ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gandalfs Wunde

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
gandalf

Gandalfs Wunde

Beitragvon gandalf » 28. Juli 2010 18:55

Beitrag von gandalf » 28. Juli 2010 18:55

Also ich mach mir jetzt solche Sorgen,ich weiss gar nicht wohin :angst:
Ich musste ja heute wieder zur TÄ und sie sagte,es sei überhaupt nicht besser geworden,sie drückte viel Eiter/Blutgemisch aus und spülte wieder mit AB.Sollte es bis zum WE nicht besser werden,müsste er noch zusätzlich AB gespritzt bekommen.Sein Vorderbein ist geschwollen,gestern war es "nur"die Wunde -heute fühlte sie sogar,ob der Schulterknochen verändert ist,aber dem ist nicht so.
Ich habe schon "Wahnvorstellungen"von Blutvergifting und abnehmen des Vorderbeines.Ich fragte,ob ich noch etwas zusätzlich machen kann,z.B.mit Kamille spülen,damit es offen bleibt.soll aber nur mit lauwarmen Wasser spülen.Es darf scih nicht verschliessen,aber kurze Zeit später ist schon wieder der erste Schorf drauf,ist doch aber klar,wenn es an der Luft ist,oder?Ich wollte auch wissen ob es ein Abszess ist,aber das weiss sie selbst nicht.warum weiss sie das denn nicht?

Ist ein Abszess eigentlich hart oder lässt er sich verschieben?
Was meint ihr,soll ich einfach spülen(mit Betaisodona z.B.)und es so offen halten?Was würdet ihr denn machen?So langsam macht es ihm auch zu schaffen,denn er zittert und es geht einfach nicht weg.Die TÄ hat auch keine Idee,was es sein könnte.Einen Fremdkörper kann sie noch immer nicht entdecken,weil zuviel Eiter drin ist.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Gandalfs Wunde

Beitragvon gabriela » 28. Juli 2010 19:26

Beitrag von gabriela » 28. Juli 2010 19:26

hallo

das hört sich nicht gut an! wunden die so eitern sollte man, wie sie richtig gesagt hat, von innen nach aussen heilen lassen. ich würde unbedingt schauen, dass die wunde offen bleibt.

aber könnte man nicht z.b. ein röntgenbild machen um zu schauen, dass ein fremdkörper drin ist?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 28. Juli 2010 19:41

Beitrag von eumeline » 28. Juli 2010 19:41

Hallo Iris,

bitte nicht mit Kamille, nimm dann nur lauwarmes Wasser, am besten aus der Apotheke eine Kochsalzlösung und ruhig mehrmals täglich ausspülen, die Wunde muss offen bleiben und der Dreck muss immer gründlich raus.
Unsere Katze hatte das mal im Gesicht, sie hat am 2. Tag sogar still gehalten weil sie merkte es tut Ihr gut.

Frage auch mal Deine TÄ ich habe so ein Gel bekommen was dann rein musste damit die Wunde heilte sich aber nicht verschlossen hat, oder frage ob Du Fenistil Wund-und Heilgel nehmen darfst (das gab es damals noch nicht), das heilt und desinfiziert und darf auch auf offene Wunden, das wird im den Kliniken z.B. auch bei grossflächigen Brandwunden angewendet.

Ich kann mir Deine grosse Sorge gut vorsellen, wir denken fest an Euch und wünschen Gandalf, dass es bald abheilt und die Sorgen wieder zu Ende sind.

Die Mädels schicken ganz viele Gutebesserungsnasenschlabberchen

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 28. Juli 2010 19:46

Beitrag von Sabine » 28. Juli 2010 19:46

Habt ihr denn bis jetzt noch kein Antibiotika bekommen?
Miss doch mal die Temperatur, oder hat die Tierärztin das schon gemacht?
Wenn er Fieber hat, sofort zum Tierarzt.
Ganz doll gute Besserung!! :streicheln:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 28. Juli 2010 20:00

Beitrag von percy feinbein » 28. Juli 2010 20:00

mich wundert das auch, dass gandalf noch keine AB für "innendrin" bekommt.

rivanol umschläge sind auch gut. das desinfiziert, die wunde bleibt weich und offen.
ich finde das ein wenig riskant. ich würde alsbald nochmal hin und das ansprechen. :streicheln:

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 28. Juli 2010 20:22

Beitrag von lisa » 28. Juli 2010 20:22

Ich würde auch mal ein Röntgenbild machen lassen, wie Gabriela schon schrieb. Da könnte evtl. ein Fremdkörper drin sein.

