ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sorgen um Gizmo

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Erika Obk
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erika

Sorgen um Gizmo

Beitragvon Erika Obk » 18. August 2026 18:38

Beitrag von Erika Obk » 18. August 2026 18:38

Hallo Ihr lieben,

Gizmo bereitet uns seit einigen Wochen mit merkwürdigem Verhalten Sorgen. Es hat nichts mit Balu oder den anderen Hunden zu tun und fing schon während der letzten Wochen von Abby an.

Wie aus dem Nichts wurde er plötzlich ängstlich und setzte sich im Wohnzimmer in eine Zimmerecke neben dem Eingang zum Wohnzimmer, wo ein Körbchen steht und ein Thermovorhang hängt. Rufen und Leckerchen lockten ihn dann auch nicht hervor. Was ihn zu diesem merkwürdigen Verhalten veranlasst hat, ist nicht erklärbar. Nichts ist vorher passiert, nichts ist irgend wo heruntergefallen, kein plötzlicher Lärm, kein plötzlicher Zugriff auf ihn. Nach einer Weile legte er sich wieder auf seinen Platz auf dem Sofa, als wenn nichts gewesen wäre.

Nun tritt zu diesem Verhalten, das er ab und an zeigt, noch zunehmende Aggression auf, ohne unser Zutun. Unter den Hunden gibt es keine ungeklärten Vorfälle, auch zwischen uns und Gizmo nicht. Er knurrt sehr aggressiv, wenn er die Shelties sieht, meistens abends zur Fernsehzeit. Auch wir werden aus heiterem Himmel plötztlich beim Streicheln angeknurrt, obwohl er vorher zu einem kommt und gestreichelt werden wollte.

So langsam sind wir ratlos. Haben schon mal mit der Tierärztin gesprochen und sie will am Samstag einen Kastrationschip setzen und abwarten, ob sich sein Verhalten ändert. Ich weiß nicht ob das eine Lösung für dieses Problem ist, mein Bauchgefühl sagt mir, es könnte auch ein Tumor sein.

Wer von Euch kann mir diesbezüglich weiter helfen? Das Ganze trifft mich hart, erst das lange Leiden von Abby und jetzt Sorgen um Gizmo.

Likes Summe

Traurig (1)
Nathy

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Vorname: Farina

Re: Sorgen um Gizmo

Beitragvon Kaydance » 19. August 2026 00:10

Beitrag von Kaydance » 19. August 2026 00:10

Hallo meine Liebe, also entweder ist es Trauer oder er sieht schlechter , was ihn sehr verunsichert und er deshalb Angst hat. Das war bei Kaydance so , als er älter wurde , war er auch etwas anders , zum Beispiel hat er ja meine Mutter immer gemocht und hat sich gefreut als er sie gesehen hat, aber eines Tages hat er sie immer angebellt und hat sich seitdem auch nicht von ihr anfassen lassen .Er konnte wegen den vielen Tabletten auch immer schlechter sehen.

Likes Summe

Olessja*
Chifreund
Chifreund
Vorname: Silvia

Beitragvon Olessja* » 19. August 2026 15:18

Beitrag von Olessja* » 19. August 2026 15:18

*

Sag mal - das tut mir aber leid* - so eine Verunsicherung
im Verhalten. Ahron* der einen zu spät entdeckten Tumor am Herzen hatte,
wurde auch "empfindlich" - weil ihn das (im Nachhinein erkannt)
natürlich eingeengt hat- beim Laufen & zu direkter Berührung in der Gegend....

Bin heute noch so wütend, daß die Ärztin das Röntgenbild nicht richtig "lesen" konnte,
wie im Nachhinein festgestellt wurde. Also, Fehler passieren schon mal,
aber bei solcher Verantwortung muß ich wissen, was ich kann & nicht kann.
Die konnte kein Röntgenbild lesen ! Das habe ich aber beim Chef
dann stark reklamiert - daß die das mal üben soll.

Sag ich hier mal: Bitte fragt immer bei Röntgenbilder - wo es heißt:
Da ist nix! Ob derjenige Röntgenbilder auch richtig lesen kann;
wenn man weiß, daß das Tier in jedem Fall Auffälligkeiten zeigt.

Also - zu der Kastrations-Gabe
- -- na - ob da Chemie dran soll, wenn man garnicht weiß was ist ????
Ich hätte Angst - den Körper zusätzlich zu belasten.

Wie alt ist Gizmo* ?
Vielleicht hat er nicht mehr so viel Kraft für Sachen ????
die er schon immer ungern machte & jetzt erst zeigt,
wie es ihm dabei geht. Was ist mit der Hitze ?

