ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Krallen kürzen
-
Thema eröffnet: - SuperChi
- Vorname: Sonja
Hallo, ihr Lieben!
Ich bräuchte Tipps von euch, welche Gräte ihr zum Schneiden der Krallen verwendet.
Was klappt gut bei euch, was weniger?
Was ist besser? Abknipsen oder wegschleifen?
Bitte sagt mir auch, woher ihr eure Geräte habt.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Ich bräuchte Tipps von euch, welche Gräte ihr zum Schneiden der Krallen verwendet.
Was klappt gut bei euch, was weniger?
Was ist besser? Abknipsen oder wegschleifen?
Bitte sagt mir auch, woher ihr eure Geräte habt.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Re: Krallen kürzen
Zurzeit nutze ich eine ganz einfache Krallenschere, die ich bei Temu bestellt habe. Die erfüllt ihren Zweck
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Gaby
Hallo liebe Sonja
Wir haben immer so einen Seitenschneider verwendet
So ein Teil ist bestimmt in deinem neuen tollen Werkzeugkasten

Wir haben immer so einen Seitenschneider verwendet

So ein Teil ist bestimmt in deinem neuen tollen Werkzeugkasten

-
- Chifreund
- Vorname: Andrea
Ich habe einen Krallenschneider, aber vor einem halben Jahr etwa, als ich bei Pia wieder die Krallen geschnitten habe, fingen vier an zu bluten.
Seit dem lasse ich es bei meiner TA machen, ich kriege da echt eine Krise und Pia merkt es und es geht wieder schief.

-
Danke für eure Antworten. Tierarzt ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer. Und mein Hundefriseur traut sich anscheinend auch nicht ran. Er sagt, die Krallen sind nicht zu lang. Dabei höre ich sie klackern, wenn er über den Holzboden läuft.
-
- Chifreund
- Vorname: Amadea
- Vorname: Amadea
Also ich traue mich bei meinem Winzling nicht an die Krallen ran, deshalb gehe ich lieber zum Tierarzt.
Außerdem zieht sie sofort das Bein weg, wenn ich nur kontrollieren will.
Außerdem zieht sie sofort das Bein weg, wenn ich nur kontrollieren will.

-
- Chifreund
- Chi-"Urgestein"
Bei unserer Hundefriseurin kostet Krallen schneiden 8 Euro 
Callie hat sich nämlich von uns nicht die Krallen schneiden lassen
Bei der Friseurin war sie super brav

Callie hat sich nämlich von uns nicht die Krallen schneiden lassen

Bei der Friseurin war sie super brav

-
- Forenbetreuerin
Wenn ihr den Hund auf den Tisch stellt und die Krallen berühren die Tischplatte, dann sind sie zu lang. Die Krallen sollten 1-2 mm über der Tischplatte sein. Also sollte kein Klacken zu hören sein beim Laufen.
Und dir Wolfskrallen bitte nicht vergessen. Passiert öfter mal und die Gefahr, dass sie einwachsen ist groß
Und dir Wolfskrallen bitte nicht vergessen. Passiert öfter mal und die Gefahr, dass sie einwachsen ist groß
-
Wie schon gesagt, die Krallen sind bestimmt zu lang, weil sie am Boden klackern. Der Hundefriseur traut sich anscheinend nicht ran, weil er jetzt schon 2x gesagt hat, dass sie nicht zu lang sind.
Ich dachte, ihr habt vielleicht tolle elektrische Feilen oä, damit ich die Krallen verletzungsfrei kürzen könnte.
Ich hab so eine normale Krallenschere, aber mit Lilly ist es immer eine Tortour. Mit ihr ginge es bei der TÄ gar nicht, weil sie schon schreit, wenn diese nur in die Nähe kommt. Diesem Stress will ich sie nicht aussetzen. Sie ist ja schon ü16 Jahre alt.
Ich dachte, ihr habt vielleicht tolle elektrische Feilen oä, damit ich die Krallen verletzungsfrei kürzen könnte.
Ich hab so eine normale Krallenschere, aber mit Lilly ist es immer eine Tortour. Mit ihr ginge es bei der TÄ gar nicht, weil sie schon schreit, wenn diese nur in die Nähe kommt. Diesem Stress will ich sie nicht aussetzen. Sie ist ja schon ü16 Jahre alt.
-
- Chi-"Urgestein"
Hallo liebe Sonja
Bitte den Link anklicken, da findest du was du suchst
viewtopic.php?p=942015&hilit=schleifer#p942015

