ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welche Versicherung habt Ihr für Eure Hunde?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Erika Obk
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erika

Welche Versicherung habt Ihr für Eure Hunde?

Beitragvon Erika Obk » 6. Juli 2026 16:24

Beitrag von Erika Obk » 6. Juli 2026 16:24

Hallo,

suche gerade nach einer Versicherung für Gizmo. Hatte eine OP Kosten Versicherung abgeschlossen und habe erst auf dem Versicherungsschein gesehen, das sie mit 5 bzw. 8 Jahren Lebenszeit endet. So eine Versicherung bringt mich nicht weiter und ich habe sie innerhalb der Frist widerrufen.

Leider beginnt damit die Suche erneut. Meine Parameter sind: Max, 250€ Selbstbeteiligung, Zähne und rassespezifische Krankheiten mit eingeschlossen, evtl. Kastration, stabiler Beitragssatz bis max.49€ monatlich. So wäre das finanzielle Feedback für einen 2. Chihuahua doch da, weil diese Versicherung dann 2x abgeschlossen würde.

Zusätzlich bleibt es bei meiner monatlichen Sparrate auf's Sparbuch, damit die Selbstbeteiligung gegeben ist. Nach gründlichem Nachrechnen bin ich zu diesem Ergebnis gekommen und hoffe darauf, doch noch eine gute Versicherung zu den o. a. Parametern zu finden.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Suche behilflich sein könntet und welche Erfahrungen, ob gute oder schlechte, mit welcher Art von Versicherung Ihr gemacht habt.

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Welche Versicherung habt Ihr für Eure Hunde?

Beitragvon Kajo » 6. Juli 2026 17:57

Beitrag von Kajo » 6. Juli 2026 17:57

Nur die Hunde-Haftpflicht, sonst keine. :ja: :wink:

Likes Summe

Danke (1)
Erika Obk

Siri
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon Siri » Gestern 01:02

Beitrag von Siri » Gestern 01:02

Haftpflichtversicherung

Likes Summe

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » Gestern 01:20

Beitrag von callie » Gestern 01:20

Hallo liebe Erika :wink:
Wir hatten auch nur eine Tierhalterhaftpflichtversicherung, wurde aber nie benötigt 👍 Hohe Tierarztkosten waren für uns GsD. überhaupt kein Problem :ja:
Zum Thema Krankenversicherung gibt es hier im Forum schon viele Beiträge :daumen:
Vielleicht magst du da mal stöbern und lesen :post:
search.php?keywords=krankenversicherung

Likes Summe

Danke (1)
Erika Obk

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich
Vorname: Erich

Beitragvon HepzibahSmith » Gestern 10:52

Beitrag von HepzibahSmith » Gestern 10:52

Hallo Erika,

wir hatten bisher auch immer nur die Haftpflichtversicherung für unsere Hunde. Ich fand immer, dass die KV zu viele Fußangeln bereithält, z. B. das außerordentliche Kündigungsrecht des Versicherers (wenn das versicherte Tier zu teuer wird, da ständig krank) oder die Beitragserhöhungsklauseln und auch die grundsätzliche Fristsetzung bis zu einem bestimmten Lebensjahr, zu dem gekündigt wird... Für junge Hunde braucht's in der Regel keine KV, weil die meist noch sehr gesund sind. Wenn, dann ist eine KV für einen alten Hund ab dem 10. Jahr interessant, aber das kann man nicht mehr bezahlen, wenn man dann einsteigt.

Aus gegebenem Anlass (meine Familie will Zuwachs, um Zinnia wieder ein Rudel zu geben) :angst: habe ich mal bei der Allianz herumgestöbert. Ein guter Freund von mir hat ein paar km weiter eine Generalvertretung, und der hatte mir beim Stammtisch gesagt, dass das Produkt bei der Allianz relativ neu ist und bereits von Warentest & Co. mit sehr gut und fair bewertet worden ist.

Man kann sich auf der Webseite selber das Produkt zusammenstellen, wenn man sein Geburtsdatum, den Wohnort, Geburtstag des Hundes, Rasse und Geschlecht eingibt. Es gibt eine reine Op-Kosten-Versicherung und eine Rundumversicherung.

