ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Plötzlicher Krampfanfall bei Beauty - Update: 07.03.15

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Re: Plötzlicher Krampfanfall bei Beauty - Update: 26.07.14

Beitragvon Chibuty » 27. Juli 2014 13:55

Beitrag von Chibuty » 27. Juli 2014 13:55

Danke das Ihr euch alle mit uns freut. :jubel:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 30. Juli 2014 17:44

Beitrag von eumeline » 30. Juli 2014 17:44

Ich freue mich auch ganz dolle mit Euch :jubel: :jubel:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 2. März 2015 11:10

Beitrag von Chibuty » 2. März 2015 11:10

Nach einem wunderschönen Tag gestern folgte ein echt blöder Abschluss heute Nacht :(

Gegen 23 Uhr sind wir ins Bett gegangen, Beauty legte sich wie immer in ihre Schlafbox neben meiner Bettseite (ist immer offen und sie kann rein und raus) - ich konnte nicht einschlafen, warum auch immer. Ich döste etwas ein und schreckte um 0.20 Uhr hoch weil Beauty geschrien hat ... sofort Licht an, sie kam aus der Box, machte ein komisches Geräusch und kippte um, das Köpfchen auf Parkett, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Sie kippte so um als wäre sie tot - 2-3 Sekunden war sie weg, bewusstlos, ich habe sie gestreichelt, die Atmung kam wieder, sie legte sich ganz normal hin, aber ich merkte das sie ko war. Atmung ging normal, Schleimhäute, Augen, alles im grünen Bereich. Nach einer Minute ca rappelte sie sich auf, schüttelte sich und alles war fast beim alten. Sie legte sich dann wieder in die Box, die Atmung war etwas schneller, aber sie schlief dann friedlich.

Jetzt ist alles wieder normal wie immer.

Fast ein 3/4 Jahr ist der erste (mir bewusste) Anfall her. Nun denke ich das es bei ihr vielleicht Stress sein kann und damit der Hirndruck (Vermutung damals ja auch von Kardiologen weil ja sonst wirklich alles tipptopp mit ihrer Gesundheit ist) gestiegen ist.

Gassi, Besuch und Aktion war evtl zu viel für sie?

Ich weiß nicht was ich machen soll - ich möchte ihr ein MRT mit Hirnwasser Untersuchung nicht antun, habe angst es passiert dabei etwas.

Sie ist sonst total normal - sie trinkt, frisst, spielt und ist fit.

Musste es einfach nur mal los werden....

Auf jeden Fall war es dieses mal nicht ansatzweise so schlimm wie im Juni 2014. ich war auch ruhiger und gefasster, ich denke das muss ich für die sein, sonst überträgt es sich auf sie und sie ist sehr sensibel für Veränderungen oder Stimmungsschwankungen.

Ach menno und gerade gestern sprachen wir noch darüber .... und ich war so happy dass es meiner Prinzessin so gut geht ....

Traurige Grüße ....

gandalf

Beitragvon gandalf » 2. März 2015 11:19

Beitrag von gandalf » 2. März 2015 11:19

ach Melli,das war ja ein Schock. :bussi:
Epilepsie war ausgeschlossen?Kann mich jetzt nicht daran erinnern,ob du darüber etwas geschrieben hast beim 1.Mal?
Wenn es sich nur um Aufregung handelt,dann muss sie eben etwas geschont werden,wobei ich aber denke,das es immer eine körperliche Ursache dafür geben muss.
Was das Hirnwasser betrifft,ich kann von Gandalfs Welpenzeit sagen,wo er ja auf den Kopf gestellt wurde,weil man einen Wasserkopf befürchtete,dass man das auch mit röntgen sehen kann,ob da Flüssigkeit ist,ist aber nicht so exakt.Bei Druck im Kopf drücken die betroffenen Hunde auch gern den Kopf in die Hand/gegen Gegenstände.

Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anna
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Anna

Beitragvon Tinkerbell » 2. März 2015 11:29

Beitrag von Tinkerbell » 2. März 2015 11:29

Ach Melli :weinen3: das hört sich ja nicht toll an.....arme Maus.....

Fühl dich mal ganz lieb gedrückt :streicheln: die besten Genesungswünsche schicken wir euch!

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 2. März 2015 11:33

Beitrag von Chibuty » 2. März 2015 11:33

@Iris, Epilepsie wurde bei Ihr ausgeschlossen, da sie absolut keine typischen Muster dafür aufzeigt.

Das mtl dem Druck im Kopf ist etwas was ich mir sehr gut vorstellen kann, sie "scheuert" sich die Tage schon öfters mit dem Kopf an den Beinen von uns wie eine Katze und drückt auch das Köpfchen in die Hände.

