ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

pommerlandfrei ???

Hier kommen auch unsere Gäste zu Wort!

Thema eröffnet:
christian

pommerlandfrei ???

Beitragvon christian » 28. Dezember 2014 10:10

Beitrag von christian » 28. Dezember 2014 10:10

hallo alle zusammen
mann liest immerwieder mal das chihuahuas pommerlandfrei angeboten werden und letztens hab ich auch etwas hinter der vorgehaltenen hand gehört das die pommerlands ja auch ihre gesundheitlichen problemchen haben.
es scheint ja zumindest so das die linie dominant vererbt wird, ähnlich wie auch black and tan oder auch die merle dominant sind, und dann ist eine vererbung von gesundheitlichen problemen natürlich auch naheliegend. vorallem wenn sich der züchter dann nur mittelgut mit vererbung auskennt.
was sagt ihr dazu ???
ist das was ich da gehört habe richtig oder sind die alle doch ganz gesund ???
:wink:
danke mal im vorraus
christian aus OWL

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Sandra » 28. Dezember 2014 11:37

Beitrag von Sandra » 28. Dezember 2014 11:37

Hallo Christian,
warum kann man dein Profil nicht anklicken... angemeldet um diesen Beitrag zu schreiben und dann gleich wieder abgemeldet? :weissnicht:

Thema eröffnet:
Alika

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Alika » 28. Dezember 2014 12:10

Beitrag von Alika » 28. Dezember 2014 12:10

Weil er als Gast schreibt... :ergeben:

Thema eröffnet:
christian

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon christian » 28. Dezember 2014 17:17

Beitrag von christian » 28. Dezember 2014 17:17

stimmt ich schreibe als gast und habe hier kein profil.... im moment nicht.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Lilasblue » 28. Dezember 2014 18:50

Beitrag von Lilasblue » 28. Dezember 2014 18:50

Was soll das bitte sein - pommerlandfrei? Hab's noch nie gehört! :gnade: :angst: :ergeben:
Ist das ein Troll? Ist da PL-frei gemeint?

blue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5026
Registriert: 14. März 2010 18:04
Vorname: heike
Vorname: heike

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon blue » 28. Dezember 2014 18:59

Beitrag von blue » 28. Dezember 2014 18:59

Pommernland ist eine Zucht bzw. eine Zuchtlinie und kein Troll.

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Mina » 28. Dezember 2014 19:02

Beitrag von Mina » 28. Dezember 2014 19:02

Hab im Internet gelesen das es eine alte und eine neue Pommernlandlinie gibt. Viele Züchter werben mit dieser Linie, andere weisen schon in der Überschrift darauf hin das die Hunde Pommernland frei sind. Vielleicht kannst du Züchter anschreiben die das mit drin stehen haben und danach Fragen, was das mit der Linie auf sich hat :wink:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Lilasblue » 28. Dezember 2014 19:09

Beitrag von Lilasblue » 28. Dezember 2014 19:09

Entschuldige wegen Troll - hab aber wirklich noch nie was davon gehört!
Es würde mich auch interessieren, was es damit auf sich hat.
Vielleicht weiß eine von unseren super Züchterinnen darüber Bescheid!

Tinkerbell
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 2835
Registriert: 26. Mai 2013 18:41
Vorname: Anna
Vorname: Anna

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Tinkerbell » 28. Dezember 2014 19:22

Beitrag von Tinkerbell » 28. Dezember 2014 19:22

Also wir haben selbst eine Hündin aus der Pommernlandlinie und ich kann nur positives dazu sagen.

Die Pommern landlinie ist eine der Ältesten Linien und viele schwören darauf. Das sei meiner Meinung jeden selbst überlassen .

Gesundheitlich gibts da nicht mehr zu bedenken wie bei anderen Linien. Das Wichtigste ist das der Züchter vernünftig und gesund züchtet.

