ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Transport im Auto

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


shivali
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2883
Registriert: 14. Februar 2008 16:24
Vorname: Isabel
Vorname: Isabel
Kontaktdaten:

Re: Transport im Auto

Beitragvon shivali » 8. April 2008 15:09

Beitrag von shivali » 8. April 2008 15:09

Hallo Sandra,

ich habe gerade gemerkt, dass der Link nicht funktioniert, daher stelle ich jetzt einfach mal das Bild von der kleinen Pet Tube hier ein:

Bild

Das mit dem Netz ist richtig. Der Hund kann in alle Richtungen alles sehen. Und man selbst sieht natürlich auch durch das Netz hindurch, was der Hund gerade so macht.

Die Pet Tube wird nicht mit dem Sicherheitsgurt des Autos befestigt, sondern mit 2 Gurten, die mitgeliefert werden. Diese Gurte kommen durch Laschen an der Hinterseite der Tube und werden dann um die Nackenstütze herum geführt. Die Gurte haben jeweils einen Klickverschluss, sodass man die die Pet Tube einfach befestigen und wieder abmachen kann. Das sieht man auch ganz gut auf dem Bild oben. Falls man keine Nackenstütze hat, kann man die Gurte auch um den Sitz herum führen (Sitz nach vorne klappen und Gurte hinten herum führen).

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Transport im Auto

Beitragvon Michaela » 8. April 2008 15:13

Beitrag von Michaela » 8. April 2008 15:13

Hallo,

frag mich auch grad, was eigentlich noch Sicher ist? Hatte meine beiden immer in einer Transportbox auf der Rücksitzbank und bin jetzt nach dem Test geschockt!
Die PET-TUBE wurde aber ja gar nicht getestet, deshalb frage ich mich jetzt, wie ihr euch so sicher sein könnt, daß dies die beste Möglichkeit ist!
Geht die PET-TUBE nicht auch kaputt oder wird nach vorne geschleudert, kann mir nicht vorstellen, daß sie halten soll?
Aber ich laß mich gerne aufklären, da ich auch schon überlegt habe, mir eine zu kaufen!

Gruß,
Michaela

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Sylvi » 8. April 2008 15:20

Beitrag von Sylvi » 8. April 2008 15:20

@ Birgit
Die Charis ist auch mit dem Gurt + Geschirr gesichert. Die haben halt bemängelt, dass der Karabiner bei einem Aufprall aufspringt ...

Wenn es einen schweren Unfall gibt, glaube ich, hilft gar nix mehr. Weil wer schonmal ein Auto nach einem solchen Unfall gesehen hat, der weiß, dass manche Autos kaum mehr einen Meter lang sind ...

Oder im Test haben Sie auch den Kofferraum positiv erwähnt. Was ist, wenn Dir volle Kanne einer hinten reinhämmert? Dann hat sich das dahinten auch erledigt ...

Thema eröffnet:
Vera

Re: Transport im Auto

Beitragvon Vera » 8. April 2008 15:23

Beitrag von Vera » 8. April 2008 15:23

[quote="Peaches&Charis
Oder im Test haben Sie auch den Kofferraum positiv erwähnt. Was ist, wenn Dir volle Kanne einer hinten reinhämmert? Dann hat sich das dahinten auch erledigt ...[/quote]

DAS hab ich mir auch gedacht!!!

Ich glaube bei einem Unfall muss man einfach Glück haben! Ob da die beste Sicherung dann noch hilft..... ?? Aber ich kenne auch Leute die Ihre Hunde UNGESICHERT im Auto mitnehmen, DAS ist mehr als unverantwortlich, denn der hund kommt nach einem Unfall sicher nicht mehr lebend raus!

Thema eröffnet:
birgid

Re: Transport im Auto

Beitragvon birgid » 8. April 2008 15:25

Beitrag von birgid » 8. April 2008 15:25

Hallo Sylvi,

also mein Karabiner ist aus Metall und ich hab Mühe den aufzubringen um die Hunde anzuschnallen. Ich weiss auch nicht was die da für Gurte getestet haben, ich denke aber der wird sich vom Geschirr gelöst haben. Deshalb mach ich meine ja nicht an dem Ring fest sondern direkt am Band vom Geschirr, ich hoffe du weisst was ich damit meine. Und ich denke auch wenn da dann noch was passiert wird eh alles zu spät sein.

