ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahua Herzproblem ~ 1 J maxLebenserwartung / Ernährung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Rob
Chiwelpe
Chiwelpe
Vorname: Rob
Vorname: Rob

Chihuahua Herzproblem ~ 1 J maxLebenserwartung / Ernährung

Beitragvon Rob » 5. September 2024 22:50

Beitrag von Rob » 5. September 2024 22:50

Hallo miteinander,

Ich stelle mich hier gerade neu vor.

Bin 31 Jahre und habe 2 Chihuahuas bzw. hatte mal 3.

Bevor ich über Google mir Infos suche, wollte ich speziall auf Euch hier im Forum Ratschläge sammeln

Mein Hund Pascha :chi2: ist 10 Jahre als und hat eine Herzproblem. Es wurde vorgestern Wasser in derlUnge festgestellt als auch im Bauch.
Nach dem Trinken als auch bei Aufregung muss er hecheln und husten und sich ausruhen.

Es wurde in Aussicht gestellt, das er noch max 1 Jahr leben kann, sofern die Medikamente ansprechen.

Ich lese nun einiges über Ernährungsumstellungen, welche sich Vorteilhaft auf die Herzstärkung auswirken.

Über einige Vorschläge von Euch wäre ich Euch sehr dankbar!

Aktuell bekommt er ganz normal Trockenfutter als auch teils Kaustangen.

Vielen lieben Dank im Voraus! :flower2:

Rob

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich
Re: Chihuahua Herzproblem ~ 1 J maxLebenserwartung / Ernährung

Beitragvon HepzibahSmith » 6. September 2024 10:59

Beitrag von HepzibahSmith » 6. September 2024 10:59

Hallo Rob,

das tut mir ja wirklich sehr Leid für den Kleinen. Hoffentlich kriegst du das in den Griff.

Bei Herzproblemen muss man bei so kleinen Hunden darauf achten, dass sie Hundefutter mit niedrigem Salzgehalt bekommen und dass Nährstoffe wie Taurin und L-Carnitin enthalten sind, die das Herz-Kreislauf-System unterstützen. Ich bin auf ärztlichen Rat bei unserem Dobby dazu übergegangen, ihm gutes Katzen-Nassfutter zu geben, wo gerade dieses Taurin und L-Carnitin ausreichend vorhanden ist. Und natürlich absolut keine Leckerlis vom Tisch. Da ist immer viel zu viel Salz enthalten.

Natürlich kann man das auch als Nahrungsergänzungsprodukte teuer separat kaufen, aber bei der Gabe von Trockenfutter ist es immer schwierig, das dann dort unterzubringen.

Alles Gute.

Viele Grüße vom Erich

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 6. September 2024 14:55

Beitrag von Udina » 6. September 2024 14:55

Hallo Rob und Hündchen Pascha erst einmal :wink:

Bild

Und Rob das mit Deinem Pascha tut mir sehr leid- aber weißt Du wenn er mit den richtigen Medis versorgt werden wird kann er noch ein paar Jahre bei Dir sein .

Und was Erich geschrieben hat dem stimme ich auch vollkommen zu ,

Ich denke mal Du wirst es in den Griff bekommen- das wünsche ich Dir von ganzem Herzen :streicheln:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Vorname: Farina

Beitragvon Kaydance » 8. September 2024 14:37

Beitrag von Kaydance » 8. September 2024 14:37

Hallo ich hab dir mal paar Produkte fotografiert die gesund und gut fürbei Herzerkrankung sind.Trockenfutter ist nicht gerade gut da es sehr salzhaltig ist.am besten ist selber kochen Pute, Alaska Filet, Hühnerherzen, Hüttenkäse ist sehr gut , hauptsächlich salzarm.Als Ergänzung ist das Recoaktiv herztonikum sehr gut.wenn noch Fragen sind , frag.liebe Grüße
Bild

Bild

Kaydance
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Kaydance » 8. September 2024 14:39

Beitrag von Kaydance » 8. September 2024 14:39

Ich persönlich rate dringend von Katzenfutter ab! Gerade bei Einen erkrankten hund kann das nach hinten losgehen. Katzen haben eine ganz andere Nähestoffverwertung bzw.brauchen etwas anderes.