Sie verstecken ja gern eine Schwäche. Ohrentest - Augentest - Geruchsinn ... ?
Empfindlichkeit der Haut ?

Alle guten Wünsche für Gizmo* :bussi:

Silvi*

*

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
It’s my birthday

Beitragvon Andi » Gestern 11:59

Beitrag von Andi » Gestern 11:59

Oh man, Erika.
Das liest sich nicht gut, hoffe es ist bald wieder besser.
Ich habe da keine Idee, nur eine Frage: Schaut er dann in eine bestimmte Richtung, so als wenn er etwas anschaut?

Alles Gute euch.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » Gestern 12:13

Beitrag von eumeline » Gestern 12:13

Hallo Erika, das tut mir echt leid und macht traurig. Leider habe ich da keinen Tipp, ich wünsche das es wieder vorbeigeht und wir drücken alle Daumen und Pfötchen 🍀🍀🍀🍀

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » Gestern 12:31

Beitrag von Lilasblue » Gestern 12:31

Das klingt schon etwas merkwürdig, was du da erzählst.

Wie alt ist Giszmo denn?

Wenn er schon älter ist, würde ich auch auf Seh- und Hörprobleme schließen. Meine Lilly hatte auch Änderungen in ihrem Verhalten. Ob es an dem kurz vor ihrem Tod festgestellten Gehirntumor lag, weiß ich nicht. Da die Änderung ihres Verhaltens schon etliche Jahre vorher eingesetzt hat, glaube ich es eher nicht.

Wegen des Chips: Gibt es läufige Hündinnen im Rudel oder in der Nähe? Wenn ja, würde sich das Verhalten in nächster Zeit wieder ändern. Glaube jedoch nicht, dass das der Grund ist. Mein Maxl zeigte da ganz anderes Verhalten: extrem oft markieren, wenig fressen (Gewichtsverlust), überall aufreiten (auch auf die kastrierte Lilly), Unruhe

Ich wünsche dir, dass ihr die Ursache bald herausfindet und Giszmo geholfen werden kann.

Likes Summe

Like (1)
Olessja*

Torsten1967
Chifreund
Chifreund
Vorname: Torsten
Vorname: Torsten

Beitragvon Torsten1967 » Gestern 13:06

Beitrag von Torsten1967 » Gestern 13:06

Wurden die Schilddrüsenwerte mal überprüft?

Likes Summe

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich
Vorname: Erich

Beitragvon HepzibahSmith » Gestern 15:27

Beitrag von HepzibahSmith » Gestern 15:27

Hallo Erika,

das tut mir wirklich sehr Leid um den kleinen Gizmo.

Du schreibst, dass dieses seltsame Verhalten bereits zu Zeiten begann, als es die Abby noch gab. Das schließt dann meines Erachtens Trauerverhalten oder eine wie auch immer geartete "Depression" aus.

Dann berichtest du von unerklärlichen Angstzuständen und Rückzugsverhalten ohne ersichtlichen Grund. Der Rückzugsort scheint immer derselbe zu sein.

Und jetzt kommen allmählich Aggression und unangemessenes Verhalten auch in neutralen oder sogar positiv gefärbten Situationen (Streicheln) hinzu.

Wieso deine Tierärztin da mit einem Kastrations-Chip als Lösung daherkommt, entzieht sich meinem Verständnis. Ein hypersexueller Hund verhält sich anders, und nur da mag vielleicht eine Chemiekeule was helfen. Ich halte die Idee für abwegig.

Auch Hunde können dement werden oder einen Schlaganfall bekommen. Gegen Letzteres spricht aber, dass du offenbar keinerlei körperliche Einschränkungen beobachtet hast - Lähmungserscheinungen, Taumeln, Zusammenbrüche... Das schließt für mich einen Hirnschlag aus, denn der kommt so gut wie nie ausschließlich nur mit psychischem Fehlverhalten daher. Irgendwas Körperliches ist bei einem Schlaganfall immer dabei, und sei es die Zunge, die plötzlich heraushängt, oder zusammensackendes Sitz-Machen etc.

Falls es eine Art von Demenz ist, könnte vielleicht das rezeptfrei erhältliche Karsivan Besserung bringen. Gegen die kognitive Dysfunktion beim Hund (Altersdemenz) gibt es zwar keine Heilung, aber spezielle Medikamente und Präparate können die Durchblutung des Gehirns fördern, den Stoffwechsel unterstützen und Symptome wie z.B. nächtliche Unruhe oder Ins-Leere-Starren lindern. Karsivan ist eins davon. Dobby bekam das in seinen letzten anderthalb Jahren auch und es hat wirklich spürbar geholfen, ihn geistig fit und wach zu erhalten. Im fortgeschrittenen Stadium einer solchen kognitiven Dysfunktion können Hunde ihre Bezugspersonen tatsächlich kurzzeitig nicht erkennen, erschrecken beim Streicheln und reagieren aus Angst aggressiv. In den "Abwesenheitsphasen" ist das Gehirn blockiert, sodass der Hund Reize, Rufe oder Leckerlis schlichtweg nicht mehr verarbeiten oder einordnen kann.

