ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Springen lässt sich nicht mehr unterbinden...

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sabine1966

Springen lässt sich nicht mehr unterbinden...

Beitragvon Sabine1966 » 18. Juni 2008 04:34

Beitrag von Sabine1966 » 18. Juni 2008 04:34

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ein kleines Problem mit Jule...
Ihr wisst ja,dass ich aus Angst vor erworbener PL vieles schon zu Anfang beachtet hab,Teppiche gekauft,Grünlipp bestellt,springen unterbinden usw.
Das hat auch bisher eigentlich alles ganz gut geklappt,bis jetzt zumindest...

Ich komm nicht mehr hinterher um sie vom springen abzuhalten!
Beispiel:Wenn wir nur kurze Gassigänge machen,gehen wir anschliessend wenns Wetter schön ist noch bei uns vorm Balkon auf die Wiese,dort toben und rennen die zwei wie wild.Vor dieser Wiese sind ziemlich hohe Abgrenzsteine oder wie man das nennt,so ne kleene Mauer halt eben um die Wiese zum Platz (darunter ist Tiefgarage) abzugrenzen.Die ist ca. 30-40cm hoch und im Eifer des Gefechts passiert es die letzte Zeit öfters,dass Jule ausbüchst und einfach über die Mauer springt,dabei sieht das fast so aus,als würde sie fliegen :o
Oder sie rast übermütig über den Platz auf die nächste Haustür zu und zack ist sie die 3 Stufen hoch zur Tür gesprungen,flitzt die Stufen wieder runter,mittlerweile stehe ich mitten auf dem Platz und rufe verzweifelt beide Mädels zu mir,aber die hören ja nicht,wenn sie toben.Finchen flitzt natürlich hinterher,fangen spielen ist ja sooo schön...
Die 2 rasen an mir vorbei und zack gehts wieder übers Mäuerchen auf die Wiese und dann wird erstmal wieder gekabbelt.Ich trab dann über den Platz hinterher zurück zur Wiese...Meckernd natürlich... :roll:

Beispiel 2:
Zuhause,haben wir ein fettes,dickes Kissen vor dem Sofa liegen,über dieses Kissen springt Finchen rauf und runter.Jule hat das bisher nicht gemacht,da sie immer hoch und runter gehoben wurde,aber nun will sie immer allein runter und will nicht übers Kissen runter springen,ich bekomm noch graue Haare hier,ehrlich...
Und manchmal kann man sie einfach nicht so schnell packen um sie runterzuheben oder man reagiert nicht so schnell.

Ich meine,gut,man sieht den riesigen Unterschied damals zu Finchen.Finchen konnte als Welpe indem Alter nicht sooo flitzen und vor allem nicht so springen,auch von den Bewegungsabläufen sieht man den Unterschied allemal,immerhin hatte Finchen schon als Welpe ja PL und die erste OP schon mit genau 7 Monaten!

Von daher kann ich eigentlich sagen,dass Jule da wohl nix hat,sie ist da ganz anders als Finchen.Auch gebe ich ihr seit sie eingezogen ist jeden Tag Grünlipp ins Fressen,Finchen natürlich auch,allerdings nur noch bis Sonntag,dann haben wir Jule 8 Wochen und ich will dann erstmal Pause machen.

Mach ich mir vielleicht einfach nur zuviele Sorgen aus Angst vor PL?
Oder habt Ihr Tipps und Tricks???

Thema eröffnet:
Vera

Re: Springen lässt sich nicht mehr unterbinden...

Beitragvon Vera » 18. Juni 2008 08:06

Beitrag von Vera » 18. Juni 2008 08:06

Hallo Sabine!!

Hmmm…. Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken! Ich denke, dass Jule schon aufs Sofa springen kann und auch über eine 30 cm hohe Mauer….. das dient doch auch nur der Muskelstärkung! Und durch starke Muskeln wird ja PL auch unterbunden ….

Also ich finde du solltest sie schon auch mal springen lassen. Auch mal eine Treppe mit 3 Stufen kannst du sie laufen lassen. Denn wenn du sie zu sehr schonst und nie irgendwo rauf und runter springen lässt „lernt“ sie das richtige springen und aufkommen ja auch nicht richtig, dadurch können auch Verletzungen im Bein entstehen.

Ein kontrolliertes Springen, mal aufs Sofa, im Garten usw. finde ich sogar eher gut als schlecht!

Grüßle Vera

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. Juni 2008 08:12

Beitrag von eumeline » 18. Juni 2008 08:12

Hallo Sabine,

das Springen stärkt aber auch die Muskeln und die Bänder und somit ist es auch gut, wenn sie beim Spielen rauf oder runterspringen.
Man sagt immer, wo sie alleine raufkommen können sie auch runterspringen. Man sollte unnötiges Treppensteigen meiden, über mehrere Etagen, und nicht gerade mit einem so jungen Hund Hundesport machen.

Ansonsten sehe ich das eher als Training, alles ist gut, solange man es nicht übertreibt !!

Wir haben hier vom Haus in den Garten 4 Stufen, die ist Shakira von Anfang an gesprungen und auch mit Aufstiegshilfe aufs Sofa und wieder runter und sie hat ganz stabile Bänder und Muskeln und keine PL in sicht .