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Vorname: tina

Beitragvon tina_f_1 » 16. Oktober 2024 06:34

Beitrag von tina_f_1 » 16. Oktober 2024 06:34

Genauso ist es-kein Katzenfutter für Hunde!!
Alleine schon das Taurin.

glg Tina

tina_f_1
Chifreund
Chifreund

Beitragvon tina_f_1 » 16. Oktober 2024 06:39

Beitrag von tina_f_1 » 16. Oktober 2024 06:39

Mein Bubi hat auch schon jahrelang Herzmedikamente und ich bin sicher-er wird noch lange leben-dafür sind diese Tabletten da-das sie Leben verlängern-drück dir ganz fest die Daumen-das wird schon - nur halt regelmässig einnehmen:-))

glg Tina

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 16. Oktober 2024 13:22

Beitrag von HepzibahSmith » 16. Oktober 2024 13:22

tina_f_1 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. Oktober 2024 06:34 Genauso ist es-kein Katzenfutter für Hunde!!
Alleine schon das Taurin.

glg Tina
Das sehe ich leider völlig anders, Tina. Auch mehrere Tierärzte, mit denen ich darüber gesprochen habe, raten besonders bei älteren oder krankheitsbedingt gestressten Chihuahuas zu Taurin. Natürlich mit Maß und Ziel und nicht einfach löffelweise drauflos.

Wohlgemerkt: wir reden von Chihuahuas, nicht von Hunden allgemein. Chis sind aufgrund ihrer geringen Körpergröße und ihrer meist großen Aktivität häufig schneller "ausgepowert" als große Hunde. Und deswegen ist das gelegentlich bei Chis durchaus angezeigt.

Ich hänge mal was aus dem "Netz" an. Schön, dass man das hier drin darf.

https://www.xaravet.de/wissenhund/taurinhund

Und noch was von der webseite zentrum-der-gesundheit.de:

Zitat:
"Taurin für Hunde

Hunde können im Gegensatz zu Katzen ausreichend Taurin aus Cystein herstellen (genau wie der Mensch).

Einseitige Diäten fördern Taurinmangel

Wenn Hunde aber spezielle Diäten erhalten, z. B. bei Unverträglichkeiten und Allergien einseitig mit Lamm und Reis ernährt werden, kann es zu einem Mangel an Cystein (und Methionin) kommen und dann auch zu einem Taurinmangel. Gab man in einer Studie den Hunden zu ihrer Lamm-Reis-Diät als Nahrungsergänzung Methionin, stieg die Taurinausscheidung im Urin um mehr als 50 Prozent, was auf einen steigenden Taurinspiegel hinwies.

Darmflorastörung kann Taurinmangel begünstigen

Auch besteht bei einer Darmflorastörung die Möglichkeit, dass manche Darmbakterien Taurin abbauen, so dass es nicht resorbiert werden kann. Je grösser bei einer entsprechenden Untersuchung die Belastung mit ungünstigen Darmbakterien war, umso gravierender war auch der Taurinmangel der Hunde.

Exotisches Hundefutter kann zu Taurinmangel führen

Immer häufiger wird ausserdem beobachtet, dass Hunde Symptome eines Taurinmangels zeigen, nämlich die bei Katzen bekannte Taurinmangelerkrankung des Herzens (die dilatative Kardiomyopathie),

wenn sie "modernes" Hundefutter erhalten, z. B. Hundefutter mit exotischen Zutaten, wie Känguru, Büffel, Linsen, Kichererbsen oder Rübenschnitzel
wenn sie selbstgemachtes vegetarisches oder veganes Futter erhalten und man dabei nicht an Taurin als Nahrungsergänzung denkt (wie Sie eine gesunde vegane Ernährung für Hunde gestalten lesen Sie im vorigen Link)
wenn sie getreidefrei ernährt werden
Rübenschnitzel als Ursache für Taurinmangel?

Getreidefreies Hundefutter ist natürlich nicht grundsätzlich schlecht, doch enthält es häufig andere Zutaten, die als Ballaststoff dienen, z. B. Reiskleie oder Rübenschnitzel. Gerade Rübenschnitzel konnten in einer Studie die Gallenausscheidung über den Stuhl erhöhen und die Proteinverdaulichkeit reduzieren. Da Taurin an Gallensäure gebunden sein kann, kann eine erhöhte Gallensäureausscheidung einen Taurinmangel begünstigen.

