ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mein Chi ist so wählerisch

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia

Mein Chi ist so wählerisch

Beitragvon schokojula » 6. August 2011 23:41

Beitrag von schokojula » 6. August 2011 23:41

Hallo,

ich hab mal ein kleines Problemchen. Meine Amelie ist so unheimlich mäklig was das Fressen angeht. Sie bekommt Trockenfutter und wenn ich ihren Napf fülle, dann frisst sie aber nicht. Nur ab und zu mal eine Krokette. Eigentlich sollte sie doch dann alles fressen. Sie hat auch so einen Futterball und damit spielt sie aber ganz gerne und dann frisst sie das Trockenfutter auch. Nur aus dem Napf will sie es nicht. Werden die anderen Hunde (Whippet und Pudel) gefüttert, dann muss sie natürlich beim Whippet mal mitfressen.

Dabei ist es aber egal ob ich sie oben in meinem Zimmer füttere oder unten bei den anderen Hunden. Mag sie ihren Napf nicht?
Einmal hat sie Nassfutter ganz gierig gefressen, das war aber als sie noch ganz neu bei mir war. Heute gabs auch mal Nassfutter und das wollte sie aber nicht, da hat sie auch nur immer mal ein Häppchen gefressen.

Wie kann ich ihr beibringen das sie ihre Portion frisst wenn ich es ihr vorsetze? :weissnicht:

Sie mag irgendwie auch kein Knabberzeugs. Sie hat so einen kleinen Knochen und ein Rinderhautstück aber das würdigt sie beides keinen Blickes. Aber das is doch wichtig für die Zähne oder?
Scharf auf Leckerchen ist sie übrigens auch nicht...

Likes Summe

gandalf

Re: Mein Chi ist so wählerisch

Beitragvon gandalf » 7. August 2011 10:06

Beitrag von gandalf » 7. August 2011 10:06

Bekommen die anderen auch Trofu ,wenn sie da mitfrisst?
Leckerchen von Rinti werden gern genommen,die Hühnerbruststreifen u.ä.
Wie läuft es denn ab bei dir,wenn sie nicht fressen will?Läufst du dann und versuchste es gleich mit etwas anderem?

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 7. August 2011 10:17

Beitrag von Beate » 7. August 2011 10:17

Versuch es doch mal mit einem Unterteller von einer Kaffeetasse.

Die Metall Näpfe sind eh nicht gut.

Grundsätzlich ist Nassfutter natürlicher als Trockenfutter.

Welche Sorte fütterst Du denn?

Hast Du mal Straußensehne angeboten zum kanbbern?

Meine sind auch mäkelig (verwöhnt) :kicher: aber Straußensehe liebe sie.. sogar der Zwerg Wuddl-Wuddl.

Hier: Link

Likes Summe

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 7. August 2011 12:12

Beitrag von schokojula » 7. August 2011 12:12

Ja, die anderen bekommen auch Trockenfutter. Wir füttern sie immer morgens unten in der Küche (wir haben eine Wohnküche). Wenn ich meinen Zwerg dann auch seinen Napf hinstelle würdigt sie ihn keines Blickes. Sie nimmt höchstens mal einen Happen. Bei Nassfutter ist es aber genauso.

Füttere ich sie in meinem Zimmer frisst sie aber auch nicht richtig. Manchmal auch garnicht. Wenn wir dann essen sitzt sie immer neben mir auf einem Stuhl auf ihrer Decke und da stelle ich ihr meistens auch noch ihren Napf hin. Aber da rollt sie sich immer ein und pennt.

Ich hab Royal Canin und Eukanuba als Trockenfutter und halt diese Schälchen als Nassfutter. Der Napf ist aus so einer Art Kunststoff.

Wenn sie nicht gleich frisst lasse ich das dann immer stehen und versuche halt sie immer ein bisschen zu locken.

Die Leckerchen von Rinti und die Straußensehne werde ich mal probieren. Danke für den Link. Gibts sowas auch im Zooladen? Oder nur im I-Net?

