ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Brownie verträgt kein fleisch

Inhaltsstoffe und Erfahrungen mit den verschiedenen Futtersorten
Antworten

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund
Vorname: Luna

Brownie verträgt kein fleisch

Beitragvon luna_d17 » 10. November 2024 01:50

Beitrag von luna_d17 » 10. November 2024 01:50

Hallihallo alle zusammen,
Mein Brownie ist jetzt 9 Monate alt und wir sind immernoch auf der Suche nach einem Futter. Das Problem was ich jetzt lange zeit beobachtet habe ist das er überhaupt kein Fleisch verträgt und da frage ich mich ob das sein kann. Ich habe einiges probiert mit sehr vielen frischen Fleisch wir platinum, wolfsblut,orijen usw... Auch Nassfutter jegliche Sorten und jedes Mal wenn er Fleisch frisst hat er Durchfall, bauchschmerzen etc. Das einzigste was er bis jetzt je vertragen hat war Royal canin. Ich geh aufjedenfall zum Tierarzt und klär das mal ab, aber kann das möglich sein das er Kein Fleisch verträgt?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne
Re: Brownie verträgt kein fleisch

Beitragvon HunsrückChis » 10. November 2024 08:49

Beitrag von HunsrückChis » 10. November 2024 08:49

Hallo Luna, leider bringen auch Welpen und Junghunde Giardien mit. Was früher ganz selten war trifft heute fast jeden Hund mal. Würde erstmal den Kot auf Giardien, Würmer testen lassen.
Gehe mal davon aus, dass du ihn nicht regelmäßig entwurmst oder mit chemischen Mitteln (SpotOns oder Tabletten oä) gegen Zecken/ Flohmittel behandelst.... was erfahrungsgemäß nicht nur Welpen dieser kleinen Rasse schwere Probleme machen kann.
Wir entwurmen tatsächlich nie vorbeugend sondern nur bei nachgewiesenem Befall. Auch SpotOns, Halsbänder und Tabletten gegen Flöhe/ Zecken lösen bei den kleinen Chihuahuas oftmals schwere Unverträglichkeitsreaktionen aus (kein Wunder) an unsere Hunde kommt sowas daher nicht. Auch eine oder mehrere 5fach Impfungen/ mit Leptospirose Impfung können viele der Zwerge aus der Bahn werfen.
Wenn das alles ausgeschlossen ist mal an Streß denken, hat er seine Ruhe zuhause und wird beim schlafen nicht gestört durch Kinder oder andere tierische Mitbewohner ?... auch so junge Hunde durch die Stadt führen macht vielen Kleinen extrem Streß. Kleine Kinder und Welpen müssen beaufsichtigt sein damit der Welpe nicht überfordert wird durch Kinder die den Hund oftmals zu oft, zu lange und zu heftig "bespielen "ohne Aufsicht. Gerade bei den zarten MiniRassen ein Thema, generell aber auch bei allen sensiblen Charakteren.
Wenn der Parasiten Test des Stuhlgangs negativ war( am besten in einem Röhrchen die es für kleines Geld zu kaufen gibt von zwei, am besten 3 Häufchen zusammen sammeln in einem Röhrchen) und Streß ausgeschlossen ist muss es wenn der Durchfall anhält eine große Blutuntersuchung sein... falls er übers Internet und nicht bei seriösen Züchtern gekauft wurde können auch Mittelmeer Krankheiten ein Thema sein...
Gegen Durchfall musst du bei Junghunden/ Welpen zudem schnell handeln da die schnell Probleme alleine durch den Dauer Durchfall mit Flüssigkeitsverlust usw bekommen....wobei das für unsere Zwerge Chihuahua auch für Erwachsene gilt aufgrund ihrer geringen Masse.
Bleib zudem erstmal bei dem Futter auf das er nicht reagiert.
Enterogast (oder Diatab) und vomisan kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen bei MagenDarm Problemen.
Alles Gute!

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich
Vorname: Erich

Beitragvon HepzibahSmith » 10. November 2024 09:14

Beitrag von HepzibahSmith » 10. November 2024 09:14

Guten Morgen Luna,

ich kann mich dem, was Yvonne schreibt, nur zu 100% anschließen!

Eine kleine Ergänzung habe ich noch: Dr. Meisel-Gehl (Tierklinik Zweibrücken) hält nicht nur insgesamt bei Verdauungsproblemen sehr viel von Moro'scher Karottensuppe, sondern sie empfiehlt die Suppe auch als Dauergabe bei Giardienbefall.

Zitat: "Die abgekühlte Suppe kann bei Zimmertemperatur in kleinen Portionen vier bis fünfmal über den Tag verteilt angeboten werden. Das Grundrezept ist bei Durchfall immer richtig und kann pur verabreicht werden.
Es gibt verschiedene Rezeptvarianten, die je nach gesundheitlicher Situation des Hundes etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen, insbesondere wenn bei sehr hartnäckigen Giardien-Infektionen eine längerfristige Einnahme angeraten ist. Das Rezept kann z.B. bei Dehydration mit Elektrolyten oder evtl. auch mit Heilerde ergänzt werden. Auch Honig mit seiner antibakteriellen Wirkung kann zugesetzt werden - ebenso ist eine Möhrensuppe mit Hühnerfleisch möglich.
Im Übrigen wirkt die Morosche Karottensuppe auch gegen antibiotika-resistente Bakterienstämme. Karotten gelten im Allgemeinen als sehr gesund, da sie Mineralien, Spurenelemente und das wichtige Vitamin A enthalten. Des Weiteren sind sie reich an verdauungsfördernden Ballaststoffen.
Hält man sich bei einer Giardiose unter Beachtung der empfohlenen Hygienemaßnahmen an eine konsequente medikamentöse Therapie und achtet nebenbei auf eine angepasste Ernährung, so kann auch ein hartnäckiger Giardienbefall letztendlich erfolgreich überwunden werden." Zitat Ende

Dass die Karottensuppe auch bei Giardien und antibiotikaresistenten Keimen hilft, davon ist auch meine frühere Tierärztin in München fest überzeugt.