Thema eröffnet:
malena

Re: Transport im Auto

Beitragvon malena » 8. April 2008 15:55

Beitrag von malena » 8. April 2008 15:55

@Michaela

Die Pettube ist wirklich sehr flexibel, ich glaube, selbst wenn es den Hund darin rumhaut bei nem Unfall, die würde halten. Da is ja nix was brechen kann und dass sie reißt, kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding ist qualitativ echt gut gemacht. Und der Hund kann sich nicht an harten Außenwänden oder splitternden Teilen verletzen.

@Sandra
Wenn man hinten keine Kopfstützen hat zum befestigen (so wie shivali es beschreibt) kann man die Gurte übrigens auch um die komplette Rückenlehne der Sitzbank machen, geht genauso.

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Sylvi » 8. April 2008 16:02

Beitrag von Sylvi » 8. April 2008 16:02

Hab grad nochmal richtig gelesen. Die Pettube wird gar nicht mit dem Gurt des Autos befestigt? Upps, na da hat man doch wieder den Klickverschluss, den sie im Test auch bemängelt haben, der dann bei zu starken Druck aufgehen würde. Also wie bei dem Anschnallgurt, oder?

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: Transport im Auto

Beitragvon Lucky-Luke » 8. April 2008 16:03

Beitrag von Lucky-Luke » 8. April 2008 16:03

Wir haben auch eine große Pet Tube (wie Nupsi ) für unsere beiden,die wir bei Shivali gekauft haben
und sind rundum zufrieden,hatten schon 3x bisher ne Vollbremsung machen müssen und die merkten das
weiters garnicht. Kann solch eine Pet Tube nur empfehlen,denn ungesichters mitfahren eines Hunde - was
ja als Gegenstand gilt wird mit 3 Punkten in Flensburg und 50,-€ bestraft! Aber abgesehen davon,kann bei
einem Unfall der Hund wirklich sich undere schwer verletzten,habe das gesehen bei RTL und hab net schlecht geguckt!

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Transport im Auto

Beitragvon gabriela » 8. April 2008 17:24

Beitrag von gabriela » 8. April 2008 17:24

Amigo&Fleur hat geschrieben: @Gabriela
so eine Box für den Kofferraum kann ich nicht brauchen, ich hab keinen Kombi.

Och Mensch, ich dachte meine Lösung sei gescheit, da sie auch für's Wohnmobil gut taugt - da wüsste ich mit einer Pettube nun garnicht wohin.

Verzwickt. :cry:
wenn du etwa in deiner richtung bleiben möchtest, dann würde ich die ohne metallrahmen nehmen! die gibts in 60x40, das ginge super für 2, die reicht auch locker für 3! oder..... für jeden hund eine meiner taschen! :P

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Sylvi » 8. April 2008 18:20

Beitrag von Sylvi » 8. April 2008 18:20

@ Gabriela
Ich hätte gerne ne Tasche für Charis, geeignet für 30 kg :mrgreen:

shivali
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2883
Registriert: 14. Februar 2008 16:24
Vorname: Isabel
Vorname: Isabel
Kontaktdaten:

Re: Transport im Auto

Beitragvon shivali » 8. April 2008 18:51

Beitrag von shivali » 8. April 2008 18:51

Hallo,

also die Klickverschlüsse sind sehr groß und stabil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so einfach aufspringen..., aber testen konnte ich das natürlich noch nicht.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Transport im Auto

Beitragvon gabriela » 8. April 2008 21:19

Beitrag von gabriela » 8. April 2008 21:19

Peaches&Charis hat geschrieben:@ Gabriela
Ich hätte gerne ne Tasche für Charis, geeignet für 30 kg :mrgreen:
:o was soll ich jetzt sagen? alles nur neu preisfrage?! :shock: nein ich glaube da ist nix zu machen! :cry:

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Transport im Auto

Beitragvon Pediba » 8. April 2008 21:35

Beitrag von Pediba » 8. April 2008 21:35

Huhu,

hab den Bericht auch gesehen und war erschrocken über die Zerbrechlichkeit der "Plastikboxen" :shock:

Ich hab für meine Doggis dat T-Camp ...ist aber auch nur bedingt als Auto-Transport zu nutzen, weil keine
wirklich geeigneten Feststell-Möglichkeiten vorhanden sind und ich es mittels Anschnallgurt (Rückbank)
an dem Haltegriff oben befestige, was bis jetzt immer super geklappt hat und wir nur "Gelegenheits-Fahrer"
sind. Wobei es ja auch auf 10 m von zu Hause schon zum Unfall kommen kann ;)

Liebäugle aber auch schon länger mit der Pet-Tube..die mir wirklich am sichersten erscheint :D

Da gehts mir aber wie Anja, da wir meißt auch mit Kids unterwegs sind, werden dann auch alle Plätze benötigt...*seufz*

shivali
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2883
Registriert: 14. Februar 2008 16:24
Vorname: Isabel
Vorname: Isabel
Kontaktdaten:

Re: Transport im Auto

Beitragvon shivali » 9. April 2008 08:53

Beitrag von shivali » 9. April 2008 08:53

Hallo Conny,

wo hast du denn dann das T-Camp stehen? Die Pet Tube L brauchst du ja nicht über die ganze Rückbank machen, die kann man verkleinern, dann nimmst sie nur noch die Häfte oder sogar nur 1/3 der Rückbank ein und die Hunde haben trotzdem noch genug Platz.


Du kannst sie, falls ihr einen Kombi habt, auch in den Kofferraum machen und dort mit den mitgelieferten Gurten befestigen.

Auf Seite 3 hatte ich euch Sonderpreise angeboten, die ich hier noch einmal hinein kopiere:

Die Pet Tube klein kann ich euch für 59 Euro statt 65 Euro anbieten und die Pet Tube Größe L für 109 statt 119 Euro. Diese Preise gelten natürlich nur solange der Vorrat reicht. Wer Interesse hat, kann das gerne hier schreiben oder ihr schickt mir eine PN oder eine e-mail an Faessler@chihuahua-shop.com

Falls du Interesse hast, kannst du dich also gerne melden :D

Thema eröffnet:
Danny

Re: Transport im Auto

Beitragvon Danny » 9. April 2008 10:36

Beitrag von Danny » 9. April 2008 10:36

Hallo,

ich habe auch die große PetTube und bin begeistert. Die Jungs haben jeder ne Stoffhöhle drin und sind nicht eingeengt. Das einzige was ich mir so dann und wann denke ist dass es vielleicht besser wäre wenn die PetTube vorn nicht so rund wäre. Also mehr ein PetCUBE. Weil ich mir vorstellen kann, dass die Hunde im Falle eines Falles ziemlich gegen den Vordersitz prellen weil das Material - dieses Netz - ja doch ziemlich nachgibt. Die Hunde purzeln zwar nicht durchs Auto aber bei den Vordersitzen hab ich irgendwie nicht so ein gutes Gefühl. Und die kleine PetTube ist für die beiden zu klein - insbesondere da wir auch häufiger weitere Strecken fahren. Eine andere Möglichkeit wären statt einer großen 2 kleine. Die sind ja vom Umfang nicht so groß und da prallen die Hunde wohl eher nicht gegen den Vordersitz. Ansonsten schwör ich auf die PetTube.

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Nupsi » 9. April 2008 10:46

Beitrag von Nupsi » 9. April 2008 10:46

Hallo,

es gibt nix 100%iges - für den Hund. Leider sind alle Transportmittel so ausgelegt, daß die menschlichen Insassen geschützt sind - das fordert der Gesetzgeber.