Und ich würde auch nochmal zu einen anderen TA gehen, vielleicht hat der eine Ahnung was es sein könnte. :weissnicht:

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 28. Juli 2010 20:56

Beitrag von GaHi » 28. Juli 2010 20:56

huhu
grad gestern war bei menschen, tiere und doktoren eine katze da
mit einem riiiiiesigen abzess am kopf
ich hab noch nie soviel eiter gesehen :o

da hat der doc die wunde gespült und in den beutel viel AB salbe
reingespritzt, damit nix reinkommt
und ne ab spritze , die 2 wochen anhält hat die katze noch bekommen

in die wunde sollte deshalb unbedingt ne AB salbe rein

gute besserung
gabi

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 28. Juli 2010 21:27

Beitrag von gandalf » 28. Juli 2010 21:27

Also da hab ich ja einige gute Tips bekommen,recht herzlichen Dank an euch.
Er bekommt ja antibiotika in die Wunde,gestern und heute,es eitert aber immer weiter u.deshalb will sie ihm noch eins dazu spritzen.Aber ich bin sowieso recht ungeduldig mit TÄ,wenns da nicht gleich besser wird,zweifel ich an dem TA.Und Gandalfs Immunsystem ist kein gutes,von Welpe an.Er bekommt ab und an Immun-Stim H,das sind Pillen wg.seines Immunsystems.Antibiotika schwächen ihn.
Also werde ich mir nun alle Ratschläge aufschreiben und morgen die TÄ bedrängen.Röntgen werde ich ansprechen.Mich hats nur genervt,dass sie nicht weiss,ob es ein Abszess ist,denn bei einem Abszess muss geschnitten werden.Wenn sie es nicht weiss,wer dann,dachte ich nur.Ausserdem hab ich gegoogelt und gelesen,dass Hunde auch Tetanus bekommen können,aber nicht dagegen geimpft werden können so wie wir.
@eumeline/Sabine,gibts es da eine Prozentzahl bei Kochsalzlösung,oder sind die alle pur?Das werd ich machen und Kamille,nein auf keinen Fall,Fenistil frage ich auch ,kann man ja auch selbst kaufen.
Manno,danke für die guten Wünsche,er kann sie brauchen.
Und nein,sie hat kein Fieber gemessen,hat sich nur auf d.Wunde,das Bein u.d.Knochen konzentriert.Werd sie morgen erinnern.Danke euch.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 28. Juli 2010 21:37

Beitrag von eumeline » 28. Juli 2010 21:37

Hallo Iris,

ich hatte damals eine kleine Flasche mit Kochsalzlösung von der TÄ mitbekommen daher kann ich Dir leider keine Mischverhältnisse geben.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 29. Juli 2010 19:06

Beitrag von gandalf » 29. Juli 2010 19:06

Wollte euch mitteilen,dass die Wunde,bzw.die Wundhöhle besser geworden ist.sie ist kleiner geworden und die TÄ musste heute eine kleinere "Nadel"nehmen,um das AB hinein zu bekommen. :ja: Ich habe gestern nacht und heute früh fleissig mit Beta...den Eiter ausgedrückt und jedesmal kam etwas weniger.

Der Fremdkörper wurde GEFUNDEN.Es war eine Granne.Glück für Gandalf:die Eintrittstelle war auch der Ausgang des Eiters,d.h.nichts ist gewandert.
Die TÄ meint,dass der eiter schon weg sein kann,aber die Wundhöhle noch länger braucht,um abzuheilen.Morgen also wieder hin.
Aber ich bin sooooo frooooohhhh,das Bein bleibt dran :springen: Sie sagte ,wäre der Knochen beschädigt,ist es gar nicht so abwegig m.d.Amputation.

Aber er war wieder sooo tapfer,muss mir 1 Beispiel nehmen,wenn ich demnächst b.Zahnarzt bin :angst: Er hat kein Fieber,frisst wieder super(2,6kg)also
es geht aufwärts in kleinen Schritten.
Danke euch sehr fürs Daumendrücken u.d.guten Wünsche.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 29. Juli 2010 19:14

Beitrag von eumeline » 29. Juli 2010 19:14

Hallo Iris,

das ist mal eine richtig gute Nachricht :springen: wir wünschen Gandalf weiterhin gute Besserung :flowers:

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 29. Juli 2010 19:35

Beitrag von GaHi » 29. Juli 2010 19:35

hört sich toll an :springen:

gute besserung weiterhin

Thema eröffnet:
Jannifix

Beitragvon Jannifix » 29. Juli 2010 19:54

Beitrag von Jannifix » 29. Juli 2010 19:54

bei eitrigen Wunden ist spülen immer die beste Maßnahme.
Dazu verwendet man entweder eine antibiotische Lösung
oder in den meisten Fällen eine physiologische Kochsalzlösung mit 0,9 %
Gute Besserung dem kleinen Patienten

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 29. Juli 2010 19:58

Beitrag von percy feinbein » 29. Juli 2010 19:58

:ja: super!

das ist ja schön.

sowas nennt man abszeß, übrigens.

weiterhin dem mauserl alles gute :streicheln:

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 29. Juli 2010 19:59

Beitrag von AufWolke8 » 29. Juli 2010 19:59

Hallo Gandalf

Mensch das ist ja super, dahnn hast du dir ja fällig umsonst Sorgen gemacht wegen Bein nab und Co! :

Ich freue mich! :springen: :springen:

Aber was zum Teufel ist eine Granne?? :?