Wir füttern bei unseren Drei auch regelmäßig zu. Kitty hatte als Welpe nach einer Fünffach-Impfung massive Probleme und musste sogar in die Tierklinik Unterhaching. Dafür, dass ich Dummkopf diese Impfung nicht verhindert habe, könnte ich mich bis heute an die Wand klatschen, denn sie hatte danach schlimme Verdauungsprobleme und vertrug im Grunde überhaupt nichts mehr. Mit dieser Karottensuppe haben wir sie wieder auf die Beine gebracht, obwohl jeder mir sagte, es ist vorbei mit der Kleinen. Das ist inzwischen 12 Jahre her.

Egal, was dein Kleiner nun schlussendlich hat: mit diesem lange gekochten Karottenbrei kannst du nichts falsch machen. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Nicht aufgeben! :streicheln:

Und hier hab ich noch was gefunden:

https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cg ... ottensuppe

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 10. November 2024 09:22

Beitrag von HunsrückChis » 10. November 2024 09:22

Erich hat da vollkommen Recht, Möhrchen haben sich als echter Stabilisator zum Thema MagenDarm erwiesen auch bei uns. Ich bin zugegebenermaßen zu faul zum kochen und greife auf olewa karottenpellets zurück. Die werden vorm füttern in Wasser gequollen und dann bei jeder Fütterung unter das Nassfutter gemischt, seitdem haben wir hier alle Mädels MagenDarm technisch extrem stabil sogar unser kleines Melodynchen :wink:

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund

Beitragvon luna_d17 » 10. November 2024 16:26

Beitrag von luna_d17 » 10. November 2024 16:26

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. November 2024 08:49 Hallo Luna, leider bringen auch Welpen und Junghunde Giardien mit. Was früher ganz selten war trifft heute fast jeden Hund mal. Würde erstmal den Kot auf Giardien, Würmer testen lassen.
Gehe mal davon aus, dass du ihn nicht regelmäßig entwurmst oder mit chemischen Mitteln (SpotOns oder Tabletten oä) gegen Zecken/ Flohmittel behandelst.... was erfahrungsgemäß nicht nur Welpen dieser kleinen Rasse schwere Probleme machen kann.
Wir entwurmen tatsächlich nie vorbeugend sondern nur bei nachgewiesenem Befall. Auch SpotOns, Halsbänder und Tabletten gegen Flöhe/ Zecken lösen bei den kleinen Chihuahuas oftmals schwere Unverträglichkeitsreaktionen aus (kein Wunder) an unsere Hunde kommt sowas daher nicht. Auch eine oder mehrere 5fach Impfungen/ mit Leptospirose Impfung können viele der Zwerge aus der Bahn werfen.
Wenn das alles ausgeschlossen ist mal an Streß denken, hat er seine Ruhe zuhause und wird beim schlafen nicht gestört durch Kinder oder andere tierische Mitbewohner ?... auch so junge Hunde durch die Stadt führen macht vielen Kleinen extrem Streß. Kleine Kinder und Welpen müssen beaufsichtigt sein damit der Welpe nicht überfordert wird durch Kinder die den Hund oftmals zu oft, zu lange und zu heftig "bespielen "ohne Aufsicht. Gerade bei den zarten MiniRassen ein Thema, generell aber auch bei allen sensiblen Charakteren.
Wenn der Parasiten Test des Stuhlgangs negativ war( am besten in einem Röhrchen die es für kleines Geld zu kaufen gibt von zwei, am besten 3 Häufchen zusammen sammeln in einem Röhrchen) und Streß ausgeschlossen ist muss es wenn der Durchfall anhält eine große Blutuntersuchung sein... falls er übers Internet und nicht bei seriösen Züchtern gekauft wurde können auch Mittelmeer Krankheiten ein Thema sein...
Gegen Durchfall musst du bei Junghunden/ Welpen zudem schnell handeln da die schnell Probleme alleine durch den Dauer Durchfall mit Flüssigkeitsverlust usw bekommen....wobei das für unsere Zwerge Chihuahua auch für Erwachsene gilt aufgrund ihrer geringen Masse.
Bleib zudem erstmal bei dem Futter auf das er nicht reagiert.
Enterogast (oder Diatab) und vomisan kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen bei MagenDarm Problemen.
Alles Gute!

Vielen Dank für die Antwort. Da kann ich leider nur sagen das er kerngesund ist. Wir waren vor 3/4 noch beim Tierarzt da er da einen viel zu Leukozyten Wert im Blut hatte. Er bekam Infusionen bla bla bla und es war alles wieder gut. Er hat garkeinen Würmer Befall, auch keine giardien etc. Seine Blutergebnisse sind super und alles drum und dran 😬
Antworten