Kann mir einer etwas dazu sagen *liebfrag*Luna08 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hab Mal ne Frage.
Luna hat üblen Mundgeruch und ich habe auch Zahnstein (mittlere Verfärbungen) festgestellt.
Wenn die Tabletten Vermiculite helfen möchte ich sie gerne auch ausprobieren. Muss ich D6 oder D12 nehmen? Beim Link waren es ja D12.
Und vor allem wie viel und wie oft???
Würde sie dann auch zerbröseln und pur verabreichen.
Wollte erst das von Platinum probieren, also das Gel.
Hat niemand damit gute Erfahrungen gemacht?
Wobei das Vermiculite ja wesentlich günstiger ist...
Lg
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mittel gegen Zahnstein?
-
LunaPino
Thema eröffnet:
Re: Mittel gegen Zahnstein?
-
Sinchen
Thema eröffnet:
Ich habe vom TA die Herbax Zahncreme. Einen 2 cm Streifen auf den Finger und hinten auf Zahnfleisch bzw. Zähne "schmieren". Sinchens Zahnstein ist damit deutlich besser geworden, ebenso der Mundgeruch. Soll nach Geflügel schmecken, Sinchen liebt sie und schleckt sie mir vom Finger, wenn ich nicht schnell genug in die Backentaschen komme. Aber grundsätzlich weiß ich nicht, ob solche Sachen (auch übers Trinkwasser) immer so gut für den Magen/Darmbereich sind.
-
Gijo
Thema eröffnet:
Ich gebe D6 1 mal am Tag (Abends)
Josy frisst diese so und Giny bekommt sie zerdrückt ins Schnäuzchen
-
LunaPino
Thema eröffnet:
Und wie ist dein Erfolg bzgl des Zahnsteines?Gijo hat geschrieben:Ich gebe D6 1 mal am Tag (Abends)
Lg
-
catwalk
Thema eröffnet:
ich hab den fingerling. Von baby total eigentlich für babys. Jackson hat nur an den großen reißzähnen oben zahnstein. Obwohl er viele kauknochen hat und die auch benutzt. Ich hab ihn beobachtet: der schlingel kaut nur mit den backenzähnen! Jeden 2. abend geh ich da einmal vorsichtig rüber. Nach den 3. Mal hat er es sich gefallen lassen. Den tip hatte ich auch hier aus dem forum. Und ich finde das klappt ganz gut.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Gijo
Thema eröffnet:
Luna: Bisher ist der Zahnstein noch da. Aber ich gebe das Zeug ja auch erst seit 1,5 Wochen.
Denke in 2-3 Wochen kann man mehr dazu sagen
Denke in 2-3 Wochen kann man mehr dazu sagen
-
Gijo
Thema eröffnet:
Bis jetzt haben die Vermiculte D6 bei Giny nix genützt :-(
Lisa: Hattest du wenigstens Erfolg?
Lisa: Hattest du wenigstens Erfolg?
-
Chilli23
Thema eröffnet:
Ich benutze seit ein Jahr Anibio Pulver gegen Zahnstein und Mundgeruch. Das ist echt super.
Soll auch besser sein als das Plaque off von Schecker.
Probier es, es lohnt sich.
Ich habe auch lange gesucht, weil mein Hund gar nichts kaut, weder Ziemer noch Kauknochen.
Soll auch besser sein als das Plaque off von Schecker.
Probier es, es lohnt sich.
Ich habe auch lange gesucht, weil mein Hund gar nichts kaut, weder Ziemer noch Kauknochen.
-
Gijo
Thema eröffnet:
Chili: Hat sich der Zahnstein bei deinem Hund sichtbar gelöst bzw. wieviel gibst du davon?
Drauf steht bis 20kg 1 Messl., das ist sicher etwas viel.
-
Gijo
Thema eröffnet:
Wenn man diesen Erfahrungen trauen kann,
dann scheint das Anibio ein Versuch wert zu sein Link
dann scheint das Anibio ein Versuch wert zu sein Link
-
Chilli23
Thema eröffnet:
Da steht drauf für Katzen und Hunde bis (ich glaube) 20 KG ein Löffel (Löffel liegt bei)Gijo hat geschrieben:Chili: Hat sich der Zahnstein bei deinem Hund sichtbar gelöst bzw. wieviel gibst du davon?
und den gebe ich auch.