Schließlich gibt es da für solche Fälle noch den Wirkstoff Selegilin (z. B. im Präparat Selgian). Das ist ein MAO-Hemmer, der den Dopaminspiegel im Gehirn erhöht und gezielt bei geriatrischen Verhaltensstörungen und Desorientierung hilft. Das müsstet Ihr aber mit einem guten (!) Tierarzt besprechen.

Und trotzdem ist dieses aus dem Nichts auftauchende Aggressionsverhalten allein durch Demenz nicht vollständig erklärbar. Aggressionen kommen auch hoch bei chronischen Schmerzen. Ansehen tut man dem Hund nichts. Auch daran müsste man denken...

Außerdem besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass Gizmo tatsächlich irgendeine Wucherung im Hirn ausbildet...

Ich habe hier etwas Lektüre für dich. Die dort angesprochene Symptomatik deutet auf deine Beobachtungen hin:

https://www.immune-therapy.vet/hunde-sy ... hirntumor/

Was immer es ist, liebe Erika: an eine Kastrationsspritze würde ich im vorliegenden Fall am wenigsten denken. Eine MRT könnte Klarheit bringen, aber sowas gibt es nur in Tierkliniken, und billig ist es auch nicht...

Alle Gute für euch!

Likes Summe

Kaydance
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Kaydance » Gestern 19:54

Beitrag von Kaydance » Gestern 19:54

Sehr gut erklärt Erich. Das mit dem Kastration Chip halte ich auch für falsch, bin sowieso kein Fan von Chips.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Erika Obk
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Erika Obk » Gestern 20:48

Beitrag von Erika Obk » Gestern 20:48

Herzlichen Dank für Eure Antworten. :herzen: Gizmo ist noch so jung, erst 2 1/2 Jahre alt. :( Alterserscheinungen, wie Demenz schliesse ich da aus. Schlaganfall in so jungen Jahren? Habe ich ehrlich gesagt noch nichts von gehört oder gelesen, trotzdem im Bereich des Möglichen.

Das mit dem Kastrationschip ist nicht sicher, habe mich dazu entschlossen, morgen die Tierärztin zu kontaktieren und erstmal um ein großes Blutbild zu bitten. Wenn alle Werte im Normbereich sind, incl. Hormonstatus, werde ich sie um weitergehende Diagnostik wie Röntgen, Ultraschall oder MRT bitten. Es muss einen Grund für Gizmos Verhalten geben.

Es mit einem Kastrationschip ohne weitere Diagnostik zu "behandeln" scheint mir nicht angebracht zu sein. Leider gibt die Internetsuche nicht viel her, wo ich in meinem Umkreis ein MRT, falls nötig, machen lassen kann.

Gebe nicht auf, den Grund für sein Verhalten herauszufinden.

Likes Summe

Herz (1)
Olessja*
Beifall (1)
HepzibahSmith

Olessja*
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Olessja* » Heute 01:12

Beitrag von Olessja* » Heute 01:12

*

Hey, liebe Erika*

- habe nochmal ganz langsam deinen Eingangstext gelesen.

Das erinnert mich tatsächlich wieder an meinen Ahron*
weil er genau das an sich hatte, wovon du erzählst.

Bild

Als ich ihn bekam war er 3 Jahre alt. Ein Hund - der von Hand zu Hand
"gereicht" wurde - weil - - - er genau diese Art von Gizmo* hatte,
die du da beschreibst. Das Unberechenbare.

Als ich ihn abholte - war er mit 3 Weibchen zusammen. Soll bissig auch gewesen sein ....

Doch ich saß nur - erstmal so dabei - knabberte an einem Keks ...
sah ruhig zu ihm hin - ließ ihn aber ganz in Ruhe....
und
was geschah - er kam zu mir - nahm ein Stück Keks.
(was er sonst nie mochte - nur Hundestangen)

Ich fühlte mich so geehrt. Wir gingen dann spazieren - um die Ablösung
zu vollziehen ...*
und
im Zug - man sagte mir: "Vorsicht, er ist nicht so leicht zu nehmen!"
Also, hatte ich im Abteil, mir gegenüber, das Tragehüttchen gestellt.
Nur so: "- is fein - Ahron" & ruhig aus dem Fenster geschaut.