Likes Summe

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 7. August 2011 12:24

Beitrag von emmaundrambo » 7. August 2011 12:24

bei mir stand das futter auch immer zur selbstbedienung. da wurden auch nur mal 2 krümmelchen aus dem napf genommen und im flur auf dem teppich geknabbert. aus erzieherischen gründen habe ich das eingestellt. es gibt jetzt fressen nur auf zuteilung. was nicht nach einer gewissen zeit weg ist, wird weggestellt. nach einer gewissen umgewöhnungszeit wird jetzt "vernünftig" gefressen und nicht nur mal genascht..vielleicht liegt es daran? :wink:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 7. August 2011 12:30

Beitrag von eumeline » 7. August 2011 12:30

Hast Du auch mal die Zähne kontgrolliert ? Vielleicht hat sie dort ein Problem.

Ansonsten wie Sabine sagt, hinstellen und max. 10 Minuten warten und dann weg. Hunde fressen in der Regel nur dann ordentlich wenn sie hungrig sind.

Wechsle nicht zu viel, bleib bei einem guten Futter, denn wenn laufend was Anderes angeboten wird dann warten die wieder auf das, was am bestgen schmeckt und mäkeln an Allem herum.

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 7. August 2011 13:08

Beitrag von mausbein » 7. August 2011 13:08

Hallo,

kann mich Sabine & Sabine :kicher: nur anschließen. Handhabe das mit dem Futter genauso.
Futter wird hingestellt, nach 5 bis 10 Min. kommt der Napf weg. Die ersten Tage hat Gina ganz schön
blöd gekuckt aber mittlerweile frisst sie alles auf.

Likes Summe

gandalf

Beitragvon gandalf » 7. August 2011 14:26

Beitrag von gandalf » 7. August 2011 14:26

die Leckerchen gibts im Futterhaus,Fressnapf u.im Internet bei Zooplus,Masterdog.
Hast du mal Martin Rütters Show gesehen?Da bringt er es,wie es für den Hund ist,wenn der Mensch ihn mit dem Futter bedrängt.
Kann ja auch sein,dass du noch nicht ganz den Geschmack der Prinzessin getroffen hast.Meiner mochte kein Royal canin.Es hat sehr lang gedauert,bis er mal mit
Genuss frass.Geholfen hat dabei die Umstellung auf frisches Fleisch,den stinkigen Blättermagen liebt er.Inzwischen frisst er alles,wenn er sich wohl fühlt.
Hast du sie mal gewogen?Wichtig ist,dass sie nicht abnehmen sollte.

Likes Summe

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 7. August 2011 14:49

Beitrag von schokojula » 7. August 2011 14:49

Das Royal Canin habe ich mit bekommen als ich Amelie abgeholt habe. Ich mische das immer mit dem Eukanuba. Frolic mag sie ab und zu, weil das bekommen die Großen manchmal. Und jetzt bekommen die Großen Beneful und da hat sie sich auch beim Whippet bedient. Vielleicht sollte ich das mal probieren? Das gibt es ja auch für kleine Hunde, soweit ich weiß.
Das sie so stinkiges Futter frisst, will ich nich. ich will ja keinen stinkenden Hund, sie schläft ja mit bei mir im Bett.

Wenn ich das Futter immer nach 10min wegnehme, verhungert sie mir da nich in 3 Tagen? Soll ich das dann immer mal wieder hinstellen oder erst wieder am nächsten Tag?
Das Problem ist, das da wo ich sie herhabe immer Futter zur Verfügung stand. Da hat sie das ja so gelernt das sie fressen kann, wann sie lustig ist.

Ich hab sie mal gewogen, da hatte sie 2,7kg.

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 7. August 2011 14:56

Beitrag von mausbein » 7. August 2011 14:56

schokojula hat geschrieben:

Wenn ich das Futter immer nach 10min wegnehme, verhungert sie mir da nich in 3 Tagen? Soll ich das dann immer mal wieder hinstellen oder erst wieder am nächsten Tag?
:lachen nein ! probier das bitte mal aus. mach das 2,3 mal und deine Kleine weiß wie der Hase läuft.

Ich weiß ja nicht wie oft du fütterst, aber fang doch mit früh, mittag, abend an.
Ich wette spätestens abends knallt sie die ganze Portion weg.

Likes Summe

Gesperrt