ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Als Kind gelesen ....

Literatur-, Buch- Film- und DVD-Empfehlungen, Infos, Besprechungen und Tipps
Gesperrt

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10603
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Als Kind gelesen ....

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. März 2012 21:38

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. März 2012 21:38

Als Kind hab ich auf Omis Dachboden alles verschlungen, was lesbar war ....Vogelkundebuch bis unverständliche Lexika .... :vogel:

besonders in Erinnerung ist mir geblieben

das Flaschenteufelchen von Robert Luis Stevenson ....
Krambambuli (HERZBRECHEND !!!!!)
Jockel - ein herzzerreißendes Hundebuch, hat wohl den Grundstein für meine Hundeliebe gelegt ...ich habs in altdeutscher Schrift gelesen - mit 8 ...

den Jockel hab ich nun nach langer Suche wiedergefunden - ganz altes Buch .... auch in altdeutscher Schrift - was hab ich mich gefreut ....kennt das jemand von Euch ???


Krambambuli ... was hab ich weinen müsssen .

Lest ihr auch noch die "alten" Bücher ?

catwalk

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon catwalk » 22. März 2012 21:42

Beitrag von catwalk » 22. März 2012 21:42

Ich lese alte Bücher kaum.
Aber ich höre zum Einschlafen Märchen. Ich liebe Zwerg Nase, Pinocchio und die Undendliche Geschichte etc (Besonders Letzteres)
Deshalb hab ich auch auf ein Kasettendeck bestanden bei meiner Anlage im Schlafzimmer.
Ohne kann ich kaum einschlafen weil ich Abends sonst immer zu viel denke. Das lenkt mich schön ab und ich ziehe in meine Märchenwelt :wolke:

Peperoni

Als Kind gelesen ....

Beitragvon Peperoni » 22. März 2012 21:43

Beitrag von Peperoni » 22. März 2012 21:43

Ich höre immer die drei ??? zum einschlafen :)

catwalk

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon catwalk » 22. März 2012 21:49

Beitrag von catwalk » 22. März 2012 21:49

Oh Ne dann bin ich ja wieder wach :kicher:

Dog-Fashion

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon Dog-Fashion » 22. März 2012 21:53

Beitrag von Dog-Fashion » 22. März 2012 21:53

Ich schlafe auch sehr schlecht ein und hör tiefenentspannung. Da redet dich einer in den schlaf ;)

[ MobilBildPosting ]

Wolf

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon Wolf » 22. März 2012 23:07

Beitrag von Wolf » 22. März 2012 23:07

Oh ja... Krambamboli!! Da fließen die Tränen!!!


Ich hab mir vor ca. einem Jahr noch mal die gesamte "Pucki"-Reihe gekauft!!! Das sind Kindheitserinnerungen...

Immer noch gern lese ich HAIDJER, der kleine Dackel... Herrlich! Immer noch!

Jetzt suche ich grad "Meffi", weil ich den auch so geliebt hab... Ich könnte mir vorstellen, dass danach evt. noch mal Hanni und Nanni dran ist... Hihi

Ich habe noch ganz viele Kinderbücher! Vor allem Astrid Lindgren lese ich immer noch sehr gern!

Aber ich habe festgestellt, dass Luke die Bücher, die ich früher gelesen hab, überhaupt nicht toll findet... Grmbl

Mausi

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon Mausi » 22. März 2012 23:40

Beitrag von Mausi » 22. März 2012 23:40

Huhu,

ich hab mir als Kind immer das Buch "Ein Dackel für Veronika" aus der Bücherei ausgeliehen. Und letztes Jahr hab ich es mir, weiß jetzt nur nicht mehr wo, online für 1 Euro gekauft. Ich liebe dieses Buch!! :herzen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon eumeline » 23. März 2012 08:24

Beitrag von eumeline » 23. März 2012 08:24

Peperoni hat geschrieben:Ich höre immer die drei ??? zum einschlafen :)
Mein Sohn, meine Schwiegertochter und ich auch :kicher:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon eumeline » 23. März 2012 08:27

Beitrag von eumeline » 23. März 2012 08:27

Als Kind habe ich sämtliche "Geheimnis" Bücher von Enid Bligthon gelesen und mein absoluts Lieblingsbuch hiess:
Motte und die Majestät :herzen:

eumel
Administrator
Beiträge: 5499
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon eumel » 23. März 2012 08:27

Beitrag von eumel » 23. März 2012 08:27

eumeline hat geschrieben:
Peperoni hat geschrieben:Ich höre immer die drei ??? zum einschlafen :)
Mein Sohn, meine Schwiegertochter und ich auch :kicher:
Mein Sohn, meine Schwiegertochter und meine Frau auch! :lachen

GaHi

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon GaHi » 23. März 2012 08:37

Beitrag von GaHi » 23. März 2012 08:37

Meffi - das war der keine Teufel oder???
den hab ich auch noch bei meinen Eltern am Dachboden, der war sooo toll

Ich hab auch die Fünf Freunde geliebt, allerdings Pucki gehasst,
die hat mir meine Oma immer geschenkt, voll ätzend

ich hatte als Kind eines über einen Münsterländer, der wurde dann als er ganz krank und alt war
bei seiner letzten Jagd erschossen, damals machte man das ja so,
mei hab ich geweint,, schnief , ich glaub das hiess Kamerad Hund

gandalf

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon gandalf » 23. März 2012 09:54

Beitrag von gandalf » 23. März 2012 09:54

Mein Lieblingsbuch war Mio,mein Mio v.Lindgren,das hab ich immer noch.Hundebücher hatte ich gar keine,dafür sammele ich jetzt alte Hundebücher und so.

Wolf

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon Wolf » 23. März 2012 10:01

Beitrag von Wolf » 23. März 2012 10:01

Ja, genau, Gabi! Der kleine Teufel!

Ich hab auch alle 5 Freundebücher gelesen! Bei uns in der Schule gab es die 5 Freundeleser und die TKKG-Leser... Krrkrr und die Hanniundnannifraktion gegen Burgschreckensteinleser... ;o)

Hach, ich hab schon immer SO viel gelesen!

[ MobilBildPosting ]

Mücke

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon Mücke » 23. März 2012 10:47

Beitrag von Mücke » 23. März 2012 10:47

Die Pucki-Bücher
Die Bummi-Bücher
Hanni & Nanni
Professors Zwillinge
Die "Abenteuer"-Bücher von Blighton *
DIe Fury- und Lassie-Bücher
Jim Knopf *

* = die hab ich noch oder wieder im Schrank stehen

Irgendwo im Keller hab ich auch noch ein damaliges Lieblingsbuch (jetzt aber ohne Buchdeckel) "Sello, mein treuer Freund".

Mein allererstes "richtiges" Buch war ein Erbstück von meiner Tante: "Rosemarie, das Heidekind". Hatte meine Tante als Kind gekriegt, denn sie heißt Rosemarie. :kicher:

Amigo&Fleur

Als Kind gelesen ....

Beitragvon Amigo&Fleur » 23. März 2012 21:10

Beitrag von Amigo&Fleur » 23. März 2012 21:10

Pucki, oh ja, die hab ich auch verschlungen.
Hanni und Nanni
Bille und Zottel
Und mein allererstes Buch war: Fridolin die kleine Maus. In schreibschrift. Schweiz: Schnürlischrift

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10603
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon Pfötchen-Fan » 23. März 2012 21:17

Beitrag von Pfötchen-Fan » 23. März 2012 21:17

diedrei????

sagt mir gar nix ??? :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon eumeline » 23. März 2012 21:19

Beitrag von eumeline » 23. März 2012 21:19

Pfötchen-Fan hat geschrieben:diedrei????

sagt mir gar nix ??? :weissnicht:

Sogar bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Die_drei_%3F%3F%3F

GaHi

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon GaHi » 23. März 2012 21:20

Beitrag von GaHi » 23. März 2012 21:20

kennt Ihr "Das Apfelmäuschen"????

So süüüüüüüüüüüß das Buch

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10603
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon Pfötchen-Fan » 23. März 2012 21:22

Beitrag von Pfötchen-Fan » 23. März 2012 21:22

Danke Sabine - ohhhhh da muss ich wohl auch mal reinhören ............

sinta
Ehemalige
Beiträge: 2967
Registriert: 9. Mai 2009 18:35
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon sinta » 24. März 2012 05:58

Beitrag von sinta » 24. März 2012 05:58

Hanni und Nanni habe ich auch gerne gelesen.
Oder das doppelte Lottchen.

mrs. Muggles

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon mrs. Muggles » 24. März 2012 09:35

Beitrag von mrs. Muggles » 24. März 2012 09:35

Erinnerungen werden wach.....als Kind habe ich viele Bücher verschlungen. Pucki,habe ich die ganze Reihe gelesen. Ich glaube Försters Pucki hieß ein Buch, Hanni und Nanni, die Kleine Hexe und der Rabe Abraxas und mein Großvater er war Lehrer, hat uns unheimlich viele Sagen und Geschichten vorm Schlafen gehen erzählt von Peter Rosegger und so habe ich den Bezug nie zu diesesen Autor verloren. :wolke: einige Bücher habe ich von meinen Großvater von Ihm. Gebrüder Grimm, Anderson und und.....
Ich müßte doch mal wieder schauen ob es einige diese Bücher noch gibt. Das sind unsagbare Schätze :wolke:

LG
Gaby

Wolf

Re: Als Kind gelesen ....

Beitragvon Wolf » 24. März 2012 10:46

Beitrag von Wolf » 24. März 2012 10:46

Wobei mir eine Story aus der Schule einfällt:

Meine Regelschulkollegin fragte eine Integrationsschülerin, was sie denn so für Bücher liest. Die antwortete: "Die drei Ausrufezeichen!" Meine Kollegin dachte sich ihren Teil, berichtete mir danach davon und meinte: "Hihi, die drei Ausrufezeichen! Irgendwie schon bezeichnend, dass sie das verwechselt hat mit den drei Fragezeichen! Ich hab ihr aber nicht gesagt, dass es FRAGEZEICHEN heißt..." Ich musste dann schon ziemlich lachen und meinte: "Du, es GIBT aber die drei Ausrufezeichen inzwischen! Das ist dsa Gleiche mit Mädchen..." DEN Gesichtsausdruck hättet ihr sehen sollen... :lachen :lachen :lachen
Gesperrt