Ein paar Dinge sind mir positiv aufgefallen:

1. Der Vertrag wird auf drei Jahre abgeschlossen, und wenn man verlängert (dann lebenslang), verzichtet die Gesellschaft auf ihr außerordentliches Kündigungsrecht. Das wird erst in Anspruch genommen, wenn der Hund bis dahin summasummarum mehr als 20.000 Euro an Versicherungsleistung erhalten hat. Das finde ich viel. Wir hatten noch keinen Hund, der uns 20.000 Euro an Tierarztkosten gekostet hat.

2. Man kann zunächst eine günstige Versicherung abschließen (z.B. OP-Kosten-Basisschutz) und mit einem zusätzlichen Monatsbeitrag von ca. 2 Euro sich ein Mal im Versicherungsverlauf einen Wechsel in eine umfassendere Versicherung oder eine Reduktion der Selbstbeteiligung (20% / 10% / 0%) erkaufen ohne neue Gesundheitsprüfung. Das wäre zum Beispiel bei Kitty mit ihren OPs im letzten Jahr interessant gewesen und hätte uns fast 4.000 Euro erspart (ich habs aber gern gezahlt für meinen kleinen Herzenshund!). Die OP-Versicherung schließt nämlich auch sämtliche Diagnostik unmittelbar vor der OP mit ein: Herzultraschall, Sonografie, Röntgen, MRT - und natürlich die komplette Nachsorge bis 20 Tage nach der OP!

3. Der Beitrag bleibt stabil bis zum 3. Jahr und steigt danach um jährlich 5% an. Auch das finde ich fair.

4. Fand ich besonders interessant: In der Stufe SMART (das ist eine Stufe besser als BASIS) und auch durchaus noch bezahlbar, sind Zahn-OPs mitversichert, und zwar nicht nur Zahnextraktionen und kieferchirurg. Maßnahmen (das hat die Konkurrenz auch), sondern auch z. B. Zahnsteinentfernung. Das zahlen andere OP-Schutz-Versicherungen nicht.

Bis zum Alter von 6 Monaten verzichten sie auf eine Gesundheitsprüfung.

Ich habe das mal für mich durchgerechnet, weil ich wissen wollte, ob sich das rechnet, falls tatsächlich Welpen ins Haus einziehen sollten... :angst: :weissnicht: :angst:

Ein Chihuahua-Weibchen, neu als Welpe aufgenommen, würde mich für diese OP-Versicherung mit Zahnpaket rund 20 Euro pro Monat kosten. Falls ich mich zu jährlicher Zahlweise entscheiden würde, wäre es 7% billiger.
Ein Chi-Rüde mit denselben Bedingungen wäre etwas günstiger mit rund 18 Euro pro Monat.

Ich werde mir meinen Spezi bei Gelegenheit mal zur Brust nehmen und ausführlich nach dem "Kleingedruckten" befragen, denn wir wissen alle, Versicherungen sind keine Witwen-und-Waisen-Tröstungs-Vereine. Die wollen immer verdienen. Aber im Moment finde ich diesen Tarif gar nicht mal schlecht, besonders, wenn ich ihn mit den anderen Versicherungen vergleiche, die sich als "Marktführer" verstehen.

Dagegen spricht: wenn man jeden Monat einen Betrag beiseitelegt, so wie wir das immer gemacht haben, dann ist das Geld immer da, auch wenn man es nicht für Behandlungen verbraucht hat. Bei einer Versicherung sind die Beiträge, wenn sie bezahlt sind, endgültig weg...

Viele Grüße vom Erich

Likes Summe

Danke (1)
Erika Obk

Thema eröffnet:
Erika Obk
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Erika Obk » vor 28 Minuten

Beitrag von Erika Obk » vor 28 Minuten

Hallo,

danke für Eure Antworten. Für und wider gibt es immer zu Versicherungen.

Das ganze Desaster mit Abby haben mich dazu veranlasst, mich näher mit der Materie OP Versicherung oder Hundekrankenversicherung zu beschäftigen. Habe nun etwas passendes und bezahlbares gefunden. Lege zwar monatlich Geld zur Seite, aber nach Abby's Behandlungen und den ganzen drum herum war das Ersparte weg und für Gizmo nichts mehr da.

Das ändert sich zwar momentan, aber mit Rentenbezug wird das, was man monatlich für evtl. Behandlungen zur Seite legen kann, geringer und entsprechend länger dauert es, ein gutes finanzielles Polster zu haben.

Likes Summe

Antworten