Thema eröffnet:
christian

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon christian » 28. Dezember 2014 20:21

Beitrag von christian » 28. Dezember 2014 20:21

Mina hat geschrieben: andere weisen schon in der Überschrift darauf hin das die Hunde Pommernland frei sind. Vielleicht kannst du Züchter anschreiben die das mit drin stehen haben und danach Fragen, was das mit der Linie auf sich hat :wink:
ich glaube wenns hier keiner wirklich weiß ist das eine gute idee. am ende wird es aber bestimmt so sein das tinkerbell mit ihrem satz recht haben wird.
Das Wichtigste ist das der Züchter vernünftig und gesund züchtet.

mich interessiert halt die erbigkeit
danke euch erstmal... und mal sehen ob noch einer was weiß
lg christian

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Mina » 28. Dezember 2014 20:34

Beitrag von Mina » 28. Dezember 2014 20:34

Hast du nicht Lust dich hier an zu melden. Ist wirklich netter hier wenn man angemeldet ist. Dann kannst du unseren guten Züchtern auch eine Nachricht schreiben :wink:
Dann kannst du auch die Suchfunktion durchforsten, vielleicht wirst du da fündig

Thema eröffnet:
christian

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon christian » 28. Dezember 2014 20:52

Beitrag von christian » 28. Dezember 2014 20:52

wenn dann muss sich meine frau hier anmelden , die ist die chihuahuafrau bei uns. ich bin vogelzüchter und interessiere mich nur für die verschiedenen erbrichtungen. vorwiegend die richtung merle.

lg christian

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Mina » 28. Dezember 2014 21:30

Beitrag von Mina » 28. Dezember 2014 21:30

wenn du dich informieren möchtest ist die Suchfunktion hilfreich und somit würde sich für dich die Anmeldung lohnen. Aber will da auch nichts aufdrängen

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1965
Registriert: 22. März 2013 09:35
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon BerrysFrauchen » 28. Dezember 2014 22:07

Beitrag von BerrysFrauchen » 28. Dezember 2014 22:07

Tinkerbell hat geschrieben:Also wir haben selbst eine Hündin aus der Pommernlandlinie und ich kann nur positives dazu sagen.

Die Pommern landlinie ist eine der Ältesten Linien und viele schwören darauf. Das sei meiner Meinung jeden selbst überlassen .

Gesundheitlich gibts da nicht mehr zu bedenken wie bei anderen Linien. Das Wichtigste ist das der Züchter vernünftig und gesund züchtet.
Da hat Anna recht. Unser Berry ist auch kerngesund. :ja:

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Mina » 28. Dezember 2014 22:35

Beitrag von Mina » 28. Dezember 2014 22:35

Hab gerade mal auf der Hp von den Pommernland geschaut, die Chis haben alle eine sehr kurze Schnauze, vielleicht ist es das was mache hervorheben wollen und manche vermeiden möchten :weissnicht:

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Cookies Fortune » 29. Dezember 2014 00:01

Beitrag von Cookies Fortune » 29. Dezember 2014 00:01

Ich hatte mal Cookie´s Züchterin zu dieser Linie gefragt.
Also die Pommernlandlinie entstand durch den Rüden Chelsi Haus Bravo Chocomaster Dance Helena´s
http://ingrus.net/chihuahua/en/details.php?id=161

Die Nachkommen die dort angegeben sind, sind lange nicht alle, vielleicht so 20% von den tatsächlichen.
Den hatte eine deutsche UCI Züchterin in Russland für 10.000 Euro gekauft. Die russische Züchterin wußte nicht, das die UCI ist, sie dachte sie züchtet im FCI.
Der Rüde hat 1000x gedeckt und die Züchterin hat nen Haufen Kohle mit ihm gemacht. Die Welpen von ihm wurden für 2.500-5000 Euro verkauft.
Sie züchtet schon lange nicht mehr und den Rüden hatte sie als er älter wurde auch verkauft.
Jetzt züchtet halt jemand anderes mit dem Zwinger "Chihuahuas vom Pommernland" weiter.

Der Rüde ist absolut typvoll, ist schoko, was auch sehr beliebt ist und war sehr begehrt unter den Züchtern.
Für FCI Züchter ist die Linie uninteressant, weils eben ein Dissidenzverein ist.
Deswegen werden eben UCI Züchter diese Linie anpreisen und FCI Züchter eben nicht. Außerden hat jede Linie ihre Vor- und Nachteile, außerdem sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. :)

Hoffe, ich habs noch alles so zusammen bekommen. ;)

Thema eröffnet:
Ingrid_MH

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Ingrid_MH » 29. Dezember 2014 01:13

Beitrag von Ingrid_MH » 29. Dezember 2014 01:13

Hallo Anja,

das ist nicht so ganz richtig. Vor etlichen Jahren wurde Pommernland im VDH gezüchtet. Deswegen sind auch Pommernländer in den VDH Zuchtlinien enthalten (Bei eingien meiner Hunde auch). Frau Wenzel ist erst später aus dem VDH ausgeschieden - warum weiß ich nicht, aber es gibt da Gerüchte.