Das war eine Phase in den letzten Tagen, davor hat sie es einige Zeit nicht gemacht.

Weiß jemand was man bei erhöhtem Hirndruck macht oder machen/beachten sollte? Zwingend ein MRT?

@Anna, danke :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 2. März 2015 11:57

Beitrag von Yvonne » 2. März 2015 11:57

Ohje Melli, was für ein Schreck. Arme Beauty :bussi:
Leider kann ich dir so gar nix raten, ich glaube ich wüsste jetzt an deiner Stelle auch nicht was ich machen würde :weissnicht:

melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly
Vorname: melly

Re: Plötzlicher Krampfanfall bei Beauty - Update: 02.03.15

Beitragvon melly » 2. März 2015 12:15

Beitrag von melly » 2. März 2015 12:15

Oh nein, wir drücken alle Daumen und Pfoten das ihr die Ursache ganz schnell findet und das es Beauty nicht noch mal passiert.

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Beitragvon hannibal und steffie » 2. März 2015 12:20

Beitrag von hannibal und steffie » 2. März 2015 12:20

Kann man nicht erstmal nur das Mrt ohne die Hirnwasseruntersuchung machen .?
Vielleicht reicht das schon um die Ursache zu finden.
Liebe Grüsse Steffie & die Jungs

Alika

Beitragvon Alika » 2. März 2015 12:31

Beitrag von Alika » 2. März 2015 12:31

Am besten direkt zum TA, der kann bestimmt besser beraten.
Beim Menschen wird ja eine Messung vorgenommen ...ich hab aber auch schon von Cortisonbehandlungen beim Hund gehört.Siehst du sonst irgendwelche Auffälligkeiten bei ihr..Pupillen/Augen, Konfuses laufen oder ähnliches? Störungen bei Bewegung? Natürlich muß die Diagnose erstmal vom TA bestätigt werden.
Ich hoffe das du schnell mehr weißt und es schnell behandelt werden kann.

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 2. März 2015 12:33

Beitrag von Käferchen » 2. März 2015 12:33

Ohje Melli, das tut mir so leid :streicheln: ................... da hast Du wohl instinktiv schon gespürt dass etwas nicht in Ordnung ist und konntest sicher
deshalb nicht einschlafen !
Es ist sicher möglich, erstmal nur ein MRT zu machen ! Ich drücke Dich ganz doll und wünsche Deiner kleinen Beauty alles, alles Liebe :bussi:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 2. März 2015 12:40

Beitrag von Birgit657 » 2. März 2015 12:40

oh nein Butschiiiiiii :streicheln: aber ihr hattet doch zwischendurch immer mal treffen mit anderen Hunden und da war nix :weissnicht: wegen Stress oder so
da ist guter Rat teuer :bussi: gut ist aber das du ruhig geblieben bist, wäre bei mir nicht der Fall glaub ich ...... fühl dich mal geknuddelt :bussi:

Katy
SuperChi
SuperChi
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Beitragvon Katy » 2. März 2015 13:18

Beitrag von Katy » 2. März 2015 13:18

Ach nein, Beauty Maus :streicheln:
Ich weiß auch nicht was ich da machen würde! Erstmal nur MRT ist nicht schlecht!
Ich wünsche euch das beste :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 2. März 2015 13:21

Beitrag von Chibuty » 2. März 2015 13:21

Das ist es ja, sie ist topfit - man merkt ihr absolut nichts an. Kein unkontrolliertes laufen, umkippen oder sonstiges.

Für das MRT muss sie länger in Narkose - sie ist vom herzen und allem dafür auch stabil, das OK vom Kardiologen hätte ich.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Und zum normalen TA das ist rausgeschmissenes Geld - bei dreien war ich letztes Jahr und KEINER konnte helfen, haben nur schön abgerechnet, Gedanken des TAes: Frauchen ist übervorsichtig ... wir wissen auch nicht was der Hund hat, er ist doch gesund. Es sind wirklich alle Teste gelaufen die man machen kann. Blut, inkl aller Werte und Reisekrankheiten, Urin, Kot, Herzultraschall, Röntgen .... alles negativ -> also für uns alles ausgeschlossen, was dann ja positiv ist.

Lediglich das MRT wäre noch offen ...

Verdachtsdiagnose vom Kardiologen war evtl ein verdeckter Wasserkopf, medikamentös wird da wohl aber auch nicht viel zu machen sein oder durch ihren Hetzunfall den sie mit knapp einem Jahr hatte (dort schwoll ihr Kopf damals an und es war der Verdacht auf innere Blutungen im Kopf) - MRT ließen wir damals nicht machen weil es ihr dann wieder gut ging und sie keine Schäden davon behalten hatte - nun also evtl Verdacht Richtung Folgeschaden.