Da - kommt er doch tatsächlich - ich war mit den Knien sehr nahe,
zu mir her & kletterte auf meinen Schoß. . .

Also, da war bei mir kein Halten - natürlich hab ihn gestreichelt -
er ließ es geschehen - sich knuddeln - - -

Erzähle das jetzt - weil - dann - tatsächlich - ab & an - warum ist nicht klar !
er nach mir schnappte - er konnte aus dem Nichts heraus zuschnappen.

Und
Krallen schneiden war schon garnicht möglich. Alles, was ihn enger
anfaßte - er hat geschnappt. Da denke ich jetzt daran.

Man hat diesen, sonst so wunderbaren Hund, darum nicht behalten
& "weitergereicht".

Ich sehe das einfach als Charakterzug. Rückzug Plätze bekam er bei mir
reichlich - das war ihm alles - aber er war mein Ein& Alles!
Nachts, beim Filme schauen - dicht bei mir ... ganz nah gekuschelt.
Da ist Lessy viel unruhiger.

Doch heute, mit Lessy* erlebe ich einfach nur Anschmiegsamkeit ohne Ende.
Dann springt sie wieder herum & kommt wie sie will.
Ich kann sozusagen, machen was ich will, mit ihr. Sogar Krallen-schneiden,
habe ich bei ihr gelernt *

Ich glaube, bei mir war Ahron alleine am besten aufgehoben.

Vielleicht braucht Gizmo* einfach die
Gelassenheit - so sein zu können - wie er ist. Und man gewöhnt sich dran,
nach dem Motto . ..
"Ah - da ist er wieder, der Eigenwillige Schatz... Pfui - nicht schnappen,
ist ja guuuut - - - alles gut. Besonders, wenn er ruht ! Vorsicht !

Wenn man sich um die Gesundheit keine Sorgen machen muß.
Das Blutbild stimmt - & alles mehr - dann ist da eben
ein solcher Hund - der meint, er muß sich wehren oder so - - -
er traut dem Dasein* einfach nicht so 100% :chi:

Liebe Erika*
- die Unsicherheit um ihn, ist halt erstmal zu ergründen.
Viel Glück - Ach - - -
es gibt halt komische "Leute" - die aber auftauen & sehr dankbar
werden können*
Bin sehr neugierig, wie deine Geschichte weiter geht*
& wünsche Gizmo* ein "Einsehen"
"He ! Kleiner ! Alles ist gut !!! " :chi2:
Ein Rückzugsort ist wohl vorrangig - ihm zu sichern.
Das könnte einfach ein Bedürfnis sein - ohne Probleme -
- einfach ein wilder Ur-Hund in ihm* ?
Wünsche Euch - daß er einfach gesund ist & etwas eigen.

Sag mal - mich würde sein Geburtstag interessieren
- ob du das Datum hast ?
Was das wohl für ein "Jahreszeiten-Hund " ist ? :herzen:

Von Herzen liebe Grüße :himmeln:
Silvia* :kaffee:

*

Likes Summe

Beifall (1)
HepzibahSmith

Thema eröffnet:
Erika Obk
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Erika Obk » Heute 09:12

Beitrag von Erika Obk » Heute 09:12

Danke Silvia für Deine ausführliche Antwort. :daumen: Gizmo hat ein besonderes Geburtsdatum : 29.02.2024, also theoretisch hätte er "nur" alle 4 Jahre Geburtstag. :lachen

Gizmo wäre nicht die erste "Type", die wir hätten. Charly, der 2024 gegangen ist, war auch kein einfacher Hund, eher einer für "Kenner" und öfter eine Herausforderung. Er kam im Alter von 10 Monaten zu uns und viel wußten wir über seine Vorgeschichte nicht. Trotz allem haben wir ihn geliebt und vermissen ihn immer noch. Wir wären nie auf die Idee gekommen, ihn abzugeben. Dies ist bei Gizmo auch der Fall.

Gizmo hatte schon keinen guten Start ins Leben. Die Leute, wo er geboren und aufgezogen wurde, hatten weder die Fachkompetenz, das Einfühlungsvermögen, noch die Mentalität für die Aufzucht von Hunden. Die Welpen dort waren das Spielzeug der Kinder und jeder weiß, Kinde können grausam sein. Will nichts unterstellen, aber es entspricht leider den Tatsachen. :x Streng genommen hätte ich Gizmo dort niemals kaufen dürfen. Habe ich Abby zuliebe damals doch getan und würde es heute mit diesem Wissen nicht wiederholen.

Likes Summe

Antworten