LG
Ingrid

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Lilasblue » 29. Dezember 2014 12:34

Beitrag von Lilasblue » 29. Dezember 2014 12:34

Aha, also ist Pommernland also ein Zwingername. Nur dass der Deckrüde aus diesem Zwinger eben 1000e von Nachkommen hat.
Jetzt versteh ich!
Danke für die Erklärung!

Thema eröffnet:
Okki

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Okki » 29. Dezember 2014 13:48

Beitrag von Okki » 29. Dezember 2014 13:48

Okkis Papa ist Pommernländer und beide sind kerngesund und haben keinen zu kurzen Fang o.ä.
Pommernländer sind idR sehr typvoll und allein deswegen schon manch anderen ein Dorn im Auge.

Meine Info ist, dass teilweise ZU VIEL Pommernland reingezüchtet wurde. In der Ahnentafel steht dann häufig der gleiche Hund. Das ist aber bei keiner Linie/bei keinem Zwinger gut.
Man muss einfach die Augen offen halten und sich auch über die Vorfahren informieren. Dann ist man beim Pommernländer genauso sicher, wie bei jedem anderen.

Thema eröffnet:
Alika

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Alika » 29. Dezember 2014 13:55

Beitrag von Alika » 29. Dezember 2014 13:55

Die Züchterin Frau Wenzel hat mit Apoco Deodar Tieren angefangen....diese Zucht aus England existiert aber nicht mehr - ist aber noch in vielen FCI Zuchten zu finden....Die "Pommernländer" haben einen schönen Kopf, m.E. sind aber auch einige Dinge nicht immer o.K. Man muss einen Hund als Gesamtes sehen,..der Hund besteht ja nicht nur aus Kopf und auch nicht aus Papier....
Ich hatte auch meinen 1. Chi von Fr. Wenzel und nie Probleme mit ihm..also er war nie Krank und wurde sehr alt.
Früher gab es auch nicht an jeder Ecke einen Chizüchter und man wartete noch auf seinen Welpen...manchmal ein Jahr, weil kein Wurf kam , totgeburten oder nicht das Geschlecht das man wollte, dabei war. Und man fuhr durch ganz Deutschland oder bis nach Holland.
Sie hat über 35 Jahre gezüchtet und man hörte nicht nur gutes...aber das ist jetzt was anderes.
Wichtig ist doch heute das man sich einen wirklich erfahrenen Züchter aussucht, der auch von der Genetik und Farblehre Ahnung hat...was nutzt der schönste Hund ,wenn er nicht gesund ist.

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Cookies Fortune » 29. Dezember 2014 20:32

Beitrag von Cookies Fortune » 29. Dezember 2014 20:32

Was kennst Du denn für Gerüchte Ingrid?
Ich hab nur gehört, das sie aus dem VDH geflogen ist. :ergeben:

Thema eröffnet:
christian

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon christian » 30. Dezember 2014 20:44

Beitrag von christian » 30. Dezember 2014 20:44

ich danke euch allen für die lebhafte diskusion.
:ja:
ich habe auch mal einen züchter angeschrieben und gefragt warum die pommerlandfrei züchten und wo der vorteil liegen soll.
eine klare antwort bekommt man nicht. kurz gesagt sowas wie das die überzüchtet sind wegen zu viel inzucht in früheren jahren. :vogel:

diese gerüchte würden mich ja auch noch interessieren. schreib mal mehr, wir sind ja unter uns :lachen .

am ende denke ich auch das man auf halbwegs verantwortungsvolle züchter (egal ob mit oder ohne papiere) achten muß und dann passt das schon.

lg :wink:
christian aus OWL

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1965
Registriert: 22. März 2013 09:35
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon BerrysFrauchen » 30. Dezember 2014 21:04

Beitrag von BerrysFrauchen » 30. Dezember 2014 21:04

Okki hat geschrieben:Okkis Papa ist Pommernländer und beide sind kerngesund und haben keinen zu kurzen Fang o.ä.
Pommernländer sind idR sehr typvoll und allein deswegen schon manch anderen ein Dorn im Auge.

