sie anfangs auf bestimmte Übungen in der Wohnung reagiert hat. Jetzt üben wir drinnen nur das Gehen auf Laminat, Fliesen, Wasserrauschen etc. Aber ob es wirkich Leute gibt, die Welpen im Januar draußen aufziehen;

Mir fallen noch hundert Dinge ein, die etwas seltsam sind. Oder die Chis sind einfach gaaaaanz anders als alle anderen Welpen die ich kenne.

Ich habe jetzt heute mittag bei der Züchterin angerufen :telefon:
und direkt nachgefragt, ob Coco "zugekauft" wurde. Ich habe zwar das Muttertier gesehen, aber ehrlich gesagt, kann man mir ja jede Hündin zeigen und sagen, es sei die Mutter. Ich hatte natürlich einen Aufhänger ...hatte im Internet erneut Abgabebereite Welpen gesehen und gefragt, wo die denn jetzt so schnell herkämen. Die Antwort (für mich verständlich) dass es sich dabei um besonders kleine Tiere vorheriger Würfe handelt, die jetzt das notwendige Abgabegewicht von 600 g erreicht hätten. Sei bot mir an, bei ihrer Tierärztin anrufen zu können um mir von dieser bestätigen zu lassen, dass sie auch das Muttertier gesehen habe.

So, also habe ich im schlimmsten Fall nur ein Vermehrerhündchen. Auch nicht schön und ich weiß um die gesundheitlichen Einschränkungen, die mich erwarten können, aber zumindest ist der Welpe dann schon mal nicht viel zu früh von der Mutter getrennt worden.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon HunsrückChis » 24. April 2020 22:38

Beitrag von HunsrückChis » 24. April 2020 22:38

Die Antwort (für mich verständlich) dass es sich dabei um besonders kleine Tiere vorheriger Würfe handelt, die jetzt das notwendige Abgabegewicht von 600 g erreicht hätten.
[/quote]

600 Gramm Abgabegewicht....ui, ist das nicht extrem wenig? Unsere hatten alle 1kg als wir sie bekamen...und gib nix auf deren Lügengeschichten, auch das mit der Bescheinigung ihres angeblichen Tierarztes kann man nichtglaubenmeine ich, so Leute faken alles . Mach dir keine Gedanken mehr, Coco hatte im Ergebnis Glück dass du sie gerettet hast. Im Januar draußen Chis halten, unfassbar. Die hätte ich sogar angezeigt. LG Yvonne

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 25. April 2020 05:18

Beitrag von Coco2020 » 25. April 2020 05:18

Ja, liebe Yvonne,

ich finde 600 g auch viel zu klein. Coco hatte auch fast 1 kg. Auf Seiten eingetragener Züchter habe ich aber gelesen, dass es wirklich vorkommen kann, dass Welpen eines Wurfes gravierende Größenunterschiede haben.

Die Tierärztin, mit der ich gestern ja auch telefoniert habe, hat aber bestätigt, dass sie die Hündin auch gesehen hat.

Ob Coco wirklich draußen aufgezogen wurde, weiß ich ja nicht. Ich vermute es, aufgrund ihrer bisherigen Sozialisierung deshalb ja meine Frage an Zuchterfahrene, ob sowas im Winter überhaupt denkbar und dann unter bestimmten Umständen (beheizte Hütte oder so) auch okay wäre. Das würde zumindest auch die Stubenreinheit erklären.

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Aika » 27. April 2020 08:12

Beitrag von Aika » 27. April 2020 08:12

Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)25. April 2020 05:18 Das würde zumindest auch die Stubenreinheit erklären.
Eine Aufzucht "draussen" (was ich mir noch immer nicht vorstellen mit Chis...) würde aber im Gegenteil eben grad KEINE Stubenreinheit erklären, denn draussen machen sie halt kritiklos dort ihr Geschäft, wo es sich grad anbietet. Da kennen sie keine Ortswechsel, bzw. "hier darf ich, dort aber nicht."

Die so frühe Stubenreinheit würde eher auf eine Aufzucht im Haus hindeuten.

Wie geht es der Kleinen?

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 28. April 2020 07:18

Beitrag von Coco2020 » 28. April 2020 07:18

Guten Morgen Aika,

vielen Dank für deine Nachfrage.

Was die Aufzucht anbelangt, weiß ich jetzt, dass sie mit vielen, vielen Chihuahua, groß und klein, gemeinsam in einen Zwinger gelebt hat. Ich habe - nachdem ich wieder neue Anzeigen auf diversen Internetseiten gesehen habe, auf eine Besichtigung der Zuchtstätte bestanden.