Ya der braune belag ist weg.
-
Gijo
Thema eröffnet:
So hab´s bestellt...
Wann hattest du ne Wirkung? Ich bin gespannt.
Wann hattest du ne Wirkung? Ich bin gespannt.
-
Chilli23
Thema eröffnet:
Ich sage mal 3-4 Wochen dauert das schon.
Ich haette mal vorher - nacher Bilder machen sollen
Ich haette mal vorher - nacher Bilder machen sollen
-
Batman
Thema eröffnet:
Hallo,
ich hol diesen Beitrag mal wieder hoch.
Gibt es sichtbare Erfolge ????
Gruß
Andrea
ich hol diesen Beitrag mal wieder hoch.
Gibt es sichtbare Erfolge ????
Gruß
Andrea
-
Gijo
Thema eröffnet:
Nein leider keine. Vermiculte und Denticur habe ich probiert.
Genutzt hat es leider nichts :-( und wir mussten zum TA zum Zahnstein kratzen.
Die hat mir auch so eine Geflügelzahnpaste gegeben.
Aber meine Hunde haben auf Zahne putzen weniger Lust und ich bin auch nicht scharf drauf jeden Abend die Zähne mit der Bürste zu schruppen.
@Lisa: Wie lief es bei dir eigentlich mit der Trinklösung??
-
Chilli23
Thema eröffnet:
Bei mir ist es super ich kann immer noch nur Anibio empfehlen.
Das Zeug hat es in sich.
Probiert es mal aus. Das hilft auch gut gegen Mundgeruch.
Das Zeug hat es in sich.
Probiert es mal aus. Das hilft auch gut gegen Mundgeruch.
-
Gijo
Thema eröffnet:
@Chili: Wie lange hast du das Anibio gefüttert bis du eine deutliche Wirkung hattest?
Das ANibio habe ich mir im Sommer zusammen mit dem Zeckenzeug gekauft.
Leider habe ich das Anibio verlegt... ich habe schon meine ganze Küche abgesucht und es nicht gefunden.
Aber nach 2 WOchen war noch alles wie vorher. Die Zeit war sicher zu kurz. Ich überlege es mir nochmal zu bestellen.
Das ANibio habe ich mir im Sommer zusammen mit dem Zeckenzeug gekauft.
Leider habe ich das Anibio verlegt... ich habe schon meine ganze Küche abgesucht und es nicht gefunden.
Aber nach 2 WOchen war noch alles wie vorher. Die Zeit war sicher zu kurz. Ich überlege es mir nochmal zu bestellen.
-
Chilli23
Thema eröffnet:
Also der Mundgeruch war circa nach n paar Tagen weg ...
Zahnstein hatten wir bisher noch nicht. Die Beläge auf den Zähnen minimieren sich ziemlich schnell nach 1-2 Monaten.
Mein Chi hat gaaanz weiße Zähne. Er ist ja noch nicht ganz 2 Jahre alt und hatte bisher noch kein Zahnstein.
Beim Milch-Zähne ziehen und danach bei Untersuchungen hat meine TA gesagt das bisher noch keine Hinweise auf Zahnstein da sind.
Er hat echt schoene Zähnchen.
Wenn schon Zahnstein vorhanden ist habe ich keine Erfahrung. Aber probieren geht ueber studieren.
Mann muss es nur echt täglich geben.
Meine Ta meinte sie haette auch nur Produkte die auch mit Enzymen wie die die bei Anibio vorhanden sind da hat.
Das Mittelchen heißt Zahnstein frei. Ich finde es echt gut.
Und ansonsten würde ich damit anfangen nachdem Zahnstein weg gemacht wurde oder es eben so probieren.
Zahnstein hatten wir bisher noch nicht. Die Beläge auf den Zähnen minimieren sich ziemlich schnell nach 1-2 Monaten.