Meine Info ist, dass teilweise ZU VIEL Pommernland reingezüchtet wurde. In der Ahnentafel steht dann häufig der gleiche Hund. Das ist aber bei keiner Linie/bei keinem Zwinger gut.
Man muss einfach die Augen offen halten und sich auch über die Vorfahren informieren. Dann ist man beim Pommernländer genauso sicher, wie bei jedem anderen.
:ja:

Thema eröffnet:
steffi

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon steffi » 4. Januar 2015 17:13

Beitrag von steffi » 4. Januar 2015 17:13

blue hat geschrieben:Pommernland ist eine Zucht bzw. eine Zuchtlinie und kein Troll.
Hallo zusammen, kann mir denn jemand erklären was der Unterschied zwischen" Pommernlandlinie und Pommerlandfrei" ist?

Thema eröffnet:
Okki

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Okki » 4. Januar 2015 21:13

Beitrag von Okki » 4. Januar 2015 21:13

Na in dem einen sind Pommernländer drin und in dem anderen nicht ;)

Thema eröffnet:
Wichtelhof

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Wichtelhof » 6. Januar 2015 13:22

Beitrag von Wichtelhof » 6. Januar 2015 13:22

Die große Frage was ist Pommernland überhaupt, wurde ja schon beantwortet (ein Zwinger, der seit meines Wissens knapp 30 Jahren Chihuahua züchtet und Frau Wenzel ist wenn nicht die, zumindest eine der ersten Deutschen Chihuahua-Züchterinnen).

Jedenfalls haben die meisten mir bekannten Pommernland-Chihuahuas einen super typvollen Apfel-Kopf und ein Stupsnäschen.

Ob Pommernlandfrei oder nicht, ist meines Erachtens hauptsächlich für Züchter interessant:
Habe ich als Züchter viele Pommernländer Mädchen, will ich einen Rüden aus einer möglichst Pommernlandfreien Zucht, einfach um Inzucht zu vermeiden. Mehr Sinn in dem "Pommernlandfrei" sehe ich nicht (Mal abgesehen von irgendwelchen gesundheitlichen Problemen die evtl irgendwer in den Pommernlandlinien vermutet)

Thema eröffnet:
christian

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon christian » 27. Januar 2015 22:07

Beitrag von christian » 27. Januar 2015 22:07

hallo nochmal und danke an alle die mitgeschrieben haben.
ich denke mal wenn jemand viele pommerlandmädchen hat und einen freien rüden sucht dann bestimmt doch nicht um inzucht zu vermeiden. eine verwandschaft ist ja über den ahnenpass zu erkennen und ab (meines wissens nach) 8 generationen außerverwandschaftlich züchtet nennt man das nicht mehr inzucht. bestimmt geht es da eher um überzüchtung.
aber egal wir haben uns nun einen blue-mele-weiß mit pommerland im blut gekauft. der kleine ist jetzt 5 wochen alt und wird dann anfang märz bei uns einziehen. :gassi: meine frau freud sich wie doof. :bussi:

lg
christian

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon eumeline » 28. Januar 2015 09:23

Beitrag von eumeline » 28. Januar 2015 09:23

Hallo Christian,

wir haben auch ein Märlemädchen, schau genau, da darf kein M/M verpaart worden sein.
Viel Vorgfreude auf das kleine Schätzchen :gassi2:

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Gabriele » 28. Januar 2015 09:29

Beitrag von Gabriele » 28. Januar 2015 09:29

Ich habe 6 Chis aus der Pommerland linie und diese Linie ist kerngesund, und wiederstandsfähig.
Sie ist eine Uralte Rasselinie und jeder der so einen hat wird wissen wie gut die Linie ist.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Re: pommerlandfrei ???

Beitragvon Cookies Fortune » 28. Januar 2015 20:31

Beitrag von Cookies Fortune » 28. Januar 2015 20:31

Man kann bei jeder Linie Glück oder Pech haben.
Die, die eine bestimmte Linie nicht wollen, haben einen Grund dafür, genauso wie die, die genau diese Linie wollen.
So ist das überall.
Gesperrt