Coco hat deshalb wohl eben etwas mehr Stress beim Fressen wenn andere Hunde dabei sind, sie wird uns noch getrennt gefüttert. Sie hat auch ein leichtes Territorialverhalten. Grundsätzlich verbindet sie den Menschen mit etwas Positivem, so dass ich denke, sie hat da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sie liebt einfach alle. Da sie ausschließlich auf Rasen ihre Geschäftchen erledigt, zeigte sie wohl von Anfang an an. Ich habe von Wetterempfindlichkeiten bei Chihs schon oft gelesen; das ist bei ihr nicht so. Selbst morgens um 5 bei Regen macht sie ihr Geschäftchen auf dem Rasen - also alles gut.

Ich bin keine Züchterin und deshalb kann und will ich mir auch kein Urteil über die Aufzucht erlauben. Aber da die Hobbyzüchterin als solche gewerblich angemeldet ist, unterliegt sie der Aufsicht
des Veterinärsamts. Es schaut also ein Fachkundiger drauf ...

Coco geht es aber super. Sie ist der Liebling in unserem Bekannten- und Verwandtenkreis. Bestimmt, weil sie auf jeden so freudig zugeht und sich ihre Streicheleinheiten abholt. Mit anderen Hunden - gestern mit einem besonders großen Weimaraner, versteht sie sich gut. Sie ist ein durch und durch pflegeleichter, sehr umgänglicher Hund. Das habe ich bisher so noch nie erlebt.

Ich hoffe, dass sie gesundheitlich auch so gut entwickelt. Da haben wir ein paar Bedenken. Ihr Augen tränen besonders stark, trotz Augentropfen und für mein Empfinden kratzt sie sich etwas zu viel. Allergien ?
Sie wächst und gedeiht aber prächtig. Bei der letzten Wiegung hatte sie schon über 300 g zugenommen. Ich bin soooooo gespannt, wie sie mal aussehen wird, mein supersüßes Fellflummikneuel :springen:

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Aika » 28. April 2020 09:09

Beitrag von Aika » 28. April 2020 09:09

Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)28. April 2020 07:18
Coco geht es aber super. Sie ist der Liebling in unserem Bekannten- und Verwandtenkreis. Bestimmt, weil sie auf jeden so freudig zugeht und sich ihre Streicheleinheiten abholt. Mit anderen Hunden - gestern mit einem besonders großen Weimaraner, versteht sie sich gut. Sie ist ein durch und durch pflegeleichter, sehr umgänglicher Hund. Das habe ich bisher so noch nie erlebt.

Ich hoffe, dass sie gesundheitlich auch so gut entwickelt. Da haben wir ein paar Bedenken. Ihr Augen tränen besonders stark, trotz Augentropfen und für mein Empfinden kratzt sie sich etwas zu viel. Allergien ?
Sie wächst und gedeiht aber prächtig. Bei der letzten Wiegung hatte sie schon über 300 g zugenommen. Ich bin soooooo gespannt, wie sie mal aussehen wird, mein supersüßes Fellflummikneuel :springen:
Das ist doch super! :huepf: Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an der Süssen.

Natürlich ist es trotzdem nicht ganz so ok, wenn man solche "Vermehrer" unterstützt, aber wenn sie das sorgfältig betreibt und die Zucht nicht ins Uferlose abdriftet (was sehr schnell mal der Fall sein kann, grad bei so kleinen Hunden), kann man da aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Deine Coco ist ja ganz offensichtlich ein Sonnenschein und wird Dir bestimmt noch viel Freude bringen. Sie ist ja wirklich eine süsse Maus! :chi3:

Ich wäre kürzlich auch beinahe auf einen "Vermehrer" hereingefallen, weil ich nach Vickys Tod einen Zweithund suche für meine Smilla. Als ich mich auf ein Inserat für eine 5-jährige Hündin meldete (tönte nach Privathalter), erhielt ich die Auskunft, dass sie momentan noch 2 Welpen hätte und erst in 3 Wochen abgabebereit sei.
Also eindeutig ein Vermehrer, der seine alten Hündinnen "abstösst" nach ihrem letzten Wurf, keine Rede von Papieren oder Zuchtzulassung... solche Leute will ich natürlich nicht unterstützen. Aber immerhin war er ehrlich...

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 29. April 2020 21:46

Beitrag von Coco2020 » 29. April 2020 21:46

Ach Mensch, Aika.
Mir tun die "ausgedienten" Muttertiere auch sehr leid. Und du hast natürlich recht - Vermehrer will wohl keiner unterstützen. Aber "alte" Tiere mit Papiere findet man gerade bei den kleineren Rassen auch oft im Internet. Bei Doggen und Dackel ist das anders
Da muss man Rückgabeerklärungen unterschreiben. Der Züchter nimmt die Tiere im Falle der Fälle zurück (finde ich super klasse).