Mein Chi hat gaaanz weiße Zähne. Er ist ja noch nicht ganz 2 Jahre alt und hatte bisher noch kein Zahnstein.
Beim Milch-Zähne ziehen und danach bei Untersuchungen hat meine TA gesagt das bisher noch keine Hinweise auf Zahnstein da sind.
Er hat echt schoene Zähnchen.
Wenn schon Zahnstein vorhanden ist habe ich keine Erfahrung. Aber probieren geht ueber studieren.
Mann muss es nur echt täglich geben.
Meine Ta meinte sie haette auch nur Produkte die auch mit Enzymen wie die die bei Anibio vorhanden sind da hat.
Das Mittelchen heißt Zahnstein frei. Ich finde es echt gut.
Und ansonsten würde ich damit anfangen nachdem Zahnstein weg gemacht wurde oder es eben so probieren.
-
Batman
Thema eröffnet:
Ich war heute beim Tierarzt - Zahnstein sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es kann zu einem ernsthaften Problem werden.......
........Zahnstein beim Hund ist mehr als nur ein kosmetisches Problem : Die Eiterbakterien aus dem Mundraum werden ständig abgeschluckt und gelangen über den Lymphstrom ins Herz. Eine Herzklappenentzündung und Keimverschleppung in andere Organe kann die gefährliche Folge sein ( besonders bei älteren Patienten mit schlechten Abwehrkräften ). Aus tierärztlicher Sicht müssen diese Beläge deswegen umgehend entfernt werden.
Zum Anderen führt die ständige Entzündung des Zahnfleisches zum Zahnfleischschwund mit nachfolgender Zahnlockerung und Zahnverlust..........

........Zahnstein beim Hund ist mehr als nur ein kosmetisches Problem : Die Eiterbakterien aus dem Mundraum werden ständig abgeschluckt und gelangen über den Lymphstrom ins Herz. Eine Herzklappenentzündung und Keimverschleppung in andere Organe kann die gefährliche Folge sein ( besonders bei älteren Patienten mit schlechten Abwehrkräften ). Aus tierärztlicher Sicht müssen diese Beläge deswegen umgehend entfernt werden.
Zum Anderen führt die ständige Entzündung des Zahnfleisches zum Zahnfleischschwund mit nachfolgender Zahnlockerung und Zahnverlust..........
-
lisa
Thema eröffnet:
Ich glaube sogar der Knochen bildet sich zurück.
Beate hattest du da nicht mal einen Link?
Ich glaube die Chis haben zu wenig Speichel damit die ganzen Mittelchen wirken. Ich habe schon einiges durch. Bei den Chis hat es nie geholfen und bei den Mix meiner Eltern hat es wunderbar funktioniert.
Mir sagte mal eine Züchterin das das Vermiculte gut hilft wenn der Hund viel Speichelt. Und das ist bei den Chis ja kaum.
[ Mobil
Posting ]
Beate hattest du da nicht mal einen Link?
Ich glaube die Chis haben zu wenig Speichel damit die ganzen Mittelchen wirken. Ich habe schon einiges durch. Bei den Chis hat es nie geholfen und bei den Mix meiner Eltern hat es wunderbar funktioniert.
Mir sagte mal eine Züchterin das das Vermiculte gut hilft wenn der Hund viel Speichelt. Und das ist bei den Chis ja kaum.
[ Mobil
Posting ]-
sammyboy-of sunrise
Thema eröffnet:
HALLO also mein tierarzt hat mir empfohlen , getrocknetes brot ihm zu geben , weil das denn zahnstein reinigt und auch automatisch die zähne. 
-
Anna-und-Doggy
Thema eröffnet:
Toller Tierarzt!sammyboy-of sunrise hat geschrieben:HALLO also mein tierarzt hat mir empfohlen , getrocknetes brot ihm zu geben , weil das denn zahnstein reinigt und auch automatisch die zähne.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir jetzt das Vermiculite "Staufen" Pulver geholt. Ich bin gespannt, ob es den Kampf gegen den schrecklichen Zahnstein bei Leo schafft.