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 29. Juli 2010 20:08

Beitrag von Shanti » 29. Juli 2010 20:08

Na dann war´s wirklich das Gleiche wie bei der Nachbarshündin - freut mich, dass ihr den Übeltäter gefunden habt und es dem Kleinen schon besser geht!

@ Wolke: Schmeiß Granne mal ins Google, bei wikipedia siehst Du ein Bild - wächst überall am Wegesrand und ganze Felder und Wiesen sind damit "vermint". Bei uns kennt man die Dinger als Schliafhansl (bei Euch scheinbar nicht, wenn ich an die Reaktionen im anderen Thread denke :D) oder auch Mausgerste. Sind saugefährlich die Dinger, können im Körper wandern und Organe "befallen", sogar das Gehirn. Also nach dem Spazierengehen immer die Ohren, Zehenwischenräume und auch Penisse kontrollieren - sie bohren sich binnen kürzester Zeit auch durch Stoff und eben Haut und dann geht die Riese ins Innere los.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 29. Juli 2010 21:55

Beitrag von gandalf » 29. Juli 2010 21:55

Es ist so gut eure Besserungswünsche zu lesen,besonders wenn ich wieder zu zweifeln anfange,es könnte echt schneller gehen.

Durch die verflixte Trockenheit hier in Berlin sehen die Gräser rund um die Häuser nicht mehr grün aus,sondern braun und sind steinhart.So ein Ding hat sich in seinen Oberschenkel reingebohrt.Glück im unglück:es ist nicht gewandert.
Danke nochmal und
lG
Iris

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 29. Juli 2010 22:32

Beitrag von Nupsi » 29. Juli 2010 22:32

Hallo Iris,

hast ne PN

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 30. Juli 2010 10:47

Beitrag von Peggy » 30. Juli 2010 10:47

Hallo Iris!
Ich wünsche Gandalf gute Besserung und gebe Ihm ein Küsschen von uns. :streicheln:
Gott sei Dank wird alles gut.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 30. Juli 2010 15:00

Beitrag von Wolf » 30. Juli 2010 15:00

Ach wie schön!!! :springen:

Weiterhin gute Besserung!!! :flowers:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 31. Juli 2010 10:56

Beitrag von Carolin » 31. Juli 2010 10:56

Was sehr gut hilft ist eine Salbe, die heisst Nebacetin.

Ist ein Lokalantibiotikum.
Hatte ich selbst oft weil ich eine schlechte Wundheilung habe.

Hab sie früher für meine Katze gebraucht, die auch einen Abszess am Bein hatte.

Thema eröffnet:
Yuna

Beitragvon Yuna » 31. Juli 2010 11:03

Beitrag von Yuna » 31. Juli 2010 11:03

Achje,
hab das mit dem armen Gandalf erst heute mitbekommen.
Der arme Schatz, ein Glück das der Übeltäter gefunden wurde und das die Stelle sich wieder bessert.
Hier ist es zum Glück nicht so trocken wie in Berlin, ist ja noch n bissel außerhalb..
Aber da werde ich jetzt auch aufpassen wo Kimba hintritt und längsläuft... man weis ja nie, Kimba würde beim Tierarzt nicht so tapfer sein wie dein Gandalf, der würde schon zeigen das er kräftige Zähnchen hat!!! :gruss:
Gute Besserung an den Süßen!!!

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 31. Juli 2010 12:49

Beitrag von gandalf » 31. Juli 2010 12:49

Danke,die kann er wirklich noch brauchen.Es krepelt vor sich hin,wird kleiner ...aber im Schneckentempo.
Heute war jemand mit einem Shitzu i.d.Praxis,der hatte schon eine OP am Donnerstag hinter sich:Granne in den Vorderzehen,Granne am Auge und Granne am Bauch.
Da gehts uns doch noch gut.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 31. Juli 2010 14:34

Beitrag von Gisi » 31. Juli 2010 14:34

gandalf hat geschrieben:Granne in den Vorderzehen,Granne am Auge und Granne am Bauch.
Da gehts uns doch noch gut.
:o der Arme! Da habt ihr ja wirklich noch Glück gehabt!

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 31. Juli 2010 14:39

Beitrag von sinta » 31. Juli 2010 14:39

Was es nicht alles gibt...
Auch von uns gute Besserung! :flowers:

LG
Astrid mit Billy
Gesperrt