Ich habe auch mal gedacht, mir kann es gar nicht passieren, dass ich auf "Vermehrer" hereinfalle. Und wenn es jemals so sein sollte, dann bringe ich das Tier wieder zurück.

Na ja - so ist eben die Theorie, die Praxis sieht (Gott sei dank) ganz anders aus.

Die süße Coco allerdings ist ein Hund, wie ich ihn bisher nur aus dem Tierschutz kenne - sie möchte einfach nur gefallen. Sie wickelt mit ihrem unvergleichlichen Charme einfach mal jedem um den Finger. Ein toller Charakterhund.
Ich wünsche ihr von ganzen Herzen, dass sie alles Nötige für einem guten Start ins Leben erhalten hat. Und wenn nicht, werden wir da nachbessern müssen und es auch gerne tun wie wir es auch schon bei anderen (auch Rassehunden) getan haben.

Es ist wie es ist. Weiterempfehlen würde ich die Züchterin auch nicht - zumal sie nicht nur Chis züchtet (die Zwinger anderer Rassen konnte ich bei der Besichtigungen leider auch sehen). Aber Coco würde ich auch niemals dorthin zurück geben

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Käferchen » 30. April 2020 14:38

Beitrag von Käferchen » 30. April 2020 14:38

Ohje, sie vermehrt auch noch andere Rassen, da kraucht in mir als ehemalige Züchterin, die Wut hoch :wut: .
Du hast jetzt aber deine kleine Maus und bist sehr glücklich mit ihr, du hast sie da rausgeholt - nun kann sie sich auf ein tolles Leben
freuen.

Was ihre Äuglein betrifft .... jeden Tag mehrfach mit einem sauberen Waschläppchen und warmem, klaren Wasser abwischen, hilft
oft am besten. Meine Arany hat besonders im Frühjahr vermutlich wegen der vielen Pollen, auch immer Probleme mit den Augen.
Klares, warmes Wasser wirkt da Wunder. Bitte keinesfalls Kamille verwenden !

Und das Kratzen, hast du beim TA mal nachschauen lassen, ob sie vielleicht manchmal unangenehme "Mitbewohner" hat ?
Wenn sie mit vielen anderen Hunden draußen im Zwinger gelebt hat, musst du auch an einen eventuellen Flohbefall denken.
Wenn du einen Flohkamm hast oder kaufst, dann kämme sie mal gegen den Strich auf einem weißen Laken o.ä.
Sind da schwarze Krümelchen auf dem Tuch und die färben sich rot wenn du sie nass machst, dann ist das Flohkot und ein Hinweis
auf Flöhe.

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 1. Mai 2020 11:58

Beitrag von Coco2020 » 1. Mai 2020 11:58

Ach Käferchen,

du sprichst mir sooooo sehr aus der Seele - eine Schande solch eine Produktion :wut:

Wäre ich konsequenter, müsste ich Coco wieder zurück bringen, denn mit jedem verkauften Tier motiviert man solche Menschen, weiter zu produzieren. Aber ich könnte es einfach nicht über´s Herz bringen, sie dorthin zurück zu bringen.

Deinen Tipp mit dem warmen Wasser werde ich mal ausprobieren. Ich habe vom tierarzt Augentropfen bekommen, die aber nicht wirkich helfen. Wenn wir draußen sind, tränen die Augen ganz besonders - drinnen ist es okay.

Vor 14 Tagen war ich mit der Vermutung "Parasitenbefall" beim Tierarzt und er hat (leider) keine finden können. Aber es ist schon wirklich auffällig, wie ob sie sich hinhockt, um sich zu kratzen. In der Wohnung wiederum ist das viel weniger. Du schreibe "Pollenallergie" - muss gleich mal googeln, ob tränende Augen und Kratzen gemeinsam auch auf eine Pollenallergie hinweisen können. Bisher habe ich an eine Futtermittelallergie gedacht ...

Was das Thema "eingetragener Züchter" anbelangt, stehe ich dem sehr positiv gegenüber. Mit meiner ersten Hündin "Dunya vom Nordstern" habe ich auch viele Pokale auf Ausstellungen für "Beste Hündin" etc erhalten. So ein prima Hund (meine Liebste :herzen: ) und es hat immer super viel Spaß gemacht, sich auf den Ausstellungen mit den Züchtern auszutauschen. Gezüchtet habe ich mit ihr nicht - obwohl ich auch einige Anfragen nach Welpen von ihr bekommen habe. Aber zur Zucht gehört ja auch etwas mehr, als nur seine Hündin auszustellen und das habe ich mir nie zugetraut. Kompliment, dass du es gewagt hast.