Am Geld liegt es absolut nicht bei mir, das ich das MRT nicht mache - mir stellt sich die Frage ob es was bringen würde? Das weiß ich natürlich nur wenn ich es machen lasse, das ist klar ;)

So oder so mache ich es falsch. Mache ich es und es passiert was dabei, dann mache ich mir Vorwürfe, mache ich es nicht und warte .... tja, eine Entscheidung die ich treffen muss.

Ich muss mich mal belesen was bei den Verdachtsdiagnosen raus kommen würde und was die Therapie wäre.

Andererseits war es zum Glück erst das 2. mal und sie ist im Dezember 7 geworden.

Soll nicht fahrlässig klingen, aber vielleicht warte ich noch ab? Ich bin echt sehr sehr unschlüssig und momentan kann ich dazu noch keinen klaren Gedanken fassen.

Nur MRT ohne Hirnwasser wäre dann ggf ne Alternative. Wenn sie es dann machen? Die eine Klinik wollte es nur mit machen ... habe aber noch zwei Spezialiten vom
Kardiologen empfohlen bekommen, da rufe ich heute Abend gleich mal an. Volker ist momentan zu Hause und sagt sie ist normal wie immer ...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. März 2015 13:23

Beitrag von eumeline » 2. März 2015 13:23

OMG so ein Schreck, ich würde da sicher panisch reagieren.

Wir wünschen Euch von ganzem Herzen das diese Anfälle wieder verschwinden, knutsch die Süße mal tüchtig von uns :bussi: :bussi:

Alika

Beitragvon Alika » 2. März 2015 13:47

Beitrag von Alika » 2. März 2015 13:47

Das mit dem Hetzunfall wäre schon möglich.
Mein Rüde damals vor fast 25Jahren hatte auch eine Kopfverletzung, allerdings wirklich schlimm...mit Blut aus dem Maul. Ich dachte echt sein letztes Stündlein hatte geschlagen. Äußerlich war der Kopf geschwollen. Weiß nicht mehr was unser TA damals genau gemacht hatte...eben Medis/Spritzen und geröngt. :weissnicht: Tagelang ist er von seinem Bettchen und dem Katzenklo gewandert...mehr nicht. Kopf war auch so dick...er sah schrecklich aus.
Nach 2 Wochen war er aber wieder der Alte. Leider ist er ca. 2-3 Monate später doch gestorben...er ist einfach nur vom Sofa gehüpft. Die Untersuchung zeigte dann, es war noch ein dickes Gerinsel im Kopf das wohl geplatzt ist.
Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen...es kann ja auch schiefgehen so ne Hirnuntersuchung.
Ich wüßte auch nicht so recht was ich machen würde und möchte auch nicht in deiner Haut stecken. :weissnicht:
Ich drück ganz doll die Daumen das sie jetzt Beschwerdefrei bleibt :bussi:

Michaela
Chifreund
Chifreund
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Beitragvon Michaela » 2. März 2015 13:51

Beitrag von Michaela » 2. März 2015 13:51

Das tut mir leid!
Alles Gute für die Maus!

Ich kann deine Gedanken und Bedenken bezüglich MRT nachvollziehen.

Die Frage ist auch immer was es bringt, wenn man eine Diagnose hat, wo man letztendlich auch nichts mehr machen kann.

Wasserköpfe werden bei MRT gerne mal gesehen, Lilli sollte ja angeblich auch einen haben..., da Glaube ich aber nicht so dran.

Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka

Beitragvon Fipsi&Frodo » 2. März 2015 14:23

Beitrag von Fipsi&Frodo » 2. März 2015 14:23

Ach Mist.Das tut mir leid und ich habe leider auch keine Idee was es sein könnte. :bussi:

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 2. März 2015 15:24

Beitrag von Andi » 2. März 2015 15:24

Ich würde mich fragen, wann deine Kleine vom MRT hat, ausser die Tortur der Narkose.
Epilepsie würde ich nicht ganz ausschließen, da jeder Körper anders reagiert.
Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung.

gandalf

Beitragvon gandalf » 2. März 2015 15:28

Beitrag von gandalf » 2. März 2015 15:28

ich würde röntgen lassen,ist weniger aufwändig aber auch aussagekräftig.Und ich kann sehr gut nachvollziehen,dass du es schwer hast m.d.Entscheidung!Was wäre,wenn man durchs röntgen Flüssigkeit feststellt?Was soll man da machen?

