ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie groß soll Futtermenge bei Naßfutter sein=

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Wie groß soll Futtermenge bei Naßfutter sein=

Beitragvon lillaSköldpadda » 18. Mai 2011 12:17

Beitrag von lillaSköldpadda » 18. Mai 2011 12:17

Hei Ihr!

Ich hab heute notgedrunken schwedisches naßfutter gekauft (natürlich ohne Getreide etc).
Aber auf der Packung steht keine Mengenangabe wieviel man füttert.
Bei TF hört er auf zu fressen wenn er satt ist, aber NF wage ich das mal anzuzweifeln

Er wiegt 2,5 kg ist 2 Jahre und wir gehen viel spazieren, also ein aktiver Hund.

Es sind 380g in der Packung.

Es steht man soll sie nur 2 Tage geöffnet verwahren. Aber 3 oder 4 Tage gehen doch auch oder nicht???
Wird das Nf schneller schlecht als Mett oder normales Fleisch???

Thema eröffnet:
mini99

Re: Wie groß soll Futtermenge bei Naßfutter sein=

Beitragvon mini99 » 18. Mai 2011 12:50

Beitrag von mini99 » 18. Mai 2011 12:50

Hallo!
Ich denke da kommst du eh ungefähr 2 Tage damit aus. Als ich noch Nassfutter fütterte, bekam mein Chi jedes Tag ca. 200g, war zu dieser Zeit gleiches Gewicht wie deiner.
LG
Traude

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 18. Mai 2011 13:25

Beitrag von Wolf » 18. Mai 2011 13:25

Also, bei Platinum steht drauf, dass man 30g pro Kg Körpergewicht füttern soll... Das wären dann bei 2,5 Kg 75g pro Tag...

Wie heißt denn das Futter? Oder kannst du hier mal die Zusammensetzung posten... Dann kann man evt. vergleichen...

Ich würde die Hälfte des Futters ansonsten einfrieren... Länger als 3 Tage würde ich es nicht offen lassen...

Thema eröffnet:
Elfinchen

Beitragvon Elfinchen » 18. Mai 2011 14:07

Beitrag von Elfinchen » 18. Mai 2011 14:07

Meine bekommen 100g Nassfutter mit noch etwas Flocken pro Tag! Meine beiden wiegen beide um die 2.5 kg

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 18. Mai 2011 15:03

Beitrag von Zoe » 18. Mai 2011 15:03

Huhu!

Bei selbst zubereiteten Mahlzeiten sagt man als Richtwert 3% vom Körpergewicht. Das kann man so als groben Anhalt auch für Nassfutter übernehmen aber es spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle (z.B. der Energiewert des Futters). Bei deinem 2,5kg Chi wären das dann täglich ca. 75 gramm. Du musst halt beobachten ob er zunimmt oder abnimmt oder noch sehr hungrig ist nach seiner Portion. Meine Chis (wiegen zwischen 2,5 und 3kg) bekommen ca. 100 gramm am Tag.

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 18. Mai 2011 17:39

Beitrag von lillaSköldpadda » 18. Mai 2011 17:39

Danke =)

Misch noch mit den TF Resten und brauch dringen ein neues TF in Schweden, aber es scheint in Schweden nicht ein getreidefreies TF zu geben... Ich les mich schon durch alle schwedischen Foren und Futteranbieter, selbst die wo viele sagen gut, Vollkorngetreide, Reis.... KOTZE!
NF will ich nich, da weiss ich nie wieviel und kann man immer so schlecht mitnehmen etc.

Anja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Beitragvon Anja » 18. Mai 2011 17:46

Beitrag von Anja » 18. Mai 2011 17:46

Hallo, Addy bekommt 100g Rinti pro Tag, plus ein paar Leckerlis.Sie wiegt konstant 2,7 Kilo ist 4 Jahre alt .
In den Schalen sind 150g und ich finde immer schon , dass es am zweiten Tag anfängt zu müffeln....aber 2-3 Tage ist das schon haltbar.

Thema eröffnet:
Joelina

Beitragvon Joelina » 19. Mai 2011 15:28

Beitrag von Joelina » 19. Mai 2011 15:28

Hallo!

Bei einem Chi geht man sogar von 5% des Körpergewichts aus, weil der Stoffwechsel eines kleinen Körpers viel schneller arbeitet und verhältnismässig mehr Energie braucht, als ein Großer. Je hochwertiger aber das Futter, umso weniger muss der Hund davon fressen. Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie viel sich ein Hund bewegt und wie er sonst gefordert ist. Ein Hund, der dreimal täglich über Stock und Stein mit anderen Hunden draussen spazieren geht, oder einer, der vielleicht sogar Agility macht, braucht natürlich mehr Futter, als ein eher ruhiger Hund.
Ansonsten gilt immer: er darf fressen, bis er satt ist, so lang man die Rippen leicht unter dem Fell spüren kann, wenn man die Hand auflegt.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 19. Mai 2011 15:32

Beitrag von Wolf » 19. Mai 2011 15:32

Joelina hat geschrieben:Hallo!

Bei einem Chi geht man sogar von 5% des Körpergewichts aus, weil der Stoffwechsel eines kleinen Körpers viel schneller arbeitet und verhältnismässig mehr Energie braucht, als ein Großer. Je hochwertiger aber das Futter, umso weniger muss der Hund davon fressen. Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie viel sich ein Hund bewegt und wie er sonst gefordert ist. Ein Hund, der dreimal täglich über Stock und Stein mit anderen Hunden draussen spazieren geht, oder einer, der vielleicht sogar Agility macht, braucht natürlich mehr Futter, als ein eher ruhiger Hund.
Ansonsten gilt immer: er darf fressen, bis er satt ist, so lang man die Rippen leicht unter dem Fell spüren kann, wenn man die Hand auflegt.

Also, bei NF würden meine da völlig verfetten....

Kannst du nix aus dem Internet bestellen?

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 19. Mai 2011 19:09

Beitrag von timsha » 19. Mai 2011 19:09

Man kann das nicht so pauschal sagen!

Wie auch beim TroFu gibt es da große Unterschiede bei der Menge.

Wie imme schon schrieb, solles bei Platinum ca. 30g pro kg Körpergewicht sein. Andere Sorten sagen 50g, wieder andere gehen von noch mehr aus.

Die 380g Paltinum teille ich in vier Portionen. Drei gehen gleich weg und die letzte gibt es dann verteilt mit TroFu zusammen.
Anfangs hab ich nur Kyko die letzte Portion gegeben, aber da haben die beiden anderen protestiert. :nein:
Gesperrt