Vorsichtig sein sollte man lediglich mit einem vorbelasteten Hund wo es bereits Anzeichen einer Lockerung gibt, da müsste man dann eher spezielle Übungen machen um das Ganze zu stabilisieren.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 18. Juni 2008 08:15

Beitrag von GaHi » 18. Juni 2008 08:15

Hallihallo,

also ich könnte bei Page auch nicht das Springen gänzlich unterbinden, sie hat ja auch PL..
auf die Couch rauf geht sie über ein Treppchen (gemacht von Carmen, hihi) aber runter nimmt sie fast immer
den direkten Weg , schwups runter von der Couch,, so schnell kann ich gar net schreien .....

auch mir der Treppe,,, normalerweise trag ich sie, aber es gibt Tage da will sie alleine rauf,, da krieg ich sie net zu fassen,
also lass ich sie auch mal alleine die Treppe raufgehen, die 15 Stufen bringen sie net um,,,

das einzige Problem ist das Springen von der Couch,, da ist sie zu doof das zu kapieren, dass sie über das Treppchen runtergehen soll..

Aber ansonsten glaub ich machst Du Dir da echt zuviel Gedanken :D

LG Gabi

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 18. Juni 2008 08:38

Beitrag von Nupsi » 18. Juni 2008 08:38

Hallo,

unsere springen überall rauf und runter - was von der Höhe für sie paßt. Wir machen mit den Möppels Agility, wo sie ja auch springen müssen. Wenn man es nicht übertreibt ist es unbedenklich - Du kannst sie ja nicht am Boden festtackern ;)

Thema eröffnet:
Sabine1966

Beitragvon Sabine1966 » 18. Juni 2008 09:10

Beitrag von Sabine1966 » 18. Juni 2008 09:10

Hmmm,also mach ich mir wohl wirklich zuviele Gedanken,naja,okay,werde das ganze mal lockern und hoffen das nix passiert.
Glaub ich zwar auch nicht,aber wenn man einmal nen PL Chi hat der 2mal operiert wurde,dann hat man eben doch grosse Angst.
Bin halt eben vorbelastet... ;)

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 18. Juni 2008 12:13

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 18. Juni 2008 12:13

ich glaube wenn du sehen würdest wie oft buddy springt u. wo überrall hoch u.runter, da würds dir schlecht werden.
er springt höhen rauf u.runter wo sogar mein grosse respekt hat u. innehält.
ist sicher nicht toll, aber ich kann meinen wirbelwind nicht daheim anbinden.......das geht einfach nicht.
und ich kann auch nicht mein sofa, sessel, bett etc. wegräumen bis er alt genug ist.
mach dir keinen kopf - du kannst es nicht verhindern.

achja u. ich habe überrall treppchen u. kissen u. trotzdem wird mit vorliebe woanders runter u. raufgesprungen.

Thema eröffnet:
Sabine1966

Beitragvon Sabine1966 » 20. Juni 2008 00:33

Beitrag von Sabine1966 » 20. Juni 2008 00:33

Maria,mir wird schon schlecht,wenn ich Jule springen sehe,ich hab jetzt alles ausstaffiert mit dicken kissen,gut dass ich die damals alle von der alten Couch behalten habe!

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 20. Juni 2008 11:26

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 20. Juni 2008 11:26

gott - sei froh dass du meinen bubi nicht siehst, dann würde dir mal richtig schlecht werden.
er meint oft er ist ein vogel oder so.........u. so schnell wie er ist, hab ich das eben nicht im griff.
auch wenn er meint draussen z.b. auf eine bank zu springen u. wieder runter.
das geht so zackzack nebenher u. ich kann nicht immer nur rumbrüllen nein oder ihn immer an der leine lassen.
sicher ist es nicht toll, aber ich kann sie nicht einsperren...................

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Beitragvon ginger2006 » 20. Juni 2008 13:16

Beitrag von ginger2006 » 20. Juni 2008 13:16

Hey,
also sei mal froh das du meine Ginger nicht hast.
Was meinst wenn die erstmal loslegt und durch Bude rennt, da wärst du bestimmt schon umgefallen.
Ginger wurde nur zu Anfang getragen und nun rennt sie auf die Couch, über die Couch, hoch und runter auch von der Armlehne. So schnell kann man garnicht gucken. Genau das gleiche mit dem Bett. Sie springt auch mein Schoss, wenn ich aufn Stuhl sitze.
Und alles ist super - keine Probleme - richtig straffe schenkel, wo ich nur von Träume :-)!
Die TA sagt auch Ginger ist gut in Futter und alles super so wie es ist.

Thema eröffnet:
Anke

Beitragvon Anke » 20. Juni 2008 14:07

Beitrag von Anke » 20. Juni 2008 14:07

hallo sabine

mir geht es genau so wie dir. lüthfried springt wie ein känguruh von irgend wo her muß er ja seine großen ohren und springsucht haben
ich mach mich dann immer gleich ganz fertig und denk oh gott, jetzt fliegen seine kniescheiben raus ... das macht er jetzt ca. seit 2 wochen so ... vorher war er schön brav und hat sich heben lassen. *nag nag*

beim spielen und im garten, habe ich keine chance ... da wird gehopst und gesprungen was das zeug hält *grrrrr*
schön das du das thema angesprochen hast und ich einige meinungen bzw. erfahrungen einholen konnte. das tut gut. ich bin immer ganz aufgeregt, wenn er zwei stufen hoch springt.

sonnige grüße
anke
Gesperrt