Bitte den Link anklicken, da findest du was du suchst

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Yvonne
Hallo Sonja, Sabine beschreibt das gut, Bild anbei, die Krallen dürfen im Stehen nicht den Boden berühren.
Krallen schneiden ist Übungssache, geduldiges immer wieder dranbleiben alternativlos.
Tierarzt ist wegen den Kosten keine Dauerlösung.
Den Chis, allen Zwergen müssen alle 4 Wochen Krallen gekürzt werden da die Zwerge zu leicht zum ablaufen der Krallen sind.
Kürze mit der Krallenschere von trixie erst die frisch nachgewachsenen Spitzen (die sieht man von der Seite gut) und schleife den Rest dann bei mit dem Krallenschleifer..... auch das arbeiten mit dem Krallenschleifer gelingt mit Ausdauer und üben.....zuerst gewöhnt man die Hunde an das Geräusch...dann immer wieder an die Krallen kurz bis die es kennen.
Helle Krallen gegen das Licht gehalten zeigen sehr gut wieweit das Leben geht, die kann man mit der Krallenschere sehr gut kürzen. Das kürzen der dunklen Krallen orientiert man dann von der Länge her an den hellen.
Achtung: zu lange Krallen sind genauso schmerzhaft und schlecht wie zu lange Fussnägel / schlechte Schuhe beim Menschen.... die Zehen mit zu langen Krallen verdrehen sich beim Auftreten, es kommt zu Schmerzen und Fehlhaltung beim Gehen und Stehen bis in den Rücken.
Sind die Krallen erstmal viel zu lang müssen sie in 2,3 Gängen zurück geschnitten werden mit je ein paar Tagen Abstand damit das Leben sich zurück ziehen kann...
Regelmäßig kürzen ist wie Zähne pflegen alternativlos.
Voraussetzung dafür ist wie für jede Untersuchung/ Pflege am Hund die Grunderziehung, also das konsequente üben vom still halten / sitzen auf dem Schoss oder auf dem Tisch. Geht nicht gibts nicht
denn sonst kann niemand den Hund pflegen ausser in mit Stress verbundenem Zwang durch festhalten des Zwergs.... das wird dann auch beim Tierarzt oft zum Kraftakt wenn "bleib" oder"sitz" nicht funktioniert..aber auch in diesen Fällen bleibt das Krallen kürzen alternativlos und muss dann eben am im Stress festgehaltenen Hund zu zweit erfolgen.
Nehme das Krallen Zubehör mit zu unserem Treffen am Kreuzbergsee nächste Woche und zeige es gerne an den HunsrückChis.
Hier die Beispiele der Werkzeuge...
Viele Grüße!

Trixie Krallenschere:

Krallenschleifer gibt es viele (Lautstärke und Aufsätze sind wichtig), ein Beispiel der wie unserer ist:

Krallen schneiden ist Übungssache, geduldiges immer wieder dranbleiben alternativlos.
Den Chis, allen Zwergen müssen alle 4 Wochen Krallen gekürzt werden da die Zwerge zu leicht zum ablaufen der Krallen sind.
Kürze mit der Krallenschere von trixie erst die frisch nachgewachsenen Spitzen (die sieht man von der Seite gut) und schleife den Rest dann bei mit dem Krallenschleifer..... auch das arbeiten mit dem Krallenschleifer gelingt mit Ausdauer und üben.....zuerst gewöhnt man die Hunde an das Geräusch...dann immer wieder an die Krallen kurz bis die es kennen.
Helle Krallen gegen das Licht gehalten zeigen sehr gut wieweit das Leben geht, die kann man mit der Krallenschere sehr gut kürzen. Das kürzen der dunklen Krallen orientiert man dann von der Länge her an den hellen.
Achtung: zu lange Krallen sind genauso schmerzhaft und schlecht wie zu lange Fussnägel / schlechte Schuhe beim Menschen.... die Zehen mit zu langen Krallen verdrehen sich beim Auftreten, es kommt zu Schmerzen und Fehlhaltung beim Gehen und Stehen bis in den Rücken.
Sind die Krallen erstmal viel zu lang müssen sie in 2,3 Gängen zurück geschnitten werden mit je ein paar Tagen Abstand damit das Leben sich zurück ziehen kann...
Voraussetzung dafür ist wie für jede Untersuchung/ Pflege am Hund die Grunderziehung, also das konsequente üben vom still halten / sitzen auf dem Schoss oder auf dem Tisch. Geht nicht gibts nicht

Nehme das Krallen Zubehör mit zu unserem Treffen am Kreuzbergsee nächste Woche und zeige es gerne an den HunsrückChis.
Viele Grüße!