Ich werde ihn am Tag etwas weniger als einen gestrichenen TL geben, das wird reichen oder? (Er wiegt ja nur 1,6)
-
lisa
Thema eröffnet:
Ein Chi bekommt eigentlich einen halben gestrichenen Teelöffel, nicht einen ganzen.
-
Anna-und-Doggy
Thema eröffnet:
-
lisa
Thema eröffnet:
Ja genau. 6 Wochen lang als Kur 
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
MamaMia
- Chifreund

- Vorname: Marion
- Vorname: Marion
Hier mein Erfahrungsbericht:
Mia hatte besonders an den hinteren Zähnen ziemlich starken Zahnstein. Schon richtige Platten, so dass der Arzt dringend empfohlen hat, noch dieses Jahr den Zahnstein entfernen zu lassen.
Ich habe Vermiculite D6 in Tablettenform gekauft. Mia bekam 2 Wochen lang 3 x täglich 1 Tablette, mit wenig Wasser in einer Spritze aufgelöst. Immer zwischen den Mahlzeiten. In dieser Zeit bekam sie auch keine Leckerli zwischendurch, außer alle 2 Tage Straußen-Kniesehnen von VetConcept, damit sich der Zahnstein "abrubbeln" kann. Da durfte sie dann auch so lange knuspern wie sie wollte.
Und nach 2 Wochen konnte ich es kaum glauben, der Zahnstein war so gut wie weg, lediglich noch eine leichte Verfärbung. Also ich bin begeistert und so froh, dass ich Mia die Narkose ersparen konnte.
Jetzt putzen wir jeden Abend mit einem Fingerling und Herbax die Zähne. Sollte es doch wieder schlimmer werden, mache ich wieder eine Vermiculite Kur.
Liebe Grüße
Marion
Mia hatte besonders an den hinteren Zähnen ziemlich starken Zahnstein. Schon richtige Platten, so dass der Arzt dringend empfohlen hat, noch dieses Jahr den Zahnstein entfernen zu lassen.
Ich habe Vermiculite D6 in Tablettenform gekauft. Mia bekam 2 Wochen lang 3 x täglich 1 Tablette, mit wenig Wasser in einer Spritze aufgelöst. Immer zwischen den Mahlzeiten. In dieser Zeit bekam sie auch keine Leckerli zwischendurch, außer alle 2 Tage Straußen-Kniesehnen von VetConcept, damit sich der Zahnstein "abrubbeln" kann. Da durfte sie dann auch so lange knuspern wie sie wollte.
Und nach 2 Wochen konnte ich es kaum glauben, der Zahnstein war so gut wie weg, lediglich noch eine leichte Verfärbung. Also ich bin begeistert und so froh, dass ich Mia die Narkose ersparen konnte.
Jetzt putzen wir jeden Abend mit einem Fingerling und Herbax die Zähne. Sollte es doch wieder schlimmer werden, mache ich wieder eine Vermiculite Kur.
Liebe Grüße
Marion
-
lisa
Thema eröffnet:
-
Anna-und-Doggy
Thema eröffnet:
Kann es sein, dass ich jetzt schon Veränderungen feststellen kann? Ich finde der Zahnstein ist gelblicher geworden, vorhher war der so dunkelbraun,..
Ich habe heute Mittag geguckt, nachdem ich ihn das Pulver gegeben habe,..
Er kaut auch ganz fleißig an allem rum, was Doggy liegenlässt
Vorhin hat er noch irgendwoher ein getrocknertes Ohr geholt ,.. Die waren eigentlich schon länger alle
Ich habe heute Mittag geguckt, nachdem ich ihn das Pulver gegeben habe,..
Er kaut auch ganz fleißig an allem rum, was Doggy liegenlässt
Vorhin hat er noch irgendwoher ein getrocknertes Ohr geholt ,.. Die waren eigentlich schon länger alle
-
lisa
Thema eröffnet:
Wäre ungewöhnlich wenn es so schnell gehen würde, aber es ist ja nichts unmöglich