Bei allen angebotenen Transportboxen finde ich, daß die Tube für alle Beteiligten halt noch das Sicherste ist.

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Sylvi » 9. April 2008 11:11

Beitrag von Sylvi » 9. April 2008 11:11

@ Nupsi
Aber wenns nach den Testern geht, eben nicht. Weil sie ja mit Klickverschlüssen befestigt wird, die bei einem Aufprall aufgehen würden. Deswegen, man sollte nicht jedem Test zuviel Glauben schenken ...

Thema eröffnet:
Winni

Re: Transport im Auto

Beitragvon Winni » 9. April 2008 11:52

Beitrag von Winni » 9. April 2008 11:52

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Bericht im Tv auch gesehen und war mehr als erschrocken über die Testergebnisse.
Ich habe meine 2 Süßen bisher auch durch diese "Sicherheitsgurte" festgeschnallt. Muss aber dazu sagen, dass ich auch schon immer auf der Suche nach einer besseren Lösung bin. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Gurte/Verschlüsse so schnell nachgeben, aber ich hatte immer die Angst, dass die Hunde gegen den Sitz knallen könnten, wenn ich mal eine Vollbremsung machen muss. Ich habe die Gurte so kurz wie möglich eingestellt, allerdings könnte das immer noch zu lang sein. Ich habe nur ein kleines Auto (3-Türer), weshalb der Abstand von den vorderen Sitzen zur Rückbank nicht all zu groß ist.

Und jetzt weiß ich gar nicht mehr so richtig, was nun am besten geeignet ist!?

Die PetTube habe ich mir auch schon oft angesehen und damit geliebäugelt, aber entscheiden konnte ich mich bisher noch nicht.
Ich werde mir wohl noch das ein oder andere ansehen und durchlesen und dann entscheiden, was für mich/uns die sicherste Möglichkeit ist...!?

Thema eröffnet:
sally

Re: Transport im Auto

Beitragvon sally » 9. April 2008 15:07

Beitrag von sally » 9. April 2008 15:07

Hallo!


Wir haben den Doggy -Safe

"Der erste Sicherheitssitz mit speziellem Sicherheitsgurt für das Mitführen von Hunden im Auto"

Der DoggySafe wurde dem Allianz Zentrum für Technik GmbH und dem HUK Versicherungsverband präsentiert und als "das bisher Beste dieser Art für Tiere dieser Größe" bezeichnet. Die Vorrichtung wird auch vom ADAC befürwortet.
http://www.doggysafe.de
Bild

Bild



Liebe Grüsse

Lenny, Martin, Sally und Emilia
Bild

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Transport im Auto

Beitragvon Michaela » 9. April 2008 16:33

Beitrag von Michaela » 9. April 2008 16:33

Hallo,

laut dem Test soll es ja mit am sichersten sein, wenn die Transportbox quer hinter dem Vordersitz steht, allerdings bin ich mit meinem kleinen Auto daran verzweifelt und habe mir eine andere Lösung einfallen lassen müßen!
Ich habe seit heute die Transportbox quer auf der Rücksitzbank mit 2 Zurrgurten (TÜV geprüft) um die Rücksitzlehne festgeschnallt und bin der Meinung, daß es jetzt genauso sicher sein müßte, wie wenn man sie unten im Fußraum stehen hat!
Was meint ihr dazu?

Thema eröffnet:
birgid

Re: Transport im Auto

Beitragvon birgid » 9. April 2008 19:37

Beitrag von birgid » 9. April 2008 19:37

Hallo Lenny,
kannst du bitte mal ein paar Bilder von den Yorkie in der Fotoabteilung einstellen :?:

Thema eröffnet:
Brutus

Re: Transport im Auto

Beitragvon Brutus » 18. April 2008 10:35

Beitrag von Brutus » 18. April 2008 10:35

Hallo Christa,

ich wollte mich auf diesem Wege nochmal rechtherzlich für dein Angebot bezüglich der extra für uns billigeren PetTube bedanken.

Wir haben uns sehr darüber gefreut. Es ging mega schnell!

VLG Petra
Gesperrt