Ich wünsche allen einen schönen 1ten Mai

Herzlichst
Astrid

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 26. Mai 2020 07:53

Beitrag von Coco2020 » 26. Mai 2020 07:53

Bild

Langsam ist schon ein kleiner Chihuahua zu erkennen - Coco 18,5 Wochen alt :herzen:

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Aika » 26. Mai 2020 09:13

Beitrag von Aika » 26. Mai 2020 09:13

Süsse Maus! :chi3: :herzen:

Wieviel wiegt sie jetzt? Ich wünsche Dir viel Freude an der Kleinen! :flower2:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 26. Mai 2020 09:54

Beitrag von Coco2020 » 26. Mai 2020 09:54

Hallo Aika,

:flower3:

Die kleine Maus wiegt jetzt 1.670 g.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13809
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Hexi » 26. Mai 2020 10:46

Beitrag von Hexi » 26. Mai 2020 10:46

Wirlich ein kleiner Sonnenschein. :wolke:
So eine süße kleine Maus. :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon HunsrückChis » 26. Mai 2020 12:51

Beitrag von HunsrückChis » 26. Mai 2020 12:51

Was eine hübsche zarte kleine Maus :herzen: Und ob da eine ChiDame zu erkennen ist, in ihre Öhrchen wächst sie auch noch rein, unsere Peaches hatte in dem Alter auch so süße Eistüten :wolke:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Käferchen » 26. Mai 2020 20:19

Beitrag von Käferchen » 26. Mai 2020 20:19

Oh nein wie zuckersüß :himmeln: :himmeln: :himmeln: .

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Claudia » 26. Mai 2020 22:29

Beitrag von Claudia » 26. Mai 2020 22:29

:wolke:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon callie » 26. Mai 2020 23:50

Beitrag von callie » 26. Mai 2020 23:50

Deine süße Coco ist so putzig :himmeln:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 29. Mai 2020 06:20

Beitrag von Coco2020 » 29. Mai 2020 06:20

Dankeschön ihr Lieben :flowerhearts: ...

Etwas "zart" ist sie wirklich. Wir stellen gerade das Futter und das Futterritual um und das gefällt ihr gar nicht. Mal sehen, wer klein bei gibt

Ihr Fell beginnt auch schon etwas länger zu werden. Kommt da am Schwänzchen wohl auch noch was? ;)


Bild

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon callie » 30. Mai 2020 01:32

Beitrag von callie » 30. Mai 2020 01:32

Na klar bekommt deine süße Coco noch lange Haare am Schwänzchen :ja:
Es dauert ca. 2-3 Jahre bis ein Chi. ausgewachsen ist und sein richtiges Fellkleid hat :chi2:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon HunsrückChis » 30. Mai 2020 08:41

Beitrag von HunsrückChis » 30. Mai 2020 08:41

Bestimmt bekommt die kleine Maus noch ein schönes Fähnchen am Bürtzel :herzen: Gaby hat Recht, das dauert bei den Chis lange bis das Fell fertig ist...
Was stellst du am Futter-Ritual um? Eventuell von Hand-Häppchen-Anreichen auf fress selbst aus deinem Schälchen? Daran arbeiten wir uns nämlich gerade mit Queeny ab :kicher: die umständliche Fresserei hatten wir zu Beginn auch bei Emely und Peaches die am Anfang auch rummäkelten. Sobald sie regelmäßig zunahmen haben wir das auch wieder umgestellt, aber wie du schon schreibst, dazu braucht es einen langen Atem und ein ab-und zugeben, da die Kleinen ja auf jeden Fall fressen und zunehmen müssen.
Immerhin sind wir jetzt beim Einzelfüttern in der Küche zu festen Zeiten erfolgreich :kicher: Sie bekommt dennoch ihr extra Schälchen an ihrem künftigen Futterplatz im Rudel, damit das langsam Normalität wird. Aktuell lenkt sie die gemeinsame Fütterung noch völlig vom eigenen Fresschen ab weils ja spannender ist bei den Anderen in den Topf zu gucken :D
LG Yvonne

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7789
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Udina » 30. Mai 2020 13:30

Beitrag von Udina » 30. Mai 2020 13:30

Dein Sonnenschein Coco ist ja sowas von süss und goldig :wolke: :herzen:
Gesperrt