Liegt zusätzlich eine reduzierte Proteinverdaulichkeit vor, dann kann der Hund u. U. nicht ausreichend Methionin und Cystein aufnehmen, die beiden Aminosäuren, die zur körpereigenen Taurinbildung nötig sind.

Zur Sicherheit Taurin geben!

Wenn Ihr Hund also Diät halten muss, wenn Sie gerne "exotisch" füttern oder wenn Ihr Hund an chronischen Beschwerden leidet, stehen Sie mit einer Taurin-Nahrungsergänzung auf der sicheren Seite.

Hunde unter 25 kg können 500 - 1000 mg Taurin erhalten; Hunde über 25 kg können 1000 - 2000 mg Taurin erhalten. Eine andere Angabe lautet: pro 20 kg Körpergewicht 1000 mg. Kleineren Hunden, die weniger als 10 Kilogramm wiegen, können auch 500 mg genügen - immer abhängig vom Zustand und der jeweiligen Ernährung." Zitat Ende

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon LolaPetra » 16. Oktober 2024 14:29

Beitrag von LolaPetra » 16. Oktober 2024 14:29

Hallo Rob,

Meine Lola lebte mit Medikamenten noch gute 5 Jahre.

Jetzt kommt was wichtiges: die Medikamente SEHR regelmäßig geben.
Also mit Wecker oder Erinnerung alle 12 Stunden!

Wenn ich wusste, dass ich nicht rechtzeitig zu Hause bin, hab ich die Tablette mitgenommen.
Es handelte sich um Vetmedin.

Ich drücke die Daumen

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon HunsrückChis » 16. Oktober 2024 15:14

Beitrag von HunsrückChis » 16. Oktober 2024 15:14

HalloRob, kann mich da Petra nur anschließen. Die Medikamente für das Herz müssen extrem regelmäßig eingegeben werden, immer zur gleichen Uhrzeit wenn möglich. Unsere Senioren haben noch viele Jahre gut gelebt. Neben dem richtigen Herz Medikament ist die richtige Entwässerung wichtig wenn wie bei deiner Fellnase schon Wasseransammlung festgestellt wurde.
Das a und o ist nach unserer Erfahrung ein Herzultraschall alle 6 Monate und regelmäßige Kontrolle ob die Medikamente noch richtig eingestellt sind.
Unsere herzkranke Seniorin ohne Herzultraschall (da wir das nicht wussten damals) hat bedeutend kürzer durchgehalten da einfach schlechter eingestellt. Unsere Leo war durch regelmäßigen Herzultraschall und Bluttest optimal eingestellt und hat 5 Jahre nach Diagnose mit passender Einstellung gut gelebt und wurde knapp 15. Bei der Entwässerung haben wir die Erfahrung gemacht dass eine stur geradeaus gegebene Dosierung weniger effektiv ist als leicht zu reduzieren sobald der Husten weg ist und wieder auf die ursprüngliche Dosierung zurück beim ersten Husten.
Zur Ernährung muss ich sagen dass bei unseren beiden nur das ging was sie frassen denn mit fortschreitender Erkrankung wurden die extrem wählerisch.... auch weil die Nieren mit fortschreitender Herzschwäche oftmals in Mitleidenschaft gezogen werden.
Salzarm ist wichtig und sofern die Nieren Werte schlechter werden soweit möglich eine Nierendiät.
Es steht und fällt alles mit der optimalen Einstellung Herzmedi/ Entwässerung und einer entsprechenden Überwachung um die individuelle Feineinstellung immer wieder anzupassen soweit möglich.
Auch ganz wichtig: Täglich regelmäßig leichte Bewegung ....ohne Anstrengung. Keine Treppen laufen lassen und regelmäßig kleinere Portionen am Tag füttern. Wir geben unseren Senioren zudem täglich Vitamin Präparat.
Wir haben auch unsere Senioren immer bei uns gehabt, ein abschieben/ zu Hause lassen wenn sie sonst mit durften ging für uns gar nicht....an dem Punkt haben wir den buggy gekauft, der ist perfekt um die Senioren bequem bei sich zu haben. Denn auch in Alter und Krankheit ist allein zurück bleiben Stress für unsere Fellnasen. Auch sollten herzkranke Fellnasen nicht stundenlang alleine bleiben um reagieren zu können wenn es ihnen schlechter geht. Zudem müssen unsere Fellnasen bei einer Entwässerung oft Wasser lassen....
Alles Gute!
Antworten