Trixie Krallenschere:

Krallenschleifer gibt es viele (Lautstärke und Aufsätze sind wichtig), ein Beispiel der wie unserer ist:

-
Vielen lieben Dank für den Link!callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. August 2025 13:03 Hallo liebe Sonja![]()
Bitte den Link anklicken, da findest du was du suchst![]()
-
Ich danke dir ganz herzlich für deine ausführliche Antwort. Krallenschere etc. hab ich zu Hause. Schleifer nicht! Danke für den Link!HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. August 2025 13:41 Hallo Sonja, Sabine beschreibt das gut, Bild anbei, die Krallen dürfen im Stehen nicht den Boden berühren.
Voraussetzung dafür ist wie für jede Untersuchung/ Pflege am Hund die Grunderziehung, also das konsequente üben vom still halten / sitzen auf dem Schoss oder auf dem Tisch. Geht nicht gibts nichtdenn sonst kann niemand den Hund pflegen ausser in mit Stress verbundenem Zwang durch festhalten des Zwergs.... das wird dann auch beim Tierarzt oft zum Kraftakt wenn "bleib" oder"sitz" nicht funktioniert..aber auch in diesen Fällen bleibt das Krallen kürzen alternativlos und muss dann eben am im Stress festgehaltenen Hund zu zweit erfolgen.
Viele Grüße!
Trixie Krallenschere:
![]()
Zum Treffen kann ich nicht kommen, weil es viel zu weit von mir entfernt ist. Würde das Treffen einige Tage bis zu einer Woche dauern, würde ich diese Fahrt auf mich nehmen. Aber so ist das für Mensch und Tier Stress pur. Jeweils ü6 Stunden Fahrt an 2 Tagen hintereinander, geht einfach nicht.
Ich werde mir so einen Schleifer zulegen und mit Maxl üben.
Nochmals ganz lieben Dank für deine Unterstützung!
-
- SuperChi
- Vorname: Inka
- Vorname: Inka
Meine Udina kürze ich die Krallen mit der Trixi Krallenschere total easy
und Udina spürt kaum das ich oder mein Mann ihr die Krallen kürzen!

-
- Forenbetreuerin
Hallo Sonja, der Weg nach Usedom im April nächstes Jahr ist zwar noch weiter aber lohnt bestimmt
wir sind da 7 Tage mit freiwilligen Programm Angeboten vor Ort, Wohnung auf der Anlage ist bezahlbar und viele von uns sind sogar davor und danach noch länger da um die herrliche Location zu genießen
Wenn du Hilfe mit dem Schleifer brauchst schick mir ein eine PN.
LG

LG
-
- Chifreund
- Vorname: Iris
- Vorname: Iris
Hallo,
ich benutze einen Krallenschleifer und arbeite dann etwas mit einer Nagelpfeile nach.
Ein Krallenschleifer hat den Vorteil, dass der Hund die Pfote wegzieht sobald in die Nähe des Lebens kommt. Ist zumindestens bei Viona und Spike so.
Viele Grüße
Iris
ich benutze einen Krallenschleifer und arbeite dann etwas mit einer Nagelpfeile nach.
Ein Krallenschleifer hat den Vorteil, dass der Hund die Pfote wegzieht sobald in die Nähe des Lebens kommt. Ist zumindestens bei Viona und Spike so.
Viele Grüße
Iris
-
Ich melde mich, falls es nicht klappen sollte. Lieben Dank für dein Angebot!HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)28. August 2025 21:55 Hallo Sonja, der Weg nach Usedom im April nächstes Jahr ist zwar noch weiter aber lohnt bestimmtwir sind da 7 Tage mit freiwilligen Programm Angeboten vor Ort, Wohnung auf der Anlage ist bezahlbar und viele von uns sind sogar davor und danach noch länger da um die herrliche Location zu genießen
![]()
LG

-
Viona&Spike hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. August 2025 10:35 Hallo,
Viele Grüße
Iris
Ich bin schon gespannt, ob es klappen wird. Stell mir das als eine langwierige Angelegenheit vor. Ob Maxl so lang stillhält?
-
- Forenbetreuerin
-
Ja, ist wahrscheinlich besser, anfangs nur ein Beinchen zu machen und am nächsten Tag ein anderes Bein. Usw
Danke
für den Tipp!
Danke
-
- Chifreund
- Vorname: Jennifer
- Vorname: Jennifer