Hier im Forum hat ja" migjen"von ihrer Hündin geschrieben,da hat Cortison geholfen.
Es ist besser,finde ich,eine Untersuchung machen zu lassen(ob röntgen oder MRT),dann bist du doch evtl.beruhigter und kannst handeln.So müsstest du irgendwie immer abwarten,ob es wieder passiert oder doch nicht...
natürlich wünscht sich das keiner,aber wenn da bei d.Untersuchung nichts rauskommt,kannst du auch erleichtert sein und weisst,dass Beauty ein ausgesprochenes Sensibelchen ist.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 2. März 2015 16:09

Beitrag von Chibuty » 2. März 2015 16:09

So oder so muss Beauty - egal ob Röntgen oder MRT - eine Narkose bekommen. Sie regt sich beim TA so extrem auf, dass sie nur zappelt und so keinerlei vernünftige Bilder dabei rauskommen würden. Und ich muss bis zum einschlafen da sein, sie hat Panik bei Fremden und das führte letztes mal zur Bewusstlosigkeit und sie musste "wiedergeholt und beatmet" werden :(

Ich werde gleich versuchen die Neurologin zu erreichen - mit Volker habe ich eben getelt, er sagt sie ist fit und gut drauf wie immer ... Zumindest das!

Arme Maus - ich wünschte es wäre bei dem einen Anfall letztes Jahr geblieben :ergeben:

Peaches85

Beitragvon Peaches85 » 2. März 2015 16:50

Beitrag von Peaches85 » 2. März 2015 16:50

Och man die arme Maus! Ich wünsche euch nur das Beste und dass diese blöden Anfälle verschwinden!

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 2. März 2015 16:53

Beitrag von Birgit657 » 2. März 2015 16:53

so eine schitte, wenn du reden willst .....du weist OK !!! :bussi:

Chico
Chifreund
Chifreund
Vorname: Conny
Vorname: Conny

Beitragvon Chico » 2. März 2015 17:08

Beitrag von Chico » 2. März 2015 17:08

Ach mann, das tut mir so leid, liebe Melli :streicheln: ich möchte nicht in deiner Haut stecken. :angst:
Aber du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen, gute Besserung für Butschi-Maus :bussi: :bussi:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 2. März 2015 17:12

Beitrag von Kajo » 2. März 2015 17:12

Bild

Nicky

Beitragvon Nicky » 2. März 2015 18:03

Beitrag von Nicky » 2. März 2015 18:03

Ohje, armes Mäuschen :/
Ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen, mir geht es mit Bebi genau so.. & der regt sich ja auch immer so unglaublich auf..

Ich denke, die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen!
Drücke euch die Daumen & wünsche gute Besserung!

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 2. März 2015 19:13

Beitrag von mausbein » 2. März 2015 19:13

Hallo Melli, ich kann dir nicht sagen mach das Mrt, mach andere Untersuchungen.
Das Gefühl etwas nicht zu machen und in Ungewissheit leben kenne ich nur
zu gut. Tut man das dem Hund wirklich an ? Bringt es was ? Das kannst nur
du selbst entscheiden. Ich drücke alle meine Däumchen für Butschi :bussi:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 2. März 2015 19:25

Beitrag von Nuggets » 2. März 2015 19:25

Einen Neurologen würde ich in jedem Fall auch zu Rate ziehen. Neurologen machen doch ganz andere Untersuchungen als ein normaler TA.
Hilfreich wäre auch ( wenn sie einen Anfall hatte ) zu notieren, was sie an dem Tag erlebt hat, was sie gegessen hat, Uhrzeit des Anfalls, wie lange hat er gedauert ....
Gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 2. März 2015 19:46

Beitrag von Chrissy » 2. März 2015 19:46

Es tut mir so leid für Butschi Maus und ich kann verstehn das du nicht genau weißt was

du jetzt machen sollst, das ist aber auch schwer . Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung

treffen :bussi: :bussi:

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 2. März 2015 20:57

Beitrag von BerrysFrauchen » 2. März 2015 20:57

Ach Melli, Olli und ich sind total geschockt. Die arme Kleine :streicheln:
Ich würde vielleicht noch warten und wenn sonst alles in Ordnung ist... :weissnicht:
Vielleicht gehst Du, wenn Du merkst, dass sie wieder anfängt ihr Köpfchen in die Hände zu drücken. Jetzt wisst ihr ja wie sich das ankündigt und worauf ihr achten müsst? Eine schwere Entscheidung.
Fühlt euch mal gedrückt